Prime95 -wie lange lässt CB das bei seinen CPU Tests laufen? + andere Fragen dazu.

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf diesen Test:

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Ich würde da gerne Vergleiche ziehen um die Effizienz meiner neuen AiO-WaKü zu testen. Wie lange lässt CB Prime 95 laufen um auf die angegebenen 90 Grad mit dem Ryzen 7 5800X zu kommen? Und womit werden die Temps gemessen? Endet der Test irgendwann automatisch oder wird der nach einer bestimmten Zeit beendet? Aktuell läuft der 20min unter "Small FFTs max. Power/Heat" und hat sich seit Minute 11 bei 71-72 Grad (schwankt immer zwischen 71-72) für die CPU etabliert. "CPU Package" steht seitdem bei 82 Grad und wird auch nicht mehr wärmer.

Worauf beziehen sich denn die 90 Grad? CPU oder CPU Package? Ich lese mit der AI Suite 3 von Asus aus.

Tctl bei Prime95 29.8 (Small FFTs max. Power/Heat)

Was bedeutet eigentlich Tctl? Total Core Temperatur Last?

Danke vorab.
Reno
 
RenoRaines schrieb:
Wie lange lässt CB Prime 95 laufen
Bis die Temperatur nicht mehr steigt? Alles andere wäre ... Quatsch. Zitat: "wurde das absolute Maximum in Prime95... ermittelt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
Was sind die richtigen Einstellungen für Prime 95, wenn ich z.B. einen i5-12400 testen möchte?
In den Beispiel-Screenshots sind 2 Kerne ausgewählt. Da der 12400 ein 6-Kerner ist, muß ich 6 Kerne auswählen?
Disable AVX2?
Minimum FFT size (in K) 2048 und Maxim FFT size (in K) 8192 unverändert?
Alle anderen Parameter wie in den Screenshots angegeben ?

Parallel zu Prime 95 lasse ich HWiNFO laufen, um die Daten zu protokollieren und die Temps auszulesen?

Frage, da ich diese Tests noch nicht selber gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben