Alphanerd schrieb:
Und cpm bedeutet nicht 1 klick 1 Count. Da Videos mehrere ads enthalten können.
Lesen! Ich schrieb expliziet
"Alle ~1000 geblockte Ads, zahlst so 1-2 Euro an einem beliebigen Creator. Im Schnitt, passt das dann schon."
Das mit 55/45% hab ich durcheinander gehauen, aber letzendlich egal, weil ich im Ausgangspost eh 100% dem Creator zugerechnet hatte.
Wir können auch RPM nehmen, der liegt auch i.d.R. so bei 1-2 Euro.
Alphanerd schrieb:
Und bestimmt gehe ich nicht hin und zahle alle 1k Videos 1-2 Euro an irgendeinen creator. Woher weiß ich nach tausend Videos, welchen ich am meisten gesehen habe? Zumal ich wie gesagt dutzende Kanäle gucke.
Zufallsprinzip. Gute Strategie wäre letzendlich, 2 Euro dem Creator des jeweils 1000en geschauten Videos.
Umso häufiger diese Strategie verfolgt würde, umso mehr nähert sich dank Gesetz der großen Zahlen der "Spendenunsatz" dem entgangenen Werbeumsatz an. Wenn nen Creator nen Euro mehr oder paar Cent weniger verdient als er "sollte" - so what.
Und nein, es braucht nicht wirklich jemand Videos zählen. Meine Aussage ist, es gibt deutlich bessere Möglichkeiten Creator zu unterstützen als Ads anschauen.
Ich bin jedenfalls raus, wenn du weiter darauf bestehen willst, dass wir nur eine Größenordnung haben, darfst du. Ich wollte nur hilfreich sein, sich mal zu überlegen was Ads für ein unglaublich schlechter Deal sind; summiert für einen ganzen Arbeitstag kannst du gut nicht mal 5 Euro für den Creator "verdienen". Ist aber nicht meine Lebenszeit.
Alphanerd schrieb:
Soll YT doch die Kohle verteilen.
Das ist ja das Konsept hinter Youtube Premium, spricht in meinen Augen nicht viel dagegen.