I7 4790k mit Prime 95 auf 100% Auslastung bei 95-102 °C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo Community!

Da ich in den nächsten Tagen ein neues Gehäuse bekomme und mein CPU Kühler zu groß ist, habe ich gerade Überlegt was ich als Alternative nehmen könnte. Ich habe nun auch ausschau nach kleineren Tower's auschau gehalten, da ich auf die AiO WaKü Corsair H110 oder die NZXT Kraken X61 gestoßen bin.
Die Frage ist nun ob die notwendig bzw sinnvoll ist für meine Zwecke! Zu meinen "Zwecken" gehört Gaming (BF4, ESO, WoW, CS:GO).
Ich habe daraufhin Prime 95 unter Small FTTs laufen lassen und habe nach etwa 5-10 Minuten schon werte von ca 95-102 °C erreicht! Jedoch wenn ich ganz einfach nur Spiele spiele, pendelt sich die Temperatur zwischen 55 und 70 °C (je nach Anwendung) ein.

Ich bitte um Hilfe! Das System um das es sich Handelt befindet sich in meiner Signatur! Die CPU läuft im Standarttakt von 4,0 GHz (4,4GHz Turbo).


Vielen dank schonmal und schönes Wochenende :)
 
Also wenn du die Werte mit dem Himalaya erreichst, dann hast du beim Aufbau etwas falsch gemacht.

WLP oder Befestigung mangelhaft, ggf. in Ergänzung mir Hitzestau.
 
ganz sicher falsch verbaut!

bis 70 Grad ok, aber nach 5-10 min 100 Grad? .....:eek:

neuzusammen bauen Kühler-CPU
 
Eventuell die Folie vom Kühlkörper beim Einbau vergessen zu entfernen?
 
compro20 schrieb:
Eventuell die Folie vom Kühlkörper beim Einbau vergessen zu entfernen?

wayne ? bei 100 Grad gibt es die Folie nun ehh nimma xD
 
Okay? Wie gesagt, unter Prime 95 mit 4 Kernen und 4 Threads und 100% auslastung erreiche ich die Temperatur! Und als Test Programm verwende ich HWMonitor :)

Aber wenn ihr der Meinung seit es ist immer noch zu viel, werde ich beim Gehäuse umbau einfach mal neue WLP Auftragen!

Danke schonmal :)
 
ich traue es mich fast nicht zu schreiben...

ich hatte beim Aufbau von einem 4790k System schon die Schutzfolie vom Scythe Mugen abgezogen, aber wieder drauf "gelegt" ("klebt" ja von selber so ein bisschen) weil es noch Probleme mit der Backplane gab.
Naja, wie das so ist, wenn man diesen riesigen Brocken mit einer Hand greift und vorsichtig auf den CPU-Sockel setzt, dann guckt man ja nicht mehr drunter...

Das System hat sich so ähnlich verhalten ;)

Ps.: diese Folie kann verdammt viel ab, hätte ich nicht gedacht ;)
 
ganz sicher sogar ^^

selbst bei ungleichmässiger verteilung der WLP dürfen diese temps nit rauskommen.
hatte das problem mal das ich die WLP nicht gleichmässig drauf hatte da lief er auf 85 Grad, was mir zuviel war...

bei fachgerechter montage darf das ding im normalfall bei volllast nit über 70 Grad kommen.
 
Man sollte eventuell in der -> Anleitung <- lesen, wie man die Schrauben korrekt dreht, bis die Befestigung korrekt sitzt. Sowas ist nie verkehrt. ^^
 
Das System läuft nun seit 8 Monaten so ^^ Da werden 3-4 Tage mehr keinen unterschied machen :)
 
Klar ist das zu viel.

Montiere deinen Kühler nochmal neu, wenn die Temps dann so mies bleiben hol dir jemand zur Hilfe der das schonmal öfter gemacht hat.
Auch die 70° beim zocken sind nicht mehr so ganz angenehm.
 
OneThreeTwo schrieb:
Das System läuft nun seit 8 Monaten so ^^ Da werden 3-4 Tage mehr keinen unterschied machen :)

ui da haste dann schwein das es noch läuft^^
frage ist natürlich wie lange die CPU noch leben wird^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben