Prime95 gibt Fehlermeldung bei Phenom 9750

Moin.

Das Gehäuse ist definitiv ausreichend belüftet.
Die Grafikkarte spielt bei Prime ja nicht so die Rolle für die CPU Wärme.

Bis denn.

Dirk U.

Moin.

Grafik ist eine Radeon HD2600 Pro.

Als Gehäuse habe ich ein Chieftec Mesh mit zwei 92mm Sharkoon Power System Fans in der Seite welche aufs Board blasen und einem 120mm Sharkoon Midrange System Fan, der die warme Luft hinten wieder abnimmt.
Netzteil ist ein Corsair HX520W.

Bis denn.

Dirk U.

Ich hab nen Phenom 9850 und der wird mit dem AMD Boxed Lüfter und Tower im Schrank drin beim zocken nicht wärmer als 54°C und idle meist 39°C ... da gibts sichernen Problem mit dem Befestigen des Lüfters bei dir ^^

Moin.

Was nützen mir 54°C beim zocken wenn der bei Prime95 erst abschmiert. Ich will den Primestable haben.
Kannst ja deinen mal mit dem Prime Test für maximale Hitze und Energieaufnahme belaseten. Denke der wird bei dir auch abschmieren.

Ich rede bei den 65°C von den Coretemperaturen und nicht von der ein paar Grad kühleren CPU Diode. Mit Everest Ultimate kann man die Coretemps nämlich wunderbar sehen.

Der CPU wird übrigens jetzt von AMD ausgetauscht.

Vielleicht macht von euch mal einer den Prime-Test?

Bis denn.

Dirk U.

Ich richte mich nach den "Core Temp" Werten von AMD Overdrive und AMD Power Monitor, Everest wird auch blos mit der Diode Messen können, wie auch sonst und dann vll bissl was drauf schlagen.

Aber mal im ernst, warum Prime testen auf Krampf wenn du 48h lang durch Crysis zocken kannst ohne Absturz ^^

Ich muss erstmal zur Uni vll hab ich ja später Bock auf Prime95 (das ist so langweilig)

Moin.

Jetzt mal im Ernst. Seit wann erzeugen Computerspiele über 48 Stunden 100% CPU Last?

Bis denn.

Dirk U.

Was er damit sagen will ist das dieses Gebenche keine wirkliche normale Nutzung simuliert und Primestable auch noch lange nichts heisst. Wenn du wirklich wissen willst ob deine CPU stabil ist oder nicht dann gibt es da ganz andere Programme die wesentlich mehr bringen.

Thema was Mix MasterMike meint ist das er nicht ganz verstehen kann warum du lieber Prime95 spielst als einfach normal mit deinem Rechner umzugehen. Ansich hat er auch recht wobei bei deinen Temps ich echt eher auf einen Anwenderfehler bei verbau des Kühlers oder eine defekte CPU tippe.

Wie gesagt ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und sage dir im guten das dein Ton, ausdrucksweise und Agressivität in deinen Beiträgen nicht förderlich ist für deine Zwecke.

Gruss Jens

Moin.

Wenn drei Leute meinen das ist richtig so mit der Wärmeleitpaste und man es mit verschiedenen Pasten und Mengen probiert, denke ich nicht das es sich um einen Anwenderfehler beim Aufsetzen des Kühlers handelt.

Wo bin ich denn bitte agressiv? Ich finde es nur lustig, dass immer wieder Leute schreiben: "Beim zocken ist mein PC immer nur bei 50°C!"
Der Rechner soll als Server dienen und da will ich, dass der unter allen Umständen einen kühlen Kopf behält und nicht nur beim Moorhuhn spielen.
Ich bitte euch.
Wenn ich doch sage da ist passend Paste drauf usw. dann kann man das auch vielleicht einfach mal glauben und nicht denken "Der ist doch eh zu blöd...".

Welches Tool nimmst du denn zum testen Brooklyn?

Bis denn.

Dirk U.

Hi,

also ich persönlich finde neben Prime halt noch CPU tester 4 ganz ok. Wobei es die Profi Tools nicht ersetzt aber ich denke wenn es um den Heimanwenderbereich geht wäre es schon ok.

Frage ist halt was das für ein Server ist und wofür da nen Quad gebraucht wird. Also selbst heute wird in wenigen Servern (mal angesehen von großen Rechenzentren) ein Quad gebraucht. Ich weiss es da ich mit der Sicherheitstechnik solcher Räume zu tun habe.

Aber wie gesagt wenn es nicht an der WLP bzw. der Kühleranbringung liegt dann ist die CPU im Po. Da verstehe ich aber auch nciht was ein Xigmatek da bringen soll. Vor allem da der im Serverbereich volkommen ungeeignet ist.

Das war mein wesentlichster Kritik Punkt. Das die Leute hier nicht immer sehr fallbezogen antworten ist leider üblich. Aber mit sowas muss man leben und trotzdem weiter freundlich sein. Es kommt bei dir einfach nicht so rüber. Es wirkt arrogant und kurz angebunden. Bedenke immer hier sitzen meist Privatleute die über Internet anhand kurzer Beschreibungen und ohne optischen Input dir helfen sollen. Das ist einfach nun mal sehr schwer.

Gruss Jens

Also ich lasse jetzt Prime95 laufen, den MaximumFPU Test, hoffe das ist der richtige, hab nicht so den Plan von dem Programm. Version ist 25.6.

System:

Phenom 9850@Standarttakt mit AMD Lüfter. Gehäuse steht im Schrank drin und da ist kein Fenster zur Luftabfuhr ^^ 450Watt Netzteil ist so warm wie eine frische Wärmflasche und es ist nur 1 Gehäuselüfter drin.

Raumtemperatur in Dachwohnung 29°C und die Sonne ist bereits unter gegangen - Nach 10Min ist CPU Temperatur auf 61°C (von 41°C) und mein Mainboard beginnt rumzupiepsen und ich machs lieber wieder aus :X

Okay, bei mehreren Stunden Crysis ist das Ding nie so heiss geworden und was könnte Praxistauglicher sein... es gibt doch kaum ein normales Programm was sonst für so eine Auslastung sorgen könnte. Wird ein Serversystem echt sooo ultrakrass belastet wie Prime95? o_o

Fazit: Kauf dir flüssigen Stickstoff!

Ja ich weiss ja, aber ich kann ja alles zocken und alles läuft wunderbar, wobei ich eh fast nichts spiele und da gar nicht sonen PC bräuchte...
Im Winter lass ich dann mal Prime laufen und mach Balkon weit auf ^^

Hi,

also ich gebe dir den Rat weil ich es gut mit dir meine, Kauf dir für 50 EUR 2-3 richtig gute Noctua Gehäuselüfter dazu positionierst deinen PC mal woanders hin, zur not für nen hunni nen neuen Bürotisch.

Denn So wird der PC auf Langzeit irgendwann Fehler nur bei Windoof zeigen. Du erhöhst den Verschliess unermesslich. Das kann man sich als Privatperson vielleicht nicht vorstellen aber das ist leider so. Jedes ° zuviel kostet die Komponente Lebzeit und steigert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern. Zudem hast du immense Slowdowns trotz hohem Takt. Das heisst er taktet zwar nicht runter aber es geht einfach nicht so schnell wie vorher trotz gleichem oder höherem Takt.

Und ganz ehrlich bei so einem PC wäre mir die 50 EUR für ne gute WLP (z.B. Coollab Metalpad oder Die Noctua NH-T1) + gute Gehäuse Lüfter wirklich wert.

Gruss Jens

Moin.

@Fairy Ultra: Der Kühler wurde definitiv warm. Der Boxed kühler war sogar 5 Minuten später noch merklich warm.

@Mike: Danke für den Test. Hätte eigendlich gedacht du nimmst den Test wo "maximum heat, power consumption" dransteht aber naja.
Denke den hätte dein CPU auch nicht bestanden.
Vielleicht reichst du uns den ja nochmal nach. Das wäre super.

Natürlich erreicht man im normalen Alltag nicht so eine heftige Auslastung wie bei Prime. Aber wenn im Serverraum mal die Klimaanlage ausfällt, darf mein PC gern der Letzte sein, der ausfällt. ;)

Bis denn.

Dirk U.

Okay ich werde nachher mal meinen PC auf den Tisch stellen, da der sowieso gross genug ist dafür. Ich habe sogar noch nen normalen Gehäuselüfter da, aber in das günstige Gehäuse passt keiner weiter rein ^^

Ich hatte 6 Jahre lang nen Athlon XP 3000+ PC in dem Schrank stehen und da war meist ne cm dicke Staubschicht drin und das einzige was irgendwann den Geist aufgegeben hat sind die CPU Lüfter und Graka Lüfter. Alles nicht mechanische hat also wunderbar überlebt und funktioniert, aber nun mit sonem neuen Phenom werd ich mir mal die Mühe machen und das ding umräumen, dann lass ich den maximum heat test mal laufen :X

Hi,

also ich gebe dir wirklich nur den guten Rat das nicht mehr mit diesem zu machen. Der Spielt wirklich in einer ganz anderen Klasse wie dein alter XP 3000+.

Auch mit dem Staub würde ich sehr dahinter sein. Wie gesagt es ist nicht mehr so leichtlebig mit Highend Geräten wie damals zu Pentium 2 Zeiten ;)

@Yoda: Was auch ginge Sind die Stresstest Programme von AMD direkt (MCAT glaube ich). Die sind normal auch Laborqualität.

Gruss Jens

Zurück
Oben