News Premium Lite: Google testet YouTube ohne Werbung für 7 Euro

Neben den Daten jetzt auch noch 7 Euro für:
"Yooooooooooooooooo...It's euer BOI, bevor das Video losgeht, klickt auf den Like und Subscribe Knopf und vergesst nicht die Glocke anzuklicken. Dieses total "unbiased" Video spiegelt nur Meine Meinung und wird gesponsort von Raid Shadow Legends.
Wenn ihr auch schon dabei seid, unterstützt euren Gangsta Boi auf Patreon und klickt auf den Link unter dem Video um auf mein Merch Shop zu kommen um coole Shirts vom euren BOI zu sichern."
:D :lol:

Ach Youtube, nur ein Schatten von dessen was es einmal war bevor Google es ruinierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, Vitrex2030 und Project 2501
Beatmaster A.C. schrieb:
Neben den Daten jetzt auch noch 7 Euro für:
"Yooooooooooooooooo...It's euer BOI, bevor das Video losgeht, klickt auf den Like und Subscribe Knopf und vergesst nicht die Glocke anzuklicken. Dieses total "unbiased" Video spiegelt nur Meine Meinung und wird gesponsort von Raid Shadow Legends.
Wenn ihr auch schon dabei seid, unterstützt euren Gangsta Boi auf Patreon und klickt auf den Link unter dem Video um auf mein Merch Shop zu kommen um coole Shirts vom euren BOI zu sichern."
:D :lol:

Ach Youtube, nur ein Schatten von dessen was es einmal war bevor Google es ruinierte.
Das sind dann aber die "CCs", die man dann vielleicht schlicht meiden sollte?
Ja, Google hat da mit dem Algorithmus auch einen Einfluss drauf aber die Partnerschaften, die die Kanäle eingehen, sind wohl nicht auf deren Mist gewachsen.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Auf wievielen Geräten gleichzeitig kann man Premium eigentlich nutzen?
Tatsächlich nie ausprobiert.

Wahrscheinlich gibts da gar keine wirkliche Grenze. Problem ist eher, wie man das mit den Abos von Kanälen, der Historie etc. macht (wenn verschiedene Personen, mit verschiedenen Interessen, sich einen Account teilen).
Das stresst wahrscheinlich so sehr, dass das kaum in Frage kommt.

aber Mobil mit Smartphone und gleichzeitig auf PC war zb. noch nie ein Problem.
Famaly Premium kann man dann wohl eher dafür nutzen und mit zb. Netflix/disney+ Sharing vergleichen, mit der Außnahme, dass jeder seine eigenen Zugangsdaten hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PrivateDan schrieb:
Allerdings sehe ich das Thema Paywall mit Nachrichten kritisch. Informationen sollten meiner Meinung nach frei zugänglich sein.
"The Truth Is Paywalled But The Lies Are Free"

Paywalls sind in der Tat nicht die Lösung. Abomodelle funktionieren für die breite Masse nur soweit sie Anbieter-übergreifend sind (wie z.B. Apple News oder die immer wieder in der Diskussion stehende Kulturflatrate).
Vitrex2030 schrieb:
Wo ich dir zustimme ist bei Werbeblockern, wobei ich nicht weiß, inwieweit trotz Benutzung des Blockers nicht doch Werbeeinnahmen generiert werden.
Bei AdBlock Plus gibt es das "Acceptable Ads" Programm, welches Webseitenbetreibern gegen Zahlung einer Prüfgebühr ermöglicht, dezent Werbung zu schalten, die in der weniger strengen Einstellung von ABP angezeigt wird. Das ist deren Geschäftsmodell und hat auch schon zu Rechtsstreitigkeiten geführt.

Ansonsten gibt es keine Werbeeinnahmen für geblockte Werbung. Wäre auch merkwürdig wenn Werbetreibende das hinnehmen würden.
 
chithanh schrieb:
Die Marktmacht wäre vielleicht ein Grund, Google zu ignorieren oder zu boykottieren. Aber immer noch keine Rechtfertigung, deren Dienste zu nutzen ohne dafür zu bezahlen (mit Geld, Werbung, Daten oder wasauchimmer).
man muss es nicht ignorieren, besonders weil yt auch ohne login funktioniert und die browser-daten sowie den localstorage kann jeder selbst löschen.
 
chithanh schrieb:
Sehe ich auch so. Wenn Anbieter je nach Land unterschiedliche Preise abrufen, dann ist es legitim dort zu kaufen wo es am günstigsten ist.
Genau.
Unternehmen versteuern da wo sie am wenigsten abdrücken müssen, und lassen da fertigen wo man irgendwelche Kindersklaven für 10 cent/Stunde schuften lassen kann. Toll, diese globalisierte Welt.

Aber wehe der Konsument macht davon Gebrauch und kauft dort wo es günstiger ist, dann ist das Gejammer groß.

xone92 schrieb:
aber du musst eben die Werbung schauen. So ist der Deal. Sonst ist es trotz alledem Diebstahl.
Was für ein Blödsinn.

Erstens darf man frei entscheiden welche Teile einer Website man lädt. Wenn du gerne alles inklusive Werbegülle siehst, ist das deine Sache.

Zweitens kann das Kopieren eines digitalen Inhalts nie Diebstahl sein weil das Original nach dem Kopieren immer noch da ist. Es ist wenn dann eine illegale Kopie.
Wenn Youtube eine Paywall hätte, wäre die Umgehung dieser wohl strafbar. Haben sie aber nicht. Youtube bietet alle Inhalte kostenlos an, somit ist der Abruf dieser ohne Bezahlung legal.
 
chithanh schrieb:
Bei Amazon Prime bekommt man Werbung.
1. Eigenwerbung
2. maximal am Anfang eines Films, nie mitten drin
3. immer überspringbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Thorque
Nahkampfschaf schrieb:
Hat Youtube eigt mal an ein Patreon ähnliches Modell gedacht? 7 Euro, keine Werbung, x Euro gehen in bestimmten Anteilen an Kanal A, B und C? Ich bin mir fast sicher das würde eher Anklang finden.
Genau das ist YouTube Premium / Lite. Das Geld das du einzahlst wird an die Content Creator ausgeschüttet die du schaust.
Haplo schrieb:
Es fehlt einfach ein Konzept für Wenignutzer - meine Frau schaut ein paar Mal die Woche Yoga und ich alle paar Wochen mal einen Trailer oder ne Doku
Es gibt ein Konzept => Werbung schauen
Herdware schrieb:
Ich habe nicht viel monatliches Datenvolumen und müsste sicher sein, das die meiste Musik, die ich höre, vorab im WLAN heruntergeladen wird. Dann würde ich sie vielleicht dauerhaft nutzen wollen.
Du kannst in der YouTube Music ab, Inhalte problemlos vorab herunterladen und danach so oft offline hören wie du möchtest.
tomgit schrieb:
Achja, die ganzen reichen Studenten, ich weiß noch, wie vor Corona täglich der Butler durch die Cafete huschte um mir mein Mittagessen zu servieren. Danach ließ ich mich erstmal in einem Bentley in mein 12-Zimmer Studentenappartment fahren, wo ich dann gleich noch meine Fußmassage bekam.

Deswegen gibt es ja fast keine Studis, die 80h/Monat nebenbei noch als Hiwi arbeiten, um BAföG kämpfen oder auf Bildungskredite angewiesen sind.
Niemand wird gewzungen Student zu sein. Oder nach dem Abi direkt ins Studium zu gehen. Man kann z.b. auch erst eine Berufsausbildung machen und danach Geld verdienen, sparen und dann studieren gehen. Niemand sollte über Situationen jammern, die man selber ausgesucht hat.
katzenhai2 schrieb:
Das erinnert mich an die Jungs in Großstädten im Ausland, die an der Ampel Scheiben putzen oder die Uhrenverkäufer an der Promenade: Damit die verschwinden zahlen einige gerne Geld, damit sie sich nicht mehr belästigt oder unter Druck gesetzt fühlen müssen.

So etwas nennt man imho 'Nötigung' und hat nichts mit Erbringung von Leistungen zu tun...
Bei einer roten Ampel ist es tatsächlich Nötigung. Weil du gezwungen bist anzuhalten. Niemand zwingt sich YouTube anzuschauen, es gibt auch kein Verfassungsmässiges Grundrecht auf YouTube, du gehst freiwillig auf die Plattform -> also kann man dich mit Inhalten dort auch nicht Nötigen.
Neodar schrieb:
Immer dieses dämliche "entweder oder" Prinzip, ist ätzend.
Lasst mich doch einfach auswählen, welche Dinge ich brauche/möchte und nehmt mir dafür pro gewählte Option einen bestimmten Betrag ab. Kann doch nicht so schwer sein.
Technisch ist das nicht schwierig. Aber Bundles sind natürlich wirtschaftlicher. Wenn jeder selber die Optionen wählen kann, währe der Umsatz pro Person tiefer als mit Bundles ;)
XashDE schrieb:
In meinem ganzen Leben habe ich 2x auf Werbung reagiert. Ein Mal weil ich es eh wollte, es aber in Vergessenheit geraten ist und ein anderes Mal weil sie absolut informativ war und es eine kostenose Probe gab (die mich letztens überzeugte).
Alle Menschen reagieren auf Werbung, auch die Leute die sagen das sie nicht auf Werbung reagieren. Es gibt hier übrigens ein gutes 7 minütiges Video das erklärt wie Werbung funktioniert:

Das Problem ist, Menschen glauben Werbung funktioniert nur dann wenn ich nach dem ich einen Werbespot für Produkt XY gesehen habe das Produkt XY einkaufen gehe. Das ist trugschluss.

Das ist das "Reiz-Reaktions Modell" das aus den 40er stammt und schon damals völliger Humbug war.

Bei Werbung geht es nicht darum, dass du direkt ein Produkt kaufst. Werbung hat viele andere Ziele. Das YouTube Video ist wirklich empfehlenswert.

john.smiles schrieb:
Was mich locken könnte wäre, wenn ein gewisser Anteil des Betrags unter meinem gesubten Kanälen aufgeteilt wird, da einige inzwischen wegen den fragwürdigen Demonetarisierungen freiwillig auf die Monetarisierung verzichten.
Das ist genau das was bei YouTube Premium/Lite passiert.
Vitrex2030 schrieb:
Das Internet verkommt zunehmend zum reinen Werbe-, Marketing und Kommerzialisierungsportal.
Seit das Internet "für alle" und nicht nur für die "Uni-Elite" da war, war es eine Werbe- Marketing und Kommerzialisierungsportal. Alles auf dieser Welt ist kommerzialisiert - das ist normal.
PeterPlan schrieb:
Wie wär's mit einer Pauschale? 10 bis 20 Euro/Monat für komplett werbefreies Internet?

Bin dabei.

Sonst eher nicht.
Wie soll das funktionieren. Haben wir dann einen "Welt-Verlag" und keine freien Medien mehr? Das ist keine Welt in der ich leben möchte.

AGB-Leser schrieb:
Auf wievielen Geräten gleichzeitig kann man Premium eigentlich nutzen?
Premium ist an den Account gebunden. Auf allen Geräten wo du mit deinem Account eingeloggt bist, kannst du es nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030, Herdware und PrivateDan
kim88 schrieb:
Alles auf dieser Welt ist kommerzialisiert - das ist normal.
Normal bedeutet nicht automatisch gut oder unterstützenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, frank00000, PeterPlan und 2 andere
kim88 schrieb:
Alle Menschen reagieren auf Werbung, auch die Leute die sagen das sie nicht auf Werbung reagieren.
Oh, ich reagiere definitiv auf Werbung, das steht ausser Frage!

  • Ich werde dadurch aktiv (gehe zB auf´s Klo)
  • Passe meinen Blocker an wenn doch irgendwo was erscheint was ich nicht explizit erlaubt habe
  • Werde angewidert weil ich das Werbevideo zum 20. Mal sehe
  • Tue was für die Augenmuskulatur durch verdrehen selbiger
  • Errechne mir grob wie günstig ein Produkt sein könnte wenn sie nicht 10 Millionen in Werbung stecken würden
  • Entscheide mich sogar bewusst GEGEN die Marke

Und ich weiss nicht ob das so alles gewollt ist.
Aber gut, da ich seit fast 15 Jahre kein TV mehr schaue bin ich da wohl eh ein Sonderfall und nur schwer zu fassen für diese Industrie.

Macht es sich oben auf dem Berg gemütlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, Vitrex2030, skyrocketsteve und 2 andere
Was würde wohl passieren wenn jeder auf computerbase ein Adblocker nutzen würde ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrivateDan
kim88 schrieb:
Niemand wird gewzungen Student zu sein. Oder nach dem Abi direkt ins Studium zu gehen. Man kann z.b. auch erst eine Berufsausbildung machen und danach Geld verdienen, sparen und dann studieren gehen. Niemand sollte über Situationen jammern, die man selber ausgesucht hat.
Nein, aber man kann sich die ganze Argumentation auch viel zu einfach machen. Ich nehme jetzt mal das BAföG und/oder Ausbildungskredit als Synonym für sämtliche "Vergünstigungen", welche Studis erhalten; wobei man diese Vergünstigungen weniger als Subvention sondern viel eher als Werbemaßnahme zu betrachten hat. Die Campus-Modelle stellt Lenovo etwa nicht bereit, um als Mäzen der Studenten zu gelten, sondern als ganz einfache Brand Recognition - je länger man bei einem System bleibt, oder je mehr positive emotional-konnotierte Erinnerungen damit in Verbindung gebracht werden, desto wahrscheinlicher ist, dass die Personen bei der Marke bleiben.
Nebenbei angemerkt: Neben Google bieten Lenovo, HP, Asus, Acer, Samsung, Apple, Western Digital, Logitech, Microsoft, Nike, Adidas, und gewiss noch viele, viele weitere Unternehmen Education-Preise an.
Also, wenn man wie manche hier meint, diese Firmen meiden zu müssen - wird langsam ein wenig eng.

"Sollen sie halt vorher Geld verdienen!"
BAföG wird auch für Azubis und Schüler bezahlt, etwa wenn letztere Halb- oder Vollwaisen sind und entsprechend der Schulpflicht - oder auch auf Ausblick auf einen höheren Schulabschluss und somit lukrativere Ausbildung - zusätzliche Unterstützung bei der Ausbildung benötigen. Daher heißt BAföG ja auch nicht BSföG, sondern das A steht für Ausbildung.

"Sollen sie halt vorher eine Ausbildung machen!"
Die Anzahl derer, die über einen alternativen Bildungsweg, etwa über eine Ausbildung, den Weg ins Studium finden, ist gar nicht mal so gering. Auch diese benötigen jedoch häufig finanzielle Unterstützung. Btw.: Ebenso gibt es einige, welche gerade durch den Mangel an Ausbildungsmöglichkeiten, etwa durch körperliche Einschränkungen oder weil potenzielle Ausbildungsbetriebe keine Abiturienten annehmen möchten, eben ins Studium gezwungen werden. Was soll man diesen sagen? Sollen sie halt für Mindestlohn in einem Land, wo dieser gerade mal ausreichend ist um tägliche Kosten zu decken, am Fließband irgendwo arbeiten?

Vielleicht sollte man auch nicht über Vergünstigungen für Personengruppen jammern, nur weil einem der eigene Neid aus dem Hals ragt. Btw.: eine viel mehr von Unternehmen subventionierte Gruppe sind Journalisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Buster2k9 schrieb:
Was würde wohl passieren wenn jeder auf computerbase ein Adblocker nutzen würde ?

Vielleicht würde es einen weiteren, ganz kleinen Anstoss geben, das Werbung nicht mehr grell, leuchtend und penetrant ist!
Ich habe nicht Darkmode an damit mir eine Werbung diesen zerstört! Und dann noch wechselt alle paar Sekunden!
Macht dezente Werbung oder werdet geblockt, ganz einfach!

Diese Link-Werbung zu Amazon oder so, die ist super. Dezent, harmlos, kaum störend. Geht doch!
 
Also die Werbung hier auf CB ist doch wirklich dezent. Wenn ich mir dagegen andere Seiten anschaue... na ja.

Ich hab zwar inzwischen Pro, aber auch nur deshalb, weil mir CB bei einem Grafikkartentest sagte, ich würde einen AdBlocker nutzen. Obwohl ich CB in der Ausnahmeliste eingetragen hatte. Und tatsächlich waren verschiedene Werbungen ausgeblendet. Keine Ahnung, warum. Ich war jedenfalls zu faul, um auf Ursachenforschung zu gehen. Und ich treibe mich fast täglich auf CB rum :D
 
bAssI23 schrieb:
[...]

Tatsächlich nie ausprobiert.

Wahrscheinlich gibts da gar keine wirkliche Grenze. Problem ist eher, wie man das mit den Abos von Kanälen, der Historie etc. macht (wenn verschiedene Personen, mit verschiedenen Interessen, sich einen Account teilen).
Das stresst wahrscheinlich so sehr, dass das kaum in Frage kommt.

aber Mobil mit Smartphone und gleichzeitig auf PC war zb. noch nie ein Problem.
Famaly Premium kann man dann wohl eher dafür nutzen und mit zb. Netflix/disney+ Sharing vergleichen, mit der Außnahme, dass jeder seine eigenen Zugangsdaten hat :D
Das stört mich kaum.
Famaly kenne ich nicht. Oder meinste Family? Ich bin ich den Geräten, was meine Mutter mit benutzt auch angemeldet. Wenn ich so sehe mit Premium:
Ihr Fernseher, mein Handy und meine Shield. Das wären die wichtigsten Geräte, wo es laufen muss
kim88 schrieb:
[...]
Premium ist an den Account gebunden. Auf allen Geräten wo du mit deinem Account eingeloggt bist, kannst du es nutzen.
Wenn ihr beide Recht habt, dann hole ich mir Premium. Benutze YouTube ja auch oft.
Bezahlte Apps kann man aber nur auf maximal drei Geräten gleichzeitig nutzen, ohne neu zahlen zu müssen. Deswegen wird's da auch eine Grenze geben. Muss nur mal schauen, ob ich mit den Guthabenkarten zahlen kann.
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn ihr beide Recht habt, dann hole ich mir Premium. Benutze YouTube ja auch oft.
Bezahlte Apps kann man aber nur auf maximal drei Geräten gleichzeitig nutzen, ohne neu zahlen zu müssen. Deswegen wird's da auch eine Grenze geben. Muss nur mal schauen, ob ich mit den Guthabenkarten zahlen kann.
Es wird sicher eine Grenze geben, aber bisher hab ich die nie erreicht, bei:
  • PC
  • 2x Tablet
  • Notebook
  • Smartphone
Wir sind uns da eher bzgl. der Stop-and-Go Funktionalität und der Historie ins Gehege geraten, als dass es da Gemecker wegen zu vielen Geräten gab. Ist aber auch mittlerweile ein Jahr her, zwischenzeitlich hab ich YT Premium abgemeldet, weil die Nutzungszeit einfach nachher extrem weniger wurde, nachdem mein Vater gestorben ist. Mittlerweile denke ich drüber nach, doch nochmal nen Familientarif zu nehmen, meine Frau und ich sind doch recht oft und lange wieder unterwegs.

Seinerzeit gings auch mit Google-Guthaben (also ich hatte Betrag X immer auf dem Google Konto, davon isses dann abgebucht worden. Ob jetzt per Guthabenkarte oder per Überweisung Guthaben drauf kommt, ist ja wumpe. Ich denke nicht, dass sich dort was geändert hat. In Sachen Bezahlung ist Google sehr flexibel. Selbst so Sachen wie Teil vom Guthaben, Rest von der Handyrechnung ist problemlos möglich.
 
Okay, das macht mir Hoffnung. Benutze ja momentan vanced, aber bei der Nutzungszeit kann man ja Mal was springen lassen :D
Ich werde vanced aber trotzdem nehmen, nur ohne Reklame zu blocken. Finde das Programm gut gemacht, alleine die erweiterten, technischen Möglichkeiten sind für mich mehr als brauchbar. Durch die und Kodi hab ich überhaupt mitbekommen, dass Sony Drittanbieterprogrammen die volle 4K-Auflösung und HDR verweigert... Aber das ist ein anderes Thema :D
 
Trinoo schrieb:
auf nem Android-Gerät einfach Youtube Vanced installieren und YT ohne Werbung schauen, natürlich komplett kostenlos und für die 7 Euro lieber nen Döner essen gehen... oder nen Becher Tofu, für unsere Wilden.

Am Pc hat man ja eh keine Werbung dank Ublock... aber das is ja kein "neues Ding"

auf Computerbase allerdings immer brav deaktivieren oder direkt Computerbase Pro holen ;)

Ist natürlich jetzt blöd. wenn du bei HD+ nicht bereit bist die 8/6€ im Monat zu zahlen. weil man gerne rum heult und nicht für Werbung in HD/UHD zahlen möchte, aber scheinbar auch nicht bereit ist 7€ für werbefreie Videos zahlen zu wollen.


https://www.computerbase.de/forum/t...-in-ultra-hd-aus.2035619/page-2#post-25901354

heute so, morgen so.

In 3 Tagen gibts wieder eine UHD TV-News auf CB und dann wird wieder gemault, dass es doch gar kein UHD Content gäbe. Richtig?
 
Tulol schrieb:
1. Eigenwerbung 2. maximal am Anfang eines Films, nie mitten drin 3. immer überspringbar.
Das soll laut Amazons Beteuerungen so sein, die Praxis sieht aber anders aus. Ist natürlich möglich, dass die Werbeunterbrechungen[1] nur ein Versehen waren. Und dass Amazon Prime "Eigenwerbung" auch Werbung für Amazon Fire-Geräte umfasst (Golem berichtete in [2]) denn wozu sind die sonst gut.

Aber man muss sich nur mal durchlesen wie sich zwischen [2] in 2016 und [1] heute die Amazon Prime Werbung entwickelt hat um zu sehen wohin die Reise geht. Und: Die Werbeunterbrechungsfunktion wurde sicher nicht versehentlich in den Streamingdienst hineinprogrammiert, wie ein Kommentar anmerkt. Sie war mutmaßlich Teil eines A/B-Tests und das "Versehen" bestand darin, diesen Test ungewollt auf die gesamte Kundschaft loszulassen.

[1] https://www.golem.de/news/amazon-we...rime-video-war-nicht-gewollt-2107-158043.html
[2] https://www.golem.de/news/prime-video-will-amazon-abokunden-an-werbung-gewoehnen-1603-119954.html

Buster2k9 schrieb:
Was würde wohl passieren wenn jeder auf computerbase ein Adblocker nutzen würde ?
Ein Aspekt ist hier, dass sich die Online-Nutzer grob in zwei Gruppen aufteilen. Die einen nutzen Adblocker und wollen fundierte und gut recherchierte Berichterstattung. Die anderen nutzen keinen Adblocker und lesen gerne Clickbait und Sensationsartikel. Das macht es schonmal schwierig, guten Journalismus durch Werbung zu finanzieren.

Wenn die Einnahmen aus dem Anzeigengeschäft wegbrechen, dann gibt es einige Möglichkeiten wie ein Anbieter reagieren kann.
  1. Aus den verbleibenden Nicht-Adblocker-Usern mit immer aufdringlicherer Werbung mehr Geld auspressen. Oder versuchen, ihren Anteil mit mehr Clickbait wieder zu erhöhen.
  2. Paywall für manche Artikel, ggf. temporär (wie bei LWN), also z.B. CB-News/Kommentare/Reviews für alle, investigative Artikel 1 Woche exklusiv für CB-Pro um mehr Abonnenten zu gewinnen
  3. Mehr von Hardwareherstellern gesponserte Inhalte/Infomercials
  4. Mehr unkritische Artikel, die zum Kauf von Produkten über Affiliate-Links animieren sollen
  5. Download-Bereich "anreichern" mit Adware-verseuchten Installern, um daraus Unsätze zu generieren
CB macht bereits gesponserte Inhalte, also wäre 3. naheliegend. Vielleicht wäre noch 2. vorstellbar. Die anderen eher nicht, zumindest nicht mit dem aktuellen Team.
 
Nach dem ich Anzeige 3 von 3 gesehen habe, bin ich mehr als glücklich immer auf uBlock Origin gesetzt zu haben. Ich würde gerne zwar ein paar Kanäle unterstützen wollen, aber nicht mit so einem Werbungszwang.
 
Zurück
Oben