[PremiumNotebooks!] Lenovo X1 Carbon (7. Gen) vs. T490s vs X390 oder doch eine Alternative?

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Notebook, was möglichst leise (im normalen Windows Betrieb gerne lautlos!) ist und absolut hochwertig verarbeitet ist. Weiterhin sollte es möglichst unanfällig gegen Fingerprints usw. sein (die alten T-Serien von Lenovo gefallen mir da bsplw. gar nicht!)

Preisrange ist im Prinzip egal... Ich suche im Premium-Bereich!

Bei meinen Recherchen bin ich natürlich wieder über die Lenovos gestolpert. Ich kann die drei Geräte nur nicht richtig von einenander abgrenzen. Könnt Ihr mir hier vlt. weiterhelfen - ich verstehe die Produktplazierungen der Geräte nicht wirklich ;-)
Lenovo X1 Carbon (7. Gen) vs. T490s vs X390

Alternativen: HP Elitebook 830 oder 640 (G6) oder Macbook Pro 13 (das aktuelle!)

Zusätzlich sehen die neuen Thinkbooks 13s auch sehr interessant aus! Hat mit den Geräten vlt. schon jemand Erfahrungen sammeln können?

---------------

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet, gelegentl. Spielen


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil - aber es soll kein Convertible sein!


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 3, Hots, div. Indie Games usw. (also nichts was viel GrafikPower benötigen würde!)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange! 7h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
primär Win10 (allerdings würde ich auch gerne mal die ein oder andere Linux-Dist. oder MacOS ausprobieren! im DualBoot)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Haptik muss TOP sein, PREMIUM!, wenn möglich unanfällig gegen Fingerabdrücke, Design ist mir auch wichtig :-)


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
GERNE Tunderbold 3 um ggf. mal einen entsprechenden Hub oder externe Grafikkartengehäuse dranzuhängen!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein kein Gebrauchtkauf - Wert erstmal egal!
 
Ich würde eventuell auch die Dell XPS in Betracht ziehen. Aktuell habe ich noch ein Lenovo x1 aus 2017 bin aber jetzt auf die neuen Dell gewechselt, da Lenovo leistungstechnisch einfach nicht aus dem Knick kommt.
 
nicht die AMD Versionen T495 / T495s / X395 vergessen. ;)
m.M.n. sind die HP Elitebook Oberflächen am Fingerabdruckunempfindlichest. Auf den Lenovo und Dell Oberflächen sieht man sie leider schneller.

Produktplatzierung ist einfach
Carbon = ganz oben; highest End, maximale Trimmung auf klein und leicht
T und X= High End T4xx = 14"; X 3xx = 13"
T4xx ist dabei weniger auf klein/leicht getrimmt als T4xxs. T4xx hat z.b. noch einen richtigen RJ45 Anschluss. T4xxs nicht. Meist erreicht ein T4xxs die Kompaktheit und Leichtigkeit wie ein Carbon der Vor oder Vorvorgänger Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Fingerabdruckresistent bist du nur bei den silbernen Thinkpad Modellen (wenn die Hände nicht dreckig sind), T490S z.B.. Nachteil, du siehst Kratzer eher wie beim schwarzen Modell (auch wenn das Material darunter eine ähnliche Farbe hat).

Neu ist das X1 Yoga mit Alu Gehäuse, das sollte resistenter sein (habe es noch nicht in der Hand gehabt), ist aber ein Convertible. Alternativ bei HP vorbeischauen, dort haben die Elitebooks auch ein Alu Gehäuse.
 
Sind die Dells nicht für Spulenfiepen und Treiberprobleme bekannt oder irre ich mich da grad?
 
Also es soll wirklich RUHE herrschen im Windows Betrieb - wenn dann keine Lüfter laufen, aber das jew. Geräte eine elektronisches Konzert fabriziert wäre mir auch nicht geholfen :D
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
nicht die AMD Versionen T495 / T495s / X395 vergessen. ;)
m.M.n. sind die HP Elitebook Oberflächen am Fingerabdruckunempfindlichest. Auf den Lenovo und Dell Oberflächen sieht man sie leider schneller.

Produktplatzierung ist einfach
Carbon = ganz oben; highest End, maximale Trimmung auf klein und leicht
T und X= High End T4xx = 14"; X 3xx = 13"
T4xx ist dabei weniger auf klein/leicht getrimmt als T4xxs. T4xx hat z.b. noch einen richtigen RJ45 Anschluss. T4xxs nicht. Meist erreicht ein T4xxs die Kompaktheit und Leichtigkeit wie ein Carbon der Vor oder Vorvorgänger Generation.

Ja aber sind die AMD Modelle wirklich eine Alternative wenn es um Akkulaufzeit, Lautstärke usw. geht?

Ok Danke für die Eingliederung - so hab ich mir das auch grob gedacht...
Die Frage wäre jetzt welches Modell hier am "sinnvollsten" wäre was Lautstärke usw. angeht...
 
natürlich
Lenovo hat die 3000er Ryzen gut im Griff
https://www.notebookcheck.com/AMD-s...-Core-i5-8265U-im-ThinkPad-E490.423808.0.html
Finale Tests zu den Akkulaufzeiten stehen noch aus. Aber Dell hat mit dem Latitude 5495 bewiesen, dass auch die 2000er Ryzen schon auf gleiche Akkulaufzeiten kommen konnten. Was bei den 2000er Ryzen Laptops aber eher eine Ausnahme war.
Also grundsätzlich gibts da keine strukturellen Nachteile mit AMD CPUs mehr und tatsächliche Laufzeiten sind dann Modellabhängig. Es spricht aber alles dafür, dass sich Lenovo mit den T und X xx5 sehr viel Mühe gegeben hat es richtig zu machen.
und mein persönlicher Eindruck zum T495
https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-t495.1882383/#post-22888193
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Shark1705 schrieb:
Ich würde eventuell auch die Dell XPS in Betracht ziehen. Aktuell habe ich noch ein Lenovo x1 aus 2017 bin aber jetzt auf die neuen Dell gewechselt, da Lenovo leistungstechnisch einfach nicht aus dem Knick kommt.
Das Dell XPS hab ich mir auch angeschaut, gefällt mir aber Optisch nicht so gut und es hat ein Glossy Display - wenn möglich würde ich gerne ein mattes Display nehmen. Aber es ist natürlich kein K.O.-Kriterium wenn die anderen Dinge stimmen würden...
 
Also ich habe hier einen Vollausbau vor mir stehen und das 4K OLED Display ist wirklich sehr gut.
 
Momentan tendiere ich am ehesten Richtung Lenovo X1 Carbon (2019) oder einem HP Elitebook 830 oder 840 (G6)...

Das X1 Carbon 2018 soll ja laut Notebookcheck das leiseste aktive gekühle Notebook sein, was mir schon sehr zusagt :D
[...]
"Hier können wir es diesmal ganz kurz halten: Im Idle-Betrieb und bei nur sporadisch auftretenden Lastspitzen bleibt der Lüfter in der Regel stumm und ist unter hoher Dauerlast immer noch so flüsterleise, dass das sanfte und völlig nebengeräuschefreie Rauschen in einem ruhigen Raum mit laufendem PC nur aus der Nähe aus den Umgebungsgeräuschen herauszuhören ist. Es handelt sich um eines der leisesten, wenn nicht sogar um das leiseste aktiv gekühlte Notebook, das der Tester bisher in den Händen hatte."

Interessant wäre aber trotzdem noch das neue Thinkbook 13s...
Das scheinen doch sehr gute Geräte zu sein - oder übersehe ich etwas? Was würdet Ihr eigentlich für einen Prozessor empfehlen, also generell unabhängig vom Hersteller/Notebookmodell?

...wieder mal schwierig wie immer :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch gut :)

eigentlich versuchst du zwanghaft was zu vergleichen bzw. als besser und schlechter abzuwägen wo es gar nicht so sehr um "A ist besser als B" geht.
Wenn du 13" möchtest wirds ein X39x
Wenn du 14" und so flach/leicht wie irgendwie möglich möchtest wirds ein Carbon X1
Wenn es etwas dicker/schwerer, dafür günstiger sein soll wirds ein T49xs
Wenn es noch etwas dicker/schwer und dafür mit mehr Anschlüssen, z.b. dem echten RJ45 Port sein soll wirds ein T49x
Maße und Gewichte kannst du den entsprechenden Datenblättern oder Notebookcheck Tests entnehmen.

Wenn du ein 4K Display möchtest wirds zwingend eine Intel Version (0 am Ende der Modelnummer), da die Displays den AMD Versionen vorenthalten werden), wenn FHD reicht kannst du beide nehmen. in der AMD Version (5 am Ende der Modelnummer) gibts bei gleicher CPU Leistung deutlich mehr GPU Leistung - du hast was von gelegentlichem Spielen geschrieben --> das spräche eher für eine AMD Version.

Sehr gut sind sie alle gleichermaßen. Welches Maß du an Größe/Gewicht haben möchtest kannst doch nur du wissen und nicht wir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Klare Priorität liegt gar nicht im Formfaktor sondern in der Lautstärke! Natürlich soll das Gerät "mobil" sein, aber das sind sie für mich im Prinzip alle... WICHTIG ist das die Lüfter still stehen und kein CoilWhine o.ä. Dinge auftreten, sondern Ruhe herrscht beim Browsen usw. ;-)

Was ist den mit den Matebook? Zum Beispiel dem Matebook 13?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja ich weiß ;-)
Das Matenbook 13 ist schon raus, weil es kein Thundebold 3 unterstützt ;-(

Ich werd jetzt einfach mal das Thinkbook 13s ausprobieren glaube ich...
-> Lenovo Thinkbook 13s

Dafür gibt es leider noch keine ausführlichen Tests... Theoretisch das perfekte Gerät für mich bis aufs Display...Da hätte ich gerne mehr Auflösung, ansonsten reicht es aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oh man das Gerät lässt sich nicht über USB-C laden :confused_alt:
...also kein Thunderbolt?
 
Ok damit fällt es raus... Das ist ein Punkt auf den ich eigentlich nicht verzichten möchte zwecks ggf. eGPU...

OK dann sind wir also wieder beim X390 bzw X1 Carbon G7 oder vlt. einem Dell XPS 13 9380... Wobei ich bei dem Dell leider immer wieder Probleme mit Spulenfiepen lese, was für mich ein NoGo wäre ;-(
 
:D

Yes und dann mit WQHD Display und fertig ;-)

Allerdings gibt es das G7 noch nirgendwo ;-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben