Schwobaseggl schrieb:
Was du suchst, ist wohl ein DAB+-Radio oder eins mit Webradio-Funktion (gibt es sowas überhaupt?).
Plus den richtigen Standort in der Wohnung oder im Haus(Antenne).
Design ist Geschmackssache.
Abgesehen vom Badradio nutzen wir im Haushalt viele Bluetooth-Boxen bzw. den Fernseher mit Anlage zum Radiohören.
Aber in meiner Erinnerung waren mal die Yamaha-Anlagen gut, aber damals war auch noch FM der heiße Scheiß.
Ich habe vor einigen Jahren (ich bin jetzt um die 50) mal gebraucht nach dem geschaut, was ich mir als Schüler oder Student, oder auch in den ersten, schlecht bezahlten Jobs direkt nach der Finanzkrise und der Qimonda-Pleite nie leisten konnte: Die klassische 3-stufige Stereoanlage. Receiver, CD-Player und (Mono-)Kassettendeck. Ich brauche zwar nur den Receiver, um DVDs oder Streaming vom PC wiederzugeben, aber gut ausschauen tut sie. Nach einigen Monaten habe ich was im akzeptablen Preisbereich und in annehmbarer Entfernung gefunden. Ich habe zwar kein 5:1, aber damit kann ich leben. 5:1 kann immer nochmal kommen.
Ich habe damals nach den beiden legendären Marken Onkyo oder Yamaha geschaut. Mein Receiver hat eine winzige Verbiegung an einer Außenecke, wo er wahrscheinlich doch mal runtergefallen ist. Wenn man es sehen will, sieht man es. Aber ansonsten bin ich glücklich. Lautsprecher habe ich von Nubert, allerdings schon ca. 15 Jahre oder länger. Nicht die größten, aber sie sehen wirklich gut aus und klingen toll.
Wenn man etwas moderner sein möchte, gab/gibt es auch fantastische Kompaktanlagen (schmale Einzelbausteine) im oberen Preisbereich von der japanischen Firma Denon. Etwas älter könnte auch Technics, Pioneer oder Sony mit der klassischen 43 cm-Einzelbaustein-Anlage infrage kommen, aber man muss auf Kleinanzeigen dann schon relativ lange suchen, um nichts wirklich uraltes aus den 80ern zu bekommen, sondern etwas halbwegs modernes aus den 90ern (vieles ist wahrscheinlich im ehemaligen Ostblock gelandet.)
Und wer mutig ist, es stilistisch retro-Science-Fiction-mäßig mag und richtig massiv Geld ausgeben möchte (und auch keine Angst hat vor eventuellen feinmechanischen oder Lötreparaturen), für den könnte auch noch die deutsche exklusive High-End-Anlage "Atelier" von der Firma Braun infrage kommen, die neu über 10.000 bis hin zu 14.000 DM gekostet hat und heute noch bei Kleinanzeigen für ca. 1000-2000 € gehandelt wird. Bei Freunden meiner Eltern durfte ich diese seinerzeit bewundern. Einzig von B&O würde ich die Finger lassen, da hat nicht nur die Elektronik, sondern vor allem die Mechanik eigentlich nie gehalten, was das Design und Preisschild versprochen hat. Die Sachen sind beinahe unreparierbar -- es könnte sich aber lohnen, mittels 3D-Drucker und AliExpress Reparaturbausätze zu entwickeln. B&O-Stereoanlagen mit defekten Türantrieben oder anderen sich bewegenden oder sich drehenden Komponenten gibt es jede Menge; ich mochte das Design aber tatsächlich nie, das war mir schon damals viel zu Yuppie-mäßig-dekadent.
Was man alternativ als Neuanschaffung erwägen kann: Yamaha MusicCast. Das ist das einzige elektronische System, was ich persönlich mir vielleicht noch anschaffen werde. Bei Yamaha kann man relativ sicher sein, dass sie das erstens sehr gut durchdacht haben und zweitens ein paar japanische Generationen lang unterstützen. Auch mein Instrument ist von Yamaha.