Preiswerter Gaming PC für 3-4 Jahre

SeppoZ

Ensign
Aufrüsten wäre grundsätzlich auch denkbar aber die Komponenten (Ram und SSD aus 2024) sind aus 2019 (Mainboard B450M, BeQuiet 400 Watt Netzteil, AMD Ryzen 5 2600 CPU) und da wäre unter Nutzung der 2 Ram Riegel und der 1 TB SSD ein neuer PC eine Alternative.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Red Dead Redemption
GTA 5 und 6
Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch würde reichen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein 27 Zoll Full HD Monitor mit FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja. 32 GB DDR4 Ram G.Skill 3200 und 1 TB Lexar NM620 SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Ram und SSD um die EUR 500,-, evtl. etwas darüber
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Okay aber kein Experte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei den RAM Preisen würde ich tatsächlich bei AM4 bleiben und einen R7 5700x einbauen(Nach BIOS update).
Dadurch sollte die Spieleleistung schonmal >50% zulegen

Welche Grafikkarte hast du momentan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski, -=:Cpt.Nemo:=-, SeppoZ und 2 andere
Was ist den aktuell für eine GPU drin, die wird leider nicht erwähnt?

Bei den aktuellen Preisen würde ich weiterhin bei AM4 bleiben (5700X, X3D wäre natürlich besser aber ist aktuell viel zu teuer)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ und rollmoped
Ketzerische Frage: Die Bilder werden aus Luft und Liebe berechnet und auf deinen Monitor übertragen? (keine Graka angegeben)

Bei dem geringen Budget ist das beste, was du deinem PC antun kannst, ein CPU- oder ein GPU-Upgrade. Was wie sinnvoll ist, entscheidet jedoch die vorhandene Grafikkarte.

Füll den Fragebogen vollständig aus.

... Ryzen 5700x nach BIOS-Update oder Sockel 1700-Brett als DDR4-Variante + Core 14600 o.ä.
Siehe andere Threads. Und mit der Karte wie 9060xt 16GB sind wir dann merklich über dem Budget mit einem Ryzen 5700x, wird nicht besser wenn wir auch noch die Plattform wechseln. Welche Karte hast du jetzt? Vlt. nur die Karte wechseln? GTA 6 ist doch noch lange nicht für den PC erschienen, da können wir zu den Anforderungen doch nichts sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Gizzmow und nutrix
Der Fragebogen ist vollständig. Ich möchte unter Verwendung des Ram und der SSD einen neuen PC.
Die aktuelle Grafikkarte ist eine RX580.

Wie die anderen geschrieben habe.
MB/RAM/SSD behalten.
CPU: 5700x vorher BIOS update
GPU: so groß wie möglich für das übrige Geld.

Alles andere macht z.Z. keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne, -=:Cpt.Nemo:=-, SeppoZ und 2 andere
SeppoZ schrieb:
Der Fragebogen ist vollständig.

Wenn 4 von 4 Usern fragen, welche Grafikkarte du hast, würde ich diese Aussage noch einmal überdenken.

Du bist also auf CPU- und GPU-Seite nicht stark ausgestattet. Auch auf die Gefahr hin, dass ich dafür gesteinigt werde, würde ich zu einer 5060 Ti mit 8GB greifen, dazu ggf. ein neues Netzteil (auch hier gibt es btw keine konkreten Angaben deinerseits) und einen gebrauchten 5600X / 5700X.

Sprengt zwar etwas das Budget, aber ich würde einfach keine 8GB VRAM mehr kaufen.

9060 XT 16 GB + 5700X, dürfte so bei 580 Euro liegen.
Es gibt Karten mit 1x 8 Pin, das sollte wohl noch passen mit 400W.

PS: im alten Thread wurden auch gebrauchte Radeon 6800 empfohlen. Das sind aber meines Wissens alle 2x8 Pin Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Es geht hier um die Frage nach einem neuen PC unter Verwendung des Ram und der SSD, nicht um eine Aufrüstung. Mag sein, dass ich mich im Text nicht klar genug ausgedrückt habe.

SeppoZ schrieb:
Ich möchte unter Verwendung des Ram und der SSD einen neuen PC.
Ist nicht realiserbar ohne sich selbst hops zu nehmen.
Verdoppel das Budget und es wird halbwegs brauchbar mit deinem DDR4 und NVME.

Die einzige Lösung bleibt ein BIOS Update mit einer Aufrüstung auf den Ryzen 7 5700X.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Das restliche Budget wandert dann in eine neue dGPU wie die RX9600XT (8GB) wobei hier zu berücksichtigen ist das dein 400W PSU kein ATX 3.0/3.1 sein wird somit fallen weitere dGPU Aufrüstungen über ~150W flach.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
9060 XT 16 GB + 5700X, dürfte so bei 580 Euro liegen.
Fehlt nur noch ein neues Netzteil. CPU-Kühler ist wahrscheinlich Boxed?
Ergänzung ()

SeppoZ schrieb:
Es geht hier um die Frage nach einem neuen PC unter Verwendung des Ram und der SSD, nicht um eine Aufrüstung. Mag sein, dass ich mich im Text nicht klar genug ausgedrückt habe.
Dann klipp und klar! Das BUDGET reicht dafür nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ und nutrix
Nein, du hast die Karte ja jetzt erst erwähnt.

Das wird neu bei 500€ Budget schwierig, selbst wenn wir nur günstig aufrüsten würden, wären für eine günstige Karte + CPU, also wie RX7600/RTX5050 fast 250€ fällig + ca. 140€ für einen 5700x wo wir bei fast 400€ landen, damit ist dein Budget fast weg und du bist gerade mal bei der aktuellen Einstiegsklasse... Mit "Billig-" Netzteil, Gehäuse, Brett ist man bei definitiv über 500€, aber alles neu macht bei dem Budget nur eingeschränkt Sinn.
Siehe auch für Teile.

SeppoZ schrieb:
Der Fragebogen ist vollständig.
Nochmal: Nein, du hast eben erst die Karte genannt, und so genau hast du die Komponenten auch nicht benannt... Naja, wenigstens ein Lichtblick: sogar eine der genannten Einstiegskarten ist immerhin mehr als Doppelt so schnell wie eine betagte RX580/GTX1060.

E:
WinstonSmith101 schrieb:
@SeppoZ Wir haben deine Fragen in diesem Thread bereits ausführlich beantwortet! Wesentlich mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Arghs. Vote4close, ich melde das Dingen mal... 🥴
EE: Oder ich melde es nicht, nicht mein Problem, aber wenigstens hat OP ansatzweise versucht hier den Fragebogen auszufüllen, also immerhin etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SeppoZ schrieb:
Es geht hier um die Frage nach einem neuen PC unter Verwendung des Ram und der SSD, nicht um eine Aufrüstung.
Dann begrabe das Vorhaben den dein Budget ist deutlich zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Questionmark und EadZ
SeppoZ schrieb:
neuen PC unter Verwendung des Ram und der SSD, nicht um eine Aufrüstung.
Für 500 Euro (ohne SSD/RAM)? Die Frage stellt sich nicht.

Falls das jemals (von deiner Basis kommend) sinnvoll möglich war, dann ist das spätestens seit Anfang 2026 vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn das Budget schon so mager ist, vielleicht mal über eine ARC B580 12 GB nachdenken, die bekommt man für ca. 280 Euro und macht keinen schlechten Job.

• Gefällt mir
SeppoZ schrieb:
Aufrüsten wäre grundsätzlich auch denkbar aber die Komponenten (Ram und SSD aus 2024) sind aus 2019 (Mainboard B450M, BeQuiet 400 Watt Netzteil, AMD Ryzen 5 2600 CPU) und da wäre unter Nutzung der 2 Ram Riegel und der 1 TB SSD ein neuer PC eine Alternative.
Das sind leider alles, aber keine präzisen Angaben. Vor allem das Mainboard kann noch weiter genutzt werden, wenn man den wüsste was es für eines ist.
SeppoZ schrieb:
Es geht hier um die Frage nach einem neuen PC unter Verwendung des Ram und der SSD, nicht um eine Aufrüstung.
Dir bleibt nichts anderes als Aufrüstung bei den schlappen 500€.

5600X oder 5700X als Prozessor, ein 650 Watt Sharkoon Rebel NT ohne Kabelmanagement, und wenn du Glück hast, bekommst du für den Rest noch eine 8GB 9060XT, was aber totale Geldverschwendung ist, denn 16GB VRAM sollte man schon forcieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und K3ks
Zurück
Oben