Preiswerte CPU und Mainboard!

spacestar1982

Lieutenant
Hi Leute!!!

Ich habe selbst einen Intel E8400 auf einem Gigabyte P35 Board.
Habe aber schön öfters Frameeinbrüche beim zocken und würde mir am liebsten einen
4 Kerner holen,weil ich auch nicht hinter das Problem komme.

AMD ist wohl die preiswerteste Lösung.Ich tendiere zu einem Athlon x4.

Meine Teile würde ich dann noch verkaufen wollen.
Bekomme ich da noch etwas für?

Es soll vorallem nicht viel zu teuer werden.

Grüße

i schätze du wirst noch ca 100 euro für beide sachen bekommen.
hast du es schon einmal mit übertakten versucht?

du brauchst nicht nur mainboard und cpu, sondern auch ddr3 ram.

cpu: 90€ (athlon x4 640)
board: 60€ (asrock 870 extreme 3)
ram:50€ (kingston value 1333 Cl9)
du musst also mit 200€ kosten rechnen

übertakten wäre ein versuch wert, wenn du einen guten kühler hast. den e8400 bekommst du auf ca 4ghz und da laufen noch alle spiele ohne probleme

Welche Spiele, welche Auflösung, welche Grafikkarte...

Die CPU ist für kein aktuelles Spiel zu langsam. Ausnahme wäre GTA 4, aber diesen beschissenen Konsolenport bezeichne ich nicht als Spiel.
Ergänzung ()

Was spricht gegen einen Q6600 oder Q8400 mit Übertaktung?

Naja, von einer 45nm CPU wieder auf 65nm zurückzuwechseln, halte ich für... fragwürdig. Die Q8400 ist vom Cache her sehr schwach, und Übertakten aufgrund des kleinen Multis nur mit einem guten Board möglich.
Spiele ohne Mehrkernunterstützung laufen mit den beiden CPUs wahrscheinlich sogar schlechter...

Die E8400 lässt sich mit jedem Board relativ problemlos auf 4 GHz treten, das wäre meiner Meinung nach der sinnvollste Ansatz.

Ja das mit dem DDR3 Ram ist mir klar.Kenne die Preise!

Ich zocke Cod7 im Moment und ich komme ja bei BC2 gut zurecht.

Naja,ich weiß ja auch nicht.Frameeinbrüche habe ich komischerweise ab und zu in jedem Game

Grafikkarte ist eine Radeon 4870!

Ich muss mal sehn.Habe ja auch noch 4 GB GSkill Speicher,der noch neuer ist.

Vorallem bei Cod7 tuacht das Prob jetzt häufiger auf,wie ab und zu bei CSS.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hat die grafikkarte 512mb oder 1024mb?

@Phelix
Da erzählste mir nichts Neues, aber "preiswert" ist ein kompletter Wechsel von Board und Ram etc. einfach nicht.

Beide Prozessoren (E8400 und Q8400) haben FSB333 und lassen sich in dieser Hinsicht gleich schlecht übertakten. Entweder das Board kann es halbwegs, oder eben nicht.

Zum Thema:
Eine HD4870 ist ebenfalls altes Eisen. Die Hardware ist einfach ca. 2 Jahre alt und als solche macht sie eben hier und dort schlapp. Die Minimumframes bekommt man in Spielen die einen Quad "wollen" auch nicht durch Übertaktung komplett stabilisiert.

Meine Empfehlung ist daher eine neue Grafikkarte und einen günstigen Sockel 775 - jeweils mit Übertaktung. Eine Möglichkeit wäre wie gesagt ein Q8400 und dazu eine Gigabyte GTX460 OC2. Mit der Kombo lässt sich ohne Frage flüssig spielen. Auch wenn der Q8400 vllt nur 3 GHz erreicht auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Eine E8400 und Q8400 lassen sich eben nicht gleich gut übertakten. Bei Quads ist es wesentlich schwerer, einen hohen FSB stabil zu erreichen.

Es kommt darauf an, ob es sehr leise magst, dann würde ich den E-Variante nehmen. Habe es auch gesehen, ein Lauter Rechner, so leise bekommen das die laute Samsung Festplatte man nur noch hört.

Die Graka hat 1024 MB!!!

Hm,naja ich werde mal schauen.

Wenn ich meine Teile noch gut verkauft bekomme,dann steht einem 4 kerner nichts mehr im Weg.

Aber ob ich die Graka jetzt schon tauschen sollte,bin ich mir nicht so sicher.

Eigentlich langt der ganze PC noch von den Reserven her,nur das es manchmal laggt bzw. ich diese Frameeinbrüche habe.

Ich werd mal schauen.

Vielleicht verkauf ich auch mein Handy und die Pc Teile,dann hol ich mir gleich einen neuen Rechner oder sogar nen guten Laptop mit Quadcore.

wenn Du meinst, dass es jetzt bei CoD7 (ist doch Black Ops oder?) am meisten vorkommt, dann kann das vielleicht am Game liegen. Hab es zwar nicht, aber hier im Forum waren ja schon genug Berichte, in denen von gleichen Problemen die Rede war.

Ich weiß ja nicht auf was für einer Auflösung und mit welcher Detail-Stufe Du zockst, aber bei nem Kollegen von mir läuft Bad Company2 mit der gleichen GraKa und nem 2,13 DualCore von Intel flüssig.

Und wenn Du hier mal reischaust http://www.gamestar.de/spiele/battl...echnik_check_bad_company_2,44680,2313060.html dann siehst Du, dass hier ein DualCore von Intel sogar einem Phenom VierKerner gleichgesetzt wird.

Ich hab selbst einen AMD X2, aber wenn ich einen Intel hätte, würd ich mir den "schnellen" Umstieg jetzt überlegen.

Ok,ich zock auf 1920*1080 Auflösung und alles auf hoch.

Ja,es ist Black Ops.Bad Company 2 läuft normalerweise auch immer flüssig bei mir!

Wobei wohl 2 Kerne mehr,schon was ausmachen.

also ich hab mich auch gewundert, hatte nen E8400 @3,8 und eine Ati 5770 und hab sehr gerne BFBC2 gespielt bis sicher lvl 25 oder so und wenn mich jemand gefragt hätte hat ich ihm geschworen das es flüssig ist, bis halt n panzer o. Ä. kaputt geht dann "stockts n bischen" allerdings hab ich dann mal gemessen und frames hat mir nen schnitt von 30 ausgespuckt, aber min frames aiaiai hab mir dann schon gedacht naja so flüssig ist es dann wohl doch nicht! Hab dann zu nem x6 gewechselt und siehe da ... aiaiai hat der Prozessor die 5770 ausgebremst 15 !!!!! 15 Frames mehr :) das war ein gefühl :) und gleich viel bessere stats bekommen :) ging runter wie butter :) also kann dir sagen ,dass BFBC2 braucht nen dicken prozi dmaits geschmeidig läuft, graka reicht was mittleres je nachdem, hab mitlerweile ne GTX 460 Cyclone!

bei MafiaII hats nicht sooooo viel gebracht wobei ichs nur angespielt hatte bis zu dem Zeitpunkt (is halt auch n scheiß spiel :p ).

Falls du sehr gern BFBC2 zockst kann ich dir ne wechsel weg von 2 kernen sehr empfehlen, da profitiert das spiel eher mehr von nem Prozi als von der Graka (btw. ich spiel 1920 x 1080). Ich hab mein Zeug verkauft Ram + Board P45 Platinum + 4GB Ram und noch 170€ bekommen., Dann noch 100 draufgelegt und n X6 System gekauft :) das wars auf jedenfall wert!

Danke dir für deine Antwort.Werde das wohl jetzt auch tun.

Ich warte schon so lange.Denke mal ein 4 Kerne wird auch reichen.Wobei vom Preis Leistungsverhältnis her,ein Phenom X6 für 150 wohl das Beste überhaupt ist.

Grafikkarte werde ich wohl wieder eine Nvidia holen!Wobei die GTX 470 wohl jetzt wieder fallen wird,wenn die neuen ATI Karten kommen oder auch nicht.

Gruß

also kann dir die GTX 460 Cyclone wirklich wärmstens empfehlen die rennt wie säuche und wenn man den Takt von einer Standart vergleicht ... :) kommt einem nur das grinsen :) leider lief sie mit den Werten der Signatur nicht 100% stabil aber 892 / 1784 / 2197 sind ja auch hammer werte ^^ PS: und sie hat 55°C wobei ich auch n Raven2 = super gehäuse habe für "offene" grakakühler. Kann dir nicht sagen, Ob BF mehr als 4 kerne unterstützt wobei ich ja mal Kerne ausshcalten könnte :) allerdign denkich das nicht viele (wenn nihct garkeine Programme) mehr als 4 Kerne unterstützen. ALso ist man mit nem 4Kerner dadurch dass er weniger kostet sicher besser dran!!!

werde da mit den Kernen mal heute Abend noch testen!
Ergänzung ()

also kann dir sagen es mahct fast nichts aus, ist allerdings 2-3 frames weniger wobei es ja auch nie die selber map war und situation (multiplyer online) einmal auch 1-2 mehr also sollten 4 Kerne auch reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok,ich werde mal schauen.

Ich werde mir vielleicht doch gleich noch ne neue Graka mitholen.

Dann wird es die GTX460 von Gigabyte mit dem Dual Lüfter oder diese Radeon 6850

https://www.computerbase.de/2010-11/gigabyte-uebertaktete-hd-6850-mit-doppel-luefter/

Ich muss mein Zeug dann aber unbedingt verkauft bekommen.

Wurde bei der Graka eher zur Nvidia tendieren.Sollten die GTX470 noch fallen,würde ich mir eins der neueren Modelle holen.

Bei der Cpu naja,ein Phenom X6 mit 2,8 GHZ für 150 Euro ist net verkehrt.
Für die Hälfte bekomme ich dann einen Athlon X4 mit 2.8-3.0 GHZ.

http://www.alternate.de/html/shop/p...BMtFKYIn8JNK+xL7xTEJuJ+2q0b1y4JPx8MI/TyYfg8=&

Wobei ich nicht weiß,ob der Athlon x4 wirklich Sinn macht im Vegleich zu einem Phenom X4,wegen dem Lev3 Cache.

Oder was haltet ihr von dem hier?

http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X3_740/561188/?tab=3&page=1#tabberBox

Diesen hatte ich schon hier,aber hab ihn ungeöffnet zurückgeschickt,weil ich mir mit diesem Glücksspiel der Kerne freischalten,dann doch nicht mehr so sicher war.

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende Cache kann limitieren, aber ganz genau kann ich dir das auch niocht Sagen, und der 3 Kerner finde ich unattraktiv, dann schon eher 4 Kerne, der 6 Kerner würde sich lohnen wenn man ihn runter taktet und wenig Vcore gibt.

Werbebanner
Zurück