prime95 small FFTs = instant BSOD

1sascha

Ensign
Das Verhalten ist mit meinem PC nicht neu, aber ich hatte vergessen, dass dieser Test quasi ein BSOD-Schalter zu sein scheint.

Die Kiste läuft ansonsten im Alltag, in anspruchsvollen Spielen, in den 3DMark Stress-Tests und in CB23 absolut stabil, aber vorgestern hatte mal die small FFTs laufen lassen, um den Chip aufzuheizen und nach etwa 20 Sekunden kam dann direkt der BSOD.

1751963828875.png

SFC und DISM konnten keine Fehler feststellen/reparieren. Meine BIOS Einstellungen entsprechen grundsätzlich den Intel-Empfehlungen für den Chip, also 307A und 253W für PL1 und PL2 und BIOS und ME-Versionen sind alle aktuell. Da der small FFT-Test wohl weniger mit RAM zu tun hat, schließe ich defekten Speicher mal einfach aus - XMP ist aber grundsätzlich aktiviert (3600er RAM).
Die einzige Einstellung, die mir spontan als Bösewicht einfiel ist MSIs "CPU Lite Load" den ich standardmäßig so niedrig wie möglich halte, um unnötig hohe Spannungen zu vermeiden. Könnte das der Grund für dieses "ich kann die Uhr danach stellen"-Verhalten sein?

Sprich: Dass das Board die Spannung zu sehr absenkt und das dann in prime95 zum Crash führt?

Wo ich gerade dabei bin: Der "normale", kombinierte prime95-Test scheint keinerlei Probleme zu verursachen... scheinbar ist das nur der small FFTs-Test, der den Rechner ausrasten lässt.

1sascha schrieb:
Da der small FFT-Test wohl weniger mit RAM zu tun hat, schließe ich defekten Speicher mal einfach aus - XMP ist aber grundsätzlich aktiviert (3600er RAM).
Na wenn der Bluescreen eh quasi direkt kommt - einfach mal XMP deaktivieren.

1sascha schrieb:
Die einzige Einstellung, die mir spontan als Bösewicht einfiel ist MSIs "CPU Lite Load" den ich standardmäßig so niedrig wie möglich halte, um unnötig hohe Spannungen zu vermeiden. Könnte das der Grund für dieses "ich kann die Uhr danach stellen"-Verhalten sein?
Ja, das ist nämlich die falsche Herangehensweise.

MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

Hast du die LLC an?

Und hast du mal die Temps beobachtet bevor es zum BSOD kommt?

Am Besten nix rumstellen und erstmal schauen das alles mit Standard läuft.
Das verursacht fast nur Probleme bei sehr geringen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Fujiyama schrieb:
Das verursacht fast nur Probleme bei sehr geringen Nutzen.
Diese Aussage ist was UV angeht bei Intel CPUs falsch. Man merkt leider immer mehr, dass dein Wissen zu allgemein ist bzw. auf alter Hardware aus alten Zeiten basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kotello und Asghan
Du hast 253W für PL1 eingestellt und den CPU RAM Controller von 3200 auf 3600 Übertaktet.
Und wunderst dich das die Kiste nicht stabil läuft.

@Sandro_Suchti
Auch UV bringt sehr wenig, vlt ein paar Euro im Jahr im Gegenzug verlierst man an Stabiltät des Systems, das ist niedriger. Auch beim RAM sieht es gleich aus, sehr geringer Nutzen aber sehr hohes Problempotential.
Jeder seriöse rät von irgendwelche Basteleien und OC/UV ab. Das ist was für die Freaks interessant denen es um die letzten % geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Zock
@lolekdeluxe du schreibst, er hat den RAM von 3200 auf 3600 OCed ...

Hast du dich vielleicht verlesen?

@Drewkev
Und was genau ist der große Benefit bei der ganzen Sache? Man muss ja bedenken das man dadurch mehrere Stunden Lebenszeit investieren muss und sich Vlt hinterher ärgern das es eben nicht stabil läuft.

Fujiyama schrieb:
Man muss ja bedenken das man dadurch mehrere Stunden Lebenszeit investieren muss
Was für viele auch als Hobby und Spaß gilt. Ich war auch mal geil drauf. Mittlerweile sind mir schnelle und (eventuell) schmutzige Lösungen lieber, Hauptsache die Schaizze läuft.

Fujiyama schrieb:
Und was genau ist der große Benefit bei der ganzen Sache?
Also ich und viele andere sind (bzw. war) durchaus froh wenn die CPU im Hochsommer bis zu 50W weniger verbrät ohne an Leistung zu verlieren, zumal das auch die Lüfterkurve begünstigt. Und wenn ich sehe wie da teilweise 1.4V oder mehr bei Default Settings anliegen bekomme ich Kopfschmerzen.

Fujiyama schrieb:
Man muss ja bedenken das man dadurch mehrere Stunden Lebenszeit investieren muss und sich Vlt hinterher ärgern das es eben nicht stabil läuft.
Ist das so? Bei RAM gehe ich da noch mit, vielleicht auch bei der Grafikkarte (weil es durchaus dauern kann bis der VRAM komplett durch ist), aber bei der CPU eher weniger. Außerdem ist irgendwo genau dafür der Lite Load da, der macht mehr als einfach nur die Kernspannug zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
DDR4-3600 bedeutet aber das sein IMC mit 1800MHz läuft. Das sind weder 3600MHz noch sind 1800MHz utopisch viel für eine Intel CPU.

Fujiyama schrieb:
Das verursacht fast nur Probleme bei sehr geringen Nutzen
Oder einfach mal die Finger still halten bei Themen, von denen man nicht ganz so viel Ahnung hat.
Sandro_Suchti schrieb:
Man merkt leider immer mehr, dass dein Wissen zu allgemein ist
+1

Drewkev schrieb:
wenn die CPU im Hochsommer bis zu 50W weniger verbrät ohne an Leistung zu verlieren
Oder mit festem PL von 125W deutlich weniger Multicore-Leistung verliert als ohne UV.

1sascha schrieb:
Die einzige Einstellung, die mir spontan als Bösewicht einfiel ist MSIs "CPU Lite Load" den ich standardmäßig so niedrig wie möglich halte, um unnötig hohe Spannungen zu vermeiden.
Also schlicht und einfach das UV für den "worst case" (Prime) übertrieben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben