News Premium Lite: Google testet YouTube ohne Werbung für 7 Euro

Vitrex2030 schrieb:
Sehe ich vollkommen anders.
Natürlich soll jemand für seine erbrachte Arbeitsleistung bezahlt werden.
Dann aber bitte eine Paywall einführen und jeder der die Inhalte lesen möchte, muss dann eben dafür bezahlen.
Das wäre fair, für den Ersteller und für den Kunden/Leser.
So wie jetzt, finde ich es nicht gut, weil man erstens regelrecht dazu genötigt wird, einen Werbeblocker zu benutzen oder eben die Werbung zu ertragen, die mittlerweile auf fast jeder Webseite überall aufploppt, was ich persönlich einfach nicht möchte.
Zweitens werden die Inhalte weiterhin kostenlos öffentlich angeboten, da frage ich mich warum?
Würde die Paywall internetübergreifend kommen, würde sich zeigen, wer dann noch bereit wäre, für die Inhalte tatsächlich jedesmal zu bezahlen.
Ich denke, genau da liegt der Knackpunkt.
Gerade Nachrichtenmedien hätten dann keine Möglichkeit mehr, die breite Masse der Menschen durch gezielte Meinungsmache in bestimmte Meinungsrichtungen zu treiben.
Immerhin gehören die Medienkonzere und Zeitungsverlage privat agierenden Unternehmern und können deshalb gar nicht überparteilich und vollkommen unabhängig sein.
Eine rechtskonservative BILD Zeitung (Springer SE Konzern) wird inhaltlich anders berichten, als eine eher linksliberale TAZ (Verlagsgenossenschaft eG).
Eine Paywall wäre das einzig richtige Instrument, nur werden dann die Zugriffszahlen auf die jeweiligen Webseiten nmassiv sinken, da bin ich mir ganz sicher.
Genau deshalb wird sie auch nicht eingeführt.
Da liegt ja eines der Probleme: Die Mentalität "hier" ist so eingestellt, dass sich quasi alle gegen eine Paywall sträuben, während eben Datenerhebung und/oder Werbung konequent geblockt werden. "Wie, ich soll für einen Dienst Geld bezahlen?! Oder meine Daten hergeben DIE DATENKRAKEN! LANG LEBE DIE WEITE SEE, ARRRR!" (sorry fürs Capslock, soll nur die Lautstärke unterstreichen)
Unterm Strich stehlen diese Leute die Inhalte. Sie zahlen weder mit Daten/Werbung, noch mit Geld. Dazu lügen sie sich dann - je nach Diskussionsrichtung - selbst in die Tasche und reden es sich schön; in Diskussion A heißt es die Werbung soll weg und Adblocker sind geil und Paywall hin - und in Diskussion B schreien dann (teilweise) die gleichen Leute, eine Paywall sei böse, sie wollen lieber Werbung schalten (die sie dann fett grinsend blockieren, diese geldgeilen Schweine sollen keinen Cent bekommen!!111einself).

Genau die Argumentation hier oben spielt dann auch in deine Überlegung mit ein, dass durch Paywall die Klickzahlen sinken. "Die breite Masse" (leider auch hier auf CB) sieht es einfach nicht ein, für Dienstleistungen und digitale Güter einen finanziellen Gegenwert zu erbringen und boykottiert diese lieber, als sich Gedanken darüber zu machen, ob ihre Einstellung vielleicht im Jahr 2021 mal ein wenig erweitert werden sollte.

Klar nervt Werbung, mich auch. Teilweise sogar sehr extrem. Teilweise so sehr, dass ich auch lange Zeit mit Adblockern dagegengearbeitet habe und es immernoch tue, wenn es Überhand nimmt. Aber mittlerweile habe ich ein Bewusstsein für einen Gegenwert von digitalen Waren entwickelt. Ich bezahle also für die Inhalte die ich konsumiere. Entweder, indem ich Werbung "ertrage", oder indem ich Premium Mitgliedschaften/Abos abschließe. Da sind wir auf einer Wellenlänge.
Allerdings sehe ich das Thema Paywall mit Nachrichten kritisch. Informationen sollten meiner Meinung nach frei zugänglich sein. Klar, redaktionelle Inhalte, Yellow Press, Gerüchte, Getuschel übers Königshaus, Rezepte, Guides etc. sehe ich auch hinter Paywalls. Aber sowas wie "Großbrand auf Sizilien, folgende Dörfer sind gefährdet: ......" oder "Hochwasserwarnung für Landkreis Ahrfeld" müssen meiner Meinung nach einfach frei verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
PrivateDan schrieb:
Unterm Strich stehlen diese Leute die Inhalte. Sie zahlen weder mit Daten/Werbung, noch mit Geld. Dazu lügen sie sich dann - je nach Diskussionsrichtung - selbst in die Tasche und reden es sich schön; in Diskussion A heißt es die Werbung soll weg und Adblocker sind geil und Paywall hin - und in Diskussion B schreien dann (teilweise) die gleichen Leute, eine Paywall sei böse, sie wollen lieber Werbung schalten (die sie dann fett grinsend blockieren, diese geldgeilen Schweine sollen keinen Cent bekommen!!111einself).
Wie gesagt, solange die Inhalte von Urheberseite nicht geschützt werden (Paywall), kann man meiner Meinung nach niemandem vorwerfen, die Inhalte weiterhin kostenlos zu konsumieren.
Wo ich dir zustimme ist bei Werbeblockern, wobei ich nicht weiß, inwieweit trotz Benutzung des Blockers nicht doch Werbeeinnahmen generiert werden.
Ich gehe mal davon aus, dass genau wie bei Zeitungen und Magazinen, die Reichweite/Zugriffszahlen auf die jeweiligen Webseiten zählen und dem Werbekunden auf dieser Grundlage berechnet werden, also auch diejenigen mitgezählt werden, welche per Werbeblocker die Seite aufrufen und besuchen.
Zudem muss ich die jeweilige Werbeanzeige ja auch mal anklicken, anstatt sie nur eingeblendet zu bekommen.
Jahresabos von Zeitungen und Magazine werden von den Verlagen mittlerweile verschenkt, weil eben die jeweilige Auflagenhöhe den Werbeverkaufspreis bestimmt.
Es „lohnt sich“ also zu verschenken, weil man dann eine höhere Auflage ausweist und durch größere Reichweite höhere Werbeverkaufspreise erzielen/verlangen kann und man auch die werberelevante, konsumfreudige Zielgruppe der 15- bis 49 Jährigen stärker erreicht.
Die Altersvorgaben bei den Zielgruppen werden sich durch die in den nächsten Jahren fortschreitende, schnelle Alterung unserer Gesellschaft (Stichwort: Babyboomer), aber zu höheren Altersklassen hin verschieben.
Wie lange man bei weiterhin dauerhaft sinkenden Print-Abo- und Print-Verkaufszahlen dieses „Geschäftsmodell“ weiterhin aufrecht erhalten kann, wird die Zukunft zeigen.
Digitalisierung schafft eben nicht nur Arbeitsplätze, sondern vernichtet auch viele, die bisher sehr gut von ihrem Analog-Geschäftsmodell leben konnten.
Hinzu kommt im digitalen Bereich eine viel größere Konkurrenz, die alle etwas vom begrenzten, zu verteilenden Werbekuchen abhaben wollen.
Selbst unzählbar viele, kleine youtube Influencer, wollen was vom Werbekuchen abhaben, dazu kommt da noch die Bettelei um Spenden und Unterstützung.
Was anfangs eigentlich für viele reines Hobby und Spaß war, wird jetzt auch auf Teufel komm raus kommerzialisiert, weil es jetzt halt alle so machen und Geld ziehen wollen.
Fast jeder youtube Kanal hat mittlerweile mindestens einen Paypal-Spendenlink.
Die Printmedien waren jahrezehntelang überaus erfolgreich und umsatz-gewinnstark.
Seit der Digitalisierung kämpfen viele Medien um´s Überleben oder sind bereits pleite und abgewickelt.
Selbst der noch reiche Springerkonzern musste seine ComputerBild Spiele einstellen, die WELT ist defizitär und wird hausintern subventioniert, auch die Auflagen der BILD und BILD am Sonntag haben starke Auflagenverluste zu verzeichnen, ohne Hoffnung auf Besserung.
Was auf der Printseite verloren geht, kann auf der Digitalseite nicht wieder ausgeglichen werden.
Wie ich schon schrieb, es gibt bisher kein nachhaltiges lukratives Geschäftsmodell für digitale Inhalte, außer eben die Finanzierung über Werbeeinnahmen, Produktplacement, Digitalabos und über Spenden/Gönnereinnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und PrivateDan
Vitrex2030 schrieb:
Wie gesagt, solange die Inhalte von Urheberseite nicht geschützt werden (Paywall), kann man meiner Meinung nach niemandem vorwerfen, die Inhalte weiterhin kostenlos zu konsumieren.
Wo ich dir zustimme ist bei Werbeblockern, wobei ich nicht weiß, inwieweit trotz Benutzung des Blockers nicht doch Werbeeinnahmen generiert werden.
Ich gehe mal davon aus, dass genau wie bei Zeitungen und Magazinen, die Zugriffszahlen auf die jeweiligen Webseiten zählen und dem Werbekunden auf dieser Grundlage berechnet werden, also auch diejenigen mitgezählt werden, welche per Werbeblocker die Seite aufrufen und besuchen.
Zudem muss ich die jeweilige Werbeanzeige ja auch mal anklicken, anstatt sie nur eingeblendet zu bekommen.
Print-Zeitungen und Magazine verschenken mittlerweile Jahresabos, weil eben die jeweilige Auflagenhöhe den Werbeverkaufspreis bestimmt.
Es lohnt sich also zu verschenken, weil man dann eine höhere Auflage ausweist und dadurch höhere Werbeverkaufspreise erzielt werden können.

Ich weiß nicht wie es heute ist. Aber "seinerzeit" (etwa 2005 - 2007) hatte ich Angebote von einem "Werbeanbieter" auf einer kleinen/mittelgroßen Webseite, da wäre ich nach Klick bezahlt worden. Also Klick auf die Werbung, nicht pro angezeigter Werbung. Heute sieht da die Welt anders aus - und dann ist die Frage, welches Tracking wie möglich gehalten wird.
Dass der Preis mit der Auflage steigt, war mir klar. Das mit den verschenkten Abos ist mir wiederum neu und finde ich gerade sehr interessant, da ich doch noch das eine oder andere Magazin in gedruckter Form lese. Ich wär dir unter Umständen also dankbar, wenn du da ne Quelle oder Anlaufstelle zu hättest, dann könnte ich da das Budget vielleicht noch ein wenig dehnen :D

Jetzt aber mal als Diskussionsgrundlage in den Raum geworfen: Welcher Betrag wäre eurer Meinung nach für reine Werbefreiheit gerechtfertigt, also ganz ohne Zusatzservices? 5 Euro? 10? Wie fändet ihr ein Paket, das Werbefreiheit und Hintergrund-Service auf Mobilgeräten erlaubt und was wär euch das wert (nein, kein Vanced blabla :-P )?
 
Prometheus27 schrieb:
Die 14 Euro für Premium find ich etwas viel und derzeit hab ich einfach mal den Probemonat gemacht und finde es schon sehr angenehm. Auch weil es an den anderen Geräten ein Graus oder gar nicht möglich ist einen Adblocker zu installieren
Das Lite Angebot find ich tatsächlich interessant
Bei Android kann man mit der Youtube-Alternativ-App "NewPipe" werbefrei Youtube schauen. Die App findet man natürlich nicht im Playstore von Google, sondern entweder über Direkt-Download auf der Homepage oder im Alternativ Appstore F-Droid, worüber auch die Updates laufen... Und als Browser empfehle ich den BraveBrowser, der schon per se einen Adblock mitbringt. Ich nutze zusätzlich noch die App AdGuard, aber der BraveBrowser allein ist auch schon klasse. Als Alternative zu Chrome und FF, eben weil man keine AddOns installieren kann.
Nutze NewPipe zum YT-Vids schauen seit einigen Wochen und bin bisher zufrieden. Manchmal können die Kommentare nicht geladen werden, selten buffert es mal nicht sofort - ansonsten läufts.
Man kann auch standardmäßig Videos herunterladen. Gewöhne mich aktuell quasi auf diese App um.
Vor NewPipe habe ich über die Youtube App mittels Teilen das Video mit dem AdGuard werbefrei abspielen können. Mit NewPipe ist es noch bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@PrivateDan
Hier mal ein Beispiel vom Springerkonzern und dessen Beteiligungen, natürlich agiert Springer global, sprich die ausländischen Medienerzeugnisse von Springer und die Werbekunden werden hier gar nicht aufgeführt.
Und hier die Preise für mögliche Werbeanzeigenschalter bei Springer-Erzeugnissen inkl. Auflage.
Glaube kaum, dass hier jemand wusste, dass z. Bsp. idealo.de, meinestadt.de, finanzen.net, kaufDA, meinprospekt, StepStone, clever-tanken.de, transfermarkt.de, immowelt usw. zum Springer SE Konzern gehören.
Auch an vielen deutschen Radiosendern ist Springer maßgeblich beteiligt.

Und hier gibt es noch Statistiken (zum Teil kostenpflichtig) zur europaweiten Entwicklung der Medien.

Hier noch aktuelle Zahlen zur Auflagenentwicklung
Die WELT ist eigentlich schon lange mausetot, wird aber durch immer neue Finanzspritzen aus dem Konzern am Leben gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und PrivateDan
Vitrex2030 schrieb:
@PrivateDan
Hier mal ein Beispiel vom Springerkonzern und dessen Beteiligungen, natürlich agiert Springer global, sprich die ausländischen Medienerzeugnisse von Springer und die Werbekunden werden hier gar nicht aufgeführt.
Und hier die Preise für mögliche Werbeanzeigenschalter bei Springer-Erzeugnissen inkl. Auflage.

Und hier gibt es noch Statistiken zur Entwicklung.
Danke für die Links, sehr interessante Sachen. Was mir grad aufgefallen ist: Für die 4-fache Auflage wird rund der 8-fache Preis verlangt. Also ein doch recht krasser Preissprung und konträr zum sonst gehaltenen "Mengenrabatt", wie er sonst ja doch recht häufig verwendet wird.
Dass Springer bei immowelt drin hängt, bzw. ist, wusste ich auch noch nicht. Also auf jeden Fall einiges gelernt. Danke dafür! :-)

Wenn wir die Preise dann relativ zu Webseiten ziehen können (z.B. 1/8 einer Seite), sind die Werbepreise, die pro Klick auf einer Website entstehen im Vergleich zu niedrig und eigentlich müsste dann jede Website mindestens zu 30% aus Werbung bestehen. Prinzipiell würde mich an der Stelle eine Studie interessieren: Wie viel Werbeanteil wird im Internet toleriert, gegenübergestellt zu Printmedien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
WAAAAS?

Keine Swappie Werbung mehr... das geht gar nicht

//Ironie aus
 
AsgarGER schrieb:
... aber der BraveBrowser allein ist auch schon klasse. Als Alternative zu Chrome und FF, eben weil man keine AddOns installieren kann.
Was genau ist der Vorteil wenn man keine Addons installieren kann?
 
IsaacClarke schrieb:
Wer sagt den das mir YouTube nicht gefällt, mit Unterstellungen brauchst du bei mir nicht kommen.
Warum ich einen Aspekt davon kritisch sehe, hast du vorteilhaft nicht zitiert.
Es ging dir darum, dass YouTube deiner Meinung zuviel Werbung platziert und darüberhinaus hast du außer Kontrolle geratene Geldgier unterstellt, um dein Vorgehen zu rechtfertigen. Das sind für mich Spitzfindigkeiten. Ich verstehe es weiterhin so, dass die Konditionen, zu denen dieser Service erbracht wird, dir nicht zusagen. Da das eine nicht ohne das anmdere kommt, ist es durchaus inkonsequent, den Service weiter in Anspruch zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrivateDan
Nur mal so ne Frage: Wie finanzieren sich denn eigentlich die ach so beliebten AdBlocker?
Die müssen ja auch irgendwie entwickelt und gepflegt werden. Ich hoffe doch nicht durch unsere Daten. :D
 
Schattenspender schrieb:
Nur mal so ne Frage: Wie finanzieren sich denn eigentlich die ach so beliebten AdBlocker?
Die müssen ja auch irgendwie entwickelt und gepflegt werden. Ich hoffe doch nicht durch unsere Daten. :D
Du wärst fasziniert, wenn du sehen würdest, wie viele Leute regelmäßig zusätzlich für einen Adblocker "spenden". ;)

Jetzt aber wirklich nochmal zurück zum Thema und zu meiner Frage eben:

Wie sähe der für euch perfekte Premium Dienst für Google aus?
Für mich: Werbefrei + Hintergrundabspielen für >10 Euro Einzelperson, bzw. >15 Euro für Zwei/Familie.
 
Voll gut, dann werd ich jetzt mal eben µblock deinstallieren und stattdessen lieber 7€ zahlen. Youtube & Google brauchens ja..
 
PrivateDan schrieb:
Wie sähe der für euch perfekte Premium Dienst für Google aus?
Für mich ist Google und deren Dienste keine Option.
Ich versuche immer Dienstleistungsanbieter auszuwählen und zu benutzen, die ihren Standort in Deutschland oder in bestimmten Ländern der EU haben.
Nur dann kann man hoffentlich sicher sein, dass mit privaten Daten kein Schindluder getrieben wird, da ja die Gesetzesvorgaben wesentlich stenger sind, als bei US-Recht und US-Konzernen wie Google.
Klar Microsoft und Apple sind ebenfalls US-Konzerne und man kann sich dem nicht komplett entziehen, wenn man einen PC, Smart- oder iPhone, Tablet usw. benutzt und vor allem, wenn man online damit geht.
Offline hat man mit diesen Geräten und den Betriebssystemen kein Sicherheitsproblem, vorausgesetzt, man installiert keine Schadsoftware von Datenträgern.
Nutze ich das Internet privat nicht, habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Datenschutz und der Google Datenkrake.
Ich persönlich nutze als Suchmaschine: metaGer, für private e-Mail: mailbox.org, Browser: ist ein gehärteter Firefox plus diverse Zusatz Add-Ons. Bei youtube bin ich nicht angemeldet, brauche also kein Google Konto.
Soziale Medien wie facebook, whatsup, wechat, facetime, skype, tinder usw. benutze ich nicht, geschweige denn, würde ich dort meine persönlichen Daten, Wohnort, berufliches wie soziales Umfeld und Freundeskreis auf dem Silbertablet präsentieren und der Öffentlichkeit preisgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gaelic schrieb:
Was genau ist der Vorteil wenn man keine Addons installieren kann?
Der BraveBrowser bringt von sich aus bereits einen Werbeblocker mit, d.h. die Installation eines AdBlock-Addons ist nicht mehr notwendig. Hab vorher Chrome oder FF genutzt. Nur mit BraveBrowser in Kombination mit der App AdGuard erreiche ich nahezu 100% Werbefreiheit. Mit einem anderen Browser oder mit AdGuard ausgeschaltet kommt noch Werbung/Ads oder anderer Kram durch.
 
Vitrex2030 schrieb:
Bei youtube bin ich nicht angemeldet, brauche also kein Google Konto.

Du brauchst kein Google Konto, um deine Daten an Google weiterzugeben. Allein der Klick, der registriert wird, ist Datensatz genug. Das pure Browsen auf einer Google-zugehörigen Webseite erzeugt bereits genug verwertbare Daten, die der Konzern weiterverwenden kann. Damit bist du in deiner Argumentation schon lückenhaft, leider.
Ich möchte dir hier weder in die Parade fahren, noch die vorführen oder sonstiges. Aber eines möchte ich trotzdem sagen:
Ganz ohne Google/Amazon/Facebook geht es im Internet (heute) nicht (mehr). Egal, ob es deren direkte Dienste sind, deren Technologien, Hardware oder sonstwas. Sobald du online gehst und etwas tun willst, hast du fast sicher irgendwie eine Fingerspitze in deren Pools drin.
Große Hoster, die Linuxdistributionen hosten? Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da ein Hoster oder sub-sub-sub-hoster nicht doch irgendwie AWS oder Google Server hintendran stehen hat.

Bei aller Kritik an diesen Diensten: Sie haben einen ganzen Haufen auch für "uns" (also das Internet und den technologischen Fortschritt, den wir genießen) getan und tun es auch weiterhin. Sicher, um Geld zu erwirtschaften, brauchen wir nicht drüber reden. Aber profitieren tun wir alle davon, egal wie laut wir drüber meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Cyrix72 schrieb:
Es ging dir darum, dass YouTube deiner Meinung zuviel Werbung platziert und darüberhinaus hast du außer Kontrolle geratene Geldgier unterstellt, um dein Vorgehen zu rechtfertigen. Das sind für mich Spitzfindigkeiten. Ich verstehe es weiterhin so, dass die Konditionen, zu denen dieser Service erbracht wird, dir nicht zusagen. Da das eine nicht ohne das anmdere kommt, ist es durchaus inkonsequent, den Service weiter in Anspruch zu nehmen.
Das war keine Rechtfertigung von mir, es war generell gemeint, es war Kritik am immer höher/weiter/teurer- System, obwohl es nicht notwendig ist.
Es ging dabei nicht darum ob man einen Werbeblocker nutzt oder nicht, sondern das Google zusätzlich Kohle abgreifen will, obwohl ich aufgezeigt habe (darum auch der Hinweis an den Teil den du nicht zitiert hast) dass Google das gar nicht nötig hat, es ist nicht wichtig um den Dienst zu unterstützen weil er schon jetzt extrem profitabel ist.
Ich sogar den verdacht habe, dass man immer mehr Werbung eingebaut hat um am ende diesen Zahlungsdienst ins leben rufen zu können, um die Leute in den Account drängen zu können, wo man nebenbei auch noch mehr Daten abgreifen kann die man "verarbeiten" (milde gesagt) kann.
 
PrivateDan schrieb:
Bei aller Kritik an diesen Diensten: Sie haben einen ganzen Haufen auch für "uns" (also das Internet und den technologischen Fortschritt, den wir genießen) getan und tun es auch weiterhin.
Kann nur für mich sprechen.
Ich sehe im Internet keinen „technologischen Fortschritt“, jedenfalls wenn man sich anschaut, welche Inhalte dort vielfach angeboten werden.
Und auch beim Nutzungsverhalten sehe ich das Internet eher als Rückschritt, was den respektvollen und sozialen Umgang innerhalb einer Gesellschaft angeht.
Heute glotzt doch fast jeder nur noch auf sein/ihr Smartphone/iPhone und nimmt Umwelt und Mitmenschen gar nicht mehr wahr.
Mich stört so ein Verhalten sehr und ich finde es gegenüber den Mitmenschen emphatie- und respektlos!
Leider werden es immer mehr Menschen, die sich so verhalten und dem Display ihres Smartphones mehr Aufmerksamkeit schenken, als Menschen.
Das Internet und dessen Inhalte sorgen zunehmend für eine Verrohung in Sprache und im Umgang der Menschen.
youtube ist z. Bsp. voll von Wut- und Hassreden, Verschwörungstheorien, viele verlieren im Internet jegliche Form von Anstand, Respekt und Umgangsformen gegenüber ihren Mitmenschen.
Meiner Erfahrung und Meinung nach ist das Internet eine immer größer werdende Plattform für Werbe-, Konsum- und Kaufangebote, kostenpflichtige Abomodelle, Pornografie und Illegalität/Kriminalität (Drogen, Waffen, Geldwäsche/Steuerhinterziehung), Unterhaltung (Musik- und Filmstreaming) und Online-Spielen, inklusive vielem weiteren Tant, Schund und auch völlig abartigen Perversitäten wie z. Bsp. Pädophilennetzwerke/Kinderpornografie/Kindermissbrauch, Hassrede bis hin zur Volksverhetzung.
Natürlich finden sich dort auch Perlen, die einen bereichern können, aber diese sind eher rar gesät.
Also alles Dinge, die der Ablenkung und Lebenszeitvernichtung dienen, unterm Strich betrachtet jeden Monat viel Geld kosten und viele Ressourcen zum Teil völlig sinnlos vergeuden (ständig neue Hardware, schwachsinniges Krypto-Mining, stetig weiter ansteigender hoher Strom- und Energieverbrauch/Kosten).
Das Internet ist für die meisten Nutzer doch hauptsächlich Konsum-, Kauf- und Unterhaltungsmedium, genauso wie die TV-Glotze.
Die allermeisten Leute in meinem Umfeld, nutzen das Internet jedenfalls genau für diese Zwecke.
Ich halte das Internet für keinen „technischen Fortschritt“, eher ist es ein enttäuschender Rückschritt, nämlich zurück in längst als überwunden geglaubte, dunkle Zeiten und zurück in´s Neandertal.
Ist nur meine persönliche Meinung zum Thema „Internetnutzung = technischer Fortschritt“ und jeder kann natürlich anderer Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und Project 2501
AsgarGER schrieb:
Der BraveBrowser bringt von sich aus bereits einen Werbeblocker mit, d.h. die Installation eines AdBlock-Addons ist nicht mehr notwendig. Hab vorher Chrome oder FF genutzt. Nur mit BraveBrowser in Kombination mit der App AdGuard erreiche ich nahezu 100% Werbefreiheit. Mit einem anderen Browser oder mit AdGuard ausgeschaltet kommt noch Werbung/Ads oder anderer Kram durch.
Ich verstehe noch immer nicht was nun der Vorteil sein soll, wenn man keine Addons installieren kann?
 
ach deswegen ging die Werbequote vor und IN Videos in den letzten so extrem gestiegen .... damit die Leute genervt 7€ für Werbefrei ausgeben ;) 'Cleverer zug ...gutes Marketing ;)
 
Zurück
Oben