Prime95-Abbruch?

FKK jungle boy

Cadet 4th Year
Hi,

habe über Nacht mal Prime95 durchlaufen lassen um meine CPU zu testen. E2160@2,88GHz mit 1,29V. Als ich heute morgen dann schauen wollte seh ich, dass er über Nacht wohl runtergefahren sein muss und wieder hoch. Die logs gehn bis ~3:15. Danach nichts. Nur Prime hat laut Logs den letzten Test sogar bestanden. Was kann das sein? Scheint ja stabil gelaufen zu sein.

Mfg FKK

Vielleicht wurde die CPU zu heiß und ist deshalb runtergefahren?

Nunja laut Temp Logs von CoreTemp wurde sie maximal 67°C heiß und gestern lief sie teilweiße bis zu 72° unter Prime stabil. Das schließe ich mal als Ursache aus. Werde heute Abend aber das ganze nochmal machen und ALLE Programme bis auf die beiden schließen.

Da ist nichts stabil gelaufen, sonst würde er nicht spontan rebooten!
Er braucht schlichtweg mehr Vcore...

Ah ok dann werd ich mal im BIOS einstellen. Aber hab iwas seltsames festgestellt: Hab nen VDrop von ~0,05V und selbst wenn ich im BIOS den VCore so einstelle, dass nach Abzug des VDrops die gewünschte Spannung anliegt, zeigt CPU-Z immer noch den selben Wert wie vorher an o.O

Naja hab ihn jetzt auf default zurückgetaktet und warte bis mein Retentions Kit eintrifft ;) Nur iwie wenn ich jetzt 3D Mark06 starte freezt mir mein ganzes Sys ein ( mauszeiger geht noch^^) und ich kanns nur über den taskmanager wenn ich 3dmark beende wieder gradebiegen =/ mit 2,88Ghz war das nicht so -.-

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass der Rechner nach paar Stunden Prime rebooted.
Ich habe nur Erfahrung mit AMD CPUs, da stoppt Prime und zeigt ein Error an.
Ist das normal bei Core 2 Duo, ich habe jetzt ein E6850 oder kann es noch andere Gründe haben.
Den RAM hatte ich runter getaktet, die Core Spannung auf 1,45V und VTT 1,30V und CPU 9* 410 = 3690 MHz.
Core Temp: Idel 40°C - Load 70°C und dass mit Wasserkühlung, da habe ich wohl pech mit meinem Prozi :(.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Frage eines Neulings: Wie lang müsste Prime95 bzw. der Rechner mit 100% Auslastung denn laufen, damit man das System als stabil bezeichnet? Einfach mal schauen, ob im Alltagsbetrieb alles gut läuft wäre doch auch schon ein Hinweis auf Stabilität (Unstabilität) des Systems?

Gruß
Nic

Die Spannung ist aber schon argh hoch o.O

So ca. 12h ....für den endgültig test. ich lass ihn aber meistens nur 4h laufen ;)

Dann muss die Wakü aber sehr bescheiden sein, wenn du auf bis zu 72°C unter Last kommst - bei 1,29V...

Nein das hier ist nur mein 2. bzw 3. Rechner aber der hier macht mir sehr viele Probleme^^

Zurück
Oben