Mustis schrieb:
Nope! Ausschließlich GEwerkschafter haben das angeblich behauptet. Soweit ist nicht mal Ver.Di gegangen zu behaupten, dass es auch nicht Mitglieder waren. Und die Unterschriften Aktion waren auch nur Mitarbeiter (auch die Initiatorin!) und außerhalb von Ver.Di sprich Medien, die über die Aktion berichteten, konnten jemanden aufgreifen, der das von Verdi bestätigt hat.
Ja und Nein. Die Sprecher von Verdi haben das berichtet. Diese wiederum berufen sich auf Aussagen ihrer Mitglieder.
Und nun frage ich dich: Wenn an der Werbeaktion gegen Verdi 2014 soviel drann ist, warum streiken dann die Arbeitnehmer bei Amazon immernoch?
Könnte es sein, das vielleicht doch etwas dran ist, an der Aussage von Verdi?
Warum wollen Arbeitnehmer sich denn von Verdi distanzieren und freiwillig auf einen Tarifvertrag verzichten?
Und nochmal:
Aktuell gibt es überhaupt keinen Tarifvertag bei Amazon. Die Arbeitnehmer die, dies fordern wollen einen Tarifvertrag. Verdi, ihre Gewerkschaft, unterstützt sie dabei. Und natürlich nutzt Verdi das auch werbewirksam. Ich wäre enttäuscht wenn meine Gewerkschaft das nicht machen würde. Schließlich muss Druck auf die Arbeitgeber aufgebaut werden. Das ist ein legitimes Mittel des Arbeitskampfes.
Und wenn auch Amazon immerwieder behauptet, das sich ihre Entlohnung an den Tarifvertrag der Logistik anleht, so geht es hierbei nur um die unteren Tarifgruppen und um nichts weiter. Ein Tarifvertrag besteht aber nicht nur aus dem Entgeldparagraphen.
Und natürlich orientiert sich Verdi an einem Tarifvertrag der eine höhere Bezahlung anbietet. Wäre dumm wenn nicht. Dann würden sie gegen das Interesse ihr Mitglieder handeln.
Und bevor ihr weiter auf der Werbewelle von Amazon schwimmt, stellt euch mal die Frage warum sich Amazon so vehement gegen einen Tarifvertrag wehrt.
Amazon hat doch die Möglichkeit alle ihre ach so menschenfreundlichen Lohnerhöhungen und co. in diesem Tarifvertrag fest zu verankern.
Das einzige was daraus resultiert ist die gerichtliche Einforderbarkeit dieser Bedingungen durch Amazonmitarbeiter. Und wenn die doch alle schon für Amazon unterschrieben haben und gut bezahlt werden, werden die doch nicht ihr Geld einklagen, was Amazon ihnen doch schon freiwillig gibt, oder?
Und das mal an einem Beispiel aus den jählichen Tarifforderungen zu verdeutlichen warum es so sinnfrei ist, gegen Verdi zu hetzen:
Die Gewerkschaft fordert zb. 6% mehr Lohn wegen guter Konjunktur. Die Arbeitgeber machen ein Angebot über zb. 1,5% wegen der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung.
Am Ende einigt man sich auf vielleicht 3%. Eine gesunde Mitte, mit der beide Seiten leben können. Funktioniert in DE nun seit Jahrzehnten.
Und nun stellt euch mal die Frage was passieren würde, wenn eure Gewerkschaft nur 2 oder 5% fordert, weil es den Unternehmen so schlecht geht?
Die Gewerkschaften sind für Arbeitnehmer da und nicht für die Unternehmen. Die Unternehmen wissen sich schon selber zu helfen.
Und wer schonmal was von UnionBusting gehört hat weiß wovon ich spreche.