News Im Test vor 15 Jahren: Intels Prescott war ein Rückschritt durch Fortschritt

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, [wege]mini, Pulsar77 und eine weitere Person
Das Kackteil ist mir auf einer LAN abgeraucht, das wars erste was mir dazu eingefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, nazgul77, Bob1337 und 22 andere
Da begann doch eine düstere Zeit, weil AMD trotz des beseren Produkts auf dem Markt keinen Fuß auf den Boden bekam, außer bei Endanwendern. Da war AMD64 sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, thornhill, up.whatever und 15 andere
Ein Kind des Rachefeldzuges gegen AMDs „ersten Ghz-Prozessor“ hat seinen Tod redlich verdient.

NetBurst hat unwissende Käufer an der Nase herumgeführt. Der Markt hat versagt und der Kunde verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, up.whatever, s0UL1 und 13 andere
@deo
Ich glaube das bekann schon deutlich früher, nicht umsonst gab es beim Start des ersten Athlon so gut wie keine Mainboards zu kaufen und die die man bekam waren zu der Zeit noch nicht einmal bei den Herstellern gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
. Im Test resultierte die hohe Verlustleistung des Prescott in rund 10 K höheren Temperaturen als bei einem Northwood-Pentium mit gleicher Taktrate.

Der Satz ist komisch.
 
Uuui das Heizkraftwerk, hatte ein Freund sich damals geholt und der Kühler musste immer auf maximaler Drehzahl laufen. Im Sommer scheltete das Teil des öfteren mal zwangsweise ab, bis er einen Thermalright SLK 947U mit Delta Lüfter drauf baute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Hexxxer76
Irgendwie haben die Prescott Architektur von Intel und die FX Modul-Architektur von AMD viel gemeinsam. Man wollte mehr Takt. Als Nebeneffekt wurde die CPU bei gleichem Takt aber langsamer als der Vorgänger und hat mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Blumenwiese, Jesterfox und 6 andere
Dann sollte man vielleicht eher die Architektur des Pentium 3 vs. Pentium 4 und Phenom vs. FX. vergleichen. ;)
Beim Northwood vs. Prescott würde das eher dem Athlon64 vs. Phenom entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, grenn, konkretor und eine weitere Person
Trotzdem hatte er sich verkauft wie geschnitten Brot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Der gute alte "Preshot". Privat hatte ich ihn nie, da war der Athlon 64 einfach zu gut dafür, aber im Arbeitsrechner habe noch bis 2008 ertragen müssen.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
In Fachkreisen nannte man ihn auch "Presskopf" ;)
Heiss, langsam und teuer. Ein Produkt für die Tonne.

Cool, ich kannte nur die von mir gepostete. :)
 
Der Prescott war ein Hitzkopf sondergleichen und das zu Zeiten wo kleine CPU Kühler mit kleinen Lüftern die Norm waren - dazu war er nichtmal besser als die Konkurrenz und teils nichtmal besser als der eigene Vorgänger - 4 Ghz ? Mit welchem Kühler denn bitte ? :D Nee also ich hab bis heute keine Ahnung was Intel sich bei dem Projekt gedacht hat - das hätte man so gar nicht erst in Produktion geben sollen, ähnlich wie die Prozessoren der Itanium Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Intel hatte groß und heilig versprochen (müsste 2002 und 2003 auf deren Hausmesse "IDF" gewesen sein), dass der Prescott 4 GHz auf Anhieb schaffen würde und selbst 5 GHz kein Problem seien...
deo schrieb:
Da begann doch eine düstere Zeit, weil AMD trotz des beseren Produkts auf dem Markt keinen Fuß auf den Boden bekam, außer bei Endanwendern. Da war AMD64 sehr beliebt.
Lag daran, dass Intel die OEMs geschmiert hatte bis zum geht nicht mehr (und auch heute noch macht, finde mal gescheite (und spieletaugliche) Notebooks mit Ryzen und etliche OEMs, insbesonders im Businessbereich, sind noch immer Intel-only).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, s0UL1, Blumenwiese und 11 andere
112211 schrieb:
Der Markt hat versagt und der Kunde verloren.
Wirklich gut funktioniert der Markt auch heute noch nicht. Lenovo z.B. stellt bei seiner Tiny-Desktop-Serie Intels Coffee-Lake-CPUs eine AMD-CPU auf Basis der schon dreieinhalb Jahre alten Excavator-Architektur gegenüber.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Der gute alte "Preshot". Privat hatte ich ihn nie, da war der Athlon 64 einfach zu gut dafür, aber im Arbeitsrechner habe noch bis 2008 ertragen müssen.
Man konnte schon beim Betreten eines Büros hören, ob die IT ganz traditionell auf Intels Hitzkopf setzte oder offen für Neues und Besseres war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, derSafran, Blumenwiese und 6 andere
Der gute alte Presskopf, man war das Ding warm. Damals hatte ich ihn mit einer WaKü gekühlt...
 
Vindoriel schrieb:
....finde mal gescheite (und spieletaugliche) Notebooks mit Ryzen und etliche OEMs, insbesonders im Businessbereich, sind noch immer Intel-only).
Vorhin lief im TV von Otto eine Werbung für ein HP Laptop bei dem mit dem Ryzen geworben wurde. Das ich DAS noch erleben darf! :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, derSafran, Blumenwiese und 8 andere
@OliverL87

Du hättest dss Geld nicht in eine Wakü, sondern in eine gescheite CPU stecken sollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Pulsar77
Was ich mich noch frage, wie wird Preshot denn nun sinngemäß ausgesprochen?
Pre_shot oder Pres_hot? :confused_alt:
 
Zurück
Oben