Private Datensicherung, welcher Weg?

Bright0001

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.547
Moin,

ich bin schon ne Weile hier, aber falls der Post gut genug fürs Aquarium ist, sorry, schon spät. :)

Ich hab eigentlich nur die Frage, wie ich am Besten an das Problem der Datensicherung von Fotos und co. ran gehe. Sind hauptsächlich Dinge "von früher", wo ich sowieso schon meinen Vater antreibe die 5-10+ Jahre alten Video-DVDs (min. 60 Stück) zumindest als ISOs auf ne Festplatte zu schmeißen, damit zumindest eine gewisse Redundanz besteht. Ich weiß aber nicht wie weiter, denn der ganze Kram auf einer externen Platte ist auch nicht viel besser, denn wenn einmal runtergefallen heißt es adieu. Meine Idee wäre ein RAID 5 mit ein paar SSDs, um die Gefahr von mechanischer Einwirkung zu minimieren und allgemeinen Ausfällen entgegen zu wirken. Eine "große" Lösung wird nicht drin sein, also im Sinne von mehreren Systemen an verschiedenen Orten, da die Situation gerade wohl allen bewusst ist. Unabhängig davon sehe ich die bestehende Gefahr (besonders bei den ganzen DVDs!), dass Informationen verloren gehen können/werden, und ich möglichst früh eine vernünftige Lösung suche, um das Problem zu lösen.

Konkret: Ist ein NAS System wirklich eine Notwendigkeit (wenn z.B. ein günstiger Laptop vorhanden ist, und im Alltag kein Fokus auf Geschwindigkeit existiert)? Und ist mein Ansatz überhaupt richtig? Wie löst ihr private Datensicherung?

Bin wirklich für jedes Feedback dankbar!
 
Nimm einfach 2 externe HDDs mit viel Speicher. Wenn eine HDD fällt, wenn sie nicht läuft, ist sie auch nicht zwingend direkt kaputt.
Pro-Tipp: Nicht fallen lassen und in ein gepolstertes Case stecken.
Fertig. muss man kein Hexenwerk draus machen :D
Wenn die Sachen dir super wichtig sind, nimmst du eine 3. HDD, spielst die Sachen rüber und nimmst sie mit zu dir. Dann hast du ein Backup an 2 Orten auf mehreren Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, BFF, K3ks und eine weitere Person
Neein, einfach 2-3 externe Platten und gut ist, somit hast du 2-3 zusätzliche Kopien aller Daten. Du wirst wohl nicht alles gleichzeitig fallen lassen, verschlüsselt kann ja noch ne Kopie bei Muddern liegen.

Ich weiß aber nicht wie weiter, denn der ganze Kram auf einer externen Platte ist auch nicht viel besser, denn wenn einmal runtergefallen heißt es adieu.
Wie erwähnt wirst du wohl nicht alle Platten gleichzeitig vom Tisch fegen... Vlt. sollten die auch nicht beide im Klapperregal liegen.

Meine Idee wäre ein RAID 5 mit ein paar SSDs
Um Himmels willen, NEIN! https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=raid+kein+backup
 
Bright0001 schrieb:
Ich weiß aber nicht wie weiter, denn der ganze Kram auf einer externen Platte ist auch nicht viel besser, denn wenn einmal runtergefallen heißt es adieu.
Das ist dann auch kein Backup, sondern nur eine Ver-/Auslagerung von Daten. Backups sind aber immer Mehrfachkopien auf unterschiedlichen Datenträgern!

Meine Idee wäre ein RAID 5 mit ein paar SSDs, um die Gefahr von mechanischer Einwirkung zu minimieren und allgemeinen Ausfällen entgegen zu wirken.
Ein RAID ist kein Backup! Du musst dieses RAID dann als eine "Speicherheinheit" betrachten. Für Backups braucht es allerdings immer mehrere "Speichereinheiten":
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Eine "große" Lösung wird nicht drin sein, also im Sinne von mehreren Systemen an verschiedenen Orten, da die Situation gerade wohl allen bewusst ist.
Das macht nicht unbedingt etwas. Denn es wäre zumindest erstmal das Ziel, vor Ort für getrennte Speicher zu sorgen. Und die wichtigsten Dinge können dann noch zusätzlich, aber gut verschlüsselt, in einem vertrauenswürdigen Cloud-Speicher abgelegt werden.

Unabhängig davon sehe ich die bestehende Gefahr (besonders bei den ganzen DVDs!), dass Informationen verloren gehen können/werden, und ich möglichst früh eine vernünftige Lösung suche, um das Problem zu lösen.
Es können z.B. externe SSD/HDD verwendet werden.

Konkret: Ist ein NAS System wirklich eine Notwendigkeit (wenn z.B. ein günstiger Laptop vorhanden ist, und im Alltag kein Fokus auf Geschwindigkeit existiert)?
Man kann natürlich auch als eine "Speicherheinheit" ein NAS verwenden. Nur muss das sehr sinnvoll konfiguriert/eingerichtet werden. Bestehen z.B. vom PC/Laptop aus uneingeschränlte Schreibrechte auf das NAS, kann hier auch ein Verschlüsselungstrojaner darauf zugreifen und die Daten auf dem NAS mit verschlüsseln. Somit kein Backup!

Und ist mein Ansatz überhaupt richtig? Wie löst ihr private Datensicherung?
Ich hatte es schon mal anderweitig formuliert, welches Grundraster beachtet werden sollte (Selbstzitat):

Es geht letztlich darum, in der Summe am besten zur gleichen Zeit drei Mal die gleichen Datenbestände auf drei unterschiedlichen, voneinander unabhängigen Datenträgern gespeichert zu haben. Der erste Speicher, sozusagen die „Quelle“, kann eine interne HDD in einem PC sein. Dort verbleiben alle Datenbestände, und werden zusätzlich auf zwei weitere, in diesem Fall externe Datenspeicher, kopiert.

Viele begehen den Fehler, und verschieben die Daten von der internen Platte auf nur einen oder zwei externe Speicher. Damit würde man die Daten allerdings nur auslagern bzw. verlagern -- ein Auslagern oder Verlagern ist allerdings kein Sichern, weil ein Sichern immer nur ein Vervielfachen und kein Verschieben ist!

Deshalb sollen und dürfen die Daten (neben den zwei externen Kopien) halt auch intern verbleiben. Man kann es natürlich auch so lösen, dass man einen dritten externen Speicher kauft, oder ein gut konfiguriertes(!) NAS als dritten Datenspeicher nutzt, und intern im PC nicht alle „Quelldaten“ aufbewahrt. Nur darf man dadurch halt die Gesamtzahl (hier: drei) aller Datenspeicher nicht verringern!

Übrigens: Ein Verringern der Datenspeicher mit gleichzeitig identisch gespeicherten Datenbeständen findet auch dann statt, wenn jemand z.B. sein Betriebssystem neu aufsetzt, und dazu die interne Festplatte formatiert. Dann sagt er sich, kann ich ja problemlos machen, ich habe ja schließlich zwei Backups. Nur: Sobald er die Festplatte formatiert hat, hat er nur noch ein Backup. Zunächst die „Originale“ der Daten auf der einen externen Platte, sowie die derzeit einzige Kopie(!) und somit das derzeit einzige Backup auf der zweiten externen Platte. Auch sowas ist zu vermeiden!

Also: Alles entscheidend sind bei Backups…
  • - vollumfängliche, vollständig kopierte und verifizierte Datenbestände jeweils gleichen Umfangs
  • - auf unterschiedlichen, voneinander getrennten,
  • - niemals zugleich angeschlossenen,
  • - mindestens drei Datenspeicher-Einheiten (eine „Einheit“ kann z.B. eine Festplatte sein, aber auch ein Verbund mehrerer Festplatten in einem NAS; auch wenn es im NAS mehrere Platten sind, ist es doch nur als eine(!) Speichereinheit von dreien in der Summe zu sehen!), von denen
  • - am besten mindestens eine immer nur von einem sauberen Live-System aus befüllt werden sollte (Grund: Sehr effektiver Schutz vor Schädigungen bestehender Backups vor Ransomware),
  • - und eine auch räumlich ausgelagert sein, z.B. in der Familie (Schutz vor Feuer, Wasserschäden, Einbruch-Diebstahl, etc.)
  • - oder durch eine Speicherung in einer guten Cloud verschlüsselt ergänzt (=vierte Datenspeicher-Einheit, wobei die Cloud auch nie als Laufwerk permanent zugreifbar im Betriebssystem eingebunden sein darf, sondern auch nur zeitweise kurz zum Kopieren von Daten zu öffnen ist!) werden kann,
  • - und alles in der Summe nie unter drei unterschiedliche Speichereinheiten (NAS-Verbund, externe Festplatte, Cloud, separater Backup-PC, etc) fällt, wobei übrigens ein RAID kein Backup ist!

Selbstzitat Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, PHuV und K3ks
Ich habe alles auf dem pc und von dort wird es dann auf externe Platten kopiert.

Eine externe Festplatte habe ich in einer Schublade und die Zweite liegt bei meinen Eltern.

Ich muss gestehen die Sicherung bei meinen Eltern ist nicht so wirklich aktuell aber das meiste wäre gerettet wenn mir die Bude abfackelt.
Deshalb eine Sicherung an einem anderen Ort

In Zukunft werde ich mir aber ein NAS zulegen.
 
Ich hab mir eine externe HDD von Seagate geholt mit 3TB. Mit dem Backup Tool was dabei, kannst Du dann direkt die Daten zu gewissen Uhrzeiten und Tagen sichern lassen. Ich benutze jetzt aber momentan Ashampoo Backup Pro 14 dafür. Ist etwas langsamer, aber gefällt besser. Mit einer smarten Steckdose geht die Platte nur jeden Sonntag an und updatet dann das Backup. Funktioniert gut. PC muss dann natürlich laufen am Sonntag. ^^
 
Zurück
Oben