Prime95 meldet Fehler - na und?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen und gutes neues Jahr!

Folgendes Problem: mein bruder beschwert sich dass bei ihm keine FullHD-filme laufen (siehe SIG "Der Vorgänger"), gut hab ich gesagt, schau ich mal ob ma da net durch a bissel OC noch was rausholen kann.
also setz ich mich hin oc den celeron 440 auf 3.0ghz @ 1.425!! volt und lass prime laufen --> fehler nach 36min.
Sonst is das sys aber eig ganz stable. und da hab ich mich gefragt obs mir dann nich egal sein kann ob prime fehler meldet oder nicht solang nix abstürzt oder ob die sache doch noch nen haken hat.

also verständlich formuliert: kann/darf es mir egal sein, ob prime fehler meldet solang sonst alles läuft oder sollt ich trotzdem wieder bissel runtergehn vom takt?

lg autoshot

fehler sind fehler egal ob deine anderen programme und tools problemlos laufen...und sowas sollte man nicht fahren, denn sowas rächt sich irgendwann!

Mir ist es latte , ob Mein OC Wert Prime stabled ist oder nicht . Ich pfeife auf Prime . Mich interessiert der Mist nicht , ob es stabil läuft oder nicht , denn Ich oc nur zum benchen und wenn Schwanzmark durchläuft takte Ich wieder runter .

MfG

๖ۣۜmǦ | -.-Realitygamer-.-

Probier mal 2.8-2.9 ghz sollte reichen und die spannung etwas runter 1.42 is schon bissl viel oder? aber kann auch sein dass es normal is bei nem celeron hab da ka^^

@realitygamer sehr konstruktive antwort wenns hier um settings geht die man zum filmchenschauen nutzen will...:rolleyes:

maul.gif

ja ne der celeron suckt halt generell echt hart sowas langsames und schlecht übertaktbares hab ich noch nicht erlebt aber es sollte ja billig sein hat er gsagt mein bruder.

naja temps sind noch im rahmen maximal 80°C hab ich bisher erlebt bei dem teil, is noch gute 20° weg vom TJmax von daher denk ich gehts noch.

und ansonsten ich lass das teil jetz halt einfach laufen auf den 3ghz solang er nich abstürzt isses mir ja eigentlich auch egal :D und wenn er abraucht isses mir eig auch ganz recht weil dann MUSS er sich ne neue cpu kaufen (zeit wirds...).

in dem zusammenhang: wenn der prozessor abraucht zieht er dann noch was in mitleidenschaft (so mobo oder so?)

kommt drauf an wie der dann "abraucht"...wegen son bissl mehr takt oder die erhöhte vcore brennt da nichts an ;)

wenn dann geht der einfach aus oder macht fehler bei irgendwelchen programmen...mehr passiert da erstmal nicht

Also wenn Prime Fehler meldet, raucht dir normal keine HW ab, d.h. nur das System läuft nicht stabil, mehr nicht.

Nun ja, bei meinem alten P4 lief prime stabil (so ca 20 min - mehr habe ich nicht getestet). Ich habe mich bis dato auf die Praxis verlassen - und das lief stabil. Games, Videos - stundenlang. Irgendwann habe ich mir die MOH Airborned - Demo besorgt - nach 10 Minuten ein Absturz+Neustart. Später Bluescreens+ Freezes. Komischerweise nur bei dem einen Spiel - habe testweise etwas runtergetaktet und das Game lief ohne abzustürzen.
Fazit: Teste mal deine OC-Config einfach auf alltägliche Aufgaben. Denn die prime lastet die CPU so stark wie kaum eine andere Anwendung aus. Wenn dein Rechner instabil läuft - kannst jederzeit runtertakten.

Hallo zusammen,

@ autoshot

Als erstes ist klar zu bemerken, daß die 1,425 Volt die du dem Prozessor reinjagst, auf jeden Fall relativ heftig sind, erst recht mit Luftkühlung. Ich Persönlich lasse von allem die Finger weg, wenn es über 1,4 Volt geht, was die CPU angeht, wie C2D oder dein aufgeführter Celeron.

Was die Fehlermeldung von Prime angeht, kann man das nicht generell Sagen, ob die Fehlermeldung nun von der CPU herrührt, du müßtest besagte Fehlermeldung mal hier aufführen, es gibt ja 2 Arten von Tests.

Hast du denn den CPU-Test von Prime alleine absolviert, oder noch den Speicher ebenfalls dabei belastet? Diese Frage ist nicht unerheblich, da das Problem auch von dem Speicher herrühren kann.

Ansonsten würde ich Persönlich aber eine CPU-Fehlermeldung nach nur ca. 35 Minuten durchaus bedenkenswert erachten. Das ist schon was anderes, wie wenn Prime nach 4-5 Stunden Fehler ausspuckt. Wie gesagt, beantworte mal meine o. a. Fragen, dann kann man präzisere Aussagen machen.

So long.....

Naja, 20min sind viel zu wenig , am besten den Prime Custom Test für ca. 6h laufen lassen, wenn man nebenbei noch spielen, Videos konvertieren oder sonst was macht und der PC macht das mit, dann ist die Kiste echt stable.

Es sind 4x Tests: Small, Blend, Large und Custom. Der erste für CPU, zweiter für RAM, dritter für Chipsatz/MB und Custom testet alles durch.

Eine sehr gute Anleitung dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt/Zitat entfernt)
Hallo zusammen,

@ Kalyan

Du hast Recht, Sorry wenn ich mich nicht auführlich genug ausführte. Doch tat ich dies insbesondere, da ich stark davon ausgehe, daß die Probleme des Threaderstellers hauptsächlich durch die starke Volterhöhung, als auch damit verbunden der CPU-Takterhöhung, herbeigeführt werden. Wobei automatisch damit auch der Speicher als Fehlerquelle in Frage kommt.

So long....

Und genau dafür gibts ja die einzelnen Tests, am besten sollte man erst den gewünschten FSB mit Large testen, dann den RAM mit Blend, die CPU mit Small und wenn alles stimmt, sollte dann der Custom auch laufen.

was ich aus deinem post nicht entnehmen kann ist ob hd filme nach dem oc laufen ?
weil wenn nicht dann must du ja auch nicht übertakten oder doch ? somit sind die drei 3ghz auch garnicht nötig und das prime ergebnis auch egal. ;)

frohes neues :wink

naja also es is so zB Death Race auf FullHD als .mkv-Datei (8GB groß) läuft zwar normal flüssig, nur dass zwischendrin immer so megaruckler sind also wo dann das ganze bild stockt und dann nach 2 sekunden gehts halt weiter. jetz weiß ich net ob des mit der cpu zusammenhängt oder eben nicht. weil sonst läufts ja eig ganz gut.

EDIT: hab ihn jetz mal auf 3.15ghz @ 1.4v laut bios laufen. filme laufen jetz sogut wie immer flüssig, die 100% auslastung kommen nurnoch seeeehr sehr selten. lass grad prime laufen mal schaun wielang ers durchhält ^^

Zuletzt bearbeitet:
häää?

wieso testest du dann mit prime wenns dir eh egal was bei rauskommt?!

ihm isses eben nicht wurst, er war sich nur nicht sicher wie er damit umgehen soll...lesen bildet!

also hab über nacht den small fft (oder ftt? kA) laufen lassen. immerhin 10h primestable @ 3.15ghz @ 1.4v @ 70°C. dann lags wohl doch am speicher (den ich mittlerweile runtergedreht hab von 8xx auf 630. danke für den tip :)

Zurück
Oben