Preiswertestes Minimalstereo+ für TV für Rentner

gw010

Cadet 4th Year
Hallo,

beim Thema Lautsprecher/Hifi kann man ja mehrere Promotionen schreiben, mein Anliegen dreht sich genau in die andere Richtung und ist dermaßen simpel und trivial, dass ich im Moment wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Situation: 12 Jahre alter Samsung UE32D5700RS, stark eingeschränkter Renter mit 0(!) technischen Kenntnissen, Lautstärke am TV ist gefühlt zu leise. Es soll keine neue Fernbedienung für einen externen Lautsprecher hinzukommen, es soll nichts an den Lautsprecher ein- oder ausgeschaltet werden. Qualität ist nahezu trivial, Hauptsache die ARD- und ZDF-Heimatfilme sind ordentlich laut. Normale Wohnstube, Entfernung zum Fernseher 2,5m.

Großes Experimenten ist aus Zeit- und Entfernungsgründen nicht so richtig möglich. Ich würde halt gern was kaufen, anschließen und dann soll's funktionieren.

Variante 1: Aktivlautsprecher kaufen und an Kopfhörerausgang anschließen, Ständig auf volle Pulle an, Regelung mittels TV-Fernbedienung. Bekomme ich diese damit laut genug? (Ja, ist subjektiv, klar - als Vergleich: die nach hinten gerichteten Lautsprecher gehen zwar prinzipiell von der Lautstärke, aber mit Hörgerät kann ich mir schon vorstellen, dass diese indirekte Beschallung manchmal schwer zu verstehen ist. Direkt wäre halt besser) Oder muss ich nochwas beachten? Wieviel Watt sollte ich nehmen? Reichen die Standard-China-Amazon-4,0-Sterne-6-Watt-Lautsprecher?

Variante 2: Samsung Soundbar Samsung HW-C410G. Da weiß ich aber nicht, ob man bei der Verbindung mit TOSLink das Ding mit der Originalen Fernbedienung steuern kann. Vom Klang und der Lautstärke wäre das natürlich die Referenz. 90€ würden auch gehen; ist halt die Frage, ob es das Wert ist, falls Var. 1 auch geht.

Danke vorab!

gw010 schrieb:
Aktivlautsprecher kaufen und an Kopfhörerausgang anschließen
In der Theorie funktioniert das genau so wie du dir das vorstellst.
Ich seh das Problem bei 2 Punkten:

Kopfhörerausgang hat eine Tendenz zum Rauschen, insbesondere bei günstigen Aktivlautsprechern. Wenn du also diese einfach hochdrehst, wird das rauschen wie die Hölle.
Wenn sie ausserdem nicht 24/7 laufen sollen, kommt ihr nicht drum herum, dass diese manuell eingeschaltet werden müssen. Entweder indem der Herr den Hauptschalter einer Steckerleiste drücken muss, um TV und Lautsprecher einzuschalten, oder halt indem die LS selber eingeschaltet werden müssen.

Besitzt der TV keinerlei HDMI? Ich find nur wenige Infos über das Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: gw010
Danke für deine Antwort!

Das Ding hat 3x HDMI, DVI, TOSLink, Klinke
Edit: kann auch 4x HDMI und 0x DVI sein, das bekomme ich jetzt auf die Schnelle nicht raus.

HDMI hatte ich für mich erstmal ausgeschlossen, weil ich nicht recht weiß, ob das dann alles so automatisch funktioniert. Hin- und Herschalten mit HDMI ist nicht umsetzbar (Bedienerbezogen). Ausgangsquellenwechsel ebenfalls nicht. Fernseher an, laut - leise. Mehr ist leider nicht drin. Wenn das mit HDMi funktioniert, was wäre da eine praktische Umsetzung?
tv-anschlüsse.jpg

Meine Soundbar hängt auch am HDMI und schaltet sich mit dem TV ein und auch wieder aus. Das sollte die DAU-freundlichste Lösung sein. Da der TV auch HDMI-CEC unterstützt, passt das auch mit der Lautstärkeänderung ohne zweite Fernbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc, RedPanda05 und seyfhor
gw010 schrieb:
Situation: 12 Jahre alter Samsung UE32D5700RS, stark eingeschränkter Renter mit 0(!) technischen Kenntnissen, Lautstärke am TV ist gefühlt zu leise.
Du meinst voll aufgedrehte Lautstärke am TV ist zu leise????? Weiß nicht ob da andere Boxen viel bringen. Kann man da nicht eher das Hörgerät höher drehen oder mit dem TV Verbinden?
gw010 schrieb:
Großes Experimenten ist aus Zeit- und Entfernungsgründen nicht so richtig möglich.
Oh mist, den Punkt habe ich grad als Letztes gelesen. Da mußt Du wohl einen längeren Urlaub einplanen:evillol:
Aber experimentieren kannst Du ja an deinem TV.
gw010 schrieb:
Variante 1: Aktivlautsprecher kaufen und an Kopfhörerausgang anschließen
Passive Lautsprecher? Ich denke mal stark Du brauchst da einen Verstärker. Am PC läuft das bei mir (Klinke PC auf Klinke Verstärker) mit einem mini Verstärker von Nobsound und meinen alten Teufel Rear Boxen prima. Wie das jetzt mit Kopfhörerbuchsen ist... Aber BT könnte ein mini Vertärker auch.
gw010 schrieb:
Reichen die Standard-China-Amazon-4,0-Sterne-6-Watt-Lautsprecher?
Oder meinst Du aktive Lautsprecher? Wobei "reichen" und "reichen" zwei Dinge sind. Auch ob das jetzt welche für 5,- oder 50,- sind.

Wenn eine Soundbar per HDMI an einem TV hängt und beide CEC unterstützen, wird die Soundbar zusammen mit dem TV ein- und ausgeschaltet und die Lautstärke wird über die TV Fernbedienung geregelt.
Der TV muss aber ARC unterstützen auf dem HDMI Anschluss.

So kenne ich es jedenfalls mit einem AV-Receiver und sollte bei einer Soundbar das gleiche sein. Zumindest technisch möglich.

Umschalten muss man da gar nichts, wenn es einmal eingerichtet ist.

Das sollte somit die einfachste Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
VmaxGunni schrieb:

Soundbar über TOSLink hatte ich auch mal an einem anderen Fernseher. Funktionierte zwar prinzipiell, hatte aber eine Schwäche: wurde die Stromverbindung getrennt oder gab es mal einen Stromausfall, musste man die Einstellung "Auto-Start with TV" (oder ähnlich, ihr wisst, was ich meine) immer wieder manuell einschalten. Das wird hier nicht so richtig funktionieren.

Der Lord schrieb:
Meine Soundbar hängt auch am HDMI und schaltet sich mit dem TV ein und auch wieder aus. Das sollte die DAU-freundlichste Lösung sein. Da der TV auch HDMI-CEC unterstützt, passt das auch mit der Lautstärkeänderung ohne zweite Fernbedienung.

Völlig automatisch, oder muss da auch ein Auto-On aktiviert werden, siehe oben?

seyfhor schrieb:
Passive Lautsprecher? Ich denke mal stark Du brauchst da einen Verstärker.
Der von mir zitierte Satz heißt: "Variante 1: Aktivlautsprecher kaufen und an Kopfhörerausgang anschließen". Also nein, nicht passiv, das ist mir schon klar.

Soweit ich das eruieren kann, sollte HDMI-CED unterstützt werden sofern das angeschlossene Gerät Anynet+ fähig ist.
Das ist ein älterer Standard von Samsung für das Anschliessen von Soundbars, Receivern & co.

Ich würde also eine HDMI Soundbar ordern und es damit versuchen. Sollte das nicht funktionieren, müsste man sie halt wieder zurückschicken.
Aber es wär sicherlich die einfachste Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: gw010
Lösung per Soundbar per CEC ist gut.

Was mir auffällt, ist das ältere Menschen als Volltrottel (stark eingeschränkter Renter mit 0(!) technischen Kenntnissen; ...Qualität ist nahezu trivial, Hauptsache die ARD- und ZDF-Heimatfilme sind ordentlich laut.) beschrieben werden. Das mag für den Einzelfall zutreffen, aber ich hätte mir eine andere Wortwahl gewünscht. Schließlich war des die ältere Generation die uns allen den Wohlstand erst ermöglichte.

Respekt vor älteren Menschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: andy1103 und areiland
Das Auto-on muss in der Regel einmalig am AVR oder Soundbar aktiviert werden, sofern es überhaupt einstellbar ist.
Ein Stromausfall sollte an der Einstellung nichts ändern.

Unterstützt einer der HDMI Anschlüsse ARC? Ohne wird ja kein Ton bei der Soundbar ankommen.
Oder man überträgt den Ton optisch und HDMI dient nur zum automatischen ein- und ausschalten.

gw010 schrieb:
Der von mir zitierte Satz heißt: "Variante 1: Aktivlautsprecher kaufen und an Kopfhörerausgang anschließen". Also nein, nicht passiv, das ist mir schon klar.
🙈 :schluck:
gw010 schrieb:
Völlig automatisch, oder muss da auch ein Auto-On aktiviert werden, siehe oben?
Du fährst aber schon einmal vorbei um das anzuschließen!?!? Ich weiß nur bei meiner Mutter wäre es auch leider völlig illusorisch zu denken, dass sie es alleine schaffen würde.

Ich habe hier ein ähnliches Setup. Alter TV der nur ARC kann, ganz aktuelle Soundbar, dazu Apple TV. Bin am Ende wegen Lippensynchron bei einem Splitter gelandet, weil der TV den Ton massiv verzögert hat. Da hat auch nicht "nur Stereo" + "nur durchleiten" geholfen. Toslink hätte funktioniert, hatte aber den Nachteil das ich mehrere Fernbedienungen hätte nutzen müssen. Die Apple TV Fernbedienung hat jetzt die Lautstärke der TV Bar gelernt und steuert diese direkt per Infrarot. Der TV hat auch Ton, ist aber auf stumm.
Gekauft wurde die Soundbar unter anderem/primär wegen Sprache und nicht wegen des guten Surround Sounds 😉
Vorher hatte ich es mit aktiv Lautsprechern versucht, aber der TV gibt keine vernünftig regelbaren Ton auf Cinch aus. Toslink war komplett ohne Lautstärkeregelung.

Hier eventuell wichtig: der Vorteil einer Samsung Soundbar an einem Samsung TV wäre das hier der Ton automatisch per WiFi übertragen werden kann ohne Kabel. Nur habe ich leider keinen TV von Samsung.

Eine Soundbar per HDMI Arc ist das allerbeste. Da wird dann alles automatisch ein- und ausgeschaltet und ganz normal mit der Fernbedienung geregelt, wie auch die Vorposter hier schon schreiben. Finger weg von Toslink und analogem Kopfhörerausgang.

gw010 schrieb:
Soundbar über TOSLink hatte ich auch mal an einem anderen Fernseher. Funktionierte zwar prinzipiell, hatte aber eine Schwäche: wurde die Stromverbindung getrennt oder gab es mal einen Stromausfall, musste man die Einstellung "Auto-Start with TV" (oder ähnlich, ihr wisst, was ich meine) immer wieder manuell einschalten.
Oder "neumodische" Soundbars die aus heiterem Himmel Bluetooth machen wollen... Habe ich auch im Kopf gehabt, aber der klassisch analoge Weg über die Kopfhörerklinke mit Aktivboxen scheint der einzige Weg zu sein. "Keep it simple stupid"

OK, danke für die Antworten, aber nochmal Nachfrage: unterstützt jetzt z.B. die Samsung HW-C410G HDMI-ARC? Muss ich dabei auf etwas besonderes achten? Kann mir jemand noch andere preisewerte Optionen nennen?

Don_2020 schrieb:
Was mir auffällt, ist das ältere Menschen als Volltrottel (stark eingeschränkter Renter mit 0(!) technischen Kenntnissen; ...Qualität ist nahezu trivial, Hauptsache die ARD- und ZDF-Heimatfilme sind ordentlich laut.) beschrieben werden. Das mag für den Einzelfall zutreffen, aber ich hätte mir eine andere Wortwahl gewünscht. Schließlich war des die ältere Generation die uns allen den Wohlstand erst ermöglichte.

Respekt vor älteren Menschen!

Daumen nach oben, finde ich heutzutage auch schlimm, dass oftmals ältere Menschen über einen Kamm geschert werden. Nach dem Motto: die sind zu blöd für alles, sollen am besten kein Auto mehr fahren, zu Hause bleiben etc. pp. Von daher volle Zustimmung insb. was unser Wohlstand betrifft.

In meinem Fall ist es wirklich eine Einzelbeschreibung, die Person hat schon leichte Demenz. Der Hinweis auf technisches Verständnis war hier keine böswillig Zuschreibung, sondern einfach nur der Hinweis, dass z.B. die Bedienung mittels 2. Fernbedienung (und sei es nur ein manuelles Ein- und Ausschalten) hier nicht funktioniert. Der Hinweis mit den Heimatfilmen war vielleicht etwas spitz, hier ging es mir nur darum, dass - objektiv beschrieben - die Sprachausgabe laut und deutlich sein soll. Alles weitere (Bass, Surround, Klangfarbe etc.) spielt hier keine Rolle.

seyfhor schrieb:
🙈 :schluck:

Du fährst aber schon einmal vorbei um das anzuschließen!?!? Ich weiß nur bei meiner Mutter wäre es auch leider völlig illusorisch zu denken, dass sie es alleine schaffen würde.

Guter Punkt; ja, natürlich würde ich es anschließen und komme auch ab und an vorbei. Wie beschrieben wäre halt der Worst-Case: eine Soundbar schaltet sich normalerweise automatisch an, aus irgendwelchen Gründen klappt das aber nicht und sie muss manuell eingeschaltet werden. Oder zweites Beispiel: am Fernseher muss der Lautsprecherausgang aktiviert werden. Das würde nicht über eine telefonische Ansage klappen.

Habe ich auch im Kopf gehabt, aber der klassisch analoge Weg über die Kopfhörerklinke mit Aktivboxen scheint der einzige Weg zu sein. "Keep it simple stupid"

Das war auch so mein Hintergedanke. Zusammen mit dem Hinweis auf die Heimatfilme: selbst wenn es ein wenig rauschen würde, wäre das nicht so schlimm. Es soll natürlich nicht die ganze Zeit Brummen oder wie hinterm Wasserfall klingen, klar. Und wenn die Boxen halt dauerhaft am Strom "an" wären - ja mein Gott, dann wäre es halt so.

seyfhor schrieb:
Du meinst voll aufgedrehte Lautstärke am TV ist zu leise????? Weiß nicht ob da andere Boxen viel bringen. Kann man da nicht eher das Hörgerät höher drehen oder mit dem TV Verbinden?
Das ist doch hier die beste Frage überhaupt!
Fernseher sind doch schon länger mit relativ lauten Lautsprechern ausgestattet, ob das jetzt die Teueren oder die Günstigen sind. Ich habe auch noch einen ähnlich alten 40" von Samsung als Zweitgerät, wenn ich da die internen Lautsprecher voll aufdrehe, explodiert das Haus.
Daher glaube ich nicht, dass das Problem hier am Fernseher zu suchen ist. Oder da ist irgendwas defekt. Andere Lautsprecher werden eventuell sogar noch einen Tick lauter können und vielleicht auch bessere Soundqualität liefern, aber die Lautstärke wird definitiv nicht plötzlich doppelt so hoch sein, außer man verbaut jetzt irgendwas mit richtig Leistung.

Daher @gw010 Bist du mal vor Ort gewesen und hast dir die "gefühlt zu leise" Lautstärke vorführen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und VmaxGunni
Zurück
Oben