News Im Test vor 15 Jahren: Intels Prescott war ein Rückschritt durch Fortschritt

Acrylium schrieb:
"X-Wing Alliance" konnte ich damals dann erst flüssig spielen, nachdem ich auf einen Intel Pentium gewechselt bin. Mit dem AMD K6-2 333 ging da einfach nichts, der hatte viel zu wenig Leistung ... Dadurch habe ich mich damals von AMD betrogen gefühlt und deren Produkte zukünftig gemieden wo ich nur konnte.
Du hast also geglaubt, dass gleiche Frequenz der CPU auch zu identischer Leistung führt? Und deine damalige Unkenntnis hat anschließend auch nicht dazu geführt, bei den nächsten Käufen genauer hinzusehen und dich vor dem Kauf detaillierter zu informieren sondern einfach zu der Entscheidung pauschal nur noch Produkte des Marktkonkurrenten zu kaufen?


AMD’s new K6-2 processor
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Du hast also geglaubt, dass gleiche Frequenz der CPU auch zu identischer Leistung führt? Und deine damalige Unkenntnis hat anschließend auch nicht dazu geführt, bei den nächsten Käufen genauer hinzusehen und dich vor dem Kauf detaillierter zu informieren sondern einfach zu der Entscheidung pauschal nur noch Produkte des Marktkonkurrenten zu kaufen?
Ja, in meiner jugendlichen Naivität glaubte ich damals, dass gleiche Mhz-Zahl gleiche Leistung bedeutet.

Und als ich älter wurde, hatte ich schlicht irgendwann nicht mehr die Zeit und die Lust mich detaillierter zu informieren sondern habe einfach auf Intel vertraut, weil die bei mir nie das Gefühl ausgelöst haben, verarscht worden zu sein. Somit kam es dann dazu, dass ich einen Intel P4 Prescott kaufte und sogar zufrieden mit dessen Leistung war. Ich sage ja nicht, dass das objektiv vernünftig war, ich erkläre nur weshalb ich damals zu diesem doch eher mauen Prozessor gegriffen habe. Und ich war damit ja nicht der Einzige Käufer von dem Ding.
 
AMD war zu dem Zeitpunkt IMMER eine sehr kostengünstige Alternative zu Intel gewesen, ohne dessen Leistung zu erreichen oder übertrumpfen zu können. Sticheln ging seitens von AMD aus jedoch immer. In der 286er bis 486er Zeit hatte AMD immer wieder mal eine CPU im Angebot welche mal schneller als Intel war. 40Mhz AMD vs 33Mhz Intel in einem 10Kg Leergehäuse. (Da hat der Landmark immer wieder durchgedreht ^^) Den eigentlichen Angriff auf die Performancekrone hatte AMD mit dem Athlon 500/SlotA begonnen und seit erscheinen des Pentium 4 wieder langsam die Rolle der kostengünstige Alternative eingenommen. Der P4 ist einfach nur eine Heizbirne gewesen.
 
Der AMD 486 mit 133 MHz konnte sich in einigen Bereichen mit den ersten Pentiums anlegen.
Manche mainboards konnten 50 MHz FSB und L2-Cache Takt und waren mit dem dann 150MHz takten Prozessor recht schnell trotz nur 25MHz PCI takt.
 
Mein Fujitsu mit Sockel 775 und Prescott 515j läuft super angenehm mit Windows 7 und allen Updates. ich behalt den weil!! 1 Core 1 Thread mich immer wider wunder nimmt wie das damals war. Hab nur n 20 bezahlt für den ganzen Rechner stellt Super Retro Rechner dar:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben