kim88 schrieb:
Google gehört in der Stadt Zürich zu den 100 grössten Steuerzahler und das seit über 10 Jahren.
Und das weisst du woher? Hast du Quellen dazu? Laut dem Tagi gehört Google zu den wenigen Firmen im Kanton, welche ihre Steuerdaten gänzlich gesperrt haben. Und auch Apple hat im Jahr 2019 lediglich 2,5 Mio. Steuern gezahlt:
Schwierig zu fassen, sind die Schweizer Ableger internationaler Tech-Giganten. So gut wie gar nichts weiss man von Google, für das Zürich immerhin der zweitwichtigste Sitz mit um die 3000 Mitarbeitern geworden ist. Die Firma hat sogar ihre Steuerdaten sperren lassen. So weit geht Apple Schweiz nicht. Deshalb weiss man immerhin: Auf jenen Gewinn, den sie vor zwei Jahren auswies, wären in Zürich im Prinzip 2,5 Millionen fällig.
Ich kenne weitaus schwächere und kleinere Unternehmen, die fast genauso viel zahlen. Ist Apple jetzt ein KMU?
kim88 schrieb:
Doch - aber die konsumiere ich dann auch im Ausland. Dinge für den alltäglichen Bedarf hole ich nicht im Ausland - da das die Binnenwirtschaft zerstört.
Wenn du dir deine kunterbunte Welt so schönreden willst, ist doch okay. Nur sieht die Realität eben anders aus. Selbst Firmen wie Sunrise, Salt, Swisscom, Galaxus usw. usf. haben viele ihrer Geschäftsfelder ins Ausland verlagert. Denkst du die machen das, um die "Binnenwirtschaft" in den jeweiligen Ländern zu unterstützen oder weil Türkei, Griechenland, Süditalien, Brandenburg (soll kein Angriff auf jemand sein der dort lebt) oder Balkan so ansprechende Orte sind? Laut deiner Beschreibung müssten die ja einen Lohn auf CH Niveau erhalten. Warum soll Globalisierung nur in eine Richtung gehen?
kim88 schrieb:
Wenn alle in der Schweiz ihren Konsum im Ausland machen, haben du und ich irgendwann eben keinen "Schweizer Lohn" mehr sondern einen türkischen.
Ich denke, weniger Leute würden im Ausland einkaufen wenn Firmen ihre willkürlichen Schweizaufschläge streichen würden. Wie war noch mal der Richtwert der Fair-Price-Initiative? 10%? Komisch, dass eine Creme von Nivea
fast doppelt so teuer ist wie in Deutschland. Genauso wie On. On Cloudmonster kosten hier CHF 250.-, in der EU um die 200€ und Japan (umgerechnet) um die CHF 130. Dabei haben wir mitunter die niedrigste VAT. Komisch?
Nachtrag, weil du ja von "Binnenwirtschaft" sprichst: Also sollen wir allen knapp 400k Grenzgängern von heute auf morgen kündigen, da die ja in der Schweiz Geld erwirtschaften und in den Nachbarstaaten leben (und das Geld grösstenteils dort ausgeben). Oder was genau meinst du mit Binnenwirtschaft? Dir ist aber schon bewusst, dass die EU Verträge/Fachkräfte die sind, welche - gottseidank - unseren Wohlstand sichern...? Auch wenn es für die EU (bzw. eher FR/DE) hart wäre auf das Transitland Schweiz zu verzichten, wäre der Schaden für uns viel, viel grösser. Aber halte du nur weiter an deiner pseudo "Binnenwirtschaft" fest. Das klappt vielleicht irgendwo im Appenzell, aber nicht in einer globalisierten Welt.