Fireplace Motiv 1 Neu

Kommentar Kommentar: Ohne Muster kein Test zum Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Am 22. April um 15 Uhr startet der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit Dual-X3D-Chiplet in den Markt. Die schnellste AM5-CPU, die es je gegeben hat. Das Über-Flaggschiff. Jedermann sollte davon wissen! Oder doch nicht? In Sachen PR fährt AMD überraschend schmalspurig zum Launch: Muster gab es so wenige wie selten zuvor. Warum?

Zum Kommentar: Kommentar: Ohne Muster kein Test zum Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Contor, DJMadMax und 24 andere
Nun das riecht alles danach, dass, wie von AMD immer begründet, das Produkt einfach keinen Sinn macht und man sich dennoch von den ganzen Nachfragen zum unsinnigen Angebot hat verleiten lassen.
Verkaufen wird er sich dennoch. Die Stückzahl wird vermutlich eh recht gering sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4l, Seko, Termy und 10 andere
Na, dann bin ich mal gespannt, welche Auserwählten ein Exemplar bekommen und welche "Vorgaben" dafür gelten! Vielleicht wusste AMD, dass ihr euch keinen Maulkorb geben lasst.

Wie auch die Vorredner, wird es bei mir nie einen Blindkauf geben und bin heute noch glücklich mit der 5080 Empfehlung von euch! Weiter so.

Kein Test- kein Kauf. Da schließe ich mich den Vorrednern an.
(zugegeben hätte es auch mit Test keinen Kauf gegeben. Ich bin erstmal versorgt mit der CPU-Leistung die ich brauche..aber aus Prinzip!)

Spekulation an:

Für Gamer kein Nutzen, weil die acht Kerne des 9800X3D ausreichen und es keine Spiele gibt, die vom 9950X3D2 einen spürbaren und nicht nur messbaren Vorteil haben?

Für Anwendungen so schnell wie ein 9950X3D?

Am Ende nur entwickelt worden, weil der "Markt" danach verlangt hat?

Für mich hätte der 9950X3D2 wohl eh keinen Sinn gemacht. Ein bisschen Office, surfen und Zocken verlangen bei mir keine 16 Kerne. Ich wüsste aus dem Standgreif keine aktive Software auf meinem PC, die überhaupt mehr als 8 Kerne nutzen kann. OK: Mein Virenscanner, wenn er den PC aktive überprüft, aber ich scanne ja nicht stündlich den PC. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Advanced Marketing Disaster

Man kennt es doch und das sage ich als AMD-Fanboy. Wann entlassen sie endlich die Marketing-Abteilung? Die macht seit Jahren Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, r4l, ruthi91 und 9 andere
Wahrscheinlich ist er wirklich nicht sehr kosteneffizient. Wer ihn unbedingt haben will, wird ihn kaufen (und machen wir uns nichts vor - es wird Tests dazu geben!). Aber der Chip ist wohl nichts für die breite Masse.

Von daher macht das Vorgehen schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und SweetOhm
Drüben auf Videocards kurz den "review-roundup" überflogen und tja, schenkt euch das Teil. Niemand braucht diese CPU. Reines Halo-Produkt. Miese P/L wie erwartet.

Sind überhaupt relevante Überraschungen bei der CPU zu erwarten? Ggü 9800X3D dürfte die Spiele Leistung identisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, K3ks und racer3
Welche Publikationen haben denn einen Test?

Roman hat ein Testexemplar erhalten:

Schnell und sinnlos - AMD 9950X3D2

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, MalWiederIch, IDontWantAName und 10 andere
Hätte die CPU gerne gehabt, vor 2 Jahren....
Da die Ram und SSD Preise mir zu hoch sind, gibts keine "Haben Wollen Aufrüstung" heuer.

Ware fein mit 128GB DDR5 und dem 16er core dann mal einige Simulationen zu spielen oder was sinnvolles laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Von den wenigen Tester die die "Ehre" haben wird es wahrscheinlich Loblieder geben.
Aber in der Realität, wird das P/L unterirdisch sein :kotz:

„Ein gutes Produkt verkauft sich durch Mundpropaganda, nicht durch aufdringliches Marketing. AMD setzt darauf, dass wir die Infos selbst zusammentragen und teilen. Diese Form der organischen Werbung ist unbezahlbar und zeigt eigentlich nur, wie überzeugt die Leute sind. Das ist meine ganz persönliche Perspektive auf das Thema, geprägt durch meine Erziehung und meine Sicht auf die Welt.“

Cr4y schrieb:
Welche Publikationen haben denn einen Test?
Tom's Hardware und Guru3D haben jeweils auch Tests (in englischer Sprache) online, neben der bereits erwähnten PCGH-Redaktion und der8auer (als Video).

# AMD Ryzen 9 9950X3D2 review: More cache, more cash (tomshardware.com)
# AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition processor review (guru3d.com)

Bei videocardz.com gibt es zudem ne Übersicht mit weiteren Tests (jedoch ganz offenbar nicht komplett vollständig, da z. B. Tom's Hardware und Guru3D dort in der Liste fehlen) ;)

Gamers Nexus reacted strongly after being denied a sample, but it was not the only major outlet left out. ComputerBase, one of the first publications to confirm the dual 3D V-Cache SKU, was also denied. TechPowerUp, HardwareLuxx, eTeknix, PC Watch, and several other outlets appear to be in the same position, with no review coverage published there so far.

Source: VideoCardz.com
https://videocardz.com/228337/amd-ryzen-9-9950x3d2-review-roundup

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, SweetOhm, racer3 und 4 andere
Die Leute, die jahrelang danach geschrien haben, werden auch blind kaufen. (oder hatten eh nie das Geld dafür)

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
PCGH scheint ein Testmuster bekommen zu haben. Müssen Interessierte halt da gucken. Ist zwar Schade, dass Ihr nichts bekommen habt, aber mich persönlich interessiert die CPU auch nicht. Das PCGH YouTube Video werde ich aber trotzdem ansehen, wenn es eines geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und No_Toxic_Gamer
Zurück
Oben