News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
Aufgrund der Halbleiter-Knappheit und dem daraus resultierenden Chip-Mangel in der Automobilindustrie hat die von CDU/CSU und SPD geführte Bundesregierung die Regierung in Taipeh um Hilfe ersucht und bittet um eine Priorisierung in der Halbleiterfertigung bei TSMC. Das berichtet Reuters.

Zur News: Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, S K Y N E T und 15 andere
Vielleicht sollte Europa selber eine Produktion hochfahren. Klar geht das nicht von heute auf Morgen. Aber das wird in Zukunft vielleicht vermehrt ein Problem sein und wenn China mal eben Taiwan annektiert könnte das gravierende Auswirkungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, Aeroway, littlem0j0 und 133 andere
Sollte lieber mal an die Gamer denken, die seit Monaten auf ihre neue Grafikkarte warten. 😉

Bei so Meldungen wird einem immer wieder klar, wie abhängig wir von Technik sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Riou, Tyl und 66 andere
Besser wäre es wenn man solche wichtigen Komponenten nicht auf der anderen Seite der Welt kaufen müsste.
Bosch, Benz, VW, BMW und GlobalFoundries/Infineon könnten easy ne‘ kleine Fab finanzieren und betreiben. Know-how kann man importieren.

Und mal schauen wie TSMC reagiert :D Bei denen brennt gerade die Bude v.a wegen AMD, und AMD als auch Apple dürften bei TSMC höchste Priorität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, gowengel, nazgul77 und 45 andere
mcdexter schrieb:
Sollte lieber mal an die Gamer denken, die seit Monaten auf ihre neue Grafikkarte warten. 😉

Bei so Meldungen wird einem immer wieder klar, wie abhängig wir von Technik sind.

Haha, jo genau das dachte ich auch.
Bitte mal Nvidia und AMD (auch für die PS5) priorisieren.

Die nächste Generation braucht ihr Spielzeug!
Ergänzung ()

Nvidia natürlich bei Simsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl, IgorGlock, S K Y N E T und eine weitere Person
Ja, eine europäische Chipfertigung wäre sicherlich nicht das Verkehrteste.
In Dresden gibt es sicherlich noch immer genug Know-How. Aber um eine moderne Fertigung hochzufahren braucht es halt auch Zeit, Geld und in Deutschland vor allem auch Durchhaltevermögen, weil man an vielen Fronten kämpfen muss.
Chipfertigung ist energieintensiv... also hat man dann zum Beispiel auch wieder die Umweltschützer auf der Pelle etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RAZORLIGHT, Newblader und 13 andere
@flying_ass Artikel gelesen?
plane die Regierung in Berlin nun, die staatliche Unterstützung für den Aufbau von Produktionskapazitäten von Halbleitern in Deutschland und Europa zu erhöhen

Soweit ist es mittlerweile schon, jetzt müssen die Regierungen die Fertiger anbetteln damit man Chips bekommt, krass. Interesannt dass TSMC da auch gegenprüft, ich hätte gedacht so eine Anfrage verpufft einfach da ja die Auftragsbücher eh voll sein dürften. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkv7601, nazgul77, PunGNU und 8 andere
mcdexter schrieb:
Sollte lieber mal an die Gamer denken, die seit Monaten auf ihre neue Grafikkarte warten. 😉

Bei so Meldungen wird einem immer wieder klar, wie abhängig wir von Technik sind.
Tja...da wird einem erst einmal klar, wie sehr wir uns in der neueren Vergangenheit selber in gutem Vertrauen auf andere ausgeruht haben. Unsere Schlüsseltechnologien nach China verschachert, die jetzt mit unseren Maschinen, unser Zeug bauen usw.... Es gab und gibt Halbleiterproduzenten auch in Deutschland, das müssten wir aber entsprechend fördern. Daran hat natürlich niiiieeeemand gedacht :heul:. Naja, mein Auto fährt noch locker 15 Jahre, mir solls egal sein und ich bin selbst weit weg von der Automobilbranche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Sennemaa, 00Deeekay00 und 10 andere
mcdexter schrieb:
Bei so Meldungen wird einem immer wieder klar, wie abhängig wir von Technik sind.

Das ist die Schattenseite der Globalisierung... und es gibt genug Länder, die abhängig von unseren Produkten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Col. Jessep, Tranceport und eine weitere Person
Man könnte auch einfach Anreize für TSMC und co. schaffen in Europa eine Fabrik zu bauen. Dann muss man "nur" die Fab kopieren und nicht selbst Prozesse schaffen. In den USA geht das ja auch, warum also nicht hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, uli_2112, C4rp3di3m und 8 andere
PietVanOwl schrieb:
Ups, das ist in der Tat meiner ausserordentlich ausgeprägten Fähigkeit Berichte zu überfliegen und Informationen mit Wichtigkeit zu speichern zum Opfer gefallen. Ich muss wohl weiter trainieren. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Dirty_Harry und PietVanOwl
Franky-Boy schrieb:
Ich hoffe, dass Taiwan uns den Mittelfinger zeigt und sich von solch dummen Aussagen des Wirtschaftsministers einer sterbenden Industrienation nicht beeindrucken lässt.
Jaja... ohne Technologie aus Europa gibt es keine hochmodernen Fabriken wie von TSMC in Taiwan. Globalisierung bedeutet nicht Abhängigkeit in nur eine Richtung.

Und von einer sterbenden Industrienation sehe ich nichts... so ein Gerede kommt fast immer von Leuten, die selbst wenig von der Welt kennen... mal ein paar Jahre im nichteuropäischen Ausland gelebt und gearbeitet zu haben, kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel, zhompster, His.Instance und 49 andere
In absehbarer Zeit werden doch eh kaum Neuwagen verkauft... Und was das Bitten überhaupt soll. Erst das Zugpferd der Wirtschaft mit neuen Gesetzen massiv schädigen und jetzt mal eben in Taiwan nach mehr Hardware "betteln". Die Politiker wissen auch nicht was sie wollen. Ich habe übrigends nichts gegen Elektromobilität und den Wandel, aber unsere Politik hat hier einfach mit Kurzschlussreaktionen versagt anstatt schon vor Jahren die Weichen gestellt zu haben. Die können einfach nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Jockel, ZottelThier, crypto.andy und 19 andere
Aber Herr Altmaier!
Das regelt doch DER MARKT! Das müssten Sie doch als Wirtschaftsminister am Besten wissen.

Wie? Nur, wenns zu unserem Vorteil ist?

Dann habe ich da aber gerade noch ein paar andere Fragen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, bkv7601, littlem0j0 und 73 andere
mcdexter schrieb:
Sollte lieber mal an die Gamer denken, die seit Monaten auf ihre neue Grafikkarte warten. 😉

Bei so Meldungen wird einem immer wieder klar, wie abhängig wir von Technik sind.
Hier geht es primär um Arbeitsplätze oder ein Monatseinkommen z. B. in der Autombilindustrie, welche Kurzarbeit mangels Teile fahren müssen. Da sind Gamer Wünsche mit Verlaub erst einmal sekundär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), katamaran3060, Fra993r und 10 andere
Tja, hätten wir mal statt in Ostsee-Raketenstartplätzen in Firmen wie Infineon investiert.. diese Konzentration auf 1-2 Fabs ist echt nicht so cool, wenn man sich ansieht in was alles in Zukunft high-end chips stecken wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, u.dot, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Vielleicht sollte das Außenministerium die Eröffnung einer Botschaft in Taiwan anstreben und den Staat als Republik Taiwan (nicht Republik China) anerkennen. Dann haben diese Bettelbriefe mit Sicherheit auch Wirkung.
Zeit wird es. Das ist das einzige legitime Regime auf dem Boden Chinas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0, zhompster, Newblader und 47 andere
Ich bin mir sicher, dass man zur Tageordung übergeht, wenn die Chips wieder in ausreichender Menge angeschippert werden. Die Autoindustrie wird keinen Cent investieren, wenn sie sie Teile woanders billiger beziehen können. Die Investitionen werden aus Steuergeldern kommen und die Bosse lassen die Korken knallen. Altmaier hat da bereits einen lukrativen Posten sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0, polyphase, RAZORLIGHT und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, dipity, cryoman und 11 andere
Die Preise der Zulieferer immer ins bodenlose drücken und dann heulen wenn nix rum kommt. Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, littlem0j0, Sgt_Stieglitz und 26 andere
Zurück
Oben