Primefehler und Bluescreens. Phenom II X6.

Rubbelkater

Lt. Commander
Hey liebes Forum!

Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe, wie ich nun mit der Hardware umgehen soll. Direkt zurückschicken oder vielleicht ist es doch nur ein Systemfehler, usw.

Zunächst mal meine Hardware:

AMD Phenom II X6 1090T
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
4 x 2GB Kingston Value Ram 1333Mhz CL9
Nvidia 460GTX
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Windows 7 Home Premium 64bit

Nun die Geschichte:

Zunächst hatte ich OCZ Ram und bekam immer Bluescreens. Mit Memtest86+ stellte sich dann schnell heraus, dass der Ram Fehler hatte. Auch die Ersatzlieferung des gleichen Typs hatte Fehler. Ich habe mir dann eben den Value Ram von Kingston gekauft und dieser hatte keine Fehler mehr.

Natürlich habe ich mich gefreut, dass ich nun endlich normal mit dem PC arbeiten könnte.
Nur kamen die Abstürtze wieder. Ich habe dann mal Prime angeworfen und getestet. Mit 1,3V Vcore entstanden sehr viele Fehler. Das ist auch die Spannung die eingestellt wird, wenn ich im Bios alles auf AUTO stehen habe. Ich habe die Vcore dann mal schrittweise erhöht und bei ca 1,45V lief Prime dann mal 5 Stunden ohne Fehler durch.

Das Problem: Nach dem nächsten Bluescreen lief die CPU dann auch mit 1,45V nicht mehr stabil und es traten nach einigen Minuten Fehler auf.

Was meint ihr dazu? Zwischenzeitig hatte ich anscheinend sogar mal kurz einen ungefährlichen Trojaner auf dem System, welchen Avira dann entfernte.

Nun ist meine Frage:

Wie gehe ich weiter vor? Soll ich beim Versender anrufen und sagen, dass meine CPU nun auch im Eimer ist, oder können die Fehler noch irgendeinen anderen Grund haben? Soll ich noch andere BIOS Einstellungen überprüfen / ändern. Ich will einfach sichergehen können, ob es auch wirklich die CPU ist. Habe nämlich nicht so viel Lust, umsonst meinen gesamten PC auseinander zu bauen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Greg

BIOS-Version F5 drauf ?

Olli

1.: Aktuelles Bios aufspielen
2.: Speichertimings manuell einstellen
3.: Nochmal testen.

ich habe den gleichen speicher und die gleiche cpu und habe ein gigabyte board 790fx meine cpu habe ich auf 4018 MHZ 1.4 Volt auf allen 6 kernen primstable übertaktet ohne probleme seit monaten an laufen, der speicher past sehr gut zur cpu es muss deine cpu sein die ist defekt

Das aktuellste Bios habe ich.
Ich werde die Timings mal manuell einstellen und dann nochmal testen.

Bin momentan nicht zu Hause und kann dementsprechend keine Screens posten. Werde ich aber wohl nachholen.

Sehr ärgerlich das Ganze.

@Kibotu83 ich habe auch 4x2 GB kinkston value ram mit den stabdart timings 9 .9 .9 .24 .2 T und es läuft alles bestens ich glaube nicht das es an den ram liegt es könte sein das der speicher von
.@Rubbelkater auf 1 T eingestellt ist dann bitte auf 2 T stellen

@Hanne ja genau! @Rubbelkater und auf 1,6V stellen!! hab ich vergessen danke

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Speicher hat in Memtest doch gar keine Fehler. Wieso sollte ich ihn auf 1,6V stellen?

Danke für die bisherige Anteilnahme.

Mit Spannung auf Default lassen meinst du die CPU, richtig? Denn hier raten ja irgendwie alle dazu den RAM mal auf 1,6V zu stellen.

NUR die RAMs auf 1,6V ( 1,55V)

NICHT DIE VCore der CPU - dann ist diese hinüber !!! Hier sollte "auto" eingestellt sein

Danke für eure Hilfe! Ich werde alles austesten und hochladen, sobald ich endlich mal wieder zu Hause bin.

So Jungs!

Ich bin nun wieder zu Hause und habe gerade mal den RAM auf 1,6V gestellt. Der Rest steht auf AUTO.
Fazit: Der Prime95 In Place Large FFT lief eine Stunde lange, bis ein Fehler in einem Kern aufgetreten ist. (Rounding was 0.5, expected less than 0.4)

Nebenbei lief aber auch der Virenscanner und ich hab mit der Windows Version von Memtest noch 3000 MB RAM auf Fehler geprüft.

Immerhin eine Stunde. Sonst brach das Teil nach Minuten ab.

Ich teste gerade nun den Blend Test. Mal schauen, wie lange der mitmacht.
Habt ihr noch Ideen?

Zurück
Oben