Premiere Pro: bezahlbare Karte jetzt ...

jg_123

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo,

das Thema Grafikkarten ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, und ich bin auch nicht in den aktuellen Trends und Specs drin. Aber auch ich habe mitbekommen, dass die Preise im Moment scheinbar extrem abgehoben sind.

Ich muss seit ein paar Wochen und für die kommende Zeit viel mit Premiere Pro und After Effects arbeiten und vermute, dass eine Grafikkarte grundsätzlich meinen Rechner "flüssiger" machen würde. Daher meine Frage zu einer Empfehlung, was man jetzt (und nicht erst in einem halben Jahr) kaufen kann oder kaufen sollte. Ich würde auch etwas Älteres oder Gebrauchtes nehmen, wenn es denn deutliche Vorteile bringen würde.

Ich kann wohl auch kaum mehr dazu sagen, weil ich wirklich nichts über Unterschiede oder Besonderheiten aktueller Grafikkarten weiß - ich weiß ja nicht einmal, ob eine GK überhaupt sinnvoll für meinen Einsatzzweck wäre. Oder ob man einfach sagen sollte: "Im Moment zu teuer, lass' es ..."

Sorry für soviel Unkenntnis auf dem Gebiet ...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht mehr als 4-500 €, gerne weniger ...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Premiere Pro, After Effects. Deutlich mehr als nur Hobby, aber auch kein Vollzeit-Pro.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen feinen 24"-4K von Philips und bin zufrieden damit. Eventuell könnte eine zweiter Monitor (gleicher) dazu kommen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Mainboard MSIO Z170A GAMING M5 (MS-7977)
Intel i7-6700K 4.00 GHz, 4 Kerne, 8 log. Prozessorem
SSD Samsung 860 EVO 500GB
32 GB RAM
keine dedizierte Grafikkarte

Windows 10 (aktuell)


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nicht übermäßig laut, 2 x HDMI bzw. Displayport wäre schön, Farbe (?) und Hersteller egal, Beleuchtung komplett überflüssig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell wie möglich


Danks fürs Lesen ...

JG_123
 
beschreib doch mal was genau deinen Rechner unfluessig macht :)

Ich wuerde vermutlcih wenn es nur um CUDA geht, eine GTX 1060 3GB nutzen. 150 Euro auf ebay und gut ist.

Bringt dir aber halt nur in gewissen teilen der Adobe Software was. Wenn nun eine andere Komponente dich limitiert, bringt das nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
nvidia jedenfalls, weil adobe.

schau dir karten mit nvidia 1650 / 1650 super an. auch 1660 und 1660 super.

und ja, die preise sind krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und zivilist
madmax2010 schrieb:
beschreib doch mal was genau deinen Rechner unfluessig macht :)

Ich wuerde vermutlcih wenn es nur um CUDA geht, eine GTX 1060 3GB nutzen.

Wenn ich zwischendurch eine Sequenz (im Hintergrund oder auch alleine) rendern lasse, dauert es einfach ziemlich lang (ein 15-min-Video ohne großartige Effekte dauert schon 'mal 30 Minuten).
 
... die graka ergibt DANN sinn, wenn etwas, was du tust, davon beschleunigt wird.
das kann sein, den graphikchip kodieren lassen, wobei software da qualitativ besser ist.
das können irgendwelche plugins/filter/sonstwas sein, die die graka nutzen....

der prozessor wird dadurch ned schneller.
und skylake, die generation des prozessors, reisst auch keine bäume mahr aus.

edit: ja, der studio treiber ist natürlich genau dafür da.
 
Ja. das klingt nach etwas was du beschleunigt bekommst. Du wirst aber kaum den Mehrwert einer GTX 1660 haben, der den Aufpreis dann auch rechtfertigt
 
Benutze ebenfalls die komplette Adobe Creative Cloud und die Frage ist, wie intensiv du damit arbeitest und ob du auch dauerhaft damit arbeiten wirst. Wenn ja, würde ich einen komplett neuen Rechner empfehlen.

Je nach Szenarien kommt es auf unterschiedliche Dinge an. 32 GB RAM sind schon mal ordentlich. 4 Kerne schon sehr wenig und eine Nvidia-Grafikkarte boostet bestimmte Dinge sehr gut, gerade in After Effects. Ich benutze eine GTX1070 mit 8GB. Wichtig ist dann auch den Nvidia Studio Treiber anstelle des Game Treibers zu benutzen.

-> sehr individuell, ein Ryzen 12 oder 16 Kerner hätte wohl den größten Effekt. Eine Grafikkarte nur bei bestimmten Sachen. Eigentlich braucht man beides.
 
Au weia, nicht so schnell! Ich komme ja kaum mit dem Lesen hinterher, tausend Dank für die zahlreichen Antworten.

Zu der Frage, was den Rechner unflüssig machen könnte: beim Rendern ist meine CPU immer bei etwa 35%, die GPU (Intell HD Graphics) bei 100% Auslastung.

Das sieht für mich so aus, als würde das System von einer passenden GK profitieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
auslastung_all.jpg


So sieht es aus ...
 
jg_123 schrieb:
Au weia, nicht so schnell! Ich komme ja kaum mit dem Lesen hinterher, tausend Dank für die zahlreichen Antworten.

Zu der Frage, was den Rechner unflüssig machen könnte: beim Rendern ist meine CPU immer bei etwa 35%, die GPU (Intell HD Graphics) bei 100% Auslastung.

Das sieht für mich so aus, als würde das System von einer passenden GK profitieren ...

Dein System würde definitiv von einer GPU profitieren.
 
So ist es. Neben einer GPU mit ausreichend VRAM (8 GB sind bei deinem Budget möglich, 16 GB und mehr werden auch interessant bei 4k und drüber+ Editing mit mehreren layern und Effekten) dürfte auch eine schnellere CPU etwas bringen. 8 Threads sind nicht mehr zeitgemäß und die Adobe Programme skalieren bis auf wenige Ausnahmen bis 48 Threads (24 Kerne) passabel.

Da du das ganze mehr als nur zum Spaß machst könnte man davon enorm Profitieren und deine Produktivität stark steigern. Aber natürlich nur wenn es dein Budget zulässt. Denn bei der CPU ist genauso viel Potential da wie bei der GPU.

RAM sieht erstmal gut aus. Je nach dem was du machst sind auch 64 GB kein Fehler.

Als ersten Schritt wäre eine GPU mit entsprechender Hardwareunterstüzung ein guter Anfang. Ich rate aber zu 6, lieber 8 GB VRAM für dein Budget. Das 3GB Modell was hier vorgeschlagen wurde ist für alles über 720p komplett ungeeignet bei solchen arbeiten.

Ist der VRAM einmal voll bricht die Geschwindigkeit komplett weg, damit bindet sich man nur einen Klotz ans Bein. Lieber gleich richtig machen.
 
Danke an alle für die ausführlichen Erklärungen.

Ich werde mich also nach einer Grafikkarte mit mindestens 4, besser aber 6 oder 8 GB umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben