Prescott mit allen 875P

kreppel

Lieutenant
Hey Leute.
Ich plane mir in einiger Zeit einen neuen Rechner zuzulegen und da dachte ich an eine i875P-Plattform. Als ich so durchs Internet nach dem passenden Mainboard stöberte kam ich auch auf der ASUS-Homepage vorbei (da ich jahrelang immer nur ASUS-Boards hatte wohl nicht verwunderlich) und da stellte ich fest, daß ASUS bei ihrem P4C800 schon den Support für den Intel Prescott in den Spezifikationen hat. Dort steht, daß dieses Board die Stromanforderungen für diese CPU erfüllen würde.

Mir ist zwar klar, daß der 875-Chip der erste Prescott-Chipsatz ist, aber kann ich davon ausgehen, daß ich auf alle Boards auch später diese CPU verwenden kann, oder das es möglicherweise einiger Boardhersteller gibt, die aus Preisgründen schlechtere Stromelemente verwenden, so daß der Prescott darauf nicht lauffähig sein wird. Gibt es da eine Intel-Vorgabe oder sowas, die alle 875-Boards erfüllen müssen?

immer die Asus-Jünger *g* ... *grr* ... naja gut anderes Thema ...

siehe hier: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/prescott-und-tejas-bekommen-neuen-sockel.7079/

also kannst du dir das eher abschminken ... der Prescott wird nämlich sehr wahrscheinlich einen neuen Sockel haben und damit wird inkompatibel sein mit neuen Boards !!! Wobei es anfangs auch Versionen geben soll, die auf dem alten Sockel laufen sollen, aber wer brauch das? Wenn du dir eh einen neuen PC kaufen willst, wartest erst mal ab bis der Prozessor rauskommt und dann kümmerst dich um die Boards !!!

zur Info der Prescott ist der Nachfolger des P4 und erscheint erst im 4.Quartal.

Ok ... eine Möglichkeit könnte es geben, dein Asus-Board ist schrott, was ja durchaus sein kann und für mich nichts neues darstellen würde und du jetzt ein neues Board brauchst *g*. Dann würde ich mir den Canterwood oder Springdale hollen, aber auch erst, wenn die ersten Benches zum Springdale stehen *g*.

Grüßle ;-) ... P.S. ich kauf nie mehr Asus ;-) ... glaub ich jetzt mal LOL

Das mit dem SockelT ist mir schon klar, aber es wird noch einige Prescott Proessoren geben, die auf dem 478er laufen werden - ich wollte doch nur wissen, ob diese CPUs dann ausnahmslos auf allen 875er Boards funktionieren, da dieser Chipsatz auf der CeBit ja als "Prescott-fähig" angekündigt wurde. Intel hat für sowas doch schon immer den Boardhersteller Vorgaben gemacht. Ist das jetzt auch der Fall?

Das stimmt schon, um aber auf Nummer sicher zu gehen guck ab und zu hier vorbei :
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
By Motherboard->Sockel 478->Board->CPU-Unterstützungs-Liste. Im Moment steht dort jedenfalls nur der 3.0Ghz mit 800FSB.

Der Presccot wird aber in feineren 0.09micron gefertigt und daher weniger VCore brauchen welche das Board von den Spannungsteilern her liefern muss können, glaube aber das Asus hier schon vorgesorgt hat.
Original erstellt von kreppel
Das mit dem SockelT ist mir schon klar, aber es wird noch einige Prescott Proessoren geben, die auf dem 478er laufen werden
Genau, bis Ende 2003 soll auch der Prescot im Sockel478 bleiben :

Some details about the Intel Prescott :
Availability Q4 2003
90nm Micron
109mm2
800Mhz FSB
1MB L2 Cache / 16KB L1 Cache
About 13 Prescott New Instructions (PNI)
Longer Pipelines (Improved HT & Higher Clock Frequency)
Enhanced Hyper-Threading
Improved Power management.
Improved Integer Multiply latency
Improved pre-fetch branch predictions
Additional Write Combining buffers
Socket 478 - 2003 | Socket T LGA 775 - 2004
3.4Ghz At Launch and ~5Ghz Highest Clock Speed

Quelle : http://www.newsware.ws/modules.php?name=News&file=article&sid=28&mode=&order=0&thold=0

Einige Händler listen übrigens schon den 3.2GHz mit 800FSB : http://www.geizhals.at/deutschland/?a=49725

Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Prescotts im 478er Sockel werden alle ausnahmslos auf Canterwood-Boards laufen, dafür hat ja Intel extra die VRM10 zwingend an den Chipsatz gekoppelt....

Und bis der Sockel T kommt geht glaube ich noch mindestens eine CeBIT an uns vorbei.... ;)

Zurück
Oben