News Premiere: Mozilla schlägt Internet Explorer

XTR³M³ schrieb:
mir kommt der crap net auffm rechner.

einmal IE immer IE, bester und kompatibelster browser der welt, mehr brauch man net. :o :king:

Naja, wie man's sieht - du magst nicht unbedingt mehr brauchen, aber warum auf dem IE verharren wenn man die Features vom Firefox (oder auch Opera) haben kann.


Ich will da jetzt keine unumstößlichen Dinge behaupten sondern wirklich nur meine Erfahrungen mit einbringen:

1. IE: In der Zeit in der ich den Internet Explorer benutzte hatte ich deutlich mehr Viren auf meinem Rechner (hab jetzt seit geraumer Zeit gar keine Probleme mehr damit...). Genau wie mein Vater, dessen Rechner ich nach IE-Gebrauch (okay, bei ihm kann ich auch nicht garantieren, dass er nicht irgendwelche seltsamen Sachen anklickt :p ) regelmäßig von Viren und Spyware befreien darf *ächz*

2. Opera: Davon hab ich mir nie die Vollversion gekauft, aber ich gehe davon aus, dass die Testversion mit den Werbefenstern technisch nicht viel anders ist als die Vollversion.
Das tabbed Browsing hab ich hier für mich entdeckt. Die Mausgesten waren ebenfalls ne klasse Idee, die auch sehr gut funktionierte.
Allerdings hatte der Browser bei mir einige Kompatibilitätsprobleme mit einigen Seiten. Das hat mich zusammen mit der riesigen Bedienleiste früher oder später doch dazu gebracht auf den Firefox umzusteigen.

3. Firefox: Seit mittlerweile einiger Zeit (genau sagen kann ich's nicht mehr, kann mich aber auch nicht mehr daran erinnern den IE zu benutzen, muss also schon einige Zeit sein :p) benutze ich den FeuerFuchs und bin damit soweit immer sehr zufrieden gewesen.
Früher konnte er zwar einige Seiten nicht anzeigen, was ich aber eher auf schwachen Quelltext der Seiten zurückführe als auf den Browser selbst.
Und ein Feature wird hier wirklich in Perfektion umgesetzt: Das tabbed Browsing ist so ne geil Idee.
Wenn ich jetzt bei irgendwem mit dem IE unterwegs sein muss, weil kein Firefox vorhanden ist, krieg ich richtig Zustände weil man so umständlich zwischen verschiedenen Seiten herschalten muss.


Fazit:
Opera war ganz nett, Firefox bleibt vorerst mein Browser N°1 und der IE ist für mich ganz einfach (selbst wenn der suuuperkompatibel ist und unglaublich sicher wäre) unbedienbar. Furchtbar schlecht zu handhaben...
Die von ISDN-Benutzern berichtete Langsamkeit des FF krieg ich mit DSL2000 natürlich nicht mit :p
 
easyfreak
es ist ja auch nur eine statistik, die serverseitig erfasst wurde.
mein opera outet sich zb standardmaessig als IE, aufgrund einer probleme, mit seiten , die speziell fuer den IE optimiert wurden. Das verschiebt dann bspw die statistik

EDIT: und wenn sich leute darueber aufregen, dass in opera irgendwelche klobbigen leisten seien, die einen stoeren, ja gut...dann hat er sich den browser und seine einstellungen nicht wirklich angeschaut.
und einstellungs-dschungel? manche regen sich auf, wenn man nichts einstellen kann, andere wenn man die möglichkeit dazu hat. recht machen kann man es keinem!
 
Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4

Nein, das ändert nichts an der Statistik, weil Opera selbst wenn er sich als IE ausgibt, an den user_agent text noch ein Opera dran hängt.
Jede einigermaßen vernünftige Software zum mitloggen von Browsern wird sowas genau prüfen, und nicht einfach schauen ob "MSIE" im user_agent vorkommt.
 
Was ich hier etwas schade finde: In diesem Thread reden sehr viele Leute von 'den beiden Browsern'. Wie wenn es nur den IE und den Firefox gäbe.

Dass es noch viele andere ernstzunehmende Browser gibt wie z.B. Opera oder Kmeleon, wissen anscheinend viele Leute nicht, welche durch den allgemienen FF-Hype nun ihren Browser gefunden haben.

eigentlich schlimm, dass immernoch soviele den ie benutzen. schon paar järchen alt und weiterentwickelt wird da auch nichts. die leute wissen garnicht, was sie verpassen und was ein browser noch so kann.

Jops.. das denke ich als Opera User auch immer, wenn mich irgendwelche Neu-Mozillaner vom IE wegbekehren wollen, wenn ich ihnen sage dass ich nicht Firefox benutze ;)

Opera finde ich aber teilweise auch sehr gut aber irgendwie zu langsam.

Eigentlich wird Opera ja immer als ausserordentlich schnell bezeichnet...


Für mich gibts uaf jedenfall nichts anderes als Opera momentan!
Denn Opera ist eigentlich in alle relevanten Punkten den anderen Browsern überlegen.
 
Zum Opera-Browser

Die Windows-Version von Opera hat voreingestellt, dass sie sich als Internet Explorer 6 ausdgibt - das ist allerdings nicht nur ein Vorteil sondern vor allem ein Nachteil. Wer viel auf den Seiten von ARD und ZDF surft wird feststellen, dass die Seiten auf Opera, sofern er sich als IE ausgibt, fehlerhaft dargestellt werden, stellt man das Ganze um und lässt ihn sich als Opera ausgeben werden die Seiten immer korrekt dargestellt. Es ist etwas in der Praxis feststellbar, was in der Praxis feststellbar ist das ist, das existiert und die Seiten von ARD und ZDF sind nach W3 korrekt. Die Option die Browserkennung zu verändern ist nicht für den Endanwender gedacht, deswegen existiert sie zB. in Firefox nur in about:config, nicht im grafischen Menü - es führt nunmal zu Misverständnissen. ;)
 
Also mir ist bisweilen auch noch kein Grund eingefallen warum ich vom IE auf einen anderen Browser wechseln sollte.

Andere Browser suggerieren auch bloß sicherheit.
Der IE bleibt in XP auch wenn man einen anderen Browser installiert.
Und, zu 90% aller Fälle saß das Problem vor dem Bildschirm und nicht auf der Festplatte ;)
 
Ich habe auch den Internet Explorer und den Mozilla Firefox bei mir laufen. Und je nach dem wo ich surfe verwende ich den Browser bei dem es am besten geht. Aber hauptsächlich verwende ich den Internet Explorer. Aber ich muss sagen das es mir spass macht den Rechner immer wieder von Spyware zu reinigen. Da lernt man ausserdem immer wieder dazu. Von Betriebssystem zu Betriebssystem. Es muss ja nicht immer sein das der Internet Explorer oder der Firefox sie mit gebracht hat. Es gibt genug Software die so etwas mit installiert. Und da zählt auch Winamp dazu. Welches sicher einige Leute unter euch installiert haben. Zu dem Opera muss ich sagen das er für mein Gefühl ganz am Anfang recht schnell war. Nur jetzt ist er wieder langsamer wie die ganzen anderen Browser. Und die Werbung stört mich auch gewaltig. Die habe ich zwar in ICQ auch. Aber das lässt sich ja noch verkraften. Es ist von jedem die eigene Entscheidung welchen Browser man verwendet. Hier hat jeder seine eigene Meinung. Und wenn die Leute damit zufrieden sind dann gibt es auch keinen Grund umzusteigen. Das ist das selbe wie mit den Betriebssystemen. Wenn jemand mit seinem aktuellen Betriebssystem zufrieden ist wird er auch nicht auf das neuere umsteigen. Es heisst ja immer never change a running system. Die Diskussionen hier haben meiner Meinung nach noch keinen Sinn ergeben. Bis jetzt ist fast zu jedem Posting ein anderes gekommen das etwas dagegen gesagt hat. Lasst den Leuten ihre Meinung und ihre Browser XD Es ändert eh nichts an der Sache. Mit der Zeit wird sich eh immer mehr herausstellen welcher Browser der Beste ist. Und wen es dann so weit ist kommt der Internet Explorer 7.0 heraus. Dann geht das ganze wieder von vorne los. Es soll ja demnächst auch der Netscape 8.0 heraus kommen. Mal sehen wie sich die Leute dann wieder darum streiten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit ist imho auch nicht das Hauptargument für einen Wechsel.
Man kann genausogut mit dem ie sicher unterwegs sein, richtige Konfiguration vorausgesetzt.

Es ist einfach das Gesamtbild, dass FF, Opera und wie sie alle heißen, besser als den IE macht.

Klar, wenn jemand auf den IE schwört (warum auch immer) und dann alternative Browser testet, ist er schonmal voreingenommen gegen diese. Klar dass sich mit auch und krach Punkte zum meckern finden.

Wer jedoch unvoreingenommen alternative Browser mal ausprobiert, wird schnell feststellen, dass sie einem auch was bieten.
Nebenbei tut ihr jedem Webentwickler einen gefallen, wenn ihr auf alternative Browser umsteigt.
 
byte okay dann hab ich nix gesagt
 
Jep, hab auch beide druff, bin aber von Mozilla noch net so überzeugt................dank an CB 4 Sponsoring
 
kann es sein,dass viele "ottonormal-user" einfach nur firefox benutzen,weil sie da viel von gehört haben und sich über die funktionen keine großen gedanken machen?
beim IE ist es ja auch das selbe...
und das würde natürlich erklären,warum vergleichsweise wenig Opera benutzen (so wie ich^^)
für mich gibt´s mittlerweile keinen anderen browser mehr!
warum hier einige behaupten,dass opera probleme mit xml usw hat ist mir schleierhaft,ich hab keine probleme mit opera...
firefox benutz ich u.a. nicht,weil der bei jedem klick auf "zurück" die seite nochmal neu lädt,das nervt einfach beim e-mails tippen,wenn man jedes mal seinen text kopieren muss um eben nachzugucken,was jetzt auch noch die frage in der bekommenen e-mail war...
oder kann man das abstellen?
 
Ich muss sagen, dass es die Kleinigkeiten sind, die mich beim IE aufgeregt haben, z.B. , dass die Startseite einfach verändert wurde oder Links reinkommen, die ich nicht will :(

Solche Sachen habe ich seit Firebird 0.7 einfach nicht mehr gehabt.

Ich versuche Freunden und Bekannte vom FF zu überzeugen und nutze eben solche simple Argumente. Das schlimme ich die Gewohntheit, denn die führt dazu, dass alle Argumente totgeschlagen werden, aber beim IE war das ganz wo anders .... :rolleyes:

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, was die Leute sich einfangen auf der einen Seite, weil sei ja nicht hören wollen, aber auf der anderen Seite will ich ja auch Schutz vor solchen Usern und hoffe präventiv mit Kleinigkeiten wie Firefox mich und andere zu schützen.
 
Es ist meistens so im Leben, dass man nur lernt wenn es bereits zu spät ist.
Soll heißen, die ie User müssen alle mal richtig auf die Schnauze fallen, und trotz ihrer Spyware / Virenscanner mal nen ordentlichen Datenverlust haben, dann erst werden sie daraus lernen.
 
Also mir ist bisweilen auch noch kein Grund eingefallen warum ich vom IE auf einen anderen Browser wechseln sollte.

Naja, es kommt halt darauf an, was du machen willst mit dienem Browser.

Die Gründe bei mir waren damals (dazu muss man sagen: Ich hab den IE schon vor ca 4 Jahren durch Opera ersetzt)

- Der IE war absolut instabil (soll sich ja inzwischen gebessert haben)
- Als IE Nutzer wurde man von endlos sich gegenseitig wiederöffnenden PopUps überfluetet, die Stzartseite wurde einem autoamatisch verändert usw. (wobei das Heutzutage ja noch viel schlimmer ist, was ich so bei Kumpels sehe.. da schleichen sich ja ungefragt irgendwelche 'CoolWebSearch' Bars ein, die man fast nicht mehr loswird usw.. dass soetwas möglich ist mit dem IE finde ich einfach nur unglaublich.

Inzwischen sind es aber ganz andere Dinge, wegen denen ich Opera benutze (Denn alle Probleme sind mit Opera automatisch verschuwnden, somit zählen jetzt endlich mehr Vorzüge anstat weniger Probleme)

- Enormer Komfort, dazu folgend einige Beispiele:
-- Tabbed Browsing (hatte Opera schon Jahre bevor es den Fireox überhaupt gab)
-- Einfach konfigurierbare Zusatzfunktionen wie z.B. ein 'Suchen in der Seite Feld', welches man in die Funktionsleiste integrieren kann (Es ist wirklich ungalublich nützlich, wenn man z.B. mit Google auf ner grösseren Seite was gefunden hat und dann mit Suchen in der Seite' einfach schnell zu den entsprechenden Begriffen in der Seite springen kann)
-- Mausgesten (Steuerung des Browsers durch bestimmte Mausbewegungen.. erspart einem das gezielte klicken auf Buttons :))
-- Das integrierte Mailsystem ist auch nützlich (Es ist nicht ganz so umfangreich wie z.B. Outlook, bietet aber im Browser schnellen Zugriff auf alle wichtigen EMail Funktionen)
-- Wiederöffnen geschlossener Seiten (Wenn der Computer mal abstürzt öffnet Opera beim nächsten Start automatisch auf Wunsch wieder alle zum Zeitpunkt des Absturzes geöffneten Seiten - Funktioniert auch, wenn man es ausversehen geschlossen hat ^^)
-- Sitzungen-Speichern (Wenn man an etwas arbeitet und dazu z.B. 7 Seiten geöffnet hat, kann man diese Konstellation speichern und genau diese 7 Seiten zu einem anderen Zeitpunkt wieder öffnen lassen)
-- Formulardaten bleiben erhalten (Wenn man im Verlauf vor und zurückswitched, stehen die Formulardaten nachher immernoch da und gehen nicht verloren... so kann ich hier z.B. getrost nochmal im selben Tab nachgucken gehen, was die anderen in dem Thread schon geschrieben haben, ohne nachher den ganzen beitrag neu tippseln zu müssen)



warum hier einige behaupten,dass opera probleme mit xml usw hat ist mir schleierhaft,ich hab keine probleme mit opera...

Soviel steht dazu im iNet 'Opera vs IE':

Full support of CSS 2.1 (IE only partial support)
Full support of XHTML (IE only when served as HTML)
Support of DOM level 2 (IE only some DOM, and at level 1)
Support of transparent PNG graphics
Full support of HTTP 1.1
 
Alle von dir aufgezählten Funktionen bieten Mozilla / Firefox auch, mit dem Unterschied dass nicht benötigte Funktionen danke Plugin-System nicht installiert werden, was die Übersicht verbessert.

Der Satz
Tabbed Browsing (hatte Opera schon Jahre bevor es den Fireox überhaupt gab)
lässt erahnen, dass du von anderen Browsern, z.b. Mozilla, bisher noch nichts gehört hast.
 
lässt erahnen, dass du von anderen Browsern, z.b. Mozilla, bisher noch nichts gehört hast.

Sorry dass ich dich enttäuschen muss, aber Mozilla kenne ich auch schon seit unzähligen Jahren.

Und ich muss dich gleich nochmal enttäuschen: Opera hatte Tabbed Browsing schon bevor Mozilla es hatte ;)

Darüber, wieso du mir gleich etwas unterstellen musst, was nicht nur nicht stimmt, sondern auch in diesem Zusammenhang keinen Sinn macht (weil Opera ja eben auch vor Mozilla und nicht nur vor ihrer Tochter Firefox das Tabbed Browsing hatte), lasse ich mcih jetzt mal nicht aus...
 
Firefox ist wirklich nett, werde aber bis auf weiteres dem Internet Explorer treu bleiben. :)
 
DaveStar schrieb:
Naja, es kommt halt darauf an, was du machen willst mit dienem Browser.
Surfen, einfach bloß surfen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :p
 
-- Formulardaten bleiben erhalten (Wenn man im Verlauf vor und zurückswitched, stehen die Formulardaten nachher immernoch da und gehen nicht verloren... so kann ich hier z.B. getrost nochmal im selben Tab nachgucken gehen, was die anderen in dem Thread schon geschrieben haben, ohne nachher den ganzen beitrag neu tippseln zu müssen)

Öhm, das kann FF aber auch ...

So schreibe ich gerade diesen Beitrag und gehe einfach mal 12 Seiten zurück ... .... so, da bin ich wieder und mein angefangener Beitrag ist immer noch da. Da fällt mir ein, ich wollte ja nich etwas nachgucken gehen, einen Moment bitte .... ... so, war eben in einem anderen Forum posten (im selben Tab) und mein angefanger Beitrag ist immer noch da

... oder meint ihr was anderes?

Wenn ich das nächste mal über ein richtig großes Formular stolpere teste ich es nochmal.
 
Zurück
Oben