Prepaid-Tarif im D1-Netz gesucht

Hardware-Fan

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche einen Prepaid-Tarif im D1-Netz (Telekom), den ich per Webseite(!) verwalten kann, nicht per App!

Für die Familienmitglieder, die ihr Guthaben etc. nicht selbst verwalten, soll das einfach und schnell am Rechner gehen. Und wenn meine Schwiegermutter ins Krankenhaus muss, will ich schnell aus der Ferne eine Telefon-Flatrate für sie buchen, und später wieder löschen können (normalerweise braucht sie keine Flatrate).

Außerdem frage ich mich, was man bei dem App-Wahn eigentlich macht, wenn das Smartphone geklaut wird (per App eine Rufumleitung einrichten 😀)?

Welche Telekom-Prepaid-Tarife kennt Ihr, die sich per Webseite verwalten lassen? [Congstar kriegt das ja nicht mehr hin]. Eventuell ginge auch D2 / Vodafone aber da müsste ich nochmal gucken, wie das Netz hier ist. Telefonica kommt nicht in Frage. Als Datenvolumen wird 1 GB benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom direkt geht das noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ich verwalte die Tarife für meine Family, nur per App, egal wann und wo ich bin und benötige keinen PC.

Wann wurde dir das Telefon das letzte mal geklaut? Zur Not hast du die App noch auf dem Tablet oder zweit Handy, verstehe das Problem nicht. Den Windows Rechner schleppe ich jedenfalls nicht immer mit mir rum.
Was machst du im Urlaub, wenn die Schwiegermutter schnell neues Guthaben benötigt, zum nächsten Internet-Cafe Retrostyle ?

Sorry, rein Webbasierte Anbieter kann ich dir leider nicht nennen, außer evtl. Vodafone.

Würde direkt über die Telekom einen Prepaid-Tarif abschließen. Deine genannten Punkte kannst du über die Webseite erledigen. 1 GB für 5€ ist dort der kleinste Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Telekom hilft
Hardware-Fan schrieb:
ich suche einen Prepaid-Tarif im D1-Netz
Also im Telekom Netz.
Denn die Bezeichnung D1, D2 gibt es ja schon seit gut 20 Jahren nicht mehr und viele jüngere User können mit der Bezeichnung nicht mehr viel anfangen.

Hardware-Fan schrieb:
Außerdem frage ich mich, was man bei dem App-Wahn eigentlich macht, wenn das Smartphone geklaut wird
Eigentlich lässt sich ja bei jedem Anbieter der Tarif über eine Internet Seite verwalten, da braucht man sich doch nur online einloggen und die Nummer sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und kado001
spamarama schrieb:
Prepaid Jahrestarif?
Den hab ich selbst auch, aber da kann man online nicht viel einstellen. Ich hab mich extra bei der Telekom registriert, und es kommt (sinngemäß) die Meldung "Bei diesem Tarif können Sie hier nichts einstellen".

bisy schrieb:
Eigentlich lässt sich ja bei jedem Anbieter der Tarif über eine Internet Seite verwalten,
Das war mal so, aber Congstar kriegt es nicht mehr auf die Reihe, die Webseite weiter zu betreiben, die sie vorher schon hatten.

Twin_Four schrieb:
Wann wurde dir das Telefon das letzte mal geklaut?
Ich bin so ein Typ, der (wenn er abgelenkt ist) leicht seinen Rucksack / Jacke beim Frisör, beim Arzt oder im Zug vergisst. Natürlich weiß ich das und versuche, dran zu denken. Ist länger nicht mehr vorgekommen, kann aber wieder passieren.

Was machst du im Urlaub, wenn die Schwiegermutter schnell neues Guthaben benötigt
Mit meinem Handy die Webseite ansteuern.

Twin_Four schrieb:
Ich verwalte die Tarife für meine Family, nur per App
Kannst Du den Tarif wirklich komplett administrieren, sind da alle Funktionen drin? Wenn ja, wäre das ja dann okay.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware-Fan Habe auch den Jahrestarif und kann alles im KundenCenter verwalten.

Wenn die ganzen Tarife alle auf deinem Namen und wichtig auch auf einer Kundennummer mit einem Login laufen, kannst du Guthaben aufladen, das verbrauchte DV sehen und PUK herausfinden.

Die MeinMagentaApp brauchst du dafür nicht.

Und wenn du alle am gleichen bestellst, dann ist es easy mit dem Aufladen!

Bester Tarif mit 13GB (aktuell +2GB extra) für 99,95 Euro - ich bin sehr zu frieden und verwalte das auch für Mutter und Tante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Norma Connect und sind selbst seit Jahren Kunde. Schau einfach ins Impressum 😎.

Alles online, übersichtlich und einfach verwaltbar, ohne App. Ich habe auch eine Abneigung, für jeden Schrott eine App installieren zu müssen.

Edeka-Smart läuft auch noch direkt unter der Telekom, setzt aber wieder eine App voraus.
Die anderen D1-Reseller wie Ja Mobil, Penny und Co. realisieren den Zugang über Congstar. Die meisten setzen eine App voraus, wobei alles auch über die Telefone-Codes machbar ist.

Alle Aufladen sind untereinander kombinierbar, bzw. aufladbar, solange es im D1-Netz bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, 2Fast2Jump, Hardware-Fan und eine weitere Person
Hardware-Fan schrieb:
nicht mehr auf die Reihe, die Webseite weiter zu betreiben
Es geht nicht darum, dass sie es nicht auf die Reihe bekommen.
Sie wollen es schlicht weg nicht mehr.

Bei vielen gehen Sachen nur noch über App.
Und wenn es nur ein einfacher Luftfilter (Z. B. Xiaomi) oder Router (Z. B. TP-Link), etc. ist.
Sowas geht für mich persönlich gar nicht.
Andere denken da sicher anders, weil bequemer.

Norma Connect sieht interessant aus, einschließlich Impressum :-)

Alle Karten über meinen Namen laufen zu lassen wäre möglich, ist ja Familie, aber wenn es (für die Senioren) getrennt geht, wäre mir das lieber. Das Geld geht ja auch von ihrem Konto ab, und nicht von meinem.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit Jahren Norma Connect und kann mich nicht beschweren.
Mittlerweile funktioniert die app wunderbar, was früher eine Katastrophe war und online kannst du auch alles im Browser verwalten soweit ich weiß. ;)

Hardware-Fan schrieb:
Alles unter meinem Namen wäre möglich, ist ja Familie, aber wenn es (für die Senioren) getrennt geht
Das ist technisch gesehen egal. Du kannst 5 Karten auf einen Namen laufen lassen. Du vergibst ja die Logindaten bei der Einrichtung. Wer diese hat, kann sich entsprechend einloggen und die Tarife buchen, ändern oder aufladen. Aufladen geht über sämtliche Bezahloptionen: Kreditkarte, Paypal, Lastschrift, Terminbuchung, Vouchercode usw. Da ist für jeden etwas dabei. Mehr geht wirklich nicht. Du kannst auch mit deinem eingerichteten Konto auch eine andere Karte eines anderen Kunden aufladen!

Wenn du eine Rufnummer mitnehmen willst (wofür es auch 10 € als Bonus gibt), musst du diese aber bei der Einrichtung angeben. Eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich.

Wir sind von Anfang an dabei und die Familie ist nachgezogen. Mit noch nicht einmal 60 € kommen wir über das Jahr. Alle anderen Tarife werden regelmäßig angepasst an die Konditionen, die Aldi meist vorgibt.

Nimm das günstige Starterpaket + 10 € Gutschein + 10 € für deine Rufnummerportierung mit. Damit hast du fast 17 € auf der Habenseite, womit du im kleinsten Tarif schon einmal 2 Monate weit kommst. Investiert hast du keine 3 €. Wenn der Tarif aktuell nicht mehr benötigt wird, lässt sich dieser einfach in den Basic-Tarif zurückstufen. Dann zahlt man für eine SMS oder einen Telefonanruf zu den entsprechenden Konditionen, ist aber jederzeit kostenlos erreichbar. Entweder holst du das Paket im Markt ab oder du lässt es dir kostenlos schicken. Probiere es aus, du wirst bestimmt nicht enttäuscht.

Viel Spaß beim Testen

Twin_Four schrieb:
Ich verwalte die Tarife für meine Family, nur per App, egal wann und wo ich bin und benötige keinen PC.
Hardware-Fan schrieb:
Und wenn meine Schwiegermutter ins Krankenhaus muss, will ich schnell aus der Ferne eine Telefon-Flatrate für sie buchen, und später wieder löschen können.

@Hardware-Fan,

hier habe ich noch etwas zum „reinen“ Telefontarif geschrieben.

Hardware-Fan schrieb:
Habt Ihr für das Vodafone-Netz auch noch Tipps
Nachdem ich vor etlichen Jahren viel Ärger mit Vodafone hatte, blieb ich diesem Netz fern. Eher würde ich zu Aldi-Talk (O2) gehen, bevor ich nur einen Cent für den Laden oder das Netz aus Düsseldorf bezahle.

O2 hat auch mächtig aufgeholt. Die meisten Anbieter setzen aber in der Verwaltung auf Ihre Apps. Soll mir aber egal sein, da ich mit Norma-Connect sehr zufrieden bin.

Bei Lidl-Connect (D2) könntest du aber auch die Tarife über das Kundencenter buchen. Letztendlich haben alle Anbieter fast den gleichen Preis und das gleiche Volumen. Man muss sich eher entscheiden, welches Netz man nutzen möchte.

Hi...

Hardware-Fan schrieb:
[Congstar kriegt das ja nicht mehr hin]
DAS ist ja so nicht richtig - selbstverständlich kann man auch immer noch mittels Webportal seinen Tarif managen.​

Btw.:
@snoogans:
snoogans schrieb:
hier habe ich noch etwas zum „reinen“ Telefontarif geschrieben.
Ob der Basic-Tarif (Smart) wirklich noch buchbar ist, ist fraglich - online wird er nicht mehr angeboten.

User007 schrieb:
selbstverständlich kann man auch immer noch mittels Webportal seinen Tarif managen.
Congstar hat angekündigt, das Webportal abzuschaffen, was ich für so einen großen Anbieter (samt Telekom im Rücken) ziemlich armselig finde.

Siehe auch hier: https://www.test.de/Mobilfunk-und-internet-Congstar-schafft-Web-Portal-ab-6180887-0/

Natürlich lassen sich mit Apps viel mehr Daten abschnüffeln, als wenn die User Firefox samt uMatrix + uBlock Origin benutzen. Welche Rechte die App angeblich "braucht", um zu funktionieren, legt der Anbieter nach Gutdünken fest.
Die offizielle Begründung, es würde "mehrheitlich" die App genutzt (eine "Mehrheit" liegt schon bei 50,01 % vor), ist mal wieder lächerlich, denn bisher waren sie durchaus in der Lage, ein Webportal zu betreiben.

Egal, selbst wenn es im Moment noch ginge, wurde die Ankündigung "ab Sommer wird es eingestellt" meines Wissens nicht zurückgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Congstar will hauptsächlich hipp sein, wie man an der aktuellen Werbung sieht. Diese Werbung wäre für mich schon ein Grund, dort keinen Vertrag/Angebot anzunehmen, bzw. ich würde diesen kündigen. Mag sein, dass ich zu alt für den Blödsinn werde, aber unterstützen werde ich diese Telekomtochter incl. Penny- oder Ja-Mobil nicht, auch nicht indirekt. Dann ist eben kein Congstar bei Oma.

Zurück
Oben