Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Preiswerte gegen hochwertige Netzteile
- Ersteller chk1987
- Erstellt am
Stefan Payne
Banned
AW: Netzteil stark genug?
Genau, diese Meldung ist eine Fälschung...
chk1987 schrieb:naja... wir wollens mal nicht übertreiben. Bei "normalem" Umgang sollte auch ein solches NT keine Brände verursachen... Da ist ein gefälschtes Markennetzteil aus China gefährlicher
Genau, diese Meldung ist eine Fälschung...
Frosdedje
Admiral
Wenn ja, kann es noch mit der Zusammenstellung funktionieren, aber da es zu den Neuversionen (die mit der aufgebesserten +12V-Leitung) kaum Reviews gibt, die auch sagen können wie es da mit der Qualität steht, würde ich da nicht viel zutrauen.
es sich um ein Billigmodell handelt, wo u.a ein Überhitzungsschizu fehlt.
Das hat nichts mit "normalen Umgang" oder ähnlichen zu tun und von
daher ist das, was sie sagen, falsch.
Ist es jetzt ein aktuelles Silent Giant GP2 mit 600W?Shaine schrieb:LC Power LC6600GP 600W V2.3
Wenn ja, kann es noch mit der Zusammenstellung funktionieren, aber da es zu den Neuversionen (die mit der aufgebesserten +12V-Leitung) kaum Reviews gibt, die auch sagen können wie es da mit der Qualität steht, würde ich da nicht viel zutrauen.
Nur weil das auch so ist, muss es nicht heißen, dass es auch auf das Netzteil des Threadstellers zutrifft.Marius schrieb:Millionen Rechner laufen mit dem Schund, also kanns nicht ganz so schlimm sein.
Ein PC-Netzteil kann doch wohl einen Brand auslösen, vorallem, wennchk1987 schrieb:Bei "normalem" Umgang sollte auch ein solches NT keine Brände verursachen
es sich um ein Billigmodell handelt, wo u.a ein Überhitzungsschizu fehlt.
Das hat nichts mit "normalen Umgang" oder ähnlichen zu tun und von
daher ist das, was sie sagen, falsch.
hast du jetzt auch Quellen die belegen, dass das bei beQuiet usw. nicht passiert bzw. noch nie passiert ist? Eine Rückrufaktion deutet doch schon mal auf nen einigermaßen vernünftigen Hersteller hin. Immerhin wird der Fehler eingestanden...
und sorry, ihr glaubt doch jetzt nicht im ernst, dass in den MediMarkt/Saturn/ProMarkt/Aldi/ uva. - Rechnern super HighEnd Markennetzteile stecken?!?!!!!!!
NEIN. Da sind irgendwelche billigen NT´s drin, die genauso wie die teuren die CE/TÜV Siegel tragen...
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (ca. Pentium I/II Ära bis vor ca. 5 Jahren) da hat sich keine Sau Sorgen um NT´s gemacht. Das kam doch erst als man das erste mal über Effizienz nachdachte... Und ja, früher liefen die letzten NT´s aus China 10 Jahre ohne Überlastschutz/Thermoschutz/manchmal sogar ohne Kurzschlussschutz...
Stefan Payne schrieb:Genau, diese Meldung ist eine Fälschung...
hast du jetzt auch Quellen die belegen, dass das bei beQuiet usw. nicht passiert bzw. noch nie passiert ist? Eine Rückrufaktion deutet doch schon mal auf nen einigermaßen vernünftigen Hersteller hin. Immerhin wird der Fehler eingestanden...
und sorry, ihr glaubt doch jetzt nicht im ernst, dass in den MediMarkt/Saturn/ProMarkt/Aldi/ uva. - Rechnern super HighEnd Markennetzteile stecken?!?!!!!!!
NEIN. Da sind irgendwelche billigen NT´s drin, die genauso wie die teuren die CE/TÜV Siegel tragen...
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (ca. Pentium I/II Ära bis vor ca. 5 Jahren) da hat sich keine Sau Sorgen um NT´s gemacht. Das kam doch erst als man das erste mal über Effizienz nachdachte... Und ja, früher liefen die letzten NT´s aus China 10 Jahre ohne Überlastschutz/Thermoschutz/manchmal sogar ohne Kurzschlussschutz...
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje
Admiral
Wenn sie mal die PC-Netzteile, die die großen bzw. guten Komplett-PC-Hersteller
verkaufen, angesehen haben, werden sie sehen, dass da Netzteile von bekannten
Hersteller wie z.B FSP Forton/Source, CompuCase/HEC (ich könnte von so einen auch
erklären) und Seasonic als auch von eher hierzulande unbekannte wie etwa Delta
Electronics, LiteOn, etc.
Billig-Schrott wird da auch keinesfalls verwendet und das geht bei den Hersteller aus diversen gründen überhaupt nicht (Außer den "Hinterhof"-Hersteller, bei denen Qualität
egal ist).
Fakt ist, dass die Elektronik dieser Netzteile nicht nur liefern können, was auf dem
Edikett steht und auch wird an die nötigste Anzahl an Schutzschaltungen gedacht.
bei der nicht nur die Qualität der Elektronik stimmt, sondern auch - im Vergleich zu Noname-Mist
wie die genannte Trust-Modelle von Stefan Payne - auch funktionierende Schutzschaltungen
integriert sind.
Netzteile verwendet werden, auch kaum ernsthaft belastet werden und außerden konnte man
vor zehn Jahren noch anständige Bauqualität erhalten.
Ich glaube, sie sollen sich mal mehr mit dem Thema PC-Netzteile und OEM-Hersteller beschäftigen, denn dieser Satz zeigt nur, dass sie von diesem Thema keine Ahnung haben.chk1987 schrieb:und sorry, ihr glaubt doch jetzt nicht im ernst, dass in den MediMarkt/Saturn/ProMarkt/Aldi/ uva. - Rechnern super HighEnd Markennetzteile stecken?!?!!!!!!
Wenn sie mal die PC-Netzteile, die die großen bzw. guten Komplett-PC-Hersteller
verkaufen, angesehen haben, werden sie sehen, dass da Netzteile von bekannten
Hersteller wie z.B FSP Forton/Source, CompuCase/HEC (ich könnte von so einen auch
erklären) und Seasonic als auch von eher hierzulande unbekannte wie etwa Delta
Electronics, LiteOn, etc.
Billig-Schrott wird da auch keinesfalls verwendet und das geht bei den Hersteller aus diversen gründen überhaupt nicht (Außer den "Hinterhof"-Hersteller, bei denen Qualität
egal ist).
Fakt ist, dass die Elektronik dieser Netzteile nicht nur liefern können, was auf dem
Edikett steht und auch wird an die nötigste Anzahl an Schutzschaltungen gedacht.
Tja , man kann als Argument die sämtliche aktuelle Netzteilserien von be quiet ranziehen,hast du jetzt auch Quellen die belegen, dass das bei beQuiet usw. nicht passiert bzw. noch nie passiert ist? Eine Rückrufaktion deutet doch schon mal auf nen einigermaßen vernünftigen Hersteller hin. Immerhin wird der Fehler eingestanden
bei der nicht nur die Qualität der Elektronik stimmt, sondern auch - im Vergleich zu Noname-Mist
wie die genannte Trust-Modelle von Stefan Payne - auch funktionierende Schutzschaltungen
integriert sind.
Sowas ist einfach und schlicht Glück und das ist meistens so, weil die PCs, die an denen solcheUnd ja, früher liefen die letzten NT´s aus China 10 Jahre ohne Überlastschutz/Thermoschutz/manchmal sogar ohne Kurzschlussschutz
Netzteile verwendet werden, auch kaum ernsthaft belastet werden und außerden konnte man
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
@Frosdedje
Vorsicht, wenn man nicht weiß wer auf der anderen Seite sitzt ;-) Ich habe schon dermaßen viele NT´s aufgehabt (und bin auch vom Fach), dass ich sehr wohl weiß wovon ich spreche. Am Abenteuerlichsten war ein Markennetzteil (ich nenne die Marke hier nicht, nur so viel: Es gab des öfteren Startprobleme mit eben diesen) bei dem eine Platine ganz Abenteuerlich mit einer Schraube zwischen die Kührippen gehangen wurde. Das schlimmste daran: Die Elektronik auf dieser Platine gehörte zur Primärseite.... Was für ein Hersteller auf dem NT steht, ist übrigens meist nicht relevant. Relevant ist, wer diese NT hergestellt hat. Daran kann man dann deren Qualität festmachen. Und wenn Sie mir jetzt erzählen wollen, dass in einem 400-500€ Mediamarkt usw.-PC ein qualitativ hochwertiges NT für 80-100€ steckt - na dann ist klar, wer hier keine Ahnung hat
Edit:
in einem HP-Rechner habe ich auch schon LC NT´s getauscht... Soviel dazu...
ja... is klar
Was denn zum Beispiel? Jetzt bin ich gespannt...
@Frosdedje
Vorsicht, wenn man nicht weiß wer auf der anderen Seite sitzt ;-) Ich habe schon dermaßen viele NT´s aufgehabt (und bin auch vom Fach), dass ich sehr wohl weiß wovon ich spreche. Am Abenteuerlichsten war ein Markennetzteil (ich nenne die Marke hier nicht, nur so viel: Es gab des öfteren Startprobleme mit eben diesen) bei dem eine Platine ganz Abenteuerlich mit einer Schraube zwischen die Kührippen gehangen wurde. Das schlimmste daran: Die Elektronik auf dieser Platine gehörte zur Primärseite.... Was für ein Hersteller auf dem NT steht, ist übrigens meist nicht relevant. Relevant ist, wer diese NT hergestellt hat. Daran kann man dann deren Qualität festmachen. Und wenn Sie mir jetzt erzählen wollen, dass in einem 400-500€ Mediamarkt usw.-PC ein qualitativ hochwertiges NT für 80-100€ steckt - na dann ist klar, wer hier keine Ahnung hat
Edit:
Ergänzung ()
Frosdedje schrieb:... und außerden konnte man
ja... is klar
Ergänzung ()
Frosdedje schrieb:Tja , man kann als Argument die sämtliche aktuelle Netzteilserien von be quiet ranziehen,
bei der nicht nur die Qualität der Elektronik stimmt,...
Was denn zum Beispiel? Jetzt bin ich gespannt...
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje
Admiral
nicht, dass man auch weiß, wovon man spricht und umgekehrt.
Also ich weiß nicht, warun sie da einen Aufstand machen, aber früher war sowas
nicht unüblich gewesen - zumindest wurde das bei einige Topower-made Netzteile
auch so handgehabt und heute gibt es auch Netzteile mit dieser Sache.
Serien über hochwertige Modelle bis High-End Serien alles.
großen Hersteller von Komplett-PCs (ich spreche z.B von Dell, Acer, Lenovo, etc.) auch
solide Bauqualität haben d.h ihre gedruckte Nennleistung liefern können und entsprechende Schutzschaltungen haben.
Aber da sie mir das mir nicht glauben wollen, zeige ich ihnen mal ein solches OEM-Netzteil
aus einen umgebauten Komplett-PC von mir, den ich zur Zeit nutze [Sysprofile].
Ein CompuCase/HEC 250AR-PTF mit 250W, der zwar schon einige Jährchen alt ist, optisch
unspektakülär ist und passive PFC nutzt, aber in der Lage ist, seine 250W anstandslos zu liefern.
Dass PCs von Hewlett-Packard Netzteile von LC-Power nutzen, ist falsch und bestimmt wurden diese Rechner entweder bei kleine PC-Geschäfte oder zwielichtige Hinterhof-
Kitschen repariert, wo man solche qualitiv miese Netzteile oft verwendet werden?
dass es damals (anno 2002/03) bereits Netzteile nit solider Qualität gab.
Und dazu kann Stefan Payne auch was sagen, da er schon eine oder mehrere
von dieser Arten von CompuCase/HEC verwendet hatte.
Zum Beispiel das aktuelle Line-Up der be quiet-Netzteile (Straight Power E9,
Dark Power Pro P10), um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen.
Wenn ich lese, was sie bisher geschrieben haben (der zweite Beitrag und der letzte), zweifel ich das in gewissen Maßen an und außerdem bedeutet "viele NT´s aufgehabt"chk1987 schrieb:Vorsicht, wenn man nicht weiß wer auf der anderen Seite sitzt ;-) Ich habe schon dermaßen viele NT´s aufgehabt (und bin auch vom Fach), dass ich sehr wohl weiß wovon ich spreche.
nicht, dass man auch weiß, wovon man spricht und umgekehrt.
War das in einen be quiet-Netzteil aus der BlackLine-Reihe [P4 oder P5] gewesen?chk1987 schrieb:Am Abenteuerlichsten war ein Markennetzteil (ich nenne die Marke hier nicht, nur so viel: Es gab des öfteren Startprobleme mit eben diesen) bei dem eine Platine ganz Abenteuerlich mit einer Schraube zwischen die Kührippen gehangen wurde. Das schlimmste daran: Die Elektronik auf dieser Platine gehörte zur Primärseite
Also ich weiß nicht, warun sie da einen Aufstand machen, aber früher war sowas
nicht unüblich gewesen - zumindest wurde das bei einige Topower-made Netzteile
auch so handgehabt und heute gibt es auch Netzteile mit dieser Sache.
Eben nicht und da könnte ich mal das Beispiel CWT, Andyson, Huntkey, etc. ranziehen, die selbst Netzteilelektronik entwickeln und fertigen und da gibt es von qualitätiv miesechk1987 schrieb:Relevant ist, wer diese NT hergestellt hat. Daran kann man dann deren Qualität festmachen.
Serien über hochwertige Modelle bis High-End Serien alles.
Habe ich doch nicht so erwähnt, nur habe ich gesagt, dass die PC-Netzteile, die diechk1987 schrieb:Und wenn Sie mir jetzt erzählen wollen, dass in einem 400-500€ Mediamarkt usw.-PC ein qualitativ hochwertiges NT für 80-100€ steckt - na dann ist klar, wer hier keine Ahnung hat
großen Hersteller von Komplett-PCs (ich spreche z.B von Dell, Acer, Lenovo, etc.) auch
solide Bauqualität haben d.h ihre gedruckte Nennleistung liefern können und entsprechende Schutzschaltungen haben.
Aber da sie mir das mir nicht glauben wollen, zeige ich ihnen mal ein solches OEM-Netzteil
aus einen umgebauten Komplett-PC von mir, den ich zur Zeit nutze [Sysprofile].
Ein CompuCase/HEC 250AR-PTF mit 250W, der zwar schon einige Jährchen alt ist, optisch
unspektakülär ist und passive PFC nutzt, aber in der Lage ist, seine 250W anstandslos zu liefern.
Also ein schlecheres Beispiel ist ihnen nicht eingefallen?chk1987 schrieb:Edit:
Dass PCs von Hewlett-Packard Netzteile von LC-Power nutzen, ist falsch und bestimmt wurden diese Rechner entweder bei kleine PC-Geschäfte oder zwielichtige Hinterhof-
Kitschen repariert, wo man solche qualitiv miese Netzteile oft verwendet werden?
Wenn sie mal einfach über den Tellerrand schauen würden, würden sie auch merken,chk1987 schrieb:ja... is klar
dass es damals (anno 2002/03) bereits Netzteile nit solider Qualität gab.
Und dazu kann Stefan Payne auch was sagen, da er schon eine oder mehrere
von dieser Arten von CompuCase/HEC verwendet hatte.
Mal sehen:chk1987 schrieb:Was denn zum Beispiel? Jetzt bin ich gespannt
Zum Beispiel das aktuelle Line-Up der be quiet-Netzteile (Straight Power E9,
Dark Power Pro P10), um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen.
Anhänge
K
Kausalat
Gast
Das Fehlen dieser grundlegenden Schutzschaltungen könntest du erst einmal belegen.
Auch wenn alte Netzteile oft primitiv aufgebaut waren (man erinnere sich an die Zeiten der AT-Netzteile), so stammten sie größtenteils von namhaften OEMs, die heute noch den Netzteilmarkt, z. T. sogar für Serverlösungen, dominieren. Der Markt für "Müllnetzteile" schoss erst Anfang der 2000er-Jahre wie Pilze aus dem Boden, da der Markt für PCs (vor allem im asiatischen Raum) stark angestiegen ist und zur Gewinnmaximierung der Unternehmen nach billiger Hardware verlangte.

chk1987 schrieb:Und ja, früher liefen die letzten NT´s aus China 10 Jahre ohne Überlastschutz/Thermoschutz/manchmal sogar ohne Kurzschlussschutz...
Das Fehlen dieser grundlegenden Schutzschaltungen könntest du erst einmal belegen.
Auch wenn alte Netzteile oft primitiv aufgebaut waren (man erinnere sich an die Zeiten der AT-Netzteile), so stammten sie größtenteils von namhaften OEMs, die heute noch den Netzteilmarkt, z. T. sogar für Serverlösungen, dominieren. Der Markt für "Müllnetzteile" schoss erst Anfang der 2000er-Jahre wie Pilze aus dem Boden, da der Markt für PCs (vor allem im asiatischen Raum) stark angestiegen ist und zur Gewinnmaximierung der Unternehmen nach billiger Hardware verlangte.
Wie schon von Frosdedje erwähnt, war dies damals eine gängige Montagemöglichkeit und wird bei manchen Markennetzteilen im unteren Preissegment sogar noch heute für die Lüftersteuerung verwendet.chk1987 schrieb:Am Abenteuerlichsten war ein Markennetzteil [...], bei dem eine Platine ganz Abenteuerlich mit einer Schraube zwischen die Kührippen gehangen wurde.
Sehr interessant, da LC-Power eher eine Endkundenmarke und kein typischer Netzteillieferant namhafter Großkunden ist ...chk1987 schrieb:in einem HP-Rechner habe ich auch schon LC NT´s getauscht... Soviel dazu...
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ja. Ich bin schon ruhig... Ich fasse mal zusammen, was ich von mir gegeben habe:
1. Netzteile wie die von LC rauchen nicht kategorisch oder zwangsläufig ab : Widerspruch? bitte belegen
2. Auch Nahmhafte Herrsteller (Acer: das ich nicht lache) verbauen nicht die allerbeste Markenqualität
3. Zählt ihr Corsair (ein riesen großer Hersteller) zu den qualitativen???
--> http://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M danach können wir weiter reden
Die Essenz meiner Beiträge:
--> siehe zweiter Beitrag: Nicht alle Netzteile die billig sind, sind sofort absoluter Schrott. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es in Deutschland Prüfinstitute...
Gut, ich bin raus...
Interessant: 2000 bei Vobis gekauft. Die Recherche wie das NT da rein kommt überlass ich dir ;-)
hmm.. ja. Ich bin schon ruhig... Ich fasse mal zusammen, was ich von mir gegeben habe:
1. Netzteile wie die von LC rauchen nicht kategorisch oder zwangsläufig ab : Widerspruch? bitte belegen
2. Auch Nahmhafte Herrsteller (Acer: das ich nicht lache) verbauen nicht die allerbeste Markenqualität
3. Zählt ihr Corsair (ein riesen großer Hersteller) zu den qualitativen???
Die Essenz meiner Beiträge:
--> siehe zweiter Beitrag: Nicht alle Netzteile die billig sind, sind sofort absoluter Schrott. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es in Deutschland Prüfinstitute...
Gut, ich bin raus...
Ergänzung ()
Kausalat schrieb:Sehr interessant, da LC-Power eher eine Endkundenmarke und kein typischer Netzteillieferant namhafter Großkunden ist ...![]()
Interessant: 2000 bei Vobis gekauft. Die Recherche wie das NT da rein kommt überlass ich dir ;-)
Frosdedje
Admiral
Bei alte Modelle von dem Hersteller ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Abrauchen eines Netzteils die Überlebenschancen der angeschlossene Hardware gering sind, während es bei aktuelle Modelle (z.B das pro-Line Silver-Shield 300W, Metatron Legion X2 1200W,
etc.) anders ist.
Und desweiteren ignorieren sie schlicht und einfach die meisten Argumente.
Beispiel sind die Netzteile vom Kiss-Quiet [ganz besonders das 420W-Modell], die hier in Deutschland verkauft werden und zum Teil ohne PFC ausgestattet sind und wo die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentralen bisher noch keine Reaktionen gemacht
haben, obwohl ersteres bereits kontaktiert wurde.
Ja, denn es kommt drauf an, um welches LC-Power-Modell bzw. Serie gesprochen wird.chk1987 schrieb:1. Netzteile wie die von LC rauchen nicht kategorisch oder zwangsläufig ab : Widerspruch? bitte belegen
Bei alte Modelle von dem Hersteller ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Abrauchen eines Netzteils die Überlebenschancen der angeschlossene Hardware gering sind, während es bei aktuelle Modelle (z.B das pro-Line Silver-Shield 300W, Metatron Legion X2 1200W,
etc.) anders ist.
Da bin ich gespannt, mit was sie das belegen möchten. (im Bezug zu den Netzteilen, wo sie mit der falschen These [die auch zu Recht widerlegt wurde] rumgeschmissen haben, dass die Netzteile im OEM-Rechner allgemien mies sind)chk1987 schrieb:2. Auch Nahmhafte Herrsteller (Acer: das ich nicht lache) verbauen nicht die allerbeste Markenqualität
Ich weiß jetzt nicht, was sie mit dem Video von PCGH zu dem Thema +12V-Leitungen und Corsair bezwecken möchten, außer dass die jetzt irgendwas schlecht darstehen zu lassen oder sonst wie so zu verbiegen, damit es zu ihren Vorstellungen passt.chk1987 schrieb:3. Zählt ihr Corsair (ein riesen großer Hersteller) zu den qualitativen???
Nur der Haken ist, dass diese Prüfinstitute nicht so arbeiten, wie sie auch sollen.chk1987 schrieb:siehe zweiter Beitrag: Nicht alle Netzteile die billig sind, sind sofort absoluter Schrott. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es in Deutschland Prüfinstitute
Beispiel sind die Netzteile vom Kiss-Quiet [ganz besonders das 420W-Modell], die hier in Deutschland verkauft werden und zum Teil ohne PFC ausgestattet sind und wo die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentralen bisher noch keine Reaktionen gemacht
haben, obwohl ersteres bereits kontaktiert wurde.
ganz einfach... Damit möchte ich Ihnen zeigen, dass auch Netzteile für über 200€ versagen können... In diesem Fall ist es die Kurzschlussabschaltung die nicht funktioniert und einen üblen Brand auslösen kann... Ein solcher Fehler wird ja angeblich nur bei billig NT auftreten. Ich glaube langsam, dass wir aneinander vorbeireden. Nichts anderes habe ich die ganze Zeit behauptet.
Frosdedje schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was sie mit dem Video von PCGH zu dem Thema +12V-Leitungen und Corsair bezwecken möchten, außer dass die jetzt irgendwas schlecht darstehen zu lassen oder sonst wie so zu verbiegen, damit es zu ihren Vorstellungen passt.
ganz einfach... Damit möchte ich Ihnen zeigen, dass auch Netzteile für über 200€ versagen können... In diesem Fall ist es die Kurzschlussabschaltung die nicht funktioniert und einen üblen Brand auslösen kann... Ein solcher Fehler wird ja angeblich nur bei billig NT auftreten. Ich glaube langsam, dass wir aneinander vorbeireden. Nichts anderes habe ich die ganze Zeit behauptet.
Stefan Payne
Banned
Also bei be quiet! habe ich bisher nichts von entsprechenden Dingen gehört. Also dass jemand durch einen Stromschlag zu Schaden gekommen wäre...chk1987 schrieb:hast du jetzt auch Quellen die belegen, dass das bei beQuiet usw. nicht passiert bzw. noch nie passiert ist? Eine Rückrufaktion deutet doch schon mal auf nen einigermaßen vernünftigen Hersteller hin. Immerhin wird der Fehler eingestanden...
Von Bränden, die vom Netzteil ausgelöst wurden, habe ich auch noch nichts gehört, in Verbindung mit BQ Netzteilen.
Auch bei anderen Markenherstellern nicht.
Nur bei Preiswerteren Geräten besteht die Befürchtung. Und insbesondere von Stromschlägen habe ich von einigen preiswerteren Geräten gehört.
Ganz ab davon bedeutet ein Rückruf einen erheblichen Sicherheitsmangel, da kannst kaum mehr was schön reden...
Sprich: das Netzteil hätte niemals auf den Markt kommen können, da es eigentlich vor der Inverkehrssetzung überprüft werden muss und es einige Sicherheitszertifikate tragen muss, um zugelassen zu werden!
Gut, wenn man diese Überprüfung nicht ordnungsgemäß durchführt, was man bei preiswerteren Geräten durchaus unterstellen könnte, kann es natürlich sein, dass ein grober Mangel, wie der hier erwähnte, durchrutscht und das Gerät dennoch in Verkehr kommen kann...
Jein...chk1987 schrieb:und sorry, ihr glaubt doch jetzt nicht im ernst, dass in den MediMarkt/Saturn/ProMarkt/Aldi/ uva. - Rechnern super HighEnd Markennetzteile stecken?!?!!!!!!
Denn in den von dir genannten Geräten stecken idR Hersteller, von denen du z.T. nicht wirklich was gehört hast.
Da steckt also schon Markenware drin, die durchaus auch gut sind. Nur eben nach den Specs des Herstellers gefertigt. So kann es sein, dass du ein Netzteil findest, dass nur 300-350mm bis zum ersten Stecker hat - was aber für einen µATX Rechner ausreichend ist.
Oh und by the way: an diese Hersteller kommt ein 'normaler' Endkunden Fertiger wie z.B. be quiet! auch nicht heran, da die Stückzahlen, die z.B. be quiet umsetzt, bei weitem nicht ausreichend sind, um einen Auftrag bei einigen dieser Hersteller bekommen zu können.
Da kann die MOQ dann auch mal 'ne halbe Million oder so sein...
chk1987 schrieb:Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (ca. Pentium I/II Ära bis vor ca. 5 Jahren) da hat sich keine Sau Sorgen um NT´s gemacht. Das kam doch erst als man das erste mal über Effizienz nachdachte... Und ja, früher liefen die letzten NT´s aus China 10 Jahre ohne Überlastschutz/Thermoschutz/manchmal sogar ohne Kurzschlussschutz...
Damals hat man auch 150-200W Geräte verbaut, die dann in der Regel zu maximal 40% belastet wurde. Ein Pentium 3 hat eine Leistungsaufnahme von, im Worst Case, etwa 40W. Damals übliche Grafikkarten waren bei etwa 45W (z.B. Geforce 4 TI4600). Dann kamen noch Laufwerke und so weiter dazu, so dass du dann im Worstcase, mit Mühe und Not, 100W Last überschreiten könntest.
Erst als AMD mit dem K7 kam, wurden Netzteile wichtiger und interessanter.
Und heute hat man die Leistungsaufnahme eines Pentium3 unter Vollast schon im idle...
Na, dann mal raus mit der Sprache. Was hast denn alles gehört. Und dann nenne doch mal bitte 5 NT Hersteller, die ein 'normaler Endkunde' gar nicht kennt, die aber im OEM Sektor zu finden sind (z.B. in HP Rechnern, Dell usw).chk1987 schrieb:Vorsicht, wenn man nicht weiß wer auf der anderen Seite sitzt ;-) Ich habe schon dermaßen viele NT´s aufgehabt (und bin auch vom Fach), dass ich sehr wohl weiß wovon ich spreche.
Das klingt auf den ersten Blick nach der P4 bzw P5 Serie von Topower, die in vielen Markengeräten zum Einsatz kam. Zu nennen wäre hier zum Beispiel be quiets Blackline, aber auch Tagans U01 Serie. Diese Geräte gab es damals aber wie Sand am Meer, von unzähligen Herstellern.chk1987 schrieb:Am Abenteuerlichsten war ein Markennetzteil (ich nenne die Marke hier nicht, nur so viel: Es gab des öfteren Startprobleme mit eben diesen) bei dem eine Platine ganz Abenteuerlich mit einer Schraube zwischen die Kührippen gehangen wurde.
Die Platine, die du meinst, könnte die aPFC Stage sein, die bei frühen Modellen mit PFC 'drangeklatscht' wurde. Das war damals aber nicht unüblich, dass man aktives PFC über eine Zusatzplatine realisiert hat.
Das habe ich aber auch schon bei einem Redundanten Netzteil von [urlhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6145938&postcount=7]CWT[/url] gesehen, aber auch anderen Herstellern, wie Hiper (Andyson).
Hier übrigens einige Bilder eines BQT P4 Netzteiles mit 400W. Bei dem du 2 Platinen siehst, die 'an die Kühler geschraubt' wurden. Das blaue PCB ist die PFC, das grüne ist die Lüfterregelung. Letzteres findest du auch heute noch hin und wieder...
Doch, das ist relevant. Denn der das Gerät in Verkehr bringt, ist für die Spezifikationen des Gerätes verantwortlich, nicht der Hersteller! Der liefert einfach, was bestellt wude.chk1987 schrieb:Das schlimmste daran: Die Elektronik auf dieser Platine gehörte zur Primärseite.... Was für ein Hersteller auf dem NT steht, ist übrigens meist nicht relevant. Relevant ist, wer diese NT hergestellt hat. Daran kann man dann deren Qualität festmachen. Und wenn Sie mir jetzt erzählen wollen, dass in einem 400-500€ Mediamarkt usw.-PC ein qualitativ hochwertiges NT für 80-100€ steckt - na dann ist klar, wer hier keine Ahnung hat
Ein gutes Beispiel ist hier z.B. HEC, wenn man mal das Thermaltake Smart 730W mit dem Pure Power L8-CM 730W vergleicht...
Letzteres bleibt immer in den Specs, ersteres nicht.
das war aber ganz sicher NICHT Original und wurde durch den Anwender getauscht...chk1987 schrieb:in einem HP-Rechner habe ich auch schon LC NT´s getauscht... Soviel dazu...
Aber sogesehen, kann man auch in DELL Rechner z.T. be quiet einbauen...
Wenn man sie nach Label belastet, schon. Denn diese Geräte sind, mit Glück, Peak Power gelabelt, mit Pech sinds einfach irgendwelche Phantasiewerte, die in der Praxis niemals erreicht werden können.chk1987 schrieb:hmm.. ja. Ich bin schon ruhig... Ich fasse mal zusammen, was ich von mir gegeben habe:
Ausfälle kommen vor und sind z.T. bei dem Angebot mit Berücksichtigt. Üblicherweise sollte die Ausfallrate bei etwa 1% liegen, 2% ist auch noch OK, mehr eher selten. Wobei es auch auf die Betriebsumstände ankommt.chk1987 schrieb:2. Auch Nahmhafte Herrsteller (Acer: das ich nicht lache) verbauen nicht die allerbeste Markenqualität
Aber um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
die 1st Brand OEMs verbauen Markennetzteile von ausreichender Qualität!
Diese Geräte werden dann auch auf den Rechner abgestimmt und sie erreichen auch, im Gegensatz zu manchen sehr preiswerten Geräten, auch das was drauf steht und bleiben dabei innerhalb der ATX Spezifikation.
Ach, warum wusste ich nur, dass das AX1200 zum Einsatz kommen würdechk1987 schrieb:3. Zählt ihr Corsair (ein riesen großer Hersteller) zu den qualitativen???
Gut, das Gerät ist eh keine Glanzleistung, nach unseren Maßstäben: unglaublich lauter Lüfter (1250 Drehungen im Leerlauf - bei einem 140mm Lüfter!) und dazu noch keine OCP. Aber das hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun, was du hier reinbringst ist Single Rail vs. Multi Rail.
Mein aktuelles 1200W Netzteil ist z.B. mit maximal 20A pro Rail spezifiziert. Das ist etwas, das ich persönlich toll finde, so wenig Strom pro Rail zu haben, da das der beste Kompromiss aus Sicherheit und Leistung ist. Bei einem Single Rail 1200W Netzteil kann es, logischerweise, keine vernünftige Absicherung gegen zu hohe Ströme auf der Sekundärseite geben. Aber das scheint auch Corsair aufgefallen zu sein, so dass das neue AX1200 jetzt ein Multi Rail Gerät ist.
Womit wir wieder bei dem Punkt wären, den ich seit einiger Zeit sage: Früher oder später werden alle wieder zu Multi Rail Geräten zurückkehren, da es einfach besser/sicherer ist. Seasonic stellt z.B. gar keine echten Single Rail Netzteile her (und bewirbt die Anzahl der Rails auch gar nicht, nur die +12V Gesamtleistung).
Doch, alles was billig ist, ist Schrott.chk1987 schrieb:Die Essenz meiner Beiträge:
Aber da bin ich jetzt mal ganz fies und verlinke mal auf den Duden
Was die OEM Hersteller wie HP, Acer und Dell verbauen, sind preiswerte Markengeräte von Herstellern, die auch das liefern können, was drauf steht.
Oh und um noch einmal gemein zu sein: Huntkey kann nicht nur billig LC-Schrott sondern auch relativ anständige Geräte. Nur ist Huntkey halt ein Hersteller, der liefert, was bestellt wird und auch hin und wieder Peak labelt, was prinzipiell schlecht ist.
Das schaut dann so aus, hier der Restliche Test.
Wo gekauft?chk1987 schrieb:Interessant: 2000 bei Vobis gekauft. Die Recherche wie das NT da rein kommt überlass ich dir ;-)
Gibts den laden überhaupt noch??
Oder ists denen wie ESCOM ergangen?
chk1987 schrieb:ganz einfach... Damit möchte ich Ihnen zeigen, dass auch Netzteile für über 200€ versagen können... In diesem Fall ist es die Kurzschlussabschaltung die nicht funktioniert und einen üblen Brand auslösen kann... Ein solcher Fehler wird ja angeblich nur bei billig NT auftreten. Ich glaube langsam, dass wir aneinander vorbeireden. Nichts anderes habe ich die ganze Zeit behauptet.
Darum kauft man auch keine Single Rail Netzteile. Insbesondere dann nicht, wenn sie unzureichend abgesichert sind, wie es hier der Fall ist. Das Ergebnis sieht man dann in dem von dir verlinkten Video. Aber das ist nicht Thema dieses Threads, das ist eine ganz andere Baustelle...
Denn die Lösung dafür heißt Multi Rail...
Mike550155
Lieutenant
Stefan Payne schrieb:Sprich: das Netzteil hätte niemals auf den Markt kommen können, da es eigentlich vor der Inverkehrssetzung überprüft werden muss und es einige Sicherheitszertifikate tragen muss, um zugelassen zu werden!
Diese Aussage ist falsch!
Um ein Netzteil in der EU in den Verkehr bringen zu duerfen, muss durch den Inverkehrbringer lediglich die Richtlinienkonformitaet durch eine Konformitaetserklaerung (Selbsterklaerung) bestaetigt werden und das CE Zeichen angebracht sein.
Pruefberichte oder Sicherheitszertifikate werden NICHT verlangt.
Erst wenn ein Produkt auffaellig wurde, muss der Inverkehrbringer auf Anfrage der jeweiligen Marktueberwachungsbehoerde Nachweise zur Einhaltung der entsprechenden Richtlinien erbringen. Hierzu wuerden Pruefberichte des Herstellers ausreichen. Ein Netzteil wird nicht zugelassen, von welcher Behoerde denn.
Sicherheitszertifikate werden auf freiwilliger Basis erworben, sind also nicht vorgeschrieben bzw. Vorraussetzung fuer die Verkaufsfaehigkeit.
Im oben erwaehnten Fall hat das Netzteil die Niederspannungsrichtlinie nicht erfuellt, daher haette das CE Zeichen nicht angebracht werden duerfen und es wurde folgerichtig vom Markt entfernt.
Zuletzt bearbeitet: