Preisvergleiche nicht korrekt

FaDam schrieb:
OK, Masche erkannt.

Unterstellst du den Firmen damit, absichtlich ihre Preise bei Geizhals anders zu pflegen als bei einer anderen Preisvergleichsmaschine wie idealo?

Hast du das Beispiel schon an Geizhals gemeldet? Was sagt deren Support?

Klar ist das ne Masche.

Der billigste fehlt. Mal Saturn, mal Alternate.
Woran es liegt (Wer Schuld hat) kann ich jedoch nicht sagen.

Ich habe "Fehler melden" gedrückt und die Lage geschildert.
Passiert nix.

Bei Mindfactory z.B. ändern sich die Preise teilweise im 10 Minutentakt bei einigen Artikeln, die werden aber nicht annähernd so oft bei Geizhals aktualisiert, und andere Händler haben sicher ähnliches. Es gibt auch Partnerprogramme bei denen es über bestimmte Preisvergleiche tatsächlich günstiger ist, auch wenn das dann in der Regel dasteht.

Kein Preisvergleich gibt eine Garantie auf korrekte Preise eben genau deshalb.

Ich vermute das der auf CB verlinkte Preisvergleich nicht mehr so ganz unabhängig ist.
Hab auch gerade gesehen das bei einer Soundbar Amazon günstiger gelistet ist, während die Angebote der Märkte (gleicher Preis) fehlen und andere Händler teurer sind. Hab das auch mal reportet, mal sehen was passiert.
Da in der Preisvergleichsseite auch was von Amazon Partnerprogramm steht ... naja.
Besser immer mehrere Quellen vergleichen.

CB Preisvergleich ist Geizhals.

Amazon Partnerprogramm bezieht sich auf die Anzeige der Bilder und hat nichts mit den Preisen zu tun. Wie schon gesagt, wenn die Händler die Preise nicht an den Geizhals liefern, können sie auch nicht angezeigt werden. Jeder Shop kann sich bei Geizhals melden um dort gelistet zu werden.

Oft liegt es einfach nur daran, dass falsche/andere Produktcodes übermittelt werden und die nicht den Listungen zugeordnet werden können, dann findet man die Angebote oftmals unter den ungelisteten.

Oder eben, sie wurden gar nicht übermittelt, dann geht es eben nicht.

Muss dann wohl so sein, deckt sich zumindest mit der Antwort die ich auf meinen Report bekommen habe.
Nichtsdestotrotz bleibt mein Fazit (mehrere Quellen vergleichen) bestehen.

Zurück
Oben