Prime 95 & Core2Max lasten CPU NICHT aus!

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Moin,

wollte mein Sys in die Ecke treiben und den höchsten Stromverbrauch messen, allerdings bringen 2h Prime & Core2Max nichts.

Ich messe keine höhere Leistung mittels Voltcraft Energy Check 3000. Die Wattanzeige bleibt immer ungefähr auf 130 W.

Wenn ich die Graka mit Furmark teste, ist die Anzeige nach ner Weile auf 350W.
Außerdem spür ich überhaupt keine Auslastung, obwohl mir 100% CPU-Auslastung im Task-Manager angezeigt werden :grr:

Ich wette ich könnte neben den Tests sogar problemlos CoD6 zocken...

Mein derzeitiges Sys:
C2D 2,66 GHz
GTX 260
4GB DDR2 RAM - 800
Intel Mobo

Frisst sehr wenig, ich weiß ^^

Nur CoreDamage auf Core #0 und Furmark auf Core #1? [per Taskmanager zuweisen]

Ist nicht dein Ernst den Grakatest mit dem CPU Test zu vergleichen?

Die CPU braucht generell weniger Strom wie die Graka... vorallem wenns Richtung Stromfresser GTX260 geht. Das Ergebnis ist garnicht zu unrealistisch. Mehr Last kriegste in nem Game etc auch net.

Alternativ kannste mal IntelBurnTest versuchen, das macht das selbe wie Prime nur schneller...
Außerdem nicht vergessen, Prime im Taskmanager die Priorität Echtzeit zu geben... dann kannste auch nimmer viel mit der Kiste machen ;)

Mojo1987 schrieb:
Außerdem nicht vergessen, Prime im Taskmanager die Priorität Echtzeit zu geben... dann kannste auch nimmer viel mit der Kiste machen ;)

@TE Das solltest du lieber lassen, wenn du den PC nicht neustarten willst. ;)

Wenn der Taskmanager dir alle 4 Kerne als ausgelastet anzeigt, dann stimmt das schon. Du kannst immer noch normal surfen etc. weil für die anderen Prozesse noch Leistung übrig bleibt. Prime "klaut" nicht alles, da die Priorität wie bei den anderen Programmen auf normal steht. Wie gesagt, kannst ja mal auf "Echtzeit" hochstufen..

Was verbraucht deiner denn im Idle? Je nachdem sind 130 doch auch realistisch.

du hast aber nicht beide stresstests parallel laufen lassen?
intelburntest (linx) gibts auch noch, das brennt auch schön^^
und was meinst du mit kein unterschied unter volllast? windowsdesktop + dateien kopieren?
prime zieht schon ordentlich leistung: setz mal im taskmanager dessen priorität hoch und enkodier testweise mal mit und ohne p95 ein paar mp3's oder sowas prozessorlastiges^^

Mojo1987 schrieb:

Die CPU braucht generell weniger Strom wie die Graka... vorallem wenns Richtung Stromfresser GTX260 geht. Das Ergebnis ist garnicht zu unrealistisch. Mehr Last kriegste in nem Game etc auch net.

Alternativ kannste mal IntelBurnTest versuchen, das macht das selbe wie Prime nur schneller...

y33H@ schrieb:

Hab nun CoreDamage auf CPU0 + Echtzeit und IntelBurnTest auf CPU1 + Echtzeit laufen, mal sehen wie die Wattanzeige in 10 Min aussieht, daweil steht sie auf 140 W, lol.

Jau nun schmeiste noch Furmark dazu an, dann haste soziemlich den maximalen Saft den deine Kiste aus der Dose ziehen kann.

Momentan haste nun nur den Verbrauch bei CPU Belastung.
Mit Furmark alleine nur den Verbrauch bei Graka-Belastung.

Beide zusammen dann wie gesagt den Verbrauch wenn das Ganze System unter Last steht.

CPUinside schrieb:
du hast aber nicht beide stresstests parallel laufen lassen?
intelburntest (linx) gibts auch noch, das brennt auch schön^^
und was meinst du mit kein unterschied unter volllast? windowsdesktop + dateien kopieren?
prime zieht schon ordentlich leistung: setz mal im taskmanager dessen priorität hoch und enkodier testweise mal mit und ohne p95 ein paar mp3's oder sowas prozessorlastiges^^

Hmm mit Idle meinte ich, einfach am Desktop sein und nichts tun bzw surfen etc. Kleinarbeiten eben.

Klar könnte ich mit Decodieren etc. die Last wirklich messen, allerdings hatte ich gehofft, alles rauszukitzeln in dem ich n paar Tests mach. :(

was für ein netzteil hast du drin?

140W @ nur CPU Last ist viel bei ein C2D.
Zugegeben meiner hat zwar weniger Cache aber er läuft auf 1,5V und unter Prime95 bin ich bei 102W. Ups meinte mein 2tes sytem Penitum E2140 3,2GHz 1,5V gleiche NT wie meine Sig

Mojo1987 schrieb:
Jau nun schmeiste noch Furmark dazu an, dann haste soziemlich den maximalen Saft den deine Kiste aus der Dose ziehen kann.

Momentan haste nun nur den Verbrauch bei CPU Belastung.
Mit Furmark alleine nur den Verbrauch bei Graka-Belastung.

Beide zusammen dann wie gesagt den Verbrauch wenn das Ganze System unter Last steht.

Jop versteht sich.
Furmark rennt nun auch auf Echtzeit mit den beiden anderen Tests.
Ergänzung ()

feldwebel-Chief schrieb:
was für ein netzteil hast du drin?

140W @ nur CPU Last ist viel bei ein C2D.
Zugegeben meiner hat zwar weniger Cache aber er läuft auf 1,5V und unter Prime95 bin ich bei 102W. Ups meinte mein 2tes sytem Penitum E2140 3,2GHz 1,5V gleiche NT wie meine Sig

Da haste auch wieder Recht.
Hab ein billiges NoName 500W NT drinne ^^.
Ergänzung ()

Edit: Nun ist der Verbrauch sogar niedriger :freak:
320 - 345W

In einer Std schätz ich, hat er sich max um 10W erhöht.

Von daher, danke für eure schnelle Hilfe!

ist doch alles in ordnung 130watt bei CPU auf 100% das soll so sein, die 350 watt bei furmark würden mir sorgen machen, ist das eine 65nm übertaktete GTX260?

freu dich doch, dass du nur 130 Watt unter last hast? ich hab 150 Watt im idle (!) und an die 400 unter last (worst case mit graka und cpu übertaktet prime95 + fur mark)

ich hab den mehr oder weniger höchsten Wert mit 3D Mark erhalten, da hier CPU und GPU gefordert werden. Das bei IntelBurnTest und Prime95 du weniger Verbrauch hast als beim Zocken ist normal, die GPU wird da ja nicht benötigt. Jedoch stresst gerade IBT die CPU sogut wie auf ein Maximum. Ich hab bei meinem System ca. zwischen 170-200W bei IBT und Prime, von daher ist ja schon alles normal. Wenn ich Furmark oder 3D Mark anwerfe möchte ich garnicht davon reden wo ich dann bei den Watt hänge:-) Wobei es garnicht viel mehr ist wie bei dir, die Graka braucht denke ich nicht mehr.
Aber dein C2D hat meines wissens eine TDP von 65W, von daher frage ich mich wo du Energiemässing gedenkst zu hängen bei Belastung. Ich geh sogar mal davon aus das du bei den 130W (Prime und IBT) sogar noch den Bildschirm angeschlossen hast oder nicht? Die CPUs brauchen nur viel mehr Energie wenn sie übertaktet werden, dann gehts überproportional nach oben mit dem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Pentium 4 ist aber auch ein rotzteil gewesen wenn man es mit heute vergleicht :lol: Wie haben wir das damals ausgehalten? ;)

Also es ist egal ob du deine kiste ne minute oder 2 wochen laufen lässt. Wenn der stresstest startet dann ist das das maximum. Es steigert sich vllcht ein bisschen da bei höheren Temps laut einigen Tests auch der Stromverbrauch minimal mitsteigt, aber sonst ist die zeit egal.

probier mal den intel stresstest. Der hat bei mir 30 Watt extra gebracht, die halt total unrealistisch sind da du das niemals hinbekommst. selbst prime ist unrealistisch.

Und pass auf das du dein NT nicht grillst ;) Aber solche spielchen machen auf jeden fall spass. War auch das erste was ich bei meinem gemacht hab als ich das messgerät gekauft hab :king:

y33H@ schrieb:

Mojo1987 schrieb:

Den Vorschlag hat er gemacht, weil Furmark einen Core 100% auslastet.

Zum Vergleich ich habe einen q9550 und auch eine GTX260:
Idle: 112W - Prime 160W - Crysis 240W - Crysis+Prime 275W - Furmark+Prime 335W
- unten OC
Idle: 120W - Prime 180W - Crysis 250W - Crysis+Prime 305W - Furmark+Prime 380W
- unten Undervoltet, nur CPU
Idle: 106W - Prime 150W - Crysis 225W - Crysis+Prime 260W - Furmark+Prime 315W

+/- Messungenauigkeiten
mit billig Netzteil:
Idle: 134W - n. gemessen - Crysis 300W -Crysis+Prime 350W - nicht gemessen!

Letzten Werte sind mit der zweiten Spalte zu vergleichen, da es die gleichen OC Wete waren.

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Besorg dir mal ein richtiges Messgerät - 130W bei Volllast ist lächerlich!

Darkfight-666 schrieb:
Zum Vergleich ich habe einen q9550 und auch eine GTX260:
Idle: 112W - Prime 160W - Crysis 240W - Crysis+Prime 275W - Furmark+Prime 335W
- unten OC
Idle: 120W - Prime 180W - Crysis 250W - Crysis+Prime 305W - Furmark+Prime 380W
- unten Undervoltet, nur CPU
Idle: 106W - Prime 150W - Crysis 225W - Crysis+Prime 260W - Furmark+Prime 315W

+/- Messungenauigkeiten
mit billig Netzteil:
Idle: 134W - n. gemessen - Crysis 300W -Crysis+Prime 350W - nicht gemessen!

Letzten Werte sind mit der zweiten Spalte zu vergleichen, da es die gleichen OC Wete waren.

130W sind lächerlich niedrig oder hoch?
Das Messgerät hab ich erst neu gekauft und misst auf 2 Stellen nach dem Komma genau.
Ich fahr übrigens keinen C2Q, somit kannste die sowieso kaum vergleichen. ;)

Aber danke für deinen Test.
Schon derb, was ein anderes Netzteil ausmacht.

entspannt euch mal, die angaben von Darkfight-666 decken sich mit meinen, hab ja ebenfalls einen c2q. daher brauchst du auch nicht auf die Anmache bezüglich Messgerät eingehen, das stimmt schon alles unter betrachtung das du einen c2d hast. aber ein NT macht definitv ebenfalls einiges aus.

Zurück
Oben