WD SN570 vs. Samsung Evo 970 Plus bei PCI3.0 2x

daniel987

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Hi zusammen,

folgendes Luxusproblem: habe nun beide der oben genannten SSDs in der 2TB Ausführung. Eine soll direkt in einem Mini-Linux Server mit Ubuntu 22.04.3 HWE betrieben werden, die andere kommt in ein externes Case und wird periodisch als 1:1 rsync-Backup angeschlossen. Der Füllstand der SSD ist etwa 1TB-1.8TB.

Welche SSD ist im Bezug auf Stromverbrauch, vor allen unter IDLE und auch bei der allgemeinen Performance besser? Da mein RAM so langsam ist und sich die SSD über die Jahre auch fast komplett füllen wird, dachte ich an die Samsung. Was meint ihr?

SW-Dienste:
Samba-NAS incl. Timemachine
verschiedene Python Scripts ohne große IO-Needs
Pi-Hole, Unifi-Controller

Server-Specs:
PCIe 3.0 x2
CPU Intel N5095
8 GB Single Channel ddr4 (nur 5gb/s Bandbreite) - leider verlötet
Mit der WD etwa 2-3 Watt Stromverbrauch.
 
Die Evo 970 Plus ist halt mit das Beste was du an PCI-E 3.0 SSDs einsetzen kannst. Ausserdem hat sie nen eigenen Dram Cache. Die SN570 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Vollkommen egal.
Weder Performance noch Stromverbrauch wird sich irgendwie verändern.
Mit PCIe 3.0x2 kastrierst du eh beide so weit, dass sie gleich schnell sind.
Und Sleep/Idle ist bei beiden Modellen mit 5mW/30mW gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Danke schonmal. Also Tendenz ist völlig egal, bzw. vl. auch Samsung.
Und ja die nvme passen da rein. Der Server läuft ja schon mit der WD SN570. Die Samsung hab ich jetzt super günstig geschossen, um mehr Redundanz reinzubekommen. Mittels Clonezilla o.Ä. könnte ich ja recht einfach die System-SSD und die Externe tauschen.
 
Wenn die sich über Jahre füllen, Finger weg von Samsung. Außer natürlich du willst Jahre später noch von neu auftauchenden Firmwareproblemen betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
daniel987 schrieb:
Die Samsung hab ich jetzt super günstig geschossen
Ich hoffe das war auch super günstig, die gab neu letztes Wochenende für unter 70€.

bondki schrieb:
Finger weg von Samsung. Außer natürlich du willst Jahre später noch von neu auftauchenden Firmwareproblemen betroffen sein.
Ohwee gefährliches Halbwissen tummelt sich hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
bondki schrieb:
Wenn die sich über Jahre füllen, Finger weg von Samsung. Außer natürlich du willst Jahre später noch von neu auftauchenden Firmwareproblemen betroffen sein.
Ist schon die neue Revision der 970evo. Hat Samsung die Probleme mit der Firmware nicht in den Griff bekommen? Dachte, das wäre nur am Anfang ein Thema gewesen. Sollte Server oder SSD plötzlich explodieren wäre das ziemlich egal. Dafür mach ich ja Backups. Ungünstig wären nur schleichende kaputte Daten. Da vertrau ich aber auf ext4 und journaling
 
Sunweb schrieb:
Ohwee gefährliches Halbwissen tummelt sich hier...
Ich bin für unser it unternehmen in der Beschaffung von Hardware. Also soviel dazu.
Aber damit du dir dein Halbwissen auffrischen kannst, würde ich dir mal Google mit dem Begriff Samsung ssd Firmware Problems ans Herz legen
 
Sunweb schrieb:
Ich hoffe das war auch super günstig, die gab neu letztes Wochenende für unter 70€.
Ja, genau da war ich dabei ;).
Jetzt kann ich endlich meine 2tb 2.5 Classic HDD weglassen. Erstaunlich, was man sich früher mal für Speeds gegeben hat :D.
 
Ist ne 2er. Dann hab ich wohl doch die alte. Hier vl. Sogar gut. Updated ja keiner mehr
 
Hab jetzt mal bissi gegoogelt ist krass, wie viel Negatives zur 970evo kommt. Mir war auch nicht klar, dass irgendwann der Controller auf was Schlechteres gewechselt wurde. Scheint die SN570 bzw. WD allgemein momentan echt besser zu sein.
 
daniel987 schrieb:
Mir war auch nicht klar, dass irgendwann der Controller auf was Schlechteres gewechselt wurde.
Wann wurde der denn auf was schlechteres gewechselt?
Ich habe nur im Kopf, das die irgendwann auf denselben Controller gewechselt sind, der in der 980 Pro verbaut wird, aber das war kein Downgrade.

Das kam auch bei ComputerBase in den News: https://www.computerbase.de/2021-08/970-evo-plus-auch-samsung-tauscht-ssd-komponenten-aus/
Insbesondere die 4K rnd Reads haben signifikant profitiert vom neuen Controller.

daniel987 schrieb:
Scheint die SN570 bzw. WD allgemein momentan echt besser zu sein.
Bei der Wahl zwischen einer 970 Evo Plus und einer SN570 würde ich die 970 Evo nehmen um den DRAM Cache zu haben.
 
Zurück
Oben