Priorisierung des Traffics im Netzwerk

Miles86

Ensign
Moin,

leider hab ich bei mir zu Haus nur DSL 2000.
Alle Rechner hängen über WLAN oder LAN direkt an der Fritzbox 7170.

Wenn ich jetzt eine Runde Zocken will und Mutter durch sämtliche Onlineshops surft, hab ich bei latenzempfindlichen Spielen keine Chance mehr.

Kann man die Nutzung der Internetleitung priorisieren? Die Fritzbox eigene Funktion ist da nicht sonderlich hilfreich.
Ich würde Bandbreite an alle LAN Teilnehmer fest vergeben, aber ich hab kein Plan wie...

mfg

Das "Problem" habe ich auch wenn meine Freundin Sims-Kram sucht oder,ganz schlimm, youtube guckt. Ich habs bislang ebenfalls über die Fritzbox Laborfirmware mit Priorisierung probiert, aber irgendwie hält sich der Effekt in Grenzen. Eine technische Lösung müsste ja über die Fritzbox erfolgen, aber da ist mir noch nichts untergekommen (habe auch nicht sehr angestrengt gesucht)

Meine Idee wäre es gewesen eine Art Proxy vor die Box zu schalten. Nur der Aufwand rechtfertigt nicht so recht den Nutzen :D

die priorisierung funktioniert nur beim upstream. Du hast keinen einfluss dadrauf was für daten empfangen werden. Man kann den downstream zwar ebenfalls beschränken, jedoch hat das keinen wirklichen einfluss da die daten eh bis zum router kommen und der die einfach teilweise wegwirft. Was die leitung dann noch mehr belastet da die verloren pakete dann immer wieder neu reinkommen und man so noch mehr traffic verursacht.
Kannst also youtube videos nicht beschränken ohne es noch schlimmer zu machen durch ein noch höheres traffic aufkommen.

ansonsten nen router mit schönem QoS, am besten linux damit man schön viele freiheiten hat. Dann bekomtm man auch seinen upstream unter kontrolle. Wobei der aber eigentlich eh nicht soviel gebraucht wird beim normalen surfen.

Die Priorisierung bei der Fritzbox funktioniert eigentlich sehr gut. Bei DSL 2000 ist es halt bisschen schwierig zu priorisieren, weil die Spielräume sehr klein sind.
Feste Beschränkungen kannst du auch kaum durchsetzen, weil eben wie der Vorredner schon gesagt hat nur der Upstream geshaped werden kann, und der eben nur indirekten Einfluss auf den Downstream hat.

@DMX: Die Fritzbox ist ein Linux-Router mit Traffic Shaper/QoS.

IceMatrix schrieb:
@DMX: Die Fritzbox ist ein Linux-Router mit Traffic Shaper/QoS.

dann muss es ja ne möglichkeit geben das einfach per IP zu machen und nicht anwendungsbezogen. Einfach priorität der eigenen ip höher stellen als die der mutter und fertig ist das ganze. Anwenungsbezogen kann das wieder komplex werden mit port/protokoll angaben etc.

geht zumndest bei anderen linux router mit dd-wrt,tomato,hyperwrt etc. ohne probleme.

bei der kleinen leitung macht es ja eh keinen sinn feste werte beim upload zuvergeben da dieser so klein ist.

Den Downstream kann man nicht zuverlässig priorisieren, wenn vom Internetanbieter nicht unterstützt.
Du hast wahrscheinlich einen normalen Anbieter, die unterstützen das leider nicht.

Eventuell einen 2. DSL Anschluss holen?
Oder beim Anbieter mal nachfragen, ob mehr geht? Welchen nutzt du aktuell?

Gruß,
David.

dann muss es ja ne möglichkeit geben das einfach per IP zu machen und nicht anwendungsbezogen. Einfach priorität der eigenen ip höher stellen als die der mutter und fertig ist das ganze.

Ja so funktioniert das ja auch. Man gibt die Priorisierung ein und die Rechner IP. Bei uns funktioniert das wunderbar. Der Server wird dann benachteilt, wenn ich Spiele. Ping < 50 ms, meistens um die 25 ms. Aber auch DSL 16.000 :D

Zurück
Oben