News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

Performator schrieb:
Den Einwohnern von Bullshitcastle fällt nix besseres ein als den Superhelden Altmeier
(Ich habe echt Respekt vor dem Kerl, der muß tapfer Angies Müll beseitigen)
um Uraltchips betteln zu lassen.
Herr Altmeier hat mit dazu beigetragen das es zu dieser Lage gekommen ist sonst wäre er jetzt nicht auf seinem Posten.
flug_rosetto schrieb:
was für ein blödsinn. wer kauft und fährt jetzt auto.
Jeder der sich nicht im ÖPNV mit Corona und co. anstecken möchte oder der keinen brauchbaren ÖPNV verfügbar hat.
azweik schrieb:
Wir sind auf Platz 1 oder 2 bei den Abgaben weltweit. Dieses Geld geht in diverse Sozialhilfen,
Viel davon landet leider nicht bei den Bedürftigen sondern wird an die EU überwiesen und dort zum Fenster in alle Welt verpulvert.
RAZORLIGHT schrieb:
Wir sind doch mittlerweile an einem Punkt angekommen wo man keine Partei mehr guten Gewissens wählen kann.
Selber Schuld wenn Parteimitglieder und Volk nicht dafür sorgen das unfähige in hohe Positionen kommen.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Herr Altmeier hat mit dazu beigetragen das es zu dieser Lage gekommen ist sonst wäre er jetzt nicht auf seinem Posten.
Herr Altmeier ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht.

Er ist Merkels letzter loyaler Erfüllungsgehilfe. Reine Notbesetzung, weil die Mutti alle wegintrigiert hatte, die machtgeil waren. Als Mutti dann auch noch Röttgen gefeuert hatte, wusste der arme Kerl gar nicht wie ihm geschah.

Der hat zur Lage gar nix beigetragen. Der agiert nicht, der reagiert nur.
Wenn die deutsche Autoindustrie pfeift lässt Mutti ihn tanzen.

Ist wie damals bei Kohle und Stahl. Und jetzt ist eben die deutsche Autoindustrie eine sterbende Branche.

Die sterben den Chiptod. Verbauen dutzende zugekaufte proprietäre IT-Systeme ohne Betriebsystemhoheit. Die überlassen der Reifenbude und dem Zündkerzenschnitzer die Wertschöpfungskette freiwillig.
Wie Rechner im Auto funktionieren hat Tesla gezeigt. Fetter Zentralrechner und eigene Entwicklungskompetenz für Hard- und Software incl. Betriebssystem und Chipfertigung.

Die deutsche Autoindustrie ist zu fett und zu satt. Zu dekadent um zu kapieren das man nur überleben kann wenn eine maximale Anzahl Glieder der Wertschöpfungskette den Ertrag auf das eigene Konto zahlen.
 
Nightmar17 schrieb:
2020 hat man wohl angefangen erste Prozesse zu testen, wenn es gut läuft schaffen die ihren Zeitplan und fangen Ende 2021 mit der Produktion an.
Quelle: https://www.all-electronics.de/halb...-startet-testlauf-erster-produktionsprozesse/
Vielen Dank, @Nightmar17 für den Link! Super Sache, was Bosch da in Dresden abliefert, und dass vor allem in Zeiten der Pandemie sie es schaffen, einigermaßen im Fahrtplan zu bleiben - chapeau!

Vielleicht sollte Kollege Altmaier einfach mal bei Bosch aufschlagen und fragen, ob die nicht noch ein zwei Fabriken hochziehen wollen in Dresden? 🧑‍🚀

Ein Jammer, dass Bosch keine Flughäfen baut 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Performator schrieb:
Er ist Merkels letzter loyaler Erfüllungsgehilfe.
Erschreckend das er sich nicht traut etwas gegen mutti zu sagen und alle mit wenigstens etwas Kompetenz gehen mussten. Ich glaube nicht das es besser mit neuen Leuten in der nächsten Regierung da einfach gute Leute in den Parteien fehlen.
dipity schrieb:
Vielleicht sollte Kollege Altmaier einfach mal bei Bosch aufschlagen und fragen, ob die nicht noch ein zwei Fabriken hochziehen wollen in Dresden? 🧑‍🚀
Am besten überredet er Bosch dazu einen Betriebsteil in Dresden aufzubauen wie TSMC oder Samsung was die Chips bzw. deren Zusatzteile angeht wie z.B. Spannungswandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity
Performator schrieb:
Die sterben den Chiptod. Verbauen dutzende zugekaufte proprietäre IT-Systeme ohne Betriebsystemhoheit. Die überlassen der Reifenbude und dem Zündkerzenschnitzer die Wertschöpfungskette freiwillig.
Wie Rechner im Auto funktionieren hat Tesla gezeigt. Fetter Zentralrechner und eigene Entwicklungskompetenz für Hard- und Software incl. Betriebssystem und Chipfertigung.


Richtig Tesla ist hier early adopter und zeigt wo die Reise hingeht. Trotzdem lässt sich das nicht innerhalb von wenigen Tagen adaptieren. Der Entwicklungszyklus eines Autos beträgt mindestens 5 Jahre (meist mehr). Aber ich sehe hier trotzdem aus Sicht des Verbrauchers keinen eklatanten Kundenvorteil ggü. einem BMW, Mercedes etc. Ich könnte ja noch nicht mal mein Auto hier elektrisch aufladen, selbst wenn ich wollte. Dass der Weg von Tesla (zentraler Chip und keine 100 proprietäre Steuergeräte) der richtige ist wurde schon erkannt. Keine Sorge ;)
 
Die Automobil ist halt auch zu mindest mit ihren Tier 1 und 2 Zulieferern sehr eng verbandelt, da wird teilweise über Jahrzehnte zusammengearbeitet, und hinzu kommt oft gehören die Werkzeuge ha auch den Auftraggebern, dementsprechend wird halt auch nicht immer sofort alles platt gemacht sondern teilweise die Lebenszyklen noch mitgenommen

Das alle stur nichts machen werden, stimmt so auch nicht ganz, viele mittelständische Zulieferer haben ganz schön investiert Geld in die Hand genommen um sich neuaufzustellen.
 
chartmix schrieb:
Das meinst du ernst?!?

Vollkommen. Viele überschätzen Deutschland und ruhen sich auf längst vergangenen Erfolgen aus. was aber natürlich ist weil als einheimischer glaubt man natürlich an sein Land. Schau dir die Ami's an mit ihrer unglaublichen Verschuldung.

Deutschland hat:
  • Keine militärische Macht
  • Kaum Ressourcen auf die andere Länder heute noch angewiesen sind
  • keinen unbedingt nötigen Handels/Transportdrehpunkt mehr
  • Wissenstransfer ins Ausland hat schon lange stattgefunden und der Ausverkauf läuft rege weiter
  • Abhängigkeiten zu anderen Staaten wie Belgien/Frankreich (Atomstrom) und Russland (Gas) steigen

Das einzige was Deutschland aktuell gut kann ist dank seines aktuell noch guten BIP schwächere EU Staaten mit Krediten finanziell unter Druck zu setzen und in die Abhängigkeit zu drängen.

Das geht aber nur solange gut wie 1. Das fiatgeld noch funktioniert und einen Wert hat. Und 2. Die Länder sowie deren Bevölkerung das Spielchen mitspielen und sich nicht dagegen wehren.

Es ist leichtsinnig zu glauben das sich die Geschichte nicht wiederholen kann und es gab schon einige Wirtschafts und Währungs Crashs..
 
Pixelkiller schrieb:
Es wurde schon ein Tesla Fahrer verurteillt. Hat während der Fahrt versucht über Touchscreen Scheibenwischer einzuschalten
In der Schweiz gibts auch so ein Urteil. Es wurde einer verurteilt, weil er das Scheibenwischerintervall über den Touchscreen geändert hat. Wird geahndet wie das Bedienen das Handys während der Fahrt.

Iss ja auch komplett dümmlich, dass man dafür ins Menue muss und keinen Hebel verbaut. Was rauchen die Designer eigentlich?
Sowas verliert normal direkt die Zulassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und uli_2112
Capthowdy schrieb:
Viel schlimmer finde ich den Trend physische Bedienelemente zu digitalisieren
Ja, das finde ich auch... ist nicht nur hässlich, sondern sehr unpraktisch. Ich bin ein Fan von Effizienz und Einfachheit.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder."
- Sergej P. Koroljow (Gründer des russischen Weltraumprogramms)
 
calluna schrieb:
Das ist die Schattenseite der Globalisierung... und es gibt genug Länder, die abhängig von unseren Produkten sind.
Von welchen deutschen Produkten sind andere Länder abhängig?
 
mylight schrieb:
Von welchen deutschen Produkten sind andere Länder abhängig?

Gibt's schon noch, wird aber weniger

Gerade im Maschinenbau gibt es eine ganz schöne Liste an Erzeugnissen die ohne deutsche Maschinenbauer kaum möglich wären ( zu mindest aktuell)

Und manche Sachen sind auch nischen, da investiert keine einfach so rein, um es nachzumachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
@azweik ... ja, aber @mylight ... die konkreten Produkte sind egal... die Lieferketten und Produktionen heutiger Konzerne sind über die halbe Welt verteilt... besonders im EU Binnenmarkt, weswegen man die EU insgesamt als Wirtschaftsmacht sehen muss.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Tun sie doch oder wolltest du fähig schreiben? ;)
Ich sehe in den Parteien keine fähigen Führungskräfte die in der Lage sind kritische Produktionen wie Halbleiter wieder nach Deutschland zu holen.
calluna schrieb:
[weswegen man die EU insgesamt als Wirtschaftsmacht sehen muss.
Genau da liegt der Fehler ein souveräner Nationalstaat ist die bessere Lösung da die EU bei Frage der Wirtschaft unseren Untergang bedeutet. Wo haben wir noch systemrelevante Produktionskette komplett in der EU?
 
Im Gelddrucken sind wir noch Selbstversorger aber sonst läuft ohne globenen Handel nichts mehr
 
dhew schrieb:
Das lässt sich so einfach sagen. Entweder sollte man es selber in die Hand nehmen oder sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Machst du das? Kann ich mir kaum vorstellen. Alleine zu überprüfen ob ein Gerät keine Bauteile aus Fernost enthält dürfte schwierig werden. Außerdem hat China technologisch extrem aufgeholt. Die produzieren nicht mehr bloß den nachgemachten Billigkram.
Hast du meinen Post Komplett gelesen ? glaube Kaum. Ich rede nicht von einem IPhone oder einer Endstufe sondern vom Billigen China Schrott wie Drehende Lutscher mit Licht, Schuhe die leuchten und Sprechen oder Handschuhe die Elektrisch geheizt werden und und und.
 
PietVanOwl schrieb:
@flying_ass Artikel gelesen?


Soweit ist es mittlerweile schon, jetzt müssen die Regierungen die Fertiger anbetteln damit man Chips bekommt, krass. Interesannt dass TSMC da auch gegenprüft, ich hätte gedacht so eine Anfrage verpufft einfach da ja die Auftragsbücher eh voll sein dürften. MFG Piet
TSMC ist sehr mit taiwanesischem Staat und Regierung verflochten. Deutschland ist eines der wirtschaftlich bedeutendsten Länder und die hiesige Industrie ist eine der größten Partner der Volksrepublik China. Deutschland erkennt offiziell die Souveränität Taiwans nicht an - sonst gäbe es Probleme mit der CCP. Taiwan wird dieses Zugeständnis von TSMC sicherlich strategisch nutzen um sich deutsche Unterstützung zu sichern. Was insgesamt gut ist, denn nicht jeder Staat wird der VR China den kalten Krieg so offen erklären wollen wie die USA, Indonesien und Australien zum Beispiel. Insgesamt ist es auch von Deutschland auf Dauer nicht klug weiter auf allen Hochzeiten zu tanzen. Der Bruch mit der VR China muss kommen, sonst brechen die anderen mit Deutschland. Und die VR China wird sehr bald nur noch wenige Partner haben.

Also TL;DR Taiwan würde Deutschland als Verbündeten durchaus gebrauchen können und die Entscheidung ist nicht nur ökonomischer, sondern auch geopolitischer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83
ModellbahnerTT schrieb:
...ein souveräner Nationalstaat ist die bessere Lösung da die EU bei Frage der Wirtschaft unseren Untergang bedeutet.

Sehe ich nicht so... ich bin und fühle mich als Europäer. Nicht nur die Wirtschaft in der EU ist eng verzahnt... sondern auch die Kultur.

Davon abgesehen entscheiden weder Nationalstaaten in der EU noch die EU selbst über Lieferketten von Unternehmen - so etwas gibt es nur in Diktaturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU wird leider nicht nach vorne kommen solange Sie weiter als Resterampe für Gestalten wie von der Leyen dienen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Solange die EU nicht genug Kompetenzen hat und bei jedem Scheiß das ok von allen Mitgliedsstaaten einholen muss, wir die nie effizient oder schnell werden und auch immer als weniger stark wahrgenommen und behandelt werden als sie sein könnte. Zudem zeigt sie imho viel zu selten die Zähne und wendet wirtschaftlichen Druck auf andere an. Sieht man ja gerade an der Impfmittelbesorgung.

Dann sind die Mitgliedsstaaten oft einfach zu uneinig und halten nicht zusammen gegen Einmischung von außen. Bestes Beispiel: Nordstream (Deutschland macht sein Ding) oder die Seidenstraße (Italien torpediert die EU).

Zudem muss man immer drauf achten, dass auch jedes Mitgliedsland seinen Teil vom Kuchen abbekommt.
Das Ergebnis ist näher an der Planwirtschaft als an Effizienz.
Habe neulich gelesen, dass z.B. beim Ariane-Programm Unmengen an Firmen beteiligt sind und die Kohle nach einem Länderschlüssel auf die Firmen in den EU-Ländern verteilt werden muss.
Wenn die französische Firma x dann besser ist als die niederländische Firma y, dann bekommt teilweise trotzdem y den Zuschlag weil es sonst budgettechnisch nicht passt.
Das zusammen mit der Bürokratie des Programms sorgt dafür, dass die nicht mehr mit SpaceX mithalten können und die EU da Geld über garantierte Aufträge reinpumpen muss statt den Kram bei SpaceX viel günstiger einzukaufen.

Lösung:
Abschaffung der Einstimmigkeit in allen Bereichen, stattdessen z.B. 3/4 Mehrheit und ggf. Veto-Recht der großen 3-4 (DE,FR,IT(,ES)).
Abschaffung der einzelnen Armeen zugunsten einer EU-Armee.
Verlagerung der Außenpolitik / Handelspolitik zur EU.
Sobald die EU nicht mehr das Abstellgleis für Politiker ist und deutlich mehr direkte Macht bekommt, landen da auch die besseren Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Zurück
Oben