Preisverfall Samsung Evo 970

Willi-Fi schrieb:
Wir warten alle auf die 980 Serie, die schon Anfang des Jahres kommen sollte.
Ja es steht wohl ein Modellwechsel vor der Tür, aber nein, die sollte nie im Januar kommen. Bei Anandtech stand damals schon klar:
Außerdem gab es nur eine 980 Pro und keine 970 Evo auf der CES zu sehen.
highsociety schrieb:
Steckt man die 970 Evo M.2 einfach nur in den Slot und die wird sofort als Speichermedium erkannt oder muss man da noch was konfigurieren?
Wie allen internen Speichermedien, egal ob SSD oder HDD, muss man sie in der Datenträgerverwaltung initialisieren und wenn sie dort nicht erscheint, haben die Storage Spaces sie vielleicht vereinnahmt, was auch gerne mal passiert.
charmin schrieb:
Gestern habe ich eine 970 Evo Plus mit 1TB bei Amazon für 169€ bestellt.
Den Aufpreis zu 970 Evo ohne Plus wäre mir die kleine Mehrperformance nicht wert.
Endorhal schrieb:
Gibt es eigentlich einen triftigen Grund sich die Evo Plus anstelle der "einfachen" Evo zu kaufen?
Außer dem was Bob.Dig sagte, keine Ahnung ob dem so ist oder es vielleicht nur an der Version von Magician liegt, keinen. PSID Revert braucht man aber auch nur, wenn Opal2 aktiviert wurde und geht das bei NVMe SSDs überhaupt noch? Sicher löschen kann man SSDs aber auch durch überschreiben, z.B. mit DISKPART und CLEAN ALL. Danach kann man bei allen LBAs nur noch Nullen auslesen, aber keine der alten Daten von denn bis zu nächsten Idle-GC sowieso allenfalls noch kleine Reste im NAND verbleiben.
Endorhal schrieb:
Sieht für mich so aus, als wären durch die Bank weg ALLE PCIe 4.0 SSDs der Samsung 970 deutlich vorraus.
Du schaust ja auch nur auf die synthetischen Benchmarks und da ist der einzige der halbwegs aussagekräftig ist, der von 4k Q1T1 lesend, wobei der im Benchmark sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen abhängt. Die maximalen Transferraten erreichen die SSDs im Alltag von Heimanwendern hingegen gar nicht, da dazu viele lange und parallele Zugriffe nötig sind. CrystalDiskMark bencht sie in der 6er Version mit 32 parallelen Zugriffen über 128k und in der 7er mit 8 über je 1MB. Selbst mit einem Zugriff über 16MB schafft es AS-SSD nicht auf die maximalen Leseraten zu kommen.

Im Alltag sind die PCIe 4.0 SSD, derzeit gibt es für Consumer ja nur solche mit dem Phison E16 anderes als in den synthetischen Benchmarks aus, wie dieser Test zeigt:

MP600_Game_Loading.png

Da gewinnt die Optane 905P deutlich, obwohl deren maximale Leserate nur etwa halb so hoch ist wie die der MP600 mit dem Phison E16, die von allen PCIe 3.0 SSD im Testfeld nur die einzige mit dem Phison E12 hinter sich lassen kann.

deo schrieb:
Da gibt es schon noch Unterschiede, dass nicht zu jeder NVMe SSD die bessere Wahl ist.
Sorry, das war nur auf 860/970 bezogen.
Eine P1 zB würde ich mir auch nicht holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Holt schrieb:
Den Aufpreis zu 970 Evo ohne Plus wäre mir die kleine Mehrperformance nicht wert.

Bei der 2TB Variante ist die Evo Plus laut idealo und geizhals gerade günstiger als die ohne Plus.

Holt schrieb:
Du schaust ja auch nur auf die synthetischen Benchmarks und da ist der einzige der halbwegs aussagekräftig ist, der von 4k Q1T1 lesend, wobei der im Benchmark sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen abhängt. Die maximalen Transferraten erreichen die SSDs im Alltag von Heimanwendern hingegen gar nicht, da dazu viele lange und parallele Zugriffe nötig sind. CrystalDiskMark bencht sie in der 6er Version mit 32 parallelen Zugriffen über 128k und in der 7er mit 8 über je 1MB. Selbst mit einem Zugriff über 16MB schafft es AS-SSD nicht auf die maximalen Leseraten zu kommen.

Im Alltag sind die PCIe 4.0 SSD, derzeit gibt es für Consumer ja nur solche mit dem Phison E16 anderes als in den synthetischen Benchmarks aus, wie dieser Test zeigt:

Anhang anzeigen 959441

Da gewinnt die Optane 905P deutlich, obwohl deren maximale Leserate nur etwa halb so hoch ist wie die der MP600 mit dem Phison E16, die von allen PCIe 3.0 SSD im Testfeld nur die einzige mit dem Phison E12 hinter sich lassen kann.

Danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Dann warte ich noch ein ein oder zwei Tage und hoffe, dass die 2TB Variante ebenfalls runtergeht, da ich leider nur einen Slot habe und für die nächsten paar Jahre erstmal Ruhe haben will.

Endorhal schrieb:
Bei der 2TB Variante ist die Evo Plus laut idealo und geizhals gerade günstiger als die ohne Plus.
Bei der 250GB müsste es auch so sein, dann nimmt man natürlich die Plus, aber die Plus ist die bessere der beiden, aber der Vorteil ist gering, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt dafür 170 statt 120€ zu zahlen. Für 5€ mehr könnte man sie nehmen, aber nicht für 50€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Huhu zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einer NVMe in einem PCIe 2.0 x4 Slot? Ich würde da evtl. meine jetztige PNY XLR8 CS3030 reinstecken wollen und eine 970 als Systemplatte hinzufügen.
Nach meinen ersten google Ergebnissen bin ich dann auf ca. 1,5GB/s Read/Write limitiert, dies sollte für meine für meine Games darauf nicht bemerkbar sein, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sokra schrieb:
dies sollte für meine für meine Games darauf nicht bemerkbar sein, richtig?
Die Latenzen sind dann trotzdem erste Sahne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Zurück
Oben