News Prime Day: Verdi ruft Amazon-Mitarbeiter zum Streik auf

Die wirst du immer finde. Ich arbeite hier wirklich auf der Insel der Glückseligkeit. Boni hier, Boni dort, hintern pudern an jeder Ecke. Und selbst hier gibt es Mitarbeiter die meckern. Es ist leider nahezu Fakt, gibt es irgendwelche Regeln, mögen sie noch so unbedeutend sein, findet sich mindestens einer der dagegen ist.

Einfaches Beispiel:
Du hast um 10:30 Uhr einen Arzttermin. Dir wird der gesamte Tag gut geschrieben, egal ob du mit Ende der Kernzeit gehst oder bis Ende der Gleitzeit bleibst. Da spielt es auch keine Rolle ob Du erst um 9 Uhr hier warst. Die werden volle 8 Stunden netto Arbeitszeit gutgeschrieben.

Man könnte sich fragen was gibt es da zu meckern?
Ganz einfach, das derjenige der zum Arzt geht einen kleinen Abwesenheitszettel ausfüllen muss und vom Abteilungsleiter unterschreiben lassen muss. Die Meckerer kritisieren das sie den Zettel ausfüllen müssen.....

Da könnte ich mich Ultra facepalmen, bis zum Mond und wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983 und devastor
Ja am 22.6. da hat mir Frank Bsirske das gesteckt. Wir beiden sind zufällig im Privatjet in der gleichen Reihe gesessen auf Einladung zum Treffen mit Jeff Bazoz... wieviele denn für das Computerbase Forum streiken dürfen. :)
Ich würde ja gerne eine Diskussion auf Sachebene führen. Scheint aber irgendwie nicht möglich. Da eigne Erfahrungen die über Monate gehen einfach als du warst ja Student... abgetan. Von daher Jaaaaa, ich bin Jeff Bazoz. Und nutz Alexa zum übersetzen. ;) U know dat
 
@knoxxi
Da gebe ich dir recht. Daher haben es Gewerkschaften aber auch schwer. Die Leute sind nicht zufrieden.
Werden 3% ausgehandelt, wird gemeckert. Werden es 3,5% wird gemeckert. Die würden selbst noch meckern wenn es 15% geben würde.
Das steckt in der Natur des Menschen.
Das Recht auf bezahlte Arbeitszeit bei einem Arzttermin hat übrigens jeder. Allerdings muss dieser Termin nicht anders möglich und wichtig sein.
Das gilt selbst für Amazon-Mitarbeiter. Wobei dies wohl eher die wenigsten wissen bzw. sich überhaupt trauen das einzufordern. ;)
https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/lohn/arztbesuch-waehrend-der-arbeitszeit/
 
bensel32 schrieb:
Ja und Nein. Die Sprecher von Verdi haben das berichtet. Diese wiederum berufen sich auf Aussagen ihrer Mitglieder.

Und nun frage ich dich: Wenn an der Werbeaktion gegen Verdi 2014 soviel drann ist, warum streiken dann die Arbeitnehmer bei Amazon immernoch?

Die Sprecher von Verdi - und die berufen sich auf ihre Mitglieder - aha. Na, was sollen die auch anderes sagen? Wenn ich meinen Freund bei Audi frage, was der zu der Abgasaffäre sagt, erzählt der mir auch, dass das alles total übertrieben ist und die anderen Hersteller sind noch viel schlimmer. Eine vorurteilsfreie Aussage darf ich da nicht erwarten...

bensel32 schrieb:
Ich habe in Leipzig mit den Streikenden gesprochen. Und die sind keineswegs der Meinung, das die Arbeitsbedingungen ok seien.

Es gibt IMMER welche die unzufrieden sind. Bei mir geht der Großteil mit >80.000 p.a. heim und ist trotzdem am meckern.
 
Shortdickman schrieb:
In meiner Zeit dort gingen ca 20 von 800 einer Schicht zum Streik, [...]
Und wieviel % der Belegschaft waren Leih- und Zeitarbeiter, studentische Teilzeitarbeiter?

Apropos Leih- und Zeitarbeit, seit der Änderung im letzten Jahr: https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++acac5e7a-ab8b-11e0-652e-00093d114afd
Nein. Leiharbeitnehmer/innen können sich weigern, Streikbrecherarbeiten auszuführen (siehe Arbeitnehmerüberlassungsgesetz § 11 Abs. 5 sowie entsprechende Regelungen im Tarifvertrag IGZ und BZA). Sie sollten sich jedoch bei ihrer Verleihfirma telefonisch melden [...] und darum bitten, bei einer anderen Firma eingesetzt zu werden. Sie sollten mitteilen, dass der Betrieb bestreikt wird und sie nicht hineingehen wollen, [...] Das Leiharbeitsunternehmen muss den Lohn weiterzahlen oder für einen Arbeitseinsatz in einem nicht bestreikten Betrieb sorgen.
Sollte man im Hinterkopf behalten.
(Auch wenn ich für ein prinzipelles Einsatzverbot von Leih- und Zeitarbeitern in bestreikten Unternehmen bin.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
knoxxi schrieb:
Amazon ist für Verdi nur eine große Werbekampagne, anstelle dahin zu gehen wo es richtig Sinn macht, aber das ist ja nicht so öffentlich wirksam.

Nur da können Sie noch die Romantik von der großen Gewerkschaft durchziehen, die dem kleinen Arbeitnehmer zur Seite steht. Verdi ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst. Bei dem Bashing gegen Tesla/Grohmann ist man auch nur mit dem blauen Auge davon gekommen, als rauskam, dass die angeblich so niedrigen Gehälter noch jene waren, die dank Preisdruck der dt. Automobilindustrie die klägliche Realität geworden sind. Da ist man ganz weit weg von Verdis Branchenprimus in Schweden, welcher natürlich utopisch hohe Gehälter, aber bei einem komplett anderen Lebenshaltungskostenniveau, ausweist.

Es besteht einfach kein Mangel an Gering- oder Nichtqualifzierten am Arbeitsmarkt. Und dafür verdienen die Angestellten dort recht ordentlich. Die Arbeitnehmer, abseits der Picker-Stellen, sind alles andere als schlecht bezahlt.
 
Studenten vermutlich keiner davon. Gestreikt haben meist die, die dort einen Festanstellung hatten oder länger als 12 Monate da gewesen sind. Die "besten Männer" sind streiken gegangen. Die anderen konnten endlich Mal die Produktivität steigern. ;);) Ich erkenne auf dem Bild sogar ein paar " beste Männer"

Streikacht dann Sinn wenn 30% oderehr die Arbeit niederlegen. Die Lkw Fahrer mitmachen würden. Aber so... Sorry kein Netz Sitz im Zug.
 
Raybeez schrieb:
Die Mitarbeiter sollen mal bitte weniger egoistisch sein. Es ist ja ok, dass sie bessere Arbeitsbedingungen haben wollen, aber wenn dadurch mein Paket später ankommt ist die rote Linie weit überschritten.

Ach die sollen weniger egoistisch sein ? Wie wärs wenn du mal weniger egoistisch wärst und die Ankunft deines persönlichen Krimskrams nicht über andererleuts Kampf gegen Ausbeutung stellen würdest ? Wäre doch mal ein Anfang. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Alphanerd schrieb:
Interessiert hier doch scheinbar keinen. Die haben was anderes in den Medien gelesen und von Verdi gehört.

Das sind entweder Lügenmärchen oder Einzelfälle, was du uns da erzählst. (Nicht meine Meinung!)

Nicht sehr konstruktiv, dein Post. Ich habe geschrieben, dass ich ihm das glaube. Wahrscheinlich wird er auch nicht der Einzige sein. Gleichzeitig gibt es aber Leute, die Verbesserungswünsche haben, was völlig legitim ist. Die Anzahl derer, die das offen kundtun und sich aktiv an Aktionen und Streiks beteiligen, hat aber auch etwas mit ihren materiellen Lebensumständen, der Art ihres Arbeitsverhältnisses etc. zu tun. Natürlich überlegst du es dir drei Mal als befristet Beschäftigter, ob du beim Streik mitmachst. Wir reden hier ja von keinen Hochqualifizierten, die sich ihren Arbeitsplatz aussuchen können. Für diese Art von Arbeitsplätzen stehen die nächsten schon bereit.

M@tze schrieb:
Die Sprecher von Verdi - und die berufen sich auf ihre Mitglieder - aha. Na, was sollen die auch anderes sagen? Wenn ich meinen Freund bei Audi frage, was der zu der Abgasaffäre sagt, erzählt der mir auch, dass das alles total übertrieben ist und die anderen Hersteller sind noch viel schlimmer. Eine vorurteilsfreie Aussage darf ich da nicht erwarten...

Es gibt IMMER welche die unzufrieden sind. Bei mir geht der Großteil mit >80.000 p.a. heim und ist trotzdem am meckern.

Wenn deine Freunde ihrem Arbeitgeber loyaler sind als dir gegenüber, würde ich mir Sorgen machen ;)

Und selbstverständlich haben auch Leute, die 80.000 verdienen, ein Recht auf ein gutes Leben, und dazu gehören auch die Arbeitsbedingungen. Was nützen mir 80.000, wenn ich von der Arbeit krank werde.

Diese andauernde Meckerei über die Meckerei anderer Leute geht mir auf den Wecker *mecker* ;)
 
bensel32 schrieb:
Bevor du anderen so etwas unterstellst, solltest du auch deren Posts lesen.
Ich habe in Leipzig mit den Streikenden gesprochen. Und die sind keineswegs der Meinung, das die Arbeitsbedingungen ok seien.

Und wieviel % der Belegschaft waren das?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Es besteht einfach kein Mangel an Gering- oder Nichtqualifzierten am Arbeitsmarkt.
Wir haben ja eine Menge davon Importiert. Aber ich denke das Robotik, Automatisation und co da auch eine Menge potentielle Stellen obsolet werden lässt.
Bei Hermes, DPD, UPS, GLS, Amazon Lieferdienst ist es ja ähnlich. Die Kommunikation ist ziemlich kompliziert mit den Auslieferungsfahrern, jeden Monat ein neues Gesicht. Ich bestelle grundsätzlich nur noch per DHL an eine Packstation.
 
Alle rausschmeißen, wird keiner gezwungen bei Amazon zu arbeiten.
 
Alphanerd schrieb:
Und wieviel % der Belegschaft waren das?
50+1 der Festangestellten. Woher ich das weiß? Weil es in DE sonst illegal wäre zu streiken und Amazon dann schon lange den Arbeitsrechtler Herrn Helmut Naujoks involviert hätte. ;) Die müssen aber auch nicht alle dabei sein. Werden sie auch höchstwahrscheinlich nicht. Sie tragen sich in die Streikliste ein und bekommen dadurch ihr Streikgeld. Es können ja auch nicht alle von den 50%+ gleichzeitig streiken. Das liegt einfach am Schichtsystem.

M@tze schrieb:
Die Sprecher von Verdi - und die berufen sich auf ihre Mitglieder - aha.

:D:D:D Aber der Sprecher von Amazon ist da natürlich immens glaubhafter :D:D:D

M@tze schrieb:
Es gibt IMMER welche die unzufrieden sind. Bei mir geht der Großteil mit >80.000 p.a. heim und ist trotzdem am meckern.
Ja. Warum sollte es die nicht geben. Höchstwahrscheinlich ist dein Beispiel dann ein Manager von Amazon, weil der Manager von DHL >100.000€ bekommt. :D:D:D
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Alle rausschmeißen, wird keiner gezwungen bei Amazon zu arbeiten.
Ja, warum macht das Amazon wohl nicht? Oder machen sie es doch? Mmmh. Vielleicht liegt es aber auch daran, das eh viele von allein wieder gehen müssen, weil ihr befristeter ausläuft. Oder es liegt daran, das es langsam schwerer wird gute Leute zu finden.
Amazon gibt die kleinen Lohnerhöhungen nicht aus reiner Nächstenliebe. Am Standort Leipzig gibt es nicht nur Amazon.
https://www.mdr.de/nachrichten/wirt...branche-leipzig-halle-arbeitsplaetze-100.html;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Poulton
Shortdickman schrieb:
Wir haben ja eine Menge davon Importiert. Aber ich denke das Robotik, Automatisation und co da auch eine Menge potentielle Stellen obsolet werden lässt.
Bei Hermes, DPD, UPS, GLS, Amazon Lieferdienst ist es ja ähnlich. Die Kommunikation ist ziemlich kompliziert mit den Auslieferungsfahrern, jeden Monat ein neues Gesicht. Ich bestelle grundsätzlich nur noch per DHL an eine Packstation.
Die Asylbeweber und Flüchtlinge sind genau so ein Hirngespinst, wie der indische Computerspezialist (heute eigentlich ein Synonym für schlechte Ausbildung), den die Politik mal hier her lotzen wollte.

Hinzu kommt, dass die meisten meinen, sie könnten hier sofort irgendwas arbeiten und dann gut davon leben. Nur dürfen und können diese dann eben nicht mehr als einfache Arbeiten oder Hilfsarbeiten durchführen.

Ergo kann das keine Lösung, sondern nur eine Ergänzung sein. Stattdessen muss man Unternehmen davon überzeugen, dass man auch mal nicht den perfekten Bewerber einstellt bzw. dem nicht perfekten Azubi-Bewerber eine Chance zur Entwicklung gibt und dann auch bereit ist Geld in diesen zu investieren. Alle die dazu nicht bereit sind werden ganz einfach ihr Geschäft dicht machen müssen. Nur Gehalt als Argumentationsgrundlage ist auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Eher Aufstiegs- und Weiterbildungschancen, Arbeitsumfeld, etc.

Das Prinzip von Google, was ja viele versuchen zu adaptieren, besagt ja: Wir tun alles für dich und gewähren die jede Anehmlichkeit, wobei erwartet wird, dass stets gearbeitet wird, d.h. zu jeder Uhrzeit und auch im Urlaub.

D.h. es steht nicht nur ein technologischer Wandel an, sondern auch einer in der Arbeitswelt generell, wie man jemanden noch überzeugen kann, gerade für diese Stelle sich begeistern zu können.
 
Sephiroth51 schrieb:
Amazon soll die einfach nach Tarif bezahlen und gut ist und wenn die kein Tarif wollen dann sollen Sie sich an die Entlohnung anlehnen. Jede Einzelhandelskette oder Versandkette bezahlt auch nach Tarif oder ist da sehr stark angelehnt. Das ist der größte Online Händler der Welt und keine Hinterhof bude die können und sollen sich das auch leisten. Und wenn ein Außenstehender meckert das dieser Beruf keine Qualifikation benötigt dann verstehe ich nicht warum es in der Automobil Industrie am Band funktioniert und die haben bestimmt auch nicht bessere Margen.
Die Lohnsteigerungen der letzten Jahre war auch nur der Inflationsausgleich - wenn man darauf sich schon glücklich schätzen darf, dann kann man nur armes Deutschland sagen. Das China von Europa.


Wieso sollten sie? Die Arbeitnehmer wurden laut Vertrag eingestellt, aus dem ganz klar sämtliche Konditionen hervor gehen. Später dann die Klappe aufreißen.
Sollen sie nur streiken, bei Restrukturierung sind das die ersten die betriebsbedingt nen Arschtritt bekommen.
 
Warum sollten sie den Arschtritt bekommen? Schon mal was von Sozialplan gehört?
Oder behauptest du das nur, weil du überhaupt keinem Plan vom Arbeitsrecht hast und der Meinung bist, das wegducken besser ist als seine Rechte einzufordern?
Grundsätzlich hast du aber dummerweise nichtmal so ganz unrecht, was das entlassen angeht. Zum Glück nehmen aber doch einige diese Gefahr in Kauf.
Vielleicht liegt es auch daran, das bei einer Entlassung vom Amt keine Sperre winkt und man sich endlich beruhigt nach etwas anderen umsehen kann. Obwohl man da auch seine Rechte kennen sollte. Das Amt macht ja oft schon nach kurzer Zeit Druck.
Vielleicht ist das aber auch der Grund warum überhaupt Leute bei Amazon anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Poulton
Ich rede vonenschen die aus Bulgarien oder Rumänien kommen und alle hier im schönen Gelsenkirchen leben. 10 Kinder und mit voller Arbeitserlaubnis. Nach 6 Monaten gibt es dann auch H4 + Kindergeld.
https://www.zeit.de/2016/31/gelsenkirchen-zuwanderer-rumaenien-bulgarien-sozialbetrug
Ergänzung ()

Mal eine Frage, würden die "besten Männer" alle mit quasi unkündbaren Beschäftigungsverhältnisen mehr Leistung bringen wenn sie mehr Geld verdienen würden? Also die Leistung die high Performer (meist noch zeitlich befristet angestellt) bringen. Weil sie eine Festanstellung anstreben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar besser als der andere.
Aber, wenn die einfachen Mitarbeiter bei Amazon schlecht bezahlt werden, dann gehen sie am Ende des Monats zu Amt und müssen Aufstocken. Wer das bezahlt sind meistens nicht die, die hier die am lautesten Blödsinn schreien. Das Geld fehlt dann wo anders z.B. Schulen, Straßen, Pflege, Kitas, Unis usw. usf...

Der liebe Jeff lacht sich in diese Zeit kaputt und zählt seine schwer verdientes Geld.

Ah und von Steuer zahlen will ich gar nicht anfangen zu sprechen....
Leute wacht endlich auf!
 
projectneo schrieb:
Seltsam, Amazon zahlt meines Wissens sogar mehr als den Tariflohn in der Logistik. Bei Verdi geht es doch darum, dass die die Tarifvertrag vom Einzelhandel durchdrücken wollen. Das ist genau der Schwachsinn dahinter, und alle Welt glaubts - siehe dein Beitrag. Warum sollte ich in der Logistikbranche den Tarifvertrag für Einzelhandel zahlen. Diese Forderungen sind Sinnfrei!

Komisch dass Amazon sich in den USA als Einzelhändler sieht, weil dort die Bezahlung niedriger ist als bei der Logistikbranche....
Ich finde es gut dass einer Amazon die Stirn bietet
Was ist denn so schwer daran fair und wirtschaftlich zu zahlen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Sollen sie ruhig streiken. Ist nicht das erste mal und nicht das letzte mal. Für Amazon stellt das allerdings keine Probleme da, da an jeder Ecke in Deutschland einer steht dem da Wasser bis zum Hals steht und der für Mindestlohn 2 Tage bei Amazon arbeitet um sich einen kleinen Teil seines Lebens mehr leisten zu können. Ein Tropfen auf den heissen stein meines Erachtens nach. Komisch das in Pforzheim nicht gestreikt wird, da solls ja angebtlich auch so schlimm sein. Oder das die Amazon Logistic nicht streikt, da würde man richtig was mit bewirken.

Mir persönlich ist das aber egal, ich hab beim kompletten Prime Day nix gefunden aber bestelle sehr gerne bei Amazon weil sie einfach den allerbesten Support haben
 
Zurück
Oben