Prepaid oder Vertrag bei kleiner Nutzung?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

da ich noch einer der ersten Prepaid-Usern bin (hab mit dem Nokia 3210 begonnen), wollte ich mal etwas ändern, da es doch praktisch ist, mal unterwegs zu checken, ob Mails da sind oder wie das Wetter wird, Nachrichten, etc. (Ich denke, dass mir da 250MB/Monat reichen sollten).
Nun war ich immer der Ansicht, dass Internet bloß mit einem Vertrag möglich wäre, doch wurde ich nach kurzem Stöbern vom Gegenteil überzeugt.
Da ich im Mobilfunk noch kaum Überblick habe, ist die Frage, welchen Anbieter nimmt man und hat man mit einem solchen Prepaid-Vertrag große Nachteile gegenüber einen echten Vertrag?

Früher war auch das Thema vom Ort, in manchen Gegenden war die Telekom bevorzugt, bei anderen Vodafone, bei wieder anderen E-Plus. Ist das Heute auch noch? ich wohne eher ländlich und weiß von meiner Freundin, die bei der Telekom einen Vertrag hat, dass in meinem Haus max. "EDGE" verfügbar ist, was extrem langsam ist, was aber irrelevant ist, da dort sowieso dann Wlan genutzt wird. Nur wie finde ich raus, ob nicht ein anderer Netzanbieter bessere Qualität liefert?

Bei der Telekom habe ich gesehen, dass sie für 9,95EUR im Monat 250MB Datenflat (8MBit/s) + Telefon und SMS Flat ins eigene Netz bieten. Nach Verbrauch auf 64kbit/s runtergeregelt.
Bei Vodafone sind es 15 EUR für 4 Wochen bei 400MB Datenflat (die ersten 12 Aufladungen) mit 21,6Mbit/s und diverse Flats. Nach Verbrauch wirds auf 32kbit/s runtergeregelt.
Soviel habe ich zum Thema Prepaid raus gefunden, gibts da noch bessere Alternativen?
Oder ist ein Vertrag sowieso die bessere Option?
Und was ist von Discountern zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du bestimmen, was genau du haben möchtest, also wie viel Traffic, welche Flatrates, welches Netz etc. und dann kann man einen passenden Tarif finden.
Ein echter Vertrag lohnt sich meistens nur dann, wenn damit ein Handy subventioniert wird.

Prepaid ist das nimmer wirklich, du buchst dir bei diesen Varianten ja pakete ein. Je nachdem wo du wohnst ist die Netzabdeckung schon ein Thema, dazu gibt es Karten im Netz, einfach mal googeln und dann ziehst du dir einen passenden Vertrag oder ein Prepaid Paket, in meinen Augen Geschmacksache und so individuell, dass dir eigentlich keiner sagen was für Dich am besten ist.

Also ich bin ja mehr der Freund von richtigen Verträgen. Am besten in verbindung mit einer All-net-Flat. Wenn auch nicht immer benötigt oder gar genutzt. Aber für teilweise 20 Euro, kann man da nicht viel verkehrt machen, wie ich finde.
Das schöne an der ganzen Sache ist halt, es gibt keine bösen Überraschungen mehr ;)
Und du kannst das Handy nutzen wann du es willst, und musst nicht erst darauf achten, dass dieses aufgeladen ist.

Hab meinen vor nem Halben jahr noch für 30 Euro bei E-Plus (Base) abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Naja davon mal abgesehen dass ich mir mitlerweilen 10 Euro sparen könnte :D
Dafür habe ich aber auf meinem Handy eine Festnetznummer, auf der ich für alle erreichbar bin ;)

Aber für teilweise 20 Euro, kann man da nicht viel verkehrt machen, wie ich finde.

Nur wenn man 4 Stunden pro Monat mit Handy telefoniert. Ansonsten ist es ein Minusgeschäft

powerfx schrieb:
Erstmal musst du bestimmen, was genau du haben möchtest, also wie viel Traffic, welche Flatrates, welches Netz etc. und dann kann man einen passenden Tarif finden.
Ein echter Vertrag lohnt sich meistens nur dann, wenn damit ein Handy subventioniert wird.

Das ist ja meine Frage, welcher Anbieter ist bei mir in der Gegend am besten. Jeden den ich Frage wird sagen "wir sind die besten", aber wie kann ich das selbst bestimmen, ohne dass ich jetzt mir von jedem eine Karte hole und nach sehe, wie die Netzqualität ist?
Traffic sollte mit 250MB/Monat ausreichend sein. Und ein Handy sollte damit nicht subventioniert werden.

Danke schon mal an Alle für die Vorschläge, werde mich da mal reinlesen.

also es gibt mitlerweile genug anbieter die auch eine automatische aufladung bieten.
somit hat man zwar prepaid muss aber nicht darauf achten das immer ausreichend geld drauf ist.
Ich nutze das Prepaid angebot von Lidl->fonic->o2 netz.
für ~6,99 gibt es hier soweit ich weiß 300mb sowie 300sms bzw minuten in alle netze.
Für wenig telefonierer gibts da denke ich kaum was besseres.
Guthaben aufladen kann man automatisch wenn es unter 4€ fällt oder jeden monat einen festen betrag.
Bei 8cent/minute/sms kann man eigentlich die freiminuten auch weglassen und stattdessen 500mb für ~8€ nehmen.
Böse Überraschungen halten sich in Grenzen, das einzige was ich mal hatte waren 2 Buchungen innerhalb einer Woche weil aus irgend einem Grund die Flat ausgelaufen ist.
Der Betrag wurde mir aber nach einem Anruf bei der Hotline zurückerstattet.

Verträge zu günstigen Konditionen sind natürlich schön, ich habe das ganze allerdings lieber selber im Griff.
(kein vertragslaufzeiten, jederzeit anderer Tarif möglich)

Nö, der lohnt sich eigentlich immer.
Schreib mal wieviele Minuten und SMS du brauchst, ich suche dir dann was raus.

Mein Browser lässt mich meinen ersten Beitrag nicht bearbeiten...

zum Thema Netzqualität der jeweiligen Anbieter:

Ich würde einfach mal bei den Netzanbietern anrufen und um eine "Testkarte" bitten.
Normalerweise wird sowas gemacht.

Eigentlich kannst du das nur durch Erfahrungswerte bestimmen. Wenn es keine Seite o.ä. gibt, die eine Übersicht für deine Gegend hat, kannst du vielleicht bei Bekannten aus gleichem Ort erkundigen, wie ihr Empfang mit ihrem Netz ist. Aber dann kann es 100m weiter auch schon ganz anders aussehen...

Prinzipiell ist gerade auf dem Land Telekom immer noch am besten, d.h. z.B. Congstar.

Also momentan habe ich ja normales Prepaid mit 9Cent/Minute u. SMS. Da verbrauch ich meine 15 Euro in 3-4 Monaten (also da kann ich auf eine Flat verzichten).
Ich hab jetzt über Handyhase sowas gefunden: Netzclub ist halt O2, aber wohl genau sowas, was ich suche.
Das mit den Testkarten muss ich mal anfordern, was gibt es denn für Anbieter? T-Com, Vodafone, E-Plus, O2 ?

Ja, aber wenn du überhaupt kein 3G-Empfang hast, ist der (High-Speed-)Traffic doch eigentlich egal. Und wenn es selbst bei der Telekom nicht geht, dann würde ich mir mit O2 keine großen Hoffnungen machen.

Du könntest aber die kostenlose Variante testen. Falls der Empfang ok ist, kann man wechseln.

Bei mir ist es auch demnächst soweit! ab 09.09 läuft endlich mein vertrag aus!
Das Netzclub-Angebot scheint ganz gut zu sein! allerdings würde ich auf eine Telefon-Flat nichtmehr Verzichten für 2-3€ mehr oder sowas!

500MB i-net
Telefon-Allnet-Flat
SMS/MMS Egal
Netz Egal
Unter 10€ mtl.
Ohne Vertragslaufzeit

- Gibt es diese Eierlegendewollmilchsau?

Zuletzt bearbeitet:
Äääm ich habe gerade diese Karte entdeckt: T-Mobile Funkversorgung.
Demnach ist bei mir 4G 150MBit/s (innerhalb von Gebäuden) möglich. Wie ist das Möglich, dass ich die Leistung aber nicht bekomme, nicht mal außerhalb vom Gebäude?
Meine Freundin hatte das Sony Xperia SP und jetzt das Huawei Ascend P7 mini
Bei beiden maximal EDGE.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn aktuell einen Vertrag mit LTE?

Oder wenn du von deiner Freundin schreibst, hat sie denn LTE?

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Frage. LTE gibt es nur bei bestimmten Verträgen der Telekom.
Complete Comfort S und höher.

Edit: Dann schaue mal ob LTE im Handy aktiviert ist.

Zurück
Oben