Prime95 mit Boxed CPU Kûhler? :D

W

WhIteX

Gast
Hey Leutzz,

kann ich ohne bedenken Prime 95 auf einem AMD 940, 2gb ram, gigabyte ud3, 3 gehâuselûfter, keine ga laufen lassen?

Ein klein wenig ûbertaktet doch cpu stabil auf 33grad im leerlauf.

lg

probiers doch einfach und schalt es wenn es zu warm wird ab!?!?!?!

Klar, Prime95 stellt zwar den Worst-Case da (im Bezug auf CPU-Auslastung) aber genau das muss der Boxed eben auch können. Darauf hin wurde er konstruiert.

PS: Mit Boxed kann man auch OCen. Garkein Problem, es geht dann aber nicht soweit wie mit potenteren Kühlern.

ne nicht das sie dann kaputt geht :D
Okay poste dann samstag was passiert ist :D
ist zum vergleich zum prolimatech genesis, ich weiss blôder vergleich :D

Ich würd das fast als fahrlässige Tötung bezeichnen.. aber ist ja deine CPU.

Ich würd das fast als fahrlässige Tötung bezeichnen..

Ach übertreib mal nicht...wenns zu warm wird schaltet sich die einfach ab...neustarten->BIOS so einstellen, dass es nicht wieder passiert und schon ist alles wieder in butter...immer dieses paranoide rumgeheule

Eiegentlich muss der boxed Kühler das packen. Ich empfehle dir aber, die Temps im Auge zu behalten (zb. mit RealTemp, CoreTemp oder Sppeedfan), wenn dir diese zu hoch erscheinen, kannst du den Test ja abbrechen.
Ich habe neulich mal mit Prime95 nen i7-950 mit Mugen 2 (Rev.B) drauf innerhalb einer Minute auf knapp 75° gebracht, nachdem ich Prime gestoppt hatte war der innerhalb von Sekunden wieder auf 35° runter.

Und mach dich vorher schlau, was bei der CPU laut Hersteller akzeptable Maximaltemps sind. Der Hersteller gibt die meist etwas niedriger an. Du wirst die CPU nicht gleich braten, jedenfalls nicht, wenn du nicht ganz brutal am MoBo oder BIOS rumgeschraubt, bzw. -gelötet hast, nur die Lebenserwartung könnte minimal sinken, was dann allerdings erst auffallen würde, wenn die CPU schon lange beim Alteisen liegt. Netzteile, MoBos, DIMM's oder Grafikkarten "rauchen ab", bei CPU's habe ich das bisher noch nie erlebt.

Was hast du mit dem Vergleich eigentlich vor, willst du prolimatech zeigen, dass ihr genesis nicht bedeutend besser kühlt als der AMD-boxed? :evillol:
Das glaubt dir hier doch eh keine Sau.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nee :D

hab halt noch kein anderen CPU Kûhler zum Vergleichstest. Ich schreibe ein Review ûber ihn und bei folgenden CPU Kûhlertests werden die Erebnisse verglichen ;)

so wenns interessiert, mit boxed Kühler und Prime 95 auf FFTs und 4 tortures kam er auf 60grad nach 15min.
Mit dem Prolimatech nur auf 34grad :D Und ansonsten ist der CPU stabil auf 20grad. :)

irgendwie klingen 20 Grad für eine CPU bei normaler Raumtemp ein bissle zu wenig. Das ist sicherlich ein auslesefehler!

WhIteX schrieb:
so wenns interessiert, mit boxed Kühler und Prime 95 auf FFTs und 4 tortures kam er auf 60grad nach 15min.
Mit dem Prolimatech nur auf 34grad :D Und ansonsten ist der CPU stabil auf 20grad. :)

CPU auf 20° ist nicht möglich - höchstens bei sibirischen Raumtemperaturen. Aber auch dann kannst du nur raten, ob es 20° sind, denn die Sensoren sind gar nicht für solch' niedrige Temperaturen ausgelegt.

Ich würde auch die 34° im Load mit dem Prolimatech (welchem?) anzweifeln. Vielleicht bei offenem Gehäuse ebenfalls in Sibirien...

Mit nem Genesis, ich messe mit Easy Tune 6. Wie soll ich den jetzt die richtigen Temps auslesen?

Die 'richtigen' idle-Temperaturen wirst du nicht herausfinden können, da die Sensoren im Board das nicht richtig messen können - deswegen siehst du auch bei Programmen wie z.b. CoreTemp/RealTemp, daß im idle Temperaturen innerhalb von einer Sekunde um 5° oder mehr Schwanken. Die Sensoren sind dafür nicht ausgelegt, sondern sind ja primär dafür da, die CPU vor Überhitzung zu schützen, deswegen messen sie auch erst im höheren Bereich genauere Werte.

Dass der Genesis im Load mit Prime bei einer 125W-TDP-CPU nur 34° erreicht halte ich für unwahrscheinlich. Die Reviews, die ich zum Genesis gelesen habe, schwanken da oft enorm; natürlich auch in Abhängigkeit von Prozessor, restlichem System, Belüftung, Lüfteranzahl und -drehzahl etc... aber mit 34° würdest du ja fast einen neuen Rekord aufstellen. Hast du in Prime zusätzlich Small-FFTs gewählt?

Ja Small FFTs und 4 Torturtures, aber nach 15min beendet.
Mein System:
AMD Phenom 640
Gigabyte UD3
2GB Corsair Ram
Sharkoon T9 Value mit 2x120mm Lüftern vorne und einem 120mm Lüfter hinten. Gehäusewand ist weg da ich sie nicht schließen kann :D

ne wird die nächsten tage eh oft gewechselt, zuerst in ein fractal design r3 white danach in ein enermax hoplite D

Zurück
Oben