PriceWatch

Leider

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo,
Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und bin hier richtig. Ich habe mir letztens über den Chip-Installer ein Programm heruntergeladen und habe offenbar ausnahmsweise mal vergessen den Haken von "Zusätzliches Programm" installieren, wegzudrücken. Jetzt hat sich da ein Programm namens PriceWatch installiert, das Malwarebytes aber auch erst nach 25 Tagen erkannt hat, weil ich erst dann Mal wieder einen Virenscan drüberlaufen lassen habe. Ich kann das Programm aber auch nicht länger haben. Jetzt habe ich das Programm mittlerweile schon entfernt, frage mich aber, was es tut und inwiefern es schädlich ist... Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen. Vielen Dank




Hallo, ich freue mich sehr über die Resonanz. Vielen Dank dafür. Meine Frage ist aber mehr, was das Programm PWatch tut. Ich würde gerne wissen, ob es nur Adware ist oder ob es wirklich etwas ernstzunehmendes wie ein Trojaner ist. Bitte beantwortet nur diese Frage. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schrieb:
Ich habe mir letztens über den Chip-Installer
Grundsätzlich bei Chip (oder auch Computerbild) niemals den Chip Downloader nutzen, auf deren Seite wählt man immer manuelle Installation und nicht das große Download.


Ohne es zu wissen, aber vom Namen her sicherlich ein Programm mit den man sich von bestimmten Artikeln den besten preis anzeigen lassen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leider
Daily we compare your product prices with your competitors. When their prices go up or down, we will change the prices in your webshop based on your pricing strategy.
Komische Software fuer Privatanwender. Kann sein, dass es sich um eine Browsererweiterung handelt?
 
Das ist aber blöd „aus versehen“
Das ist bestimmt eine Preisvergleich-Extension die von einem Anbieter manipuliert werden kann, so dass du nicht das günstige Angebot findest, sondern der von „Price Watch“.
Naja, da du es ja schon entfernt hast und keine online Käufe getätigt hast, ist das egal.

Aber warum zum Geier lädt man Sachen bei chip runter, wenn explizit bei der Beschreibung des Produktes auch ein Link des Herstellers steht? Das werde ich nie verstehen.
 
@chrigu
Mit der "Dummheit" des Anwenders wird hier gerechnet.
Das ist nicht böse gemeint, aber manche denken nicht darüber nach, manche erkennen das nicht, manche sind auch ein eher schlichtes Gemüt.
Das ist jetzt wertungsfrei ggü. dem TE.

Ich habe schon Fälle gesehen wo sich Leute das und Weiteres mit eingefangen haben, da wird es mir ganz anders.
Grundsätzlich gibt es KEINEN aber wirklich auch GAR KEINEN Grund sich bei Chip irgendwas runterzuladen.
Die Seite und das was dahinter steckt ist in meinen Augen unterhalb von Computer-B**D, und das ist bereits der Bodensatz der Seriösität.

Ich habe bisher bereits vieles gesehen was sich Leute am PC angetan haben, angefangen von lästigen Beiwerken (wie z.B. dieser PriceWatch), ausgetauschten Virenscannern/Browsern bei der Installation von Java/Flash- oder Shockwave über bis Oberkannte Unterlippe verwanzten und verwurmten und verseuchten Rechnern ("ich habe da nichts gemacht ...") bis zu verschlüsselten Rechnern hinterlassen vom freundlichen MS Support mit leicht indischem Akzent.
Die meisten Leute waren nicht dumm, aber wenn es um PCs geht wie es aussieht doch oder leichtgläubig oder was weiß nicht noch alles.
Jedenfalls mit gesunden Menschenverstand kann man das oft nicht mehr begreifen. :D :king:
 
chrigu schrieb:
Das ist aber blöd „aus versehen“
Das ist bestimmt eine Preisvergleich-Extension die von einem Anbieter manipuliert werden kann, so dass du nicht das günstige Angebot findest, sondern der von „Price Watch“.
Naja, da du es ja schon entfernt hast und keine online Käufe getätigt hast, ist das egal.

Aber warum zum Geier lädt man Sachen bei chip runter, wenn explizit bei der Beschreibung des Produktes auch ein Link des Herstellers steht? Das werde ich nie verstehen.
Weil selbst hier im Forum Kleingeister umherirren, die behaupten Chip würde keine Malware vertreiben ...
 
Ist zwar OT und nun zuspät aber warum zum Teufel lernt man nicht daraus? Du wirst safe beim nächsten mal nur etwas mehr aufpassen aber weiterhin beim Chip downloaden... Warum ich das denke? Na weil du es schon ja vorher wusstest und es nur vergeigt hast.

Boykottiere den Anbieter und gut ist... Downloads sind verseucht und man versucht durch Irreführung diese zu bevorzugen um Provisionen zu erhalten. Gefühlt sind auch die meisten Artikel Clickbait. Ist genauso lustig, dass man mobil auch bei Videos einfach autoplay aktiv hat/te und dieser dazu noch lautlos ist.. Sehr angenehm wenn der Mobilfunkvertrag z.B ein Datenlimit von 1GB~2GB hat.

Wenn ich über die ganze scheiße jetzt nachdenke, müsste ich eig. ABO bei CB abschließen....
 
IceKillFX57 schrieb:
Wenn ich über die ganze scheiße jetzt nachdenke, müsste ich eig. ABO bei CB abschließen....
Waaaaaaaaaaaaas? Kein CB-Abo?
Tssssss........... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Martinipi schrieb:
Weil selbst hier im Forum Kleingeister umherirren, die behaupten Chip würde keine Malware vertreiben ...
Machen sie auch nicht, wenn du den Unterschied zwischen Adware und Malware kennen würdest.
Selbst ohne Downloader oder Direkt-Download beim Hersteller bist du nicht vor Adware sicher. Adware-Zusatzabgebote kommen oftmals in Freewareprogrammen vor. Daher immer Augen auf beim Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und IceKillFX57
Wie gesagt ... selbst hier gibt es welche, die strikt behaupten die installierte Software würde nur das tun was der User wünscht ...

Und da fragen sich die Leute wieso Chip noch genutzt wird ...

Vielleicht mal überlegen ob Malware NUR Viren und Trojaner sind. Definitionen lesen, nicht mehr so ignorant sein!
 
Zurück
Oben