"Premium" Case gesucht!

Das "U" ist eigentlich eine andere Serie als die "UMX". Ja, sie sehen sich teils ähnlich, grad das U5 und das UMX4 ;)
Guck dir mal das U5 und das UMX4 von der Seite an (geöffnet), da sieht man dann ganz gut die Unterschiede.

Wenn dir aber das UMX4 und das U5 gefällt, kannst du ja mal bei Jonsbo gucken und ggf. bei Caseking anfragen (als deren Distributor) >>> das UMX6. Habe selber noch das UMX4plus (leider EOL) mit einem NH-D15 -passt also-, aber Jonsbo macht schon jute Gehäuse. Natürlich auch hier nicht immer alles supertoll durchdacht oder besser als Andere, aber dafür sehr schick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Evolx X ist extrem begrenzt bezüglich Frischluftzufuhr und Airflow also für High End Hardware unbrauchbar.
Das P600S muss man für guten Airflow ohne Front bzw. Top Cover betreiben also schauen ob die Optik gefällt!?

p600smesh.jpg

Ergänzung ()

Pash0r schrieb:
Ist UMX4 das ältere Gehäuse?
Ja, beim U5 kann man 3 statt 2 Bodenlüfter verbauen und die Innere "Abdeckung" wurde unten verändert
wodurch mehr Platz für die Grafikkarte ist (35 statt 31cm). Dafür etwas schmaler und weniger Bodenfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Freunde echt super cool! Vielleicht wird daraus ja sogar ein Sammelthread, um anderen hilflosen Usern den Überblick auf dem Case-Markt zu ermöglichen :-)

Es gibt noch eine "kleine Neuerung" in meiner Planung! Ein NAS ist gesetzt! und die HDDs wandern aus meinem Dekstop-System raus! Ich werde bei dem neuen Gehäuse nur noch SSDs einsetzen!
- 2x 1TB M2 Samsung Evo Plus und ggf. noch eine Sata "Storage" SSD


floq0r schrieb:
Ich werfe noch das Thermaltake A500 ins Rennen.

Auch ein interessantes Gehäuse, allerdings sind mir persönlich 2 Seitenscheiben echt zuviel. Auf eine kann ich mich mittlerweile einlassen, aber beide Seiten auf keinen Fall :D


0ssi schrieb:
Das Evolx X ist extrem begrenzt bezüglich Frischluftzufuhr und Airflow also für High End Hardware unbrauchbar.
Das P600S muss man für guten Airflow ohne Front bzw. Top Cover betreiben also schauen ob die Optik gefällt!?

Sehr gut DANKE für den Hinweis! Seltsam finde ich das so viele System-Builder (Caseking etc.) das Gehäuse auch für potente Hardware verwenden.
Die Optik ist mir definitv sehr wichtig und ein guter Airlfow ebenfalls :-)
Gibt es von Phantek dann überhaupt sinnvolle Gehäuse? Die sollen Qualitativ ja wirklich ganz oben mitspielen!

Was haltet hier grundsätzlich von Gehäusen von NZXT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Seltsam finde ich das so viele System-Builder (Caseking etc.) das Gehäuse auch für potente Hardware verwenden.
Ich behaupte jetzt einmal frech, dass das ganze Getue um Airflow reichlich übertrieben ist. Wenn AMD selbst von einer Maximaltemperatur von 95°C spricht, warum machen alle einen Fetisch daraus ihre Coretemps unter 70°C zu halten? Wem hier ist ein laufendes System krepiert weil der Airflow nicht gepasst hat?
 
Ja das hängt wirklich von vielen Faktoren ab da bin ich bei Dir. Ich meinem aktuellen Lian Li hängen vorne 6 HDDs drin und das Gehäuse ist bis oben hin voll mit Hardware. Oben komplett geschlossen 2x120 Noctuas rein (Front) und 1x120 Noctua raus (Back) mit minimaler Drehzahl und die Temps sind wirklich super (I7 4970K @4Ghz, Geforce 2070S, 6 HDDs usw.). Und das Gehäuse ist auch kein Airflow-Wunder :-) Mir ist aber natürlich auch bewusst, dass aktuelle Hardware wesentlich wärmer wird...

WICHTIG:
Ok um jetzt nicht zu weit abzuschweifen: Lasst uns das Thema "Airflow" bitte erstmal hinten anstellen!
=> In dem Thread soll es ja primär um "hochwertige Premium-Gehäuse" mit maximal Qualität gehen :-)
 
Und ohne HDDs wird alles noch ein Stückerl einfacher :) habe im A500 auch nur M.2 SSDs.

Mit der Verarbeitung bin ich auch sehr zufrieden. Alles passgenau, keine scharfen Kanten, schön schließende Glasfenster (magnetisch) mit guten Scharnieren. Top und Front lassen sich angenehm ab- und anklippsen.
Nur die Thumbscrews für die HDD Käfige und die Netzteil Montageblende waren etwas hakelig, weiterhin nicht schlimm. Und die HDD LED ist rot und viel zu hell (strahlendes Licht, nicht diffus) die habe ich wieder abgehängt. Achja und der unterste HDD Käfig in der Power Supply Shroud sollte als erstes ausgebaut werden falls er nicht gebraucht wird, der ist irgendwo extra verschraubt wo man nachher nur mehr schwer hinkommt.
 
Pash0r schrieb:
Was haltet hier grundsätzlich von Gehäusen von NZXT?

Meine persönliche Meinung:
Die Verarbeitungsqualität ist besser wie bei den meisten Herstellern, Materialwahl und Blechstärke war jedoch nicht so meins. Zudem finde ich das „Design“ extrem langweilig und für Luftkühlung suboptimal.
 
vor 10 jahren hätte ich natürlich das silverstone fortress ft02 empfohlen.
aber das gibts nicht mehr.
auf der silverstone seite schon, aber wie es scheint kein vertrieb in europa, zumindest lt.geizhals
 
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute mit Caseking gesprochen. Sie erwarten das Jonsbo UMX6 Mitte - Ende Januar. Ich denke das werde ich jetzt erstmal abwarten... Vorher werde ich die restl. Hardware wahrscheinlich sowieso nicht kaufen bei diesem "absurden Preisgefüge" (Bsp.: Ryzen 5900X für 900-100 Euro aktuell) aktuell

Ich kümmere mich jetzt erstmal um die Auslagerung der HDDs in ein NAS: Synology DS1621+ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und floq0r
Ich habe mir vor kurzem das Phanteks Enthoo Pro 2 gekauft - Ich bin bisher sehr zufrieden, was die Qualität und Modularität anbelangt. Ich habe in dem Gehäuse folgende Komponenten verbaut:

CPU: Intel® Core™ i7 3770k
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: Gigabyte Z77X-UD5H
RAM: 16GB KIT 4x4GB PC1600 Corsair Vengeance
GPU: Gainward RTX 2070 Super Phantom GS
SSD: 1x Samsung 1TB 860 Pro & 2x Samsung 512GB 850 Pro

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 2x WD Gold 4TB & 2x WD Red 6TB

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2
PSU: Phanteks Revolt X 1000W
Lüfter: 4x NB-eloop B14-PS

IMG_20201120_123823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Ja das fand ich auch recht interessant, aber dann ist man so an das Netzteil gebunden und somit verliert man ein wenig Flexibilität. Eigentlich würde ich jetzt auch gerne ein "kleineres Case" einsetzen wenn die HDDs nicht mit reinkommen...
 
Freunde das Jonsbo UMX6 ist lieferbar!

Gibt es hier schon Leute die es gekauft haben und einen ersten Eindruck schildern können?

Also aus meiner Sicht wäre das Gehäuse PERFEKT! Schlicht, schick, gute Aufteilung und hochwertig verarbeitet :-)

Das "Problem" was ich sehe sind die Seitenteile. Die sehen für mich nicht so aus, als würden Sie sich NICHT komfortabel entfernen lassen :-) ?

Wie schätzt ihr das Gehäuse im Vergleich zum Fractal Define R7 ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von der optik abgesehen, warum nicht das Lian Li O11Dynamic XL ROG? Ich bin mit meinem Lian Li ( PC-A70FB) verarbeitungstechnisch sehr zufrieden. Optisch finde ich das Define 7 XL besser, aber die detaillösungen bei Lian Li scheinen mir doch oft nicht schlecht zu sein.
 
Pash0r schrieb:
Freunde das Jonsbo UMX6 ist lieferbar! Also aus meiner Sicht wäre das Gehäuse PERFEKT!

Ein geschlossener Deckel ist bei High End Hardware bedenklich. Schon die Abführung der Abwärme
des Netzteils wird problematisch. Man soll wohl oben rechts einen 120mm Gehäuselüfter anbringen
und der presst die warme Luft dann durch den kleinen Spalt heraus. Irgendwie komisch das Ganze !?
 
Pash0r schrieb:
Aber mit dem BeQuiet Silent Base 802 hätte man ja alle Möglichkeiten... Aktuell tendiere ich zum BeQuiet, es ist nur eigentlich zu groß auf dem Schreibtisch finde ich :/

Das ist aber nicht "Premium". Ist ein Case unter vielen, Verarbeitung im Durchschnitt anderer guter Gehäuse, aber Premium sehe ich da jetzt nicht.

Wobei das auch gar nicht mehr so einfach ist. Früher gab's das von Lianli und Caselabs. Erstere sind jetzt auch "Mainstream" zweite gibt's nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Zurück
Oben