Fireplace
Mobile Footer Layer
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preiswerte Stereoanlage (gebraucht) gesucht mit tollem Design und Klang. Besonders wichtig bundesweiter einwandfreier Radioempfang!

Koszneyr

Cadet 3rd Year
Guten Tag allerseits,

bin auf der Suche nach einer kleine bis mittelgroßen Stereoanlage mit zwei Boxen und ansprechendem Design (schwarz oder braun).
Kann auch gebraucht sein z.B. bei Ebay.

Besonders wichtig ist mir, dass es eine Stereoanlage ist die wirklich viele deutsche Radiosender ohne Rauschen und sonstiger Störgeräusche empfangen kann.

Bei mir ist immer das Problem gewesen, dass sobald ich bspw. das Fenster öffnete oder abends die Decken-/Standlampe angemacht habe, bestimmte Radiosender bzw. der Klang mit Rauschen einherging usw.
Das hat mich immer genervt.

Ich danke im Voraus!

Viele Grüße Kosz

Gegen das Rauschen wirst du kaum ankommen.
Ggf. hilft eine externe Antenne oder du gehst direkt auf DAB+.

Was bedeutet bei dir preiswert und wir groß ist der Raum in dem die Anlage stehen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, John Sinclair, Roesi und 2 andere
Was du suchst, ist wohl ein DAB+-Radio oder eins mit Webradio-Funktion (gibt es sowas überhaupt?).
Plus den richtigen Standort in der Wohnung oder im Haus(Antenne).

Design ist Geschmackssache.

Abgesehen vom Badradio nutzen wir im Haushalt viele Bluetooth-Boxen bzw. den Fernseher mit Anlage zum Radiohören.

Aber in meiner Erinnerung waren mal die Yamaha-Anlagen gut, aber damals war auch noch FM der heiße Scheiß.

Koszneyr schrieb:
Bei mir ist immer das Problem gewesen, dass sobald ich bspw. das Fenster öffnete oder abends die Decken-/Standlampe angemacht habe, bestimmte Radiosender bzw. der Klang mit Rauschen einherging usw.
Das hat mich immer genervt.
Dann brauchst du einfach nur eine bessere Antenne oder musst die vorhandene besser platzieren. Mit der Anlage hat das gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MaverickM, John Sinclair und 3 andere
Wenn es um den UKW Empfang geht, wird es nicht wirklich besser werden. Da kannst du nur mit der Antenne experimentieren. Gab es nicht mal aktive Verstärker?
UKW wird ja seit Jahren langsam abgeschaltet in Deutschland. Als jemand der noch ein UKW Radio im Auto hat, kann ich sagen, sobald man aus der Stadt raus ist, der Empfang schlechter wird... mal ganz von Autobahn abgesehen wo oft gar kein Empfang ist. War mal vor Jahren anders.
Chip Artikel UKW Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und John Sinclair
Was spricht bei einer stationäre Anlage (wo sehr wahrscheinlich Flatrate Internet verfügbar ist) gegen Webradio?
Warum sollte man sich da auf lokalen Radioempfang limitieren?

Ich habe einen 25 Jahre alten Denon AVR-1802 im Stereobetrieb im Einsatz. Da gibt es sehr viele Wege, diesen Webradiofähig zu machen. Bei mir läuft es über Bluetooth (Handy/Tablet) und über S/PDIF (PC)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und User007
Kompakte Geräte mit DAB+ und Internetradio gibt es, würde ich empfehlen. Auch so Sachen wie Bluetooth sind nützlich. Empfangsprobleme sind dann sehr sehr selten.
Beispiele sind im Geizhals Filter. Besondere Aufmerksamkeit würde ich den Bedienungsanleitungen schenken, leichte Konfiguration sollte möglich sein.

Nur Verstärker mit Lautsprechern plus Tuner (Radio)?
Oder ein Receiver mit UKW-Tuner (All in One)?
Oder auch integrierte Lautsprecher?

Einem guten Tuner ist es egal, wo er steht.
Bei gutem Empfang kann auch eine beiliegende Wurfantenne genügen, oder was zum Ausziehen, wenn das Teil mobil sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Preiswert ist relativ. Eine konkrete Zahl wäre hilfreich.

Panasonic SC-PMX ist eine recht gute kleine Multi-Anlage.
Dazu, bei Bedarf, eine aktive Antenne, z. B. von Hama.

Ich selbst habe eine SC-PMX100B und bin sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
@eYc
Bei mir funktioniert der Link.
Ansonsten einfach "Panasonic SC-PMX" bei ebay eingeben.

Wie wäre es denn heutzutage mit einer Radio-App und dann z.B. per Bluetooth an eine Box zu koppeln?
Das wäre sogar weltweit. Bundesweit geht mit UKW und DAB nicht, MW ist abgeschaltet.
DAB ist zwar digital, klingt aber nicht besser als UKW.
Internetradiobeispiel Radio Garden, geht auch per Browser.
https://radio.garden/

DHC schrieb:
@eYc
Bei mir funktioniert der Link.
Hier geht der Link auch, Firefox trotz µblock origin, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und calippo
Schwobaseggl schrieb:
Was du suchst, ist wohl ein DAB+-Radio oder eins mit Webradio-Funktion (gibt es sowas überhaupt?).
Plus den richtigen Standort in der Wohnung oder im Haus(Antenne).

Design ist Geschmackssache.

Abgesehen vom Badradio nutzen wir im Haushalt viele Bluetooth-Boxen bzw. den Fernseher mit Anlage zum Radiohören.

Aber in meiner Erinnerung waren mal die Yamaha-Anlagen gut, aber damals war auch noch FM der heiße Scheiß.
Ich habe vor einigen Jahren (ich bin jetzt um die 50) mal gebraucht nach dem geschaut, was ich mir als Schüler oder Student, oder auch in den ersten, schlecht bezahlten Jobs direkt nach der Finanzkrise und der Qimonda-Pleite nie leisten konnte: Die klassische 3-stufige Stereoanlage. Receiver, CD-Player und (Mono-)Kassettendeck. Ich brauche zwar nur den Receiver, um DVDs oder Streaming vom PC wiederzugeben, aber gut ausschauen tut sie. Nach einigen Monaten habe ich was im akzeptablen Preisbereich und in annehmbarer Entfernung gefunden. Ich habe zwar kein 5:1, aber damit kann ich leben. 5:1 kann immer nochmal kommen.

Ich habe damals nach den beiden legendären Marken Onkyo oder Yamaha geschaut. Mein Receiver hat eine winzige Verbiegung an einer Außenecke, wo er wahrscheinlich doch mal runtergefallen ist. Wenn man es sehen will, sieht man es. Aber ansonsten bin ich glücklich. Lautsprecher habe ich von Nubert, allerdings schon ca. 15 Jahre oder länger. Nicht die größten, aber sie sehen wirklich gut aus und klingen toll.

Wenn man etwas moderner sein möchte, gab/gibt es auch fantastische Kompaktanlagen (schmale Einzelbausteine) im oberen Preisbereich von der japanischen Firma Denon. Etwas älter könnte auch Technics, Pioneer oder Sony mit der klassischen 43 cm-Einzelbaustein-Anlage infrage kommen, aber man muss auf Kleinanzeigen dann schon relativ lange suchen, um nichts wirklich uraltes aus den 80ern zu bekommen, sondern etwas halbwegs modernes aus den 90ern (vieles ist wahrscheinlich im ehemaligen Ostblock gelandet.)
Und wer mutig ist, es stilistisch retro-Science-Fiction-mäßig mag und richtig massiv Geld ausgeben möchte (und auch keine Angst hat vor eventuellen feinmechanischen oder Lötreparaturen), für den könnte auch noch die deutsche exklusive High-End-Anlage "Atelier" von der Firma Braun infrage kommen, die neu über 10.000 bis hin zu 14.000 DM gekostet hat und heute noch bei Kleinanzeigen für ca. 1000-2000 € gehandelt wird. Bei Freunden meiner Eltern durfte ich diese seinerzeit bewundern. Einzig von B&O würde ich die Finger lassen, da hat nicht nur die Elektronik, sondern vor allem die Mechanik eigentlich nie gehalten, was das Design und Preisschild versprochen hat. Die Sachen sind beinahe unreparierbar -- es könnte sich aber lohnen, mittels 3D-Drucker und AliExpress Reparaturbausätze zu entwickeln. B&O-Stereoanlagen mit defekten Türantrieben oder anderen sich bewegenden oder sich drehenden Komponenten gibt es jede Menge; ich mochte das Design aber tatsächlich nie, das war mir schon damals viel zu Yuppie-mäßig-dekadent.

Was man alternativ als Neuanschaffung erwägen kann: Yamaha MusicCast. Das ist das einzige elektronische System, was ich persönlich mir vielleicht noch anschaffen werde. Bei Yamaha kann man relativ sicher sein, dass sie das erstens sehr gut durchdacht haben und zweitens ein paar japanische Generationen lang unterstützen. Auch mein Instrument ist von Yamaha.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Die PANASONIC SC-HC304EG-K Kompaktanlage
lacht mich an:daumen:
Preis ist noch akzeptabel^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HongKong
Genau die hatte ich vor meinem inneren Auge.
Dazu sowas.

@Spock37
also, Sony, Pioneer, Technics schwer zu finden.
Denon ist ne empfehlung aber eher hochpreisig,
Braun ist legendär aber sack teuer und eher ein Bastelprojekt.
B&O nicht gut. Finger davon lassen.

Ich habe noch irgendwo bei Mama im Elternhaus eine alte Saba-Anlage herumstehen(Erbstück) (müsste so Ende der 60er, Anfang der 70er sein) mit Plattenspieler, Doppelkassettendeck und Radio (SABA HIFI Studio 8080). Da will ich seit Ewigkeiten mal ran. Ich glaube, da ist etwas am Verstärker kaputt, es kommt nur noch ein ganz leiser Ton heraus. Das ist ein Projekt für irgendwann im Winter. Na ja, sie liegt da bestimmt seit mehr als 15 Jahren.

Zurück
Oben