Prime95 nach 15std Threadausfall ohne Error

machiavelli1986

Commander Pro
Ich habe folgendes Problem. Am Samstag um 18h startete ich einen Prime Custom Test.

Heute um 9.37 ging ich an meinen PC und dann sah ich im Taskmanager eine Auslastung von nur 50% statt 100.

Das lustige, Thread 1 arbeitete ganz normal, Thread 2 jedoch zeigte mir den letzten erfolgreichen Test um 9.30, ein 56k Test. Also 7min bevor ich an den PC ging.

Dann ging ich bei Prime auf Stop Test und lustigerweise zeigten beide Thread die selbe Zeit an, nämlich 15.std 37min.

Also nichts von Error oder sonst was. Im result File von Prime sah ich dann auch das der 2. Thread um 9.30 die letzte Berechnung machte.

Hat jemand ne ahnung wieso ein Thread nach 15std aufhört zu rechnen, ohne irgend nen Error oder sonst was, aber beim Abbruch dann die selbe Zeit steht mit beim bis zum schluss funktionsfähigen thread?

Irgendwie schaut mir das weniger nach nem Hardwareproblem aus. Vielleicht ne Software oder Treiber oder sonst was welcher dazwischenfunkt?

hab dann extra nochmals nen 56k test gemacht, und der ging ganz normal.zudem kam der erste 56k test irgendwann mitten in der Nacht, der ging auch normal. War also der zweite der nicht "ging".

Wenn ich zuwenig Spannung oder sont was hätte würde dies ja einen Error melden, und dann höchstwahrscheinlich nicht nach erst 15 Stunden.

Meine Settings:

FSB 400 (Multi 10)
Ram 7-7-7-20 800mhz

VTT 1.17 (real gemessen mit Multimeter)
PLL 1.5
cpu gtl ref 0/2 0.60
cpu gtl ref 1/3 0.62
nb V 1.14 (ebenfalls mit Multimeter)
vDimm 1.9 (ebenfalls mit Multimeter), DDR3
vcore unter last 1.168V (CPU-Z), im Bios 1.225

die hardware seht ihr in meiner Signatur

hab vista64bit und die 64bit version von prime95.

Sowohl Prime als auch Windows sind ja nicht perfekt.
Mir ist Prime auch mal direkt nach dem Ausführen abgeschmiert und hängen geblieben (noch bevor ich die FFT Berechnung überhaupt gestartet hab)

gut wenns nicht gefällt, lass ichs halt .-.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15std?

wenn du nach 1,5h keine fehler hast geht man davon aus das der pc stabil ist. immerhin wird es selten vorkommen das du mehr als dieses zeit 100% cpu auslastung hast..

ich weiß ja nicht was du mit deinem system machst, aber ich würde mir keine sorgen machen und auch die vcore nicht anheben..

ja also die aussage mit vcore erhöhen find ich schon ein ziemlichen schwachen input:-)...vorallem nach 15std prime.sowas macht nicht nicht nach etlichen stunden bemerktbar,und dann erst noch ohne error und nur einem thread.

@lord quas hehe ja 15stunden:-) denk auch das ichs so lassen werden.weil wär ich 10 minuten vorher an pc gegangen und hät ich den test abgebrochen,so hät ich ja nie davon erfahren:-)und zudem ist mir der pc mit diesen settings noch nie abgestürzt beim zocken, videocodieren oder sonst was.

wenn ich zudem die vcore erhöh hab ich wieder das theater mit den gtls, und da hab ich keinen bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum der eine Thread aufhörte zu rechnen, vielleicht aus Instabilitätsgründen, vielleicht aber auch nicht. Wenn dein PC im Alltag jedoch keine zicken macht, würde ich von einer Vcore-Erhöhung (warum gerade die Vcore möge man mir bitte erklären) ebenfalls absehen. Einzig die PLL würde ich an deiner Stelle um eine Stufe erhöhen, da dein Board bei Autoeinstellung hier overvolten könnte. Daher lieber auf 1.52V setzen.

Edit: Wobei man bei einer Vcore-Erhöhung die GTL nicht anzutasten braucht. Verwechslung mit der VTT vielleicht?

Edit2: Ich hab in einen anderen Thread gerade gelesen, dass du das neueste BIOS verwendest und die PLL mit Multimeter nachgemessen hast und diese bei 1.54V liegt, während bei 1.52V im BIOS 1.56V real anliegen. Demzufolge mein obiger Satz nicht beachten. Ich hab eben nicht das letzte BIOS drauf und bei mit liegen 1.6V real , wenn ich FSB 400 und PLL auf 1.5V lasse. Bei 1.52V sind es nur noch 1.56V.

Zuletzt bearbeitet:
@chimera

joa das mit der pll hab ich gemessen, daran kanns eher nicht liegen. wegen der vcore erhöhung.wenn ich die vcore erhöhe muss ich die gtls nicht ändern?ist die somit eigentlich nur abhängig vom takt der cpu?
weil für die vtt wär ja die NB GTL oder?die hab ich sowieso auf auto.
aber eben, da ich keine abstürze und so hab mach ich mir glaub ich nicht allzuviel gedanken. vorallem wie gesagt,ich denke nicht das eine vcore erhöhung da hilft und im alltag werd ichs eh nicht merken.laste ja meine cpu normalerweise nicht stundenlang zu 100% aus:-)

Die CPU GTLs sind für den FSB der CPU zuständig, richtig. NB GTL ist für die NB Spannung zuständig, wobei FSB und NB wiederum "zusammen hängen".

Hä?!

Auch wenn du nach 16Std ein Fehler bekommst, wirst du nicht drum rum kommen, Spannungen zu erhöhen oder mit Feintuning wie GTL-Tweaking das System zu optimieren. Auch zum Beispiel Abstürze von Prime sind Zeichen von zu wenig Spannung auf der Northbridge oder auf dem RAM.

Die CPU GTL hängt mit der VTT (vFSB) zusammen. Multipliziert mit dieser ergibt sie einen Wert in Volt. Dieser Wert gibt ein Tolleranzspektrum an.

Edit:
Was hast du denn gebencht. SmallFFT oder LargeFFT? Oder sogar beides im Longrun?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den custom run gemacht mit ffts in-place. und der witz ist ja,ich hab keinen error bekommen, sondern er hat einfach aufgehört zu rechnen,mir aber am ende trotzdem die volle zeit angezeigt.und ich denke wenn ein spannungsproblem besteht zeichnet sich das früher und vorallem durch einen Error aus. und nicht nach 15std 30min ohne irgend ne meldung.deshalb kommt mir das ganze ja chinesisch vor.

hab übrigens mal mit intelburntest ne 20 loop runde gemacht,und hatte dort einen absturz in form eines restart.hab dann die northbridge spannung erhöht und dann sind die 20 loops durchgelaufen.ich geh jetzt nochmals auf die alte northbridge spannung und schau ob ich wieder nen restart hab.dann ist es evtl. schon die northbridge spannung und garnicht die cpu spannung oder cpu gtl.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTLs können ja im Grunde auch garnicht falsch sein. Man kann sie nur optimieren um Spannungen zu senken.

Mach mal den Taskmanager während eines Runs auf und öffne vorher über Ansicht die Spalte "CPU-Zeit". Solange die weiter läuft wird deine CPU ausgelastet.

ja gut das problem ist, die cpu zeit läuft schon normal weiter, aber normal im sekundentakt und nicht mehr im zwei-sekunden takt, was ja aussagt das nur noch ein core rechnet und prime dann nur noch 50% auslastet.wenn prime zu 100% auslastet, dann läufts ja im zweisekundentakt,also doppelte zeit als real.
wenns jedoch im zwei-sekundentakt nur zu 50% auslasten würde,dann würden ja beide cores laufen. aber im einsekundentakt ja nur einer. zudem seh ich ja in prime das beim zweiten thread nichts mehr berechnet wird, da einfach keine neuen passes mehr dazukommen.

Ich hatte auch so ein Problem. Bei mir lag es daran, dass der eine Kern den anderen "eingeholt" hat und somit am Ende des Tests auf den anderen warten musste, damit sie beide gleichzeitig mit dem nächsten Test anfangen konnten. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch der Fall ist, aber bei mir lag es daran.

@EAV

echt verdammt guter input muss ich sagen:-)...weil bei mir ist nach ca. 10 stunden der eine thread schon 3 schritte voraus.

zB auch bei intelburntest merkt man, das im taskmanager die cpu nutzung kurz auf 50% geht, als ob der eine auf den anderen warten muss.meistens sinds nur ein paar sekunden, und dann gehts wieder los mit dem nächsten loop. aber bei prime ist schon so das nach 15std der eine mal 3-4 k's hinterherhinkt.

hatte soeben noch 20 loops mit intel burntest gemacht,da stimmte auch das letzte resultat nicht.hab die vNB dann bisschen erhöht von schon niedrigen 1.1V auf 1.12 und damit sind 25 loops schön durchgelaufen.werds jetzt so belassen.gamen und video codieren konnte ich mit meinen settings schon immer ohne absturz und wenn dann intel burntest noch eine stunde mit 3gb ram durchläuft lass ich nicht nochmals 15stunden prime durchlaufen,kein bock mehr drauf:-)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei ernsthafter übertaktung nichts wichtiges auf auto lassen im bios, stell doch zb die nb erstmal auf den niedrigsten wert ein das spart strom und nerven :D

kann bei mir auch alles auf minimum stellen,..

ich hab auch keine werte auf auto.nur ist eine vNB von 1.1V schon sehr sehr niedrig bei 2 x 2gb. aber vielleicht wird da bei ddr3 und diesem fsb garnicht vielmehr benötigt.ich hab sie jetzt auf 1.12 erhöht und damit läuft intel burn test durch.ich hab jetzt alle meine spannungen auf dem einem wert über der instabilität (eine stufe mehr).heisst, wenn ich irgendeine spannung um eine stufe herabsetze,so bekomm ich fehler in den stresstools wie prime, linpack, memtest usw.

Warum? Ob 2x 2GB oder 2x 1GB ist dem Board egal.

Hatte auf dem M2F 4x 1GB bei 500Mhz FSB und 1,14V. Das war wenig :D

Zurück
Oben