Prepaid oder Vertrag? Nur Zweitnummer notwendig!

Caine1

Commander
Hallo, ich hatte mir letztes Jahr eine Prepaid SIM Karte gekauft und aktiviert um z.B. bei Instagram mich registrieren zu können. Nun habe ich mich erneut verifizieren wollen und das Handy schon EWIG nicht genutzt, durch den Servicesupport erfahren das meine Karte aufgrund Inaktivität gesperrt wurde.... toll.... tja selber schuld halt. Hoffe ich kann den Instagram Support erreichen, nichtsdestotrotz nun habe ich gesehen das es wohl Verträge für 2.99 Euro monatlich gibt, wären dann eben 36 Euro pro Jahr ist ja ok für eine zweite SIM Karte für Instagram usw. Eine Prepaid Karte muss man wohl alle 6 Monate aufladen? Was so 15 Euro wären + Gefahr das diese deaktiviert wird... also 30 Euro pro Jahr + Gefahr der Deaktivierung.

Also wäre so ein Vertrag für 3 Euro pro Monat besser oder sehe ich da was falsch?

Was würdet ihr empfehlen?

Lieben Dank und LG!

Bei Netzclub bekommst du eine 0,00 € pro Monat SIM-Karte die sich selbstständig verlängert.

Der "Haken" dabei ist, dass du mit Werbe-SMS einverstanden sein musst. Ich bekomme so gut wie keine SMS im Monat und habe die SIM-Karte auf einem separaten Smartphone, welches extra für Registrierungen bei diversen Diensten gedacht ist, um mein Haupt-Smartphone nicht "verseuchen" zu müssen.

Meine Karte wird seit vielen Jahren verlängert... ich weiß gar nicht genau wie lange, weil ich sie schon seit Ewigkeiten habe... vielleicht ~10 Jahre?

Edit: ACHTUNG!

Ich glaube den alten Vertrag (200 MB jeden Monat, einfach so) gibt es nicht mehr!
"24 Cent pro MB" und "9 Cent Min./SMS" ist wohl die "günstigste" Option, falls es in keinem versteckten Menü eine bessere Alternative gibt.
Aber wenn die Karte ausschließlich für Registrierungen gedacht ist, sollte es kein Problem geben, weil man das Internet einfach deaktivieren und nur die SMS-Funktion aktiv lassen könnte.
WLAN bleibt ja weiterhin möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Hochland Reiter schrieb:
Bei Netzclub bekommst du eine 0,00 € pro Monat SIM-Karte die sich selbstständig verlängert.

Der "Haken" dabei ist, dass du mit Werbe-SMS einverstanden sein musst. Ich bekomme so gut wie keine SMS im Monat und habe die SIM-Karte auf einem separaten Smartphone, welches extra für Registrierungen bei diversen Diensten gedacht ist, um mein Haupt-Smartphone nicht "verseuchen" zu müssen.

Meine Karte wird seit vielen Jahren verlängert... ich weiß gar nicht genau wie lange, weil ich sie schon seit Ewigkeiten habe... vielleicht ~10 Jahre?

Edit: ACHTUNG!

Ich glaube den alten Vertrag (200 MB jeden Monat, einfach so) gibt es nicht mehr!
"24 Cent pro MB" und "9 Cent Min./SMS" ist wohl die "günstigste" Option, falls es in keinem versteckten Menü keine bessere Alternative gibt.
Aber wenn die Karte ausschließlich für Registrierungen gedacht ist, sollte es kein Problem geben, weil man das Internet einfach deaktivieren und nur die SMS-Funktion aktiv lassen könnte.
WLAN bleibt ja weiterhin möglich!

Danke, genau habe gerade auch FONIC gelesen :)! Auch wenn ich ggf. nur für Aktivierungen es nutzen möchte evtl. benötige ich doch so 1 GB Datenvolumen, 24 Cent pro MB ist sehr happig :/

O2-Basistarif. Ohne Grundgebühr, die SIM ist kostenlos. Läuft nach einigen Monaten ohne Aufladung leider ab. Hab bisher keinen Prepaid-Tarif gefunden, bei dem es nicht so ist.

Mobiles Internet ist damit aber zu teuer.

Congstar soll auch nicht schlecht sein.
Beim "Prepaid wie ich will" bekommstdu für effektiv 2,17 € pro Monat (9 Cent pro Minute/SMS und 2 € je 4 Wochen für 1 GB) noch einen relativ günstigen Tarif.

Ich sehe auch keine Klausel, welche die permanente Aufladung vorgibt.
Vermutlich ist dies durch die fortlaufende Zahlung von 2,17 € nicht nötig.
Oder sie wird erst offenbart, wenn man seine persönliche Daten für die Bestellung eingibt.

Lieben Dank, bestellt!

Hochland Reiter schrieb:
Ich sehe auch keine Klausel, welche die permanente Aufladung vorgibt
Permanent vielleicht nicht, aber spätestens vor Ablauf von 15Monaten sollte man etwas aufgeladen haben.

Hi...

@Hochland Reiter:
Hochland Reiter schrieb:
Wo genau steht das?
Das steht da (leider) nirgends explizit, aber das vom Anbieter angedachte Verfahren jeden Monat zumind. die Gebühr für die priorisierte und nicht mehr abwählbare Internet-Option vom Guthaben abzubuchen impliziert das, sogar in einem geringeren Zeitrahmen, denn die kleinstmögliche Tarifoptions-Gebühr reicht bspw. bei Congstar mit dem Mindestaufladebetrag von EUR 15,- lediglich (oder immerhin 😉) für sieben Abbuchungszyklen.
Danach könnte man zwar durch Nicht-Aufladung des Guthabens eine "Zwangsbuchung" verhindern, aber spätestens zum Ablauf von dann 15-monatiger Nicht-Aufladung bekommt der Kunde eine Mitteilung zur bevorstehenden Deaktivierung seiner SIM, da der "Aktivitätszeitraum" abläuft - ist szs. der "nette Hinweis" des Anbieters, dass der Kunde zu wenig Umsatz macht und andere Anbieter haben da auch durchaus kürzere Zeitrahmen festgelegt.
Anbieter ohne diesen "versteckten Aufladezwang" - im klassisch verstandenen Sinn von Prepaid, aber dafür mit jeweilig durchaus nicht den günstigsten Nutzungskosten - gibt's praktisch nur noch ganz seltenst, bspw. mit den Tarifen ja!mobil Prepaid Easy oder NettoKOM Basic.

Btw.:​
Hochland Reiter schrieb:
Congstar erhält nämlich mit dem "Prepaid wie ich will" Tarif alle 15 Monte 32,55 €, wenn man die 1 GB Option bucht.
M. Mg. n. stimmt die von Dir in #5 aufgestellte Rechnung
Hochland Reiter schrieb:
[...] für effektiv 2,17 € pro Monat [...]
auch nicht, weil ja höchst wahrscheinlich doch die wenigsten Nutzer die Wechseloption und somit die Wechselprämie für die Rufnummernmitnahme nicht nutzen würden, womit dieser Betrag auch nicht in die Durchschnittsberechnung einfließen sollte. Die "Starterpaket"-Gebühr von einmalig EUR 9,99 wird durch ein vom Anbieter ebenso einmalig auf die SIM mit EUR 10,- aufgebuchtes "Startguthaben" aufgerechnet.​
Damit bleibt's natürlich auch entgegen
Hochland Reiter schrieb:
[...] fortlaufende Zahlung von 2,17 € [...]
nur bei dem bisherig festgestellt niedrigsten Pauschalbetrag von EUR 2,- für 4 Wochen - selbst mit dann fälliger 13-maliger Zahlung im Jahr bleibt es mit Gesamtkosten von EUR 26,- das kostengünstigste mit Optionstarif versehene Angebot.

Letztlich entscheidet jedoch das Profil des Nutzers in seinem angedachten Szenario.​

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert & Formatierung ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Zurück
Oben