Preisvergleiche nicht korrekt

FaDam

Lieutenant
Hallo,
ich hab bemerkt das die Preisvergleiche nicht mehr unabhängig sind da die Anzeigelisten nicht komplett sind.
So wird aktuell der TV 50UK6470PLC bei Saturn für 399€ angeboten, als ich dies beim Preisvergleich nachprüfen will ist dort das billigste 469€?

https://www.saturn.de/de/product/_lg-50uk6470plc-2391580.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-50uk6470plc-a1825735.html

Im Preisvergleich von google shopping wird Amazon nicht mehr aufgelistet.

Gibt es noch einen echten unabhängigen Preisvergleich?
Wenn ja, bitte verlinken!

Der Preisvergleich ist auch nur eine Verlinkung von Geizhals.de
Kommt öfter mal vor, dass einzelne Shops nicht gelistet sind aber das Produkt trotzdem führen.
Amazon fällt öfter mal durch den Raster, ist mir auch schon aufgefallen. Aber eine direkte Suche auf Amazon findet das Produkt dann doch.

Die Shops müssen halt Ihre Preise auch an die Preisvergleiche melden...
Wo sollen die sonst herkommen?

Die ganzen Preisvergleiche finanzieren sich hauptsächlich dadurch, dass die dort gelisteten Shops an den Preisvergleich Geld zahlen, dass sie dort gelistet werden. Dafür haben diese Seiten meist keine oder nur wenig extra Werbung geschaltet (Wobei manche Preisvergleiche "gesponserte" Listings haben, die extra weit oben auftauchen, bei Flügen oder Hotels etc. sieht man das öfters). Und wer nicht zahlt, taucht eben nicht auf.

Deshalb kann es nie Schaden mal ein mydealz oder so zu schauen ob es nicht sonstwo ein Angebot gibt.

.. Gemeldet werden?
Eine echter Preisvergleich durchsucht Webseiten nach dem Preis und lässt ihn sich nicht melden.

Einen Fehlerhinweis habe ich schon vor 1h gesendet.
In der Preisentwicklung sieht man ja 399€ bis gestern.
Dann heißt es wohl wieder, selbst ist der User. Wie 2000a.d. selbst Suchen & Vergleichen

FaDam schrieb:
.. Gemeldet werden?
Eine echter Preisvergleich durchsucht Webseiten nach dem Preis und lässt ihn sich nicht melden.
Zumindest bei geizhals nicht:
Bitte melden Sie sich hier an - ein Mitarbeiter des Salesteams wird sofort mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Das Ausfüllen des Kontaktformulars ist völlig unverbindlich und führt nicht automatisch zu einem Vertragsverhältnis.

Die Preisvergleich Internet Services AG behält sich das Recht vor, Ihren übermittelnden Antrag auf Abschluss eines Weiterleitungsvertrages ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
https://unternehmen.geizhals.de/about/de/sales/technisches/

Ohne Vertrag kein Listing.

Wobei es in dem Fall eher Saturn zu zu schreiben ist, das deren Preisliste nicht aktuell ist. Sie scheinen ja per se gelistet zu sein.

FaDam schrieb:
Nein, das ist technisch auch gar nicht so einfach machbar weil sich die Seiten permanent ändern.

Amaoto schrieb:
Lustig aber, dass LG scheinbar den gleichen Fernseher mit 49" und 50" anbietet.
Sind aber auch 2 Modellnummern.

Nilson schrieb:
Zumindest bei geizhals nicht:
Bei idealo dem "echten Preisvergleich" (:confused_alt:) übrigens genau das gleiche:

https://partner.idealo.com/de/api-dokumentation/

Bei "noch echtererereren" Google Shopping übrigens auch:
https://www.google.com/retail/get-started/#?modal_active=none

Schon komisch das :confused_alt::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mydealz wird der idealo Preisvergleich als Vergleichspreis genommen. Die meisten (positiv bewerteten) Deals liegen dann 10% darunter.
Deswegen nutze ich bevor ich wirklich etwas kaufen, Mydealz als "Preisvergleich", ob nicht gerade irgendwo ein Schnäppchen unter dem Radar fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
FaDam schrieb:

lol Digga, schreib mal ’nen Crawler für drölf Gazillionen unterschiedliche deutsche Internetshopseiten, in denen sich jeden Tag mehrfach drei Millionen Seitenelemente ändern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
DeusoftheWired schrieb:
in denen sich jeden Tag mehrfach drei Millionen Seitenelemente ändern.
Nicht nur das, auch die Serverlast dürfte bei der Umsetzung nicht unerheblich sein da man sicherlich 2/3 der Seiten umsonst crawlen würde weil sich nichts geändert hat. Eine API ist einfach weitaus effizienter.
Und wer in einem Preisvergleich gelistet werden möchte um mehr Conversions zu bekommen sollte eben auch was dafür tun. Mal abgesehen davon dass die meisten Shopsysteme den Export ohnehin von Haus aus unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich sehe, mein Nachholbedarf an aktuellen (in)transparenten Preisvergleichen war nicht zu gering.

Am effizientesten wäre 1 Shop der immer den preislichst besten Preis anbietet.
Quasi ein DDR-Konsum mit Aldi gemixt.
Aber ich gebe euch recht, gäbe es so etwas würden manche Wege suchen dies extra zu umgehen.

Viel schlimmer finde ich es; dass die Preise bei GH oft nicht stimmen.

Das hatte ich bisher noch nicht wirklich, wobei aber auch dran steht dass die Preise abweichen können, und auch wann die letzte Aktualisierung stattfand.

Auch das ist aber nicht Schuld des Preisvergleichs (ob Geizhals oder andere), wenn die Daten nicht übermittelt werden.

Manche Preise sind auch nur verfügbar, wenn man über den Preisvergleich navigiert.
Blockt man jetzt alle Scripte und löscht alle 15 Sekunden Cookies, funktioniert das nicht mehr.

Zurück
Oben