Prepaid Internet bei nur geringer Nutzung

chingoa

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
17
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mal ne Frage. Da ich gesundheitliche Probleme habe muss ich des öfteren ins Krankenhaus. Das Problem ist ich weiß nie wann die Schmerzen auftreten kann also auch nie sagen wann ich ins Krankenhaus muss. Jetzt möchte ich dort aber gerne Internet haben und benötige dazu natürlich eine Prepaid Sim. Nur weiß ich nicht welche, denn ich nutze Internet im Freien nie habe auch nur ein Seniorenhandy dafür aber ein Tablet. Ein 2 Jahres Vertrag kommt deshalb nicht in frage.
Ich brauche also eine Prepaidsim Karte die ich aussetzen kann wenn ich wieder halbwegs gesund bin und wieder aktivieren kann wenn ich sie wieder benötige.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die möglichen Antworten. Chingoa
 
Im prinzip kannst du bei jeder prepaid Karte heutzutage monatlich entscheiden wie viel du buchen willst.
Besonders flexibel bist du bei Freent Funk -> https://www.freenet-funk.de
Da kannst du jeden Tag entscheiden ob du 1GB (69 Cent) Eine flatrate (1 Euro) oder nichts buchen willst
 
Problem dürfte sein das man bei viele Prepaidanbietern alle 12 bis 18 Monaten aufladen muss.
Wenn man an und zu Internet nicht sollte das aber kein Problem sein.
 
madmax2010 schrieb:
Da kannst du jeden Tag entscheiden ob du 1GB (69 Cent) Eine flatrate (1 Euro) oder nichts buchen willst

"Nichts" Buchen kostet 29 Cent am Tag, aber man kann pro Jahr 30 Tage lang kostenlos pausieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4sk
Erstmal würde ich versuchen, mich mit dem Krankenhaus abzustimmen, ob die eine Möglichkeit haben, das dortige Netz zu nutzen.
 
@chingoa
Die Krankenhäuser bei uns in NRW bieten kostenfreies WLAN in allen Zimmern an.
Hast du dich bei deinem Krankenhaus einmal darum gekümmert, ob es dort auch eine Option gibt?
Ggf. werden dort auch Zugänge kostenpflichtig angeboten, die sich auch rechnen könnten.
Bei uns ist die einzige "Einschränkung", dass man bestenfalls mit dem Personal vor Ort abspricht, weil es eine theoretische Möglichkeit gibt, dass medizinische Geräte gestört werden könnten. Also einmal kurz beim Personal fragen ob das Tablet oder Phone uneingeschränkt nutzbar ist. Meist liegt man dann aber auch auf Stationen, wo wenige Lebenserhaltende Maßnahmen gestört werden könnten, wenn man ein Tablet oder Smartphone uneingeschränkt nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Abgesehen von der vermutlich schon ins Auge gefassten Möglichkeit im Krankenhaus das dortige WLAN nutzen zu können bietet sich bspw. durchaus auch der Congstar "Prepaid-wie-ich-will"-Tarif an, bei dem alles an das eigene Nutzungsszenario frei anpassbar ist.​
 
Würde ebenfalls zuerst bei der Klinik- /REHA-Einrichtung nachfragen, ob die sowas anbieten und was das dort kosten soll (bei mir kostete es letzthin 2,50 €/Tag) da kann sich ein normaler Handy-Tarif ganz schnell amortisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist natürlich die Frage wie das WLAN so in den Kliniken ist. Hab da bisher nicht so viel positives gehört.
 
Was ich diesen Sommer ausprobieren durfte war soweit ok. Du musst DIr bei Störungen selber zu helfen wissen d. h. ist es das Netz oder liegt das Problem bei Dir, denn das Personal darf Dir nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage wie das WLAN so in den Kliniken ist. Hab da bisher nicht so viel positives gehört.
das stimmt beim letzten wlan angebot meiner klinik übrigens für 4.50 Euro am Tag, hat garnichts funktioniert, zumindest mit meinem Tablet man konnte sich nicht anmelden und das 5 Tage nicht. alle anderen hatten ihr Handy in der Hand und ich war wieder mal stinksauer denn das Geld haben wir nicht zurückbekommen
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Abgesehen von der vermutlich schon ins Auge gefassten Möglichkeit im Krankenhaus das dortige WLAN nutzen zu können bietet sich bspw. durchaus auch der Congstar "Prepaid-wie-ich-will"-Tarif an, bei dem alles an das eigene Nutzungsszenario frei anpassbar ist.​
Congstar ist leider auch nichts für mich
Millkaa schrieb:
@chingoa
Die Krankenhäuser bei uns in NRW bieten kostenfreies WLAN in allen Zimmern an.
Hast du dich bei deinem Krankenhaus einmal darum gekümmert, ob es dort auch eine Option gibt?
Ggf. werden dort auch Zugänge kostenpflichtig angeboten, die sich auch rechnen könnten.
Bei uns ist die einzige "Einschränkung", dass man bestenfalls mit dem Personal vor Ort abspricht, weil es eine theoretische Möglichkeit gibt, dass medizinische Geräte gestört werden könnten. Also einmal kurz beim Personal fragen ob das Tablet oder Phone uneingeschränkt nutzbar ist. Meist liegt man dann aber auch auf Stationen, wo wenige Lebenserhaltende Maßnahmen gestört werden könnten, wenn man ein Tablet oder Smartphone uneingeschränkt nutzen kann.
Krankenhäuser in BW sind offenbar der Meinung hier ist besonders viel zu holen und einmal bezahltes Geld gibts auch nicht zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@chingoa
4,50 Euro sind schon sehr happig. Mir ist klar das auch die Kliniken durchaus ein hohen Kostendruck haben, jedoch sollte es auch für Menschen mit wenig Geld bezahlbar sein.
Zumindest wäre eine Rückerstattung wünschenswert gewesen.
 
Xero261286 schrieb:
"Nichts" Buchen kostet 29 Cent am Tag, aber man kann pro Jahr 30 Tage lang kostenlos pausieren.
Und genau diese 30 Tage stören mich ich kann diese zwar aussetzen das Problem bei mir besteht aber darin das ich nie weiß wann ich wieder hin muss.
Fujiyama schrieb:
@chingoa
4,50 Euro sind schon sehr happig. Mir ist klar das auch die Kliniken durchaus ein hohen Kostendruck haben, jedoch sollte es auch für Menschen mit wenig Geld bezahlbar sein.
Zumindest wäre eine Rückerstattung wünschenswert gewesen.
Ich werde mich wahrscheinlich doch für einen Vertrag entscheiden müssen da alle Prepaid Anbieter irgendwo einen Haken haben denn so wie ich es eigentlich möchte kann man es wahrscheinlich kaum bekommen. Ich danke Euch aber für eure Antworten
 
@chingoa
Lebst du allein oder kannst du ggf. über Familienkarten etc. einen günstigeren Vertrag bekommen?
Meine Frau hat bspw. von Prepaid auf Telekom Familienkarte gewechselt. Ist für uns günstiger.
 
Es gibt ein Aldi Talk Jahrespaket für 59,99€ also 5€ pro Monat aber das hat nur 12GB Datenvolumen.
 
chingoa schrieb:
Congstar ist leider auch nichts für mich
wenn du eine Beratung möchtest sollten deine Antworten schon etwas gehaltvoller sein als das.
WARUM ist Congstar mit allen seinen Tarifen nichts für dich?

Grundsätzlich ist schonmal die Beschreibung im Titel falsch. Du hast nicht geringe Nutzung, du hast periodische/sporadische Nutzung.
Das was du willst gibt es nicht mehr, seit Freenet bei Funk umfangreiche Änderungen vorgenommen hat.

Also wäre die Frage, wieviel Datenvolumen du bei den Aufenthalten pro Tag ungefähr verballerst und wie oft das ungefähr vorkommt.

Bei kostenlosen Basistarifen kosten Dayflats i.d.R. 5€ pro Tag, also nur geringfügig mehr als das WLAN.
Davon abgesehen sind Jahres- oder 6-Monatspakete die beste Wahl wenn du pro Krankenhaustag nur sehr wenig Datenvolumen verbrauchst.

Ich kenne dieses Problem nur zu gut, ich habe lange gesucht um was passendes und günstiges für mich als Notfalllösung bei Festnetzausfall zu finden. Schlussendlich kommt es da auch drauf an wie häufig man es brauchen wird. Im Endeffekt war es für mich deutlich günstiger den regulären Handytarif aufzustocken um Reserven für solche Fälle zu haben statt einen zusätzlichen, nur sporadisch genutzten Tarif zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben