TeamViewer Motive 1

Preisverfall der 30"-TFT in Zukunft

Odium

Captain
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Prognosen für den Monitormarkt sammeln (aus reinem Interesse). Da die Hersteller vor ein paar Jahren eine riesige Nachfrage nach TFTs prophezeiten, haben sie die Fertigungskapazitäten hochgefahren.
Das soll jetzt mit ein Grund dafür sein, dass die Preise von einem Monitor wie der Samsung SyncMaster 225bw (22") von 430€ auf 185€ gefallen sind - in etwas weniger als 2,5 Jahren! Ich habe auch gehört, dass die Firmen damit echte Probleme haben und daher die Produktion schon gedrosselt haben.

Ich frage mich jetzt, ob wir damit rechnen können, dass mit 30" in zwei Jahren das gleiche passiert. Das zur Zeit billigste Modell, der LG W3000H hat vor kurzem die 1000€ Marke nach unten durchbrochen und kostet jetzt 935€. Ist es möglich, dass so ein Gerät Mitte 2011 für weniger als 300€ zu haben ist?
Über Meinungen würde ich mich freuen.

PS: Technik interessiert jetzt nicht.

30" TFTs sind wohl für die breite Masse uninteressant, der normale User wird wohl sehr selten zu > 22" greifen, daher glaube ich nicht dass die Preise so stark sinken werden.
Natürlich kann dir hier keiner etwas garantieren, nur sehe ich 30" TFTs als Nieschenprodukt an, deswegen glaube ich nicht dass der Preisfall auch diese TFTs so stark treffen wird, wie die 22".

30er sind für Heimgebrauch schlicht zu groß.

EDIT: für 30er werden hochwertige Panel-Technologien verwendet und Preisverfall zeichnet sich in diesem Bereich kaum an.

Naja, dass 24" fast standard sein sollen halte ich für etwas unrealistisch, denn man muss mal schauen dass wir hier im Forum, einen verschwindend, kleinen Bruchteil der PC-User darstellen. Der Otto-Normaluser rennt doch in die "ich bin doch nicht blöd"-Märkte etc und dort ist es schon verdammt schwer einen vernünftigen 22" TFT zu kriegen.
Hier im Forum sind 22", 24" mittlweile Gang und Gebe, aber den meisten Usern reicht auch ein 19" TFT ^^

Ich finde 26er ok, habe aber zu einem 28er gegriffen, um Fersehersatz im Arbeitszimmer zu haben.

24er wollte ich nicht haben - habe zu einem 20er statt 22er gegriffen und finde die Schrift zu klein.

ich denke auch das die meisten bei 24" stehen bleiben werden, alleine deswegen weil irgedwann die kapazitäten des schreib-/tisches zuende gehen.

Ich muss aber gestehen ich habe einen 30" gerät (dell), und als das monstum vor mir stand dachte ich ernstahft darüber nach ob ich nicht das falsche gerät gekauft habe - weil es ist wirklich RIESIG.

So gebe ich mal eine waage prognose ab - in ein paar jahren werden die preise zwar sinken aber werden die 500(vielicht auch 600€) nie unterschreiten, und statdessen wird in bessere techniken investiert, wie höhere auflösung, LED backlight oder später sogar oled. Denn die 30" klasse ist eine gehobenen klasse, und nichts mehr für die breite masse.

Mich würde es aber auch interessieren - was ist mir 32" 34 oder sogar 36"?

Warum sollten 30" denn nicht irgendwann Standard für die Masse sein? Schließlich galten die 21" CRT vor 10 Jahren auch als "völlig überdimensioniert", da man die 15" und 17" als völlig ausreichend sah.

Odium schrieb:
Warum sollten 30" denn nicht irgendwann Standard für die Masse sein? Schließlich galten die 21" CRT vor 10 Jahren auch als "völlig überdimensioniert", da man die 15" und 17" als völlig ausreichend sah.

Hömm? Vor 10 JAhren war ein 15" schon eine Billiglösung. 17er waren ok, 19 große klasse und 20er waren in entsprechenden Organisationen auch kein Ding.

Klar, immer größer, immer billiger!

22" gibts schon ab 115€, 24" ab 175, erst ab 27" wirds deutlich teurer. Allerdings haben die 22" am Anfang auch so viel gekostet wie die 27" jetzt. Dann kommt noch dazu, das in den größeren Modellen oft bessere Technik verbaut ist, PVA usw. Für günstigere Monitore wird da auch auf TN gesetzt werden, die mittlerweile gar nicht mehr so schlecht sind.

Mit 30% pro Jahr kann man denk ich schon rechnen. Also von jetzt in 2 Jahren Modelle für 500€ könnt ich mir schon vorstellen.

Siehst du ja auch bei den Fernsehern, 32" schon so um die 350€, vor ner Weile warens minimum 600. Da sind jetzt schon die 42" drunter gegangen.

So groß ist der Unterschied ja auch nicht. Mal abgesehen von den Materialkosten für größere Gehäuse und "Scheiben". Und die Elektronik ist bissl aufwändiger mit steigender Auflösung.

Jeder würde sich gerne einen 30" hinstellen, denk ich. Ist ja auch keine große Grenze gesetzt, wenn man nicht grad so nen kleinen Nachtschrank hat. Die Breite ist aufm Schreibtische egal, die Höhe auch und von der Tiefe her sind die ja alle flach.

nee nee, einzig der Preis hindert viele daran, sich sowas anzuschaffen.

Ich hab mir vor 2 Jahren oder so noch nen 22" geholt, jetzt würd ich auch zu 24" greifen, weils gute schon für unter 250€ gibt.
Die Grakas, mit denen man trotzdem noch vernünftig drauf zocken kann, sind auch spottbillig mittlerweile. Für das meiste außer Crysis und noch paar Sachen langt eigentlich ne 4830 für 85€.

Wenn in 2-3 Jahren die 27"er unter die 250€ Grenze fallen, werd ich meinen 22" weggeben.

also ich kenne nicht viele die einen 21" CRT hatten :)
die meisten hatten nur 17" oder vieleicht 19".
Das darfst du mit heutigen monitoren ncith vergleichen - da der energieverbrauch stark gesungen ist und auch die geräte nicht mehr soviel platz brauchen. Und genau da liegt der punkt - platz!

Denn die zeiten ändern sich gerade - der ottonormal user kauft heute lieber einen laptop als einen computer. Und das reicht. Du darfst ja nicht nur sehen was sich in dem monitor markt abgezeichnet hat, sondern musst andere techniken einbeziehen.

Wie haben uns im dezember letzten jahres(schon lange her xD) einen 32" Fernseher gekauft, und ich kann mit so ein Monster nicht als Monitor vorstellen, wir haben auch einen 42" Fernseher, aber ich denke nicht, dass irgendwann irgendwo jemand so ein Monstrum auf seinem Schreibtisch platzieren wird.

Vllt steigen ja 2015 alle auf Beamer um....man weiß nie..

Wozu eigentlich 2xxxer Auflösungen - die meisten müllen sowieso nur ihre Desktops zu. Man kann auch zu einem 47"er fullHD greifen und vom Sofa aus arbeiten, hab ich mir zumindest vorgenommen.

Moin,

ich sehe 30Zöller auch als Nieschenprodukt an.
Ich denke allerdings, dass auch hier die Preise für vernünftige Geräte auf 500-600€ sinken werden.
Allerdings erst wenn sich 24Zoll ähnlich wie die 22Zoll Tft's durchgesetzt haben werden.
Und bis dahin wird es bestimmt noch etwas dauern...

in diesem Sinne
Grüße blueGod

mich würde ein 27" oder 28" reizen. mein HP 22" ist doch n bissl zu klein geworden :)

bei 22-24 Zoll wird einfach schluss sein. 30 Zoll wird nie Standart! Grund ist einfach das der normale Person/Monitor Abstand ca. 50cm beträgt. (Schreibtisch). Und 30 Zoll ist dafür zu groß.

Wozu eigentlich 2xxxer Auflösungen

Erstens hast du den Vorteil, mehrere Fenster + noch viel Platz gleichzeitig zu kontrollieren
Zweitens macht es beim Zocken echt gaudi, wenn auch die Entferntesten Objekte noch 2-3 Pixel abbekommen, was bei einem 22" nicht mal zu sehen wäre.
Drittens hast du noch einen Vorteil, wenn du den 30" einen Meter wegstellst, kannst du aufs Antialiasing (und somit auf eine High-end-Karte) verzichten und alle Spiele flüssig zoggen.

Nachteil sind die extremen Anforderungen an die Graka, meine 7600 GT mit 256 MB reicht für Crysis und GTA 4 dann nicht ganz aus ;)

@topic: Der preisverfall wird sich in Grenzen halten, wie schon gesagt Nischenprodukt, teure Panels (PVA, IPS), große Bildfläche, Ausleuchtung schwierig und ein hoher Stromverbrauch (fiepen muss unterdrückt werden).
Es gibt zwar Billigteile wie den W3000H, die hams dann aber auch mit der Qualität in sich.

Ich habe mir den HP LP3065 geholt, da er bei Prad sehr gut abgeschnitten hat und bei einem lokalen Laden in der Nähe als billigster Anbieter im intranet aufgelistet wurde. ;)

Gruß thax

Wie haben uns im dezember letzten jahres(schon lange her xD) einen 32" Fernseher gekauft, und ich kann mit so ein Monster nicht als Monitor vorstellen,

eben, ein 30"er ist von einem 32 nicht mehr weit entfernt. und wenn ich mir unseren fernseher auf den schreibtisch stelle... naja. zum programmieren nimmt man gerne mal zwei 24"er im pivot-modus und stellt sie nebeneinander. ansonsten denke ich auch, dass die verbreitung oberhalt von 24" eher gering bleiben wird, maximal vielleicht noch 27", aber darüber eher weniger.

was einem langsamen preisnachlass natürlich nicht im wege steht.

so long and greetz

Also ich denke nicht, dass es sich in 2 bis 3 Jahren bei den 30" noch um ein Nischenprodukt handeln wird. Ist wie bei den Fernsehern. Wir sind anfangs von Röhre auf einen 42" umgestiegen. Jedoch nach nur einem halben Jahr war uns der zu klein und wir haben nun ein 55" und sind damit bisher noch gut zufrieden.
Bisher hatte ich nen winzigen 19" Monitor auf dem Schreibtisch. Seit kurzem einen 24". Hätte ich das Geld würde ich mir auch einen 30" holen. Und was habt ihr alle immer mit Platzproblemen? Wenn man einen normalen L Schreibtisch von vielleicht 1,80 x 2,50 hat und dann den Monitor in die Ecke des L stellt hat man locker nen Meter bis zum Bildschirm und auf der Entfernung finde ich nen 30" schon schön.
Also ich hoffe stark, und gehe auch davon aus, dass die 30" nicht dieses Jahr und vielleicht auch noch nicht nächstes Jahr deutlich im Preis fallen werden, aber dann sicherlich.

Und zur Frage wozu 2560x1600? So viel Platz wäre doch eine deutlicher Erleichterung. Schon mal richtig am PC gearbeitet? Ich habe mir immer wenn ich was fürs Studium machen muss einen zweiten Monitor geliehen um mehr Platz zu haben. Also wenn man damit arbeitet, kann die Auflösung nie groß genug sein.

Ich arbeite auch nicht damit:D, zum Zocken ist zur Zeit ein 30" mit 2560 x 1600 einfach zu groß, und welche Grafikkarte kann z.b. Crysis auf so nen Monitor flüssig abspielen(Crysis ist ein schlechtes beispiel)?