Prime95 955BE ist instabiel ?

Haffke

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler

Also ich hab da en Problem und weis nicht so recht wie ich es angehen soll.

ich experimentiere immer mal mit meinem 955BE herum und versuche immer mal wider in zu übertakten aber mehr als 3,6 bei 1,40Vcore will er net nun gut als ich ihn dann auf 3,4 bei 1,35Vcore gestellt hatte habe ich mal Prime95 durchlaufen lassen . Aber einer oder zwei Kerne steigen immer wider aus mal früher mal später vorhin als ich wider am PC war is der erste kern nach rund 45 min ausgestiegen und der andere erst nach rund 90 min aber immer mit nem error .

ich würde gerne wissen warum das so ist . Und falls jetzt die Antwort kommt ja stell ihn doch auf 3,2 das habe ich auch schon gemacht und das passiert das selbe . Also heist das jetz das meine CPU kaputt ist ?

Weil ansonsten habe ich keine abstürzte oder sonstiges ich rechne auch bei einstein@home mit und meine WU's sind alle in Ordnung was kann das denn sein ? . Oder is vielleicht das MB das Problem oder der ram vielleicht aber auch die platten ? oder das NT ich stehe ziemlich auf dem Schlauch und weis nicht weiter .

Also Leute ich hoffe wirklich das ihr mir helfen können Hier noch mein Sys : KLIK

MFG Haffke :freak:

Welche Settings fährst du den?
Nur über den Multi übertaktet?

Speicher alles auf Herstellerangabe und Commande Rate auch auf 2T?

Gibt übrigens auch einen Sammler zum AMD-Übertakten, weil dein Thread gehört eigentlich auch ins Unterforum Übertakten, wo du auch den Sammler findest.

Bevor du eventuell dein cpu schrottest würd ich dir schon raten erstmal eine Anelitung dir anzusehen. Natürlich kann es auch einfach sein das dein CPU nicht weiter hoch will ;), denn jeder CPU ist einzigartig, mal gehen die gut, mal schlecht. Und was die Spannung angeht würde ich doch sehr vorsichtig sein.^^ Außerdem ist doch so ein phenom2 x4 wohl schnell genug in spielen , für mich pers. wärs noch zu früh so ein aktuellen cpu zu übertatken, so lange er noch leistung zeigt^^, naja jedem das seine. Jedenfalls informier dich genau übers ocen.

Hab gerade bei deinem Sysprofil gesehen, dass Du noch das C2 Stepping hast. Die sind nicht ganz so übertaktungsfreudig, wie das C3 Stepping.
Ich habe auch den 955er, aber mit C3 Stepping und komme bei Standard 1,4 Vcore auf 3,8 Ghz ohne Probleme.

Andy484848 hat eigentlich auch recht: Bei dem Chip ist übertakten zur Zeit eigentlich überflüssig. Aber es macht spass :evillol:

wenn selbst im unübertakteten Zustand Fehler kommen, mach mal ein BIOS- Reset, vllt ist irgendetwas verstellt, danach sollten stabile Werte drin sein, auch schon mal überprüft mit memtest86+ ob der Speicher problemlos funktioniert?

is bei dem prozi normal, da kannste sonstwas machen, da geht nicht mehr, ich hab ihn mal aus evrsehn bei 1,6 Volt und 3,7 GHz betrieben, hatte aber sehr schnell nen bluescreen zur folge

Also leute ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt es ging mir nicht darum das meine CPU nicht so sonderlich Übertaktung's Freudig ist sonder darum das er selbst bei 3,2 und 1,35Vcore Fehler macht . Zu den Sachen mit ich sollte mich informieren und so was :) ich kann euch beruhigen ich habe schon Seiten weise gelesen und gemacht ich bin kein Anfänger mehr :) wenn ich das sagen darf :P . Also die Comand Rate war schon von Standard aus auf T1 was auch so angegeben war von Hersteller ich habe das auch mal so gelassen meint ihr das könnte der Fehler sein ? und von wegen BIOS irgend was verstellt das habe ich auch schon überprüft Bzw habe mal auf Standard alles gesetzt also defult setting's ^^ es ging mir wirklich nur darum das es mir sorgen macht das es Fehler gibt und joa ich habe schon angst das ich meine CPU kaputt bekommen habe oder sonst irgend was in meim PC XD

Macht das nicht irgend was an der Geschwindigkeit aus ?

okay hab umgestellt . Ich hoffe das ich wirklich nix verschrottet habe XD
Ergänzung ()

so Leute ich habe ma Zwei Bilder gemacht .

Klik1
Klik2

Ich hoffe irgend wie das jetzt jemand kommt und sagt ja ich weis was es is du musst das und das machen XD

so ich habe ma versucht MEM test zumachen aber da mein englisch net besonders gut is komme ich hier nicht weiter : KLIK
könntet ihr mir sagen was das Problem is ???

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Primestabil is meiner auch nicht bei 3,6 Ghz und 1.4V. Habe ebenfalls noch das C2 Stepping.
Finde ich aber nicht sonderlich schlimm, denn der Unterschied ist kaum vorhanden.

Bei nem C2Q oder I7 lohnts schon eher, beim Phenom II merkste nix ab 3 Ghz. Ausser die Temps natürlich die hoch gehen.. Lass ihn für das bischen OC unten und sei zufrieden oder du musst umsteigen.

@conehead7
Bei 3,2GHz macht er ja auch Probleme.

@Haffke
Weil ich es gerade sehe, für die ganzen Tests erstmal auf 3,2GHz testen, am besten einfach Biosreset machen und schön von Anfang anfangen, damit schon mal nicht irgendwo hier der Fehler liegt und man ihn nicht findet.

@conehead7 okay ich weise dich noch mal extra drauf hin er läuft auf 3,2 ghz alles auf Standard also nix mit OC

@Commander Alex ja wo bekomme ich den Memtest86+ her ? weil ich hab nur den gefunden

Oh sorry sehe gerade selber das ich mich im Multi geirrt habe habe es umgestellt und probiere es noch mal

@Commander Alex ehmm... also sowas habe ich echt noch nie gemacht kannste mir das vileicht erklären? wenn ich das jetzt richtig vertagenden habe dann muss ich das auf ne DVD brennen oder so
und dann einfach den PC starten ?

Nimm einfach ein Tool wo du ein Image/.iso brennen kannst und dann brennst du da die iso auf die CD und bootest von dieser oder halt eine Live-CD von Ubuntu, Kubuntu usw. die haben den auch dabei und du hast gleich ein OS was von CD bootet, mach ich immer weil man das öfters mal braucht (auch als Image brennen)

okay ich probiere es meinste ich muss dann im bios die boot reienfolge ändern oder soll ich einfach mal die platten abmachen ?

Zurück
Oben