Ryzen 7 1700 in Prime95 zu heiß ?

EDGIndex

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Guten Tag, ich bin heute auf ein Problem mit meiner CPU getroffen, ich habe heute Prime 95 für 45 min laufen lassen und bin von den Temperaturen ein wenig erschrocken worden.
Ich habe ein MSI Gaming Pro Carbon Mainboard, 16 GB Corsair Vengaence Ram, einen Ryzen7 1700 mit Box Kühler auf 3,6 GHZ übertaktet und eine GTX 1080 von Gigabyte.
So, das Problem ist nun, dass ich mit Prime95 auf Peak 93 Grad und Average 85 Grad komme. Ich glaube dass ist viel zu viel, bin mir aber nicht ganz sicher, weshalb ich mich nun hierher wende.
Meine Spannung liegt bei 1,37 und die Idle Temperatur ist 55 Grad.
Ich habe auch 4 Lüfter, jeweils zwei 140 vorne einen über der CPU und einen hinten.

Im vorhinein Vielen Dank für eure Hilfe
 
Die Belastung in Prime ist immer viel höher als in „echten“ Programmen. Wenn du in Spielen oder anderen rechenintensiven Aufgaben keine Temperaturprobleme hast, ist alles in Ordnung.

Anscheinend ist das mit Ryzen-CPUs doch nicht so. Ich kann jedenfalls nur sagen, dass mein übertakteter 7820X in Prime Temperaturen erreicht, die ich in Spielen nie erreicht habe. Gut, beim Rendern von Videos sind sie tatsächlich auch höher als in Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

und du meinst, dass ein CPU-Kühler keine Rolle spielt?

Gruß eisholz
 
lucdec schrieb:
Die Belastung in Prime ist immer viel höher als in „echten“ Programmen.
wenn ich mit z.B.: "Handbrake" Videos rendere wird mein PC ( die CPU ) deutlich wärmer als unter Prime95.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
EDGIndex schrieb:
... einen Ryzen7 1700 mit Box Kühler auf 3,6 GHZ übertaktet

Das OC-Potential beim Boxed Kühler ist begrenzt, insbesondere wenn wie hier ordentlich Spannung (1.37V) zugegeben wird. Ein Nachrüstkühler sollte für Besserung sorgen.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
wenn ich mit z.B.: "Handbrake" Videos rendere wird mein PC ( die CPU ) deutlich wärmer als unter Prime95.

Das Gerücht, PRime 95 würde auf einem AMD Ryzen für völlig unnatürlich hohe Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme sorgen, ist leider nicht totzukriegen. Es wird immer wieder wiederholt, bei Intel mag es ja stimmen...
 
EDGIndex schrieb:
Prime95 auf Peak 93 Grad und Average 85 Grad komme
klingt doch in Ordnung bzw. habe ich da schon schlimmeres gehört :D
boxed Kühler+OC+Prime ist keine gute Kombi mMn...
auf wieviel °C kommst Du denn im normalen Betrieb beim zocken etc.? bei 70-80 °C sehe ich da keinen Handlungsbedarf, es sei denn der boxed-Lüfter hat dabei Turbinenlautstärke :D
 
EDGIndex schrieb:
Guten Tag, ich bin heute auf ein Problem mit meiner CPU getroffen, ich habe heute Prime 95 für 45 min laufen lassen und bin von den Temperaturen ein wenig erschrocken worden.
Ich habe ein MSI Gaming Pro Carbon Mainboard, 16 GB Corsair Vengaence Ram, einen Ryzen7 1700 mit Box Kühler auf 3,6 GHZ übertaktet und eine GTX 1080 von Gigabyte.
So, das Problem ist nun, dass ich mit Prime95 auf Peak 93 Grad und Average 85 Grad komme. Ich glaube dass ist viel zu viel, bin mir aber nicht ganz sicher, weshalb ich mich nun hierher wende.
Meine Spannung liegt bei 1,37 und die Idle Temperatur ist 55 Grad.
Ich habe auch 4 Lüfter, jeweils zwei 140 vorne einen über der CPU und einen hinten.

Im vorhinein Vielen Dank für eure Hilfe
Ist schon hoch. Hab 1700x@4,7 1.35v mit Thermalright Dual-Tower Lüfter und gut durchlüfteten BigTower. Hab zwar nie 30 Prime95 laufen lassen aber nach 15 min unter 65 Grad. Unter Full load Games bleibt er auch nach Stunden unter 55 Grad, wenn das Gehäuse voll durchgewaermt ist.
Wenn stabil ist es ist es eigentlich kein Problem. Hast aber an heißen Tagen eventuell ein Problem.
Ich würde Mal die Wärmeleitpaste auffrischen und die Lüfter entstauben. Sollte ein paar Grad Besserung bringen.
 
Wenn etwas zu warm wird, spricht nichts gegen eine vernünftige Kühlung. Bei boxed Kühlern ist das doch oft so.
 
Welches Programm zeigt diese Temperatur an? Ist da der Offset schon berücksichtigt?
 
Der 1700 hat keinen Offset.
 
Danke für eure viele Antworten, hatte leider bis heute keine Zeit wieder reinzuschauen( danke Vodafone kappa).
Ich glaube das beste wäre einfach nen guten Kühler zu kaufen( das habe ich hier raus gelesen), was ich in naher Zukunft machen werde. Vllt Amazon Primeday. Danke für eure Hilfe
 
Probier mal undervolting statt OC.

Mein 1700X taktet mit einem Voltage Offset von -0.1v höher und bleibt dabei viel kühler als stock.
Dann einmal über Nacht mit Prime95 auf Stabilität testen.

Bzw. auch mit -0.075v und -0.05v probieren, falls -0.1v nicht stabil ist oder garnicht erst bootet.

Ansonsten sind die Temperaturen mit dem Boxed Kühler bei OC eigentlich sehr gut.


Beim neuen Kühler darauf achten:
Vorher einen 15 Minuten Stresstest laufen lassen, dann den Boxed Kühler einmal drehen und zur Seite schieben, bis er ganz ab ist, dann erst hochheben!
 
Bard schrieb:
Probier mal undervolting statt OC.

Mein 1700X taktet mit einem Voltage Offset von -0.1v höher und bleibt dabei viel kühler als stock.
Dann einmal über Nacht mit Prime95 auf Stabilität testen.

Bzw. auch mit -0.075v und -0.05v probieren, falls -0.1v nicht stabil ist oder garnicht erst bootet.

Ansonsten sind die Temperaturen mit dem Boxed Kühler bei OC eigentlich sehr gut.


Beim neuen Kühler darauf achten:
Vorher einen 15 Minuten Stresstest laufen lassen, dann den Boxed Kühler einmal drehen und zur Seite schieben, bis er ganz ab ist, dann erst hochheben!

Danke für den Kühler Tipp. Undervolting werde ich auch mal probieren, hab da bis jetzt noch keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben