Prepaid oder Vertrag?

McGusto

Ensign
Hallo zusammen,

was ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her vernünftiger? Ein Prepaidtarif ohne Handy oder ein Vertrag mit Handy?
Aktuell hab ich ein Complete S Tarif von der Telekom für 30€/Monat und das ist mir bisel too much.

Entweder schliess ich einen neuen Vertrag ab mit Handy und verkauf es dann (um die monatlichen Kosten zu drücken) oder ich kauf direkt eine Prepaidkarte? Was ist sinnvoller?

Ein neues Handy brauch ich nicht, aber ich will auf jeden Fall im D1 Netz bleiben. Eine Internetflat ist Pflicht... Inklusivminuten sind nicht wichtig wenn die Minutenpreise in Ordnung sind. (Wenigtelefonierer)

Könnt ihr mir was empfehlen?

Ich zahl derzeit etwa 16€ im Monat für eine Telekom Flat M mit spotify. Schau bei den einschlägigen Anbietern oder mydealz vorbei, um die Aktionen mitzubekommen, da bekommt man oft die Standardverträge der Telekom mit Auszahlung. Bekommste bestes Netz mit eplus Preis.

Ansonsten kann man wie du sagst, immer die Verträge mit Handy machen. Da kommt kaum schlechter weg. Schau bei den Resellern nach den Zugaben zu dem Vertrag den du haben möchtest, check die Preise auf ebay und geh dann nochmal zu den lokalen t-Shops, die bieten manchmal auch gute Sachen an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze die Call-Ya Freikarte von Vodafone. Also Preis/Leistung find ich Top und ich kann es sozusagen jederzeit "kündigen". Würde ich mir auf jeden Fall mal angucken.
Klick
MfG

Kann man davon ausgehen das alle Betreiber die D1-Netz anbieten auch gleich im Empfang und in der Abdeckung sind? Oder hat z.B. Congstar 10% weniger Leistung weil die eine Tochterfirma sind? Wohl eher nicht oder?

Werd mich wohl durch den Tarifdschungel durchkämpfen müssen, werds hier dann reinposten wenn ich was gefunden hab, um euer Segen zu erhalten :D

Ich bin seit zwei Jahren bei Congstar, zahle monatlich meine 15€ für die Prepaid Karte und habe mir das Handy so gekauft. Seit Congstar auch drosselt, habe ich die 1GB Flat, 9 cent pro Minute sind ok. Netzabdeckung ist genauso gut wie bei Telekom Kunden, einzig LTE gibt es nicht prepaid, daß ich mir aber nicht wichtig

Mal ein kleiner Zwischenbericht :) LTE brauch ich übrigens nicht...

Ohne Smartphone:
Congstar Smart M für 9,99€/monatlich = 100 Freiminuten, 200MB Datenflat
Congstar Surf Flat 500 mit Option 100 Minuten für insgesamt 16,89€/monatlich = 100 Freiminuten, 500MB Datenflat

Mit Smartphone:
mobilcom debitel Telekom Flat Smart SIM mit Samsung Galaxy S4 (Alternativ Google Nexus 5) für 21,89€/monatlich = T-Mobile Flatrate, SMS Flatrate, 120 Freiminuten, 300MB Datenflat

Dieser Vertrag hört sich doch nicht schlecht an oder? Ich tendiere entweder zu dem Smart M für 9,99€ oder eben mit Smartphone für ca. 22€

Bitte nicht zu mobilcom, da kann ich dir absolut von Abraten von den Verein!

ich dachte inklusivminuten sind dir nicht wichtig. wieso buchst du nun doch das 100minutenpaket für die surf flat 500 hinzu? das rentiert sich erst wenn du im schnitt mehr als 77minuten im monat vertelefonierst. außerdem sagtest du, dass du kein neues telefon benötigst und willst jetzt doch ein galaxy s4? wolltest du die ganze aktion nicht starten, weil du kosten einsparen wolltest? das macht doch alles gar keinen sinn.

Ja das mit der Option hab ich nur hinzugefügt damit alle 3 Tarife ungefähr gleich sind von der Leistung, dienen ja auch nur als Beispiel... wie oben bereits erwähnt brauch ich kein Handy und würde es verkaufen. Bei einem Erlös von min. 240€ würde das die monatlichen Kosten des Handyvertrages um min. 10€/Monat drücken.

Aber du hast schon Recht, das macht nicht soviel Sinn, irgendwie läufts am Ende fast immer auf das selbe hinaus.:o

vor allem verlierst du die eigene flexibilität. inklusivminuten verfallen am ende des monats und wenn du in einem monat nur 50 minuten telefonierst und im nächst 150 zahlst du im endeffekt oben drauf. vor allem auch weil bei inklusivminuten die folgeminuten oft teurer sind.

Zurück
Oben