Fireplace
Mobile Footer Layer

Preiswerte Stereoanlage (gebraucht) gesucht mit tollem Design und Klang. Besonders wichtig bundesweiter einwandfreier Radioempfang!

Kenmeri schrieb:
Gab es nicht mal aktive Verstärker?
Was nützt dir ein Verstärker, wenn am Empfangsort massiver elektronischer Störnebel den UKW Empfang deutlich beeinträchtigt ? Der verstärkt den Mist dann auch nur mit.
Wenn der UKW Empfang vön Störungen beeinträchtigt ist, dann ganz klar DAB+. Da hat man entweder ein störungsfreies Signal oder gar nichts. Höchstens noch ein Blubbern, wenn das Signal grenzwertig ist.

UKW ist eh Auslaufmodell. Hier oben in S-H ist schon so einiges abgeschaltet worden. Darunter auch eine der beiden landesweiten leistungsstarken Senderkette. Der Verlust der Sender ist aber zu verschmerzen. Dafür kommen auf den nun freien Frequenzen häufig weit entfernte Sender rein, welche vorher nicht empfangbar waren. Zum Beispiel 1Life vom Bielstein oder auch die leistungsstarken Sender aus Schweden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, herrStreusalz und John Sinclair
Koszneyr schrieb:
Danke für die Antworten! Die PANASONIC SC-HC304EG-K Kompaktanlage
lacht mich an:daumen:
Hab' mir die gerade mal angeschaut, mir würde da das Internetradio fehlen. Ohne würde ich heute nix mehr nehmen. Wer weiß ob nicht selbst DAB+ irgendwann abgeschaltet wird, ein durchschlagender Erfolg ist DAB ja wohl generell nicht, da würde mich das nicht wundern. Streaming via Handy-Bluetooth ist da nur eine Notlösung; solche Einsteiger-Gerätschaften haben meistens nur die Basis-Bluetooth Profile an Bord, da leidet dann der Klang (leidige eigene Erfahrung 👎).

Und ich würde auch nix ohne IR-Fernbedienung nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@Schwobaseggl das werden höchstwahrscheinlich defekte Kondensatoren sein. Wenn kein Bock hast, auf das Geraffel kann ich dir good old hifi als Reparturanlaufstelle empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Looniversity und Schwobaseggl
hab die Anlage die kann soweit alles wie DAB+/UKW und Web Radieo und die Boxen können auch genügend Bass.

GRUNDIG CMS 5000 BT DAB+ WEB Hifi-Anlage​

Habe auch noch eine alte Mini-Anlage, ein Erbstück von meinen Eltern.
Es ist eine Panasonic SC-PM01 von ca. 1998; der Klang ist ziemlich gut.
Kein DAB+, kein Bluetooth, das wichtigste Feature sind die Cinch-Buchsen für einen externen Zuspieler.
Ist -glaube ich- bei derartigen Geräten nicht selbstverständlich. Früher UKW-Radio via Kabelnetz, aber kein Thema mehr seit Vodafone das abgeschaltet hat.
Bei mir an einen Mini-PC angeschlossen via lange Audio-Kabel und damit für -unter anderem- Internetradio. Bluetooth könnte man nachrüsten mit einem Bluetooth-Empfänger, der ein analoges Signal ausgibt via Cinch oder Klinke.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und herrStreusalz
Koszneyr schrieb:
Bei mir ist immer das Problem gewesen, dass sobald ich bspw. das Fenster öffnete oder abends die Decken-/Standlampe angemacht habe, bestimmte Radiosender bzw. der Klang mit Rauschen einherging usw.
Das hat mich immer genervt.

Du bist lustig, das hat nichts mit der Stereoanlage zu tun. Diese hat eine Antenne und empfängt Radiowellen.

Das Problem sind deine Störsender um dich rum, z. B. LED, Mikrowellen, schlecht geschirmte Elektro Geräte jeglicher Art können stören.

Anstelle von DAB+ sollte man Internetradio nutzen. Damit kannst du deutlich mehr Sender empfangen als mit DAB+.
Als ich damals meinen ersten Internetfähigen AVR kaufte, wurden mir über 25.000 Radiosender angezeigt. Daher eher das anstelle DAB+.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Tulol schrieb:
Das ist "nur" ein Radio mit Verstärker.
Dazu liegen mir gerade noch namentlich unbekannte Lautsprecher, ein Cassettendeck, ein Plattenspieler und weiteres Zubehör vor. Da ich die Namen nicht kenne, habe ich sie nicht genannt, was aber für das Thema nichts zur Sache tut. Aber ja, wohl ein bisschen lasch ausgedrückt.

Damit noch etwas zum Topic dabei ist:
Bei DAB+ spiegelt sich schlechter Empfang nicht durch Rauschen, sondern durch Tonaussetzer wider genauso, wenn nicht noch nerviger. Daher muss man auch hier auf den Standort achten.

Zurück
Oben