Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Spannung sinkt nicht ab weil das Board irgendwas macht, sondern sie fällt aus physikalischen Gründen immer dann ab, wenn die CPU unter Last steht und mehr Strom zieht. Das Board reagiert hier nur auf das was die CPU verbrät und erhöht die Spannung entsprechend wieder auf den eingestellten Wert. Wie aggressiv diese Reaktion ist, kann mit der load line calibration (oder bei MSI anscheinend lite load) bestimmt werden. Wenn die Spannung nicht schnell oder weit genug angehoben wird bei Volllast, kann es durchaus zu einem blue screen kommen - es passt also zu deinen Symptomen, dass die load line calibration hier zu "lax" eingestellt ist. Relevant ist es aber auch in die andere Richtung wenn die load line calibration zu aggressiv eingestellt ist: wenn Volllast wegfällt dann erhöht sich die Spannung in der CPU, und wenn das Board dann nicht schnell genug runterregelt könnte es zu Schäden in der CPU durch Überspannung kommen. Das sollte also "irgendwo in der Mitte" stehen, am besten auf defaults außer du weißt was du tust.
Yup... hatte ich zufällig gemacht in dem Fall, da es mir um die Temps ging von wegen "taugt meine Paste noch?". Und das waren unter 70°C, bevor dann alles blau wurde. Leistung war auch nicht erschreckend hoch.. irgendwas um die 150W. Genau merken konnte ich's mir leider nicht, da der BSOD ziemlich rasch kam..
Drewkev schrieb:
Rantasten, wie man es bei UV/OC halt so macht. Ich habe noch den Link ergänzt.
Genau den Post aus dem MSI-Forum hatte ich auch benutzt, um mich an die Lite Load Einstellung ranzutasten. Kiste läuft ja auch ansonsten stabil, nur mit den small FFTs klappt's halt nicht...
IIRC habe ich das momentan auf 6 stehen, und darauf bin ich gekommen nachdem ich bei 4 erste Instabilität festgestellt hatte (geraten wird dann um ein, besser zwei Tick zu erhöhen). Könnte natürlich auch sein, dass das was mit den neuen BIOS Versionen zu tun hat (indirekt), da ich meine Lite Load Einstellung seit zwei oder drei BIOS Updates nicht mehr geändert habe.
Ich denke ich hebe einfach den Lite Load mal an (oder deaktiviere das gleich ganz) und schaue, ob das was ändert. Falls ja, dann weiß ich dass ich da zu niedrig rangegangen war - wenigstens für die small FFTs...
Nö... bin auf der Default-Einstellung gestartet und dann weiter und weiter runter gegangen, bis Probleme auftraten. Dann wieder zwei Einstellungen hoch, getestet und stehen gelassen. Ich habe halt nicht alle Szenarien getestet (small FFTs z.B.), sondern nur die gängigeren Sachen wie CB23/24, synthetische Gaming-Benchmarks (3DMark, Passmark) und den gemischten prime95-Modus.
Die haben bei meinem BIOS (evtl auch bei anderen Boards?) die Lite Load Skalierung vor einigen BIOS-Versionen geändert. IIRC ging die mal maximal bis 12, inzwischen geht das hoch bis 20 oder so - also k.A. wie vergleichbar Einstellungen zwischen unterschiedlichen BIOS-Versionen sind.
Kleiner Exkurs: Ich bin auf der letzten nicht-Beta Version vom BIOS (Ende April 2025) und leider gibt's die neuere Variante immer noch nur als Beta - auch wenn ich überlege das aufzuspielen, da es ein weiteres Update für den Intel Micro-Code enthält (0x12C bei mir, beta kommt mit 0x12F).
Ich bin normalerweise kein Fan von Beta-BIOS, aber da sich da seit Ende Mai nix getan hat: Sollte ich das nehmen oder lieber warten bis MSI eine Release-Version bringt?