• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Prey,kann nicht mehr als 1600x1200 gehen.

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte bei Prey schon mehrfach die Anzeige optimieren, kann aber nie höher als 1600x1200 gehen.
Grafik ist eine Gainward GTX 275, Moni ist ein Dell 3008 WFP. Bei allen andern Spielen gehts ganz normal bis 2560x1600, nur bei Prey nicht. Und obwohl ich auf 16:10 Bildformat umschalte, bleibt es doch bei der 4:3 Auflösung von 1600x1200.
Woran liegt es und wie kann ich das Problem lösen?
Gruss

Morgen,
erstmal danke für die Antworten.
Ich habe den neuesten Patch drauf, 1.4, es gibt keinen andern und somit ist das mit dem Patch ne Sackgasse. Ich frage mich sowieso, weshalb das nie angepasst wurde. ist auch nur bei diesem game so, bei allen andern hab ich sowas bisher noch nicht gehabt. Naja, ich spiele auch nicht so viel, aber für heutige Verhältnisse ist es dennoch arm.
werde das mal laut Beschreibung versuchen und mich dann wieder melden.
Ansonsten wer noch Ideen hat, nur her damit. :-)

Probier mal folgendes:

http://www.tweakguides.com/Prey_9.html

By default, when the game engine starts, it automatically detects the presence of, and runs the command variables from two specific files: Preyconfig.cfg and Autoexec.cfg. Preyconfig.cfg already exists in your \Program Files\Human Head Studios\Prey\base directory, and you can edit it using a text editor like Windows WordPad or Notepad. However changing some of the settings in Preyconfig.cfg will see them reset to default values again the next time you restart Prey. So the best thing to do is create a new text file, rename it to Autoexec.cfg (not Autoexec.cfg.txt) and place it in your \Program Files\Human Head Studios\Prey\base directory. You can now enter all your custom tweaks and settings into this file, and they will come into effect automatically each and every time you start Prey.

r_customHeight [pixels] - Sets a custom screen height in pixels. The r_mode command must be set to -1 to allow this to work.

r_customWidth [pixels] - Sets a custom screen width in pixels. The r_mode command must be set to -1 to allow this to work.

r_mode [-1,3,4,5,6,7,8] - This setting determines the resolution, as set in the in-game menus under Screen Size (See In-Game Settings section). The mode values are -1 = Custom (see r_customheight, r_customwidth commands), 3 = 640x480, 4 = 800x600, 5 = 1024x768, 6 = 1152x864, 7 =1280x1024 and 8 = 1600x1200.

Folglich müssten in der zu erstellenden autoexec.cfg folgende Werte eingestellt werden:

r_mode -1

r_customHeight 1600
r_customWidth 2560

Zuletzt bearbeitet:
Also,
alles so gemacht und dennoch bleibts bei den 1600x1200.
keine Änderungen. Seltsam ist vor allem das ich zwar von 4:3 auf 16:9 oder 16:10 umschalten kann, dies aber nichts an den einstellbaren Auflösungen ändert. Es ist also immer nur eine 4:3 Ausgabe möglich, egal was man einstellt.
Da stimmt doch was nicht, oder?

Wenn man die Auflösung in der betreffenden ini korrekt einstellt, dann startet das Spiel in der gewünschten Auflösung, mit dem korrekten Seitenverhältnis, sprich: man erreicht was man wollte. Im Menü ändern kann man aber trotzdem nichts. Habe es vorhin noch selbst bei mir getestet. ;)

Es startet bei Dir vielleicht so, bei mir aber nicht. Habs grade nochmal gemacht, nur um mir selbst zu beweisen das ich nicht blöde bin. Es startet in 640x480, egal was ich eingebe. Natürlich hab ich auch die autoexec erstellt.
Andere Lösung bitte:-(
Vielleicht liegts ja auch an Vista 64, In Fallout3 hab ich jetzt gesehen, gehts auch nur bis 2048x 1080.
Das wird wohl am Spiel liegen und nicht an der Hardware oder irgendwelchen Bugs. Aber seltsam ist das schon, man kann auf 16:10 umschalten, aber die Auflösungen ändern sich nicht, die bleiben im alten 4:3 Format.

Zurück
Oben