• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei

Ich finde Prey 2006 und Prey 2017 sind nicht vergleichbar, denn ausser dem Namen haben sie nichts gemein. Anscheinend war die IP günstig zu erwerben gewesen, viel mehr richtet Prey 2017 an System Shock 2, während Prey 2006 zur damaliger Zeit ein typischer Oldschool-Shooter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mir Prey jetzt auch mal an. Gibts grade bei Steam mit 25% Preisnachlass, also 30€. Ich mag diese Art Spiel, das ist kein 08/15. Sowieso das Weltraum-Setting :) Natürlich fühl ich mich auch ziemlich an System Shock, Bioshock, Deus-Ex, Dishonored, Dead Space und auch Alien: Isolation erinnert. Alles gute Spiele. Grafisch find es es okay, aber es gibt auf jeden Fall schönere Spiele. Auch der Einstieg war recht einfach, spiels mit Gamepad und mach mich grade mit dem Spiel vertraut. Kann mir daher noch kein Urteil bilden, habs ja erst seit heute :) Es sieht aber interessant aus und scheint recht umfangreich. Wird kein Spiel für "zwischendurch" sein. Ich glaub, da kann man viele Stunden reinstecken. Und Prey läuft ordentlich auf meiner alten Kiste :) Kanns in höchsten Einstellungen und FullHD spielen und die FPS blieben bisher immer über 30.

Aber ich hab eben einen Absturz im Spiel erlebt... mitten im Kampf im "Trauma-Centre". Ist das Spiel eingefroren. Ich konnte es aber mittels Taskmanager "abschießen". Gleich nochmal versuchen. Ist das Spiel bekannt wegen Bugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst nix gemerkt, läuft fehlerfrei. Find es ist auch ein gutes Spiel, allerdings hab ich im Moment nicht die Zeit es weiter zu spielen, hab aber das Gefühl man hat einige Stunden Spaß damit.
 
Habs jetzt noch mal ne Weile gespielt, kein Absturz mehr. Es gefällt mir gut bisher, aber man muss sich echt reinarbeiten ins Spiel. Das ist kein Doom :)
 
Wichtig ist: Vorsichtig agieren, Kämpfen auch mal aus dem Weg gehen und Munition sparen (Gegner mit Gloogun einsprühen und draufhauen oder mit Shotgun schießen).

Gerade am Anfang ist es auch richtig hart, wenn deine Waffen kaum Schaden machen. Lieber später nochmals zurückkommen, wenn du bzw. deine Waffen stärker sind.

Ich gebe zu, dass ich am Anfang auf Normal begonnen habe und dann ziemlich schnell auf Leicht umgestellt habe, weil es mir doch zu viel Quicksave/Quickload war ;)

Nach einiger Zeit ist man jedoch gut ausgerüstet/geskilled und hat sich auch die notwendigen Kampf-Tricks erarbeitet, dass man dann wieder auf Normal zurückstellen kann.

Des weiteren gilt: Auf das Szenario einlassen, die E-Mails lesen und möglichst alle Nebenquests machen. Dann erwartet dich ein sehr atmosphärischer und geniales Action-Adventure.


Wenn man das Spiel als reiner Shooter ala Bioshock/Doom/CoD spielen will, dann ist man definitiv falsch hier:p
 
Ja, mit Rambo-Manier kommt man zumindest nicht am Anfang weiter. Man muss schon trickreicher vorgehen um Gegner zu besiegen. Aber das gefällt mir, das ist kein stupides Geballere. Gestern hab ich Gegner mit Gasflaschen beworfen weil mir vernünftige Waffen fehlten. Wie praktisch, daß dann zufällig auch Gasflaschen rumlagen als es eng wurde :p Aber diese scheiß Aliens... verwandeln sich in alles mögliche. Manchmal konnte ich welche beobachten wie die sich z.B. in einen Stuhl verwandelten. Aber manchmal wurd ich schlicht überrascht.

edit: Bin jetzt ein bisschen weiter im Spiel und muss schon sagen "geiles Game"! Das wird mich ne Weile beschäftigen, brauch ich vorerst nix neues mehr. Was mir nicht so gut gefällt sind die Texturen, die manchmal zu spät laden. Sieht nicht schön aus, obschon mir die Grafik grundsätzlich gefällt. Aber dieser Makel wird mich nicht vom spielen abhalten. Prey ist für mich ein Volltreffer.

edit: Bei mir hält sich bisher der Eindruck (nach 40 Stunden Spielzeit)... verdammt geiles Game! Das ist die Art Spiel, die mir mitten am Tag ins Gedächtnis kommt und mir einfällt, was ich alles noch machen und ausprobieren wollte. Hab ich nicht bei vielen Games. Die Talos ist wirklich immens, ich habe mittlerweile einen Eindruck von den Dimensionen dieses Schiffs. Und andauernd neue Möglichkeiten und Fähigkeiten, neue Charaktere im Spiel, neue Stories, neue Missionen und Looten, looten, looten. Ich weiss jetzt schon, daß ich mir auch das Remake von System Shock 2 zulegen werde. Aber bis dahin werd ich noch einige Stunden auf der Talos verbringen und das Spiel vielleicht auch nochmals spielen.
Übrigens hab ich das Texturen-Problem stark lindern können, indem ich die Texturen-Qualität auf "mittel" gesetzt hab. Hab die Voreinstellungen "sehr hoch" genommen, auf Full HD gesetzt, Vsync aus gemacht und hab immer so um die 40 FPS. Manchmal auch mehr. Könnte noch mehr rauskriegen, wenn ich ein bisschen an den Optionen feile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel und ich finde es schei...! Weltraumstation lässt doch auf hoch entwickeltes Leben schließen und dann sind meine Waffen Schraubenschlüssel, Leimspritze , Schrotflinte und Pistole...?
Ich hatte das Spiel nahezu ohne vorherige Info gekauft kam 20 Euro. Ich wollte eigentlich nur spielen und keine Detektiv-arbeit, aber auf niedrigem Niveau, leisten.
Es ist langweilig und alle Aufgaben machen wenig Sinn. Kinder max. sehr junge Jugendliche mag man damit unterhalten-womöglich Rentner die viel Zeit haben und nicht gleich durchblicken. Aber alle anderen Altersklassen scheiden aus-es sei denn sie langweilen sich sehr stark.
Die Grafik ist bescheiden und nicht zeitgemäß. Selbste der Ton bleibt unter den heutigen Möglichkeiten zurück. Ich dachte glatt ich wäre bei Ubisoft gelandet.
Beim Kauf hatte ich nur die Überschrift im Gedächtnis von CB und diesem Test: - an dem Spiel kommt man nicht vorbei-
Ich gebe nicht nochmal was für eure Empfehlungen.
 
"Schei..." ist relativ. Prey ist kein wirkliches Ballerspiel. Das ist gar nicht die Haupt-Motivation. Dann solltest du auf keinen Fall Spiele wie System Shock oder Alien: Isolation spielen. Zock lieber Doom oder so :) Die "Leimspritze" ist übrigens eine geniale Waffe, aber das ist alles subjektives Empfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuxer
Zurück
Oben